Ab 2015: das Radiomuseum auf Mittelwelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, die Sache mit den Rechten ist wirklich nicht so einfach und wird von uns auch nicht zu beantworten sein. Wenn ich nur an den Ärger im Internet mit "Getty Images" vor ein paar Jahren denke... Und so wird das evt. auch mit alten Tondokumenten sein.


BTW: Die einzelnen Beiträge im SWR2-Archivradio (90 Jahre Rundfunk) lassen sich "on demand" starten, man muß also nicht bis mitten in der Nacht warten, bevor der Beitrag dann auch im Webradio läuft. Ich nehme - wie iro - auch an, daß SWR2 wirklich alle rechtlichen Möglichkeiten nutzt, um die Inhalte online anbieten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Wenn ich so die Reichweitenkarten studiere:

mdrinfo.gif

http://ukwdx.wordpress.com/2013/03/21/mdr-info-abschaltung-auf-der-mittelwelle/

kFdh9PX7.jpg

http://www.mysnip.de/forum-archiv/t...Autobahn+in+Hoehe+des+Senders+Heusweiler.html

… dann würde ich meinen mit lediglich 4 Mittelwellen könnte man in Deutschland flächendeckend Tag und Nacht ein Radioprogramm verbreiten. Als Sendeleistung würden insgesamt vielleicht 500 KW ausreichen:
Heusweiler, Saarland DLF
Hamburg NDR
München Ismaning BR
Leipzig MDR

Kann mir mal jemand sagen was ein TV Kanal auf ASTRA kostet im Verlgleich und welche Einschaltquote Cont.ra in BW hatte im Vergleich zur Phönixquote in BW?
 
In Leipzig (Wiederau) steht zwar noch der alte Mittelwellensender von Lorenz aus dem Jahr 1939 als technisches Denkmal, ein baugleicher müsste noch in München (Ismaning) stehen. Über den Abriss dieser Sender habe ich noch nichts gelesen. Ob dieser noch Funktionsfähig ist, ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Abstrahlung der Mittelwelle auf 783 kHz erfolgte ab 1998 über einen Neubausender von transradio. Nach der Abschaltung der Mittelwelle des MDR im Mai 2013 wurden in September 2013 die Betriebs - und Reserveantenne der Mittelwelle zurück gebaut. Somit scheidet also Leipzig schon mal aus. So ist halt die Zeit.
 
http://commons.wikimedia.org/wiki/F...r_Ismaning_-_KW-MW-LW_-_Lorenz_1938_100kW.jpg
Date15 July 2008

http://www.wabweb.net/radio/radio/ismaning.htm
schreibt: "1938 wurde Ismaning mit einem zweiten 100 kW starken Lorenz-MW-Sender ausgestattet, welcher auch heute noch als einziger seiner Bauart betriebsfähig ist. "
und: "2011 wird der Mittelwellensender wegen des Umbaus des Sendergebäudes zu einem Rechenzentrum in den südlichen Sendersaal versetzt. Um den notwenigen Platz zu schaffen, wurde schon im Juli 2010 er Lorenz-Sender von 1938 abgebaut und für eine spätere museale Nutzung eingelagert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben