radioforen.de Abschied - Forum nicht mehr lesenswert

U87

Gelöschter Benutzer
Werte Foristen,
an dieser Stelle verabschiede ich mich bis auf weiteres nach 23 Jahren und 5 Monaten.
Die Radioforen sind für mich nicht mehr lesenswert, eine Tendenz die schon vor Jahren anfing und mittlerweile unerträglich geworden ist.
Hier schreibt fast nur noch eine Handvoll Meckerer, die vor 30, manche bereits vor 40 Jahren hängengeblieben sind.
Moderne Sender werden mit dem öffentlich rechtlichen Radio von vor X Jahren verglichen, einige wünschen sich gar das verstaubte Programm von damals zurück.
Es werden abstruseste Theorien aufgestellt, wie was funktioniert - von Leuten, die niemals ein Radiofunkhaus von innen gesehen haben. Ob es jetzt Sendeabläufe oder die Musikplanung sind.

Es gab mal eine Zeit, da waren hier sogar viele Profis zugegen. Leider wurden viele Kollegen hier von den „Nostalgikern“ rausgeekelt. Indigo7, Maschi, LarsZ (die drei nur als Beispiel, fallen mir zuerst auf) haben zu jedem Thema was zu schreiben, immer im selben Tenor. Da hab ich als seit 35 Jahren im Medium Arbeitender keinen Bock mehr drauf.

Das Radio von heute ist vielfältiger als je zuvor, es gibt so viele unterschiedliche Programme. Eigentlich ein Paradies für Radio-Fans.
Aber hier wünscht man sich, dass alles auf einem einzigen Sender zu hören…

Versteht mich nicht falsch, Kritik ist fundiert geäußert völlig okay. Hier werden viele Sender pauschal als Dudler abgetan, es wird nicht mehr differenziert. Da wird ständig behauptet, alles würde der PC machen (Musik/Sendeplanung). Das kotzt mich an. Ihr „Experten“ könnt euch gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit dahintersteckt. Und ja, auch wenn es hier immer wieder verneint wird, auch Herzblut.

Lebt weiter in eurer Radiowelt von vor 40 Jahren oder schreibt DigiAndi an, er soll euch mit Mitschnitten von damals zupflastern!

Alles Gute, auch beruflich
U87

Das Radio von heute ist vielfältiger als je zuvor
Tja, mit dieser Meinung würden mir die Diskussionen hier in den Foren auch den Seelenfrieden rauben. Ich finde aber, es gehören schon auch ein paar Scheuklappen dazu, dies so pauschal zu behaupten, da gibt es schon auch einige Gegenargumente, die ein heutiger Radiomacher aushalten können muss.

Unabhängig davon: Ich finde grundsätzlich jeden Abgang aus den radioforen bedauerlich und wünsche mir, @U87, dass das nur eine "Auszeit" und kein Ausstieg für immer ist.

Da Du mich genannt hast: Widerspruch. Weder habe ich im Radio-Business nicht gearbeitet, noch hänge ich alter Radiogestaltung an. Ich bin ein Fan des modernsten Radios in Europa: Wie nicht schwer zu erraten ist, favorisiere ich den niederländischen Radiomarkt, der schon seit Jahrzehnten führend in Europa ist.

Die pauschale Aussage, das heutige Radio ist vielfältiger als je zuvor, gilt europäisch oder global beachtet vielleicht. Für den heimischen deutschen Markt kommen mir da, wie bei @Mannis Fan , arge Zweifel.

Die Verabschiedung aus dem Forum, verbunden mit einer Schuldzuweisung an Mitforisten, ist ganz schlechter Stil und nah an einer Erpressung. Wie wenn kleine Kinder, die nicht das bekommen, was sie wollen, damit drohen, die Luft anzuhalten, bis sie tot umfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@U87 : schade.
Aber ich kann es voll nachvollziehen.
Ist nicht mehr so wie einst. Gefühlt drischt jeder auf irgendwas ein, und wer sich wehrt, kriegt noch extra was drauf.

Ist tatsächlich @Thomas Wollert bewusst, dass eigentliche Profis wie @Südfunk 3, @U87 , jetzt etwa auch @Grasdackel und andere dem Forum dem Rücken kehren, weil sie müde geworden sind, so viel Unfug von Laien immer wieder gerade rücken zu wollen? Ist es Dir egal, TW, ob hier noch sachlich diskutiert wird?
Mit @Radiokult, @Maschi, @TORZ. oder @Mannis Fan und ein paar anderen kann ich auch ein Whatsapp-Gruppe aufmachen, was ja nicht dasselbe ist. Die Übermacht der angeblich alleswissenden und diskutierunfähihen Trolls wird auch mir langsam zu viel.

Ist tatsächlich @Thomas Wollert bewusst, dass eigentliche Profis wie @Südfunk 3, @U87 , jetzt etwa auch @Grasdackel und andere dem Forum dem Rücken kehren, weil sie müde geworden sind, so viel Unfug von Laien immer wieder gerade rücken zu wollen?
Und was ist dein Vorschlag, was ich dagegen tun soll? Solange sich die Laien an die Nutzungsbedingungen halten, habe ich persönlich schlicht keinen Einfluss darauf.

Mit @Radiokult, @Maschi, @TORZ. oder @Mannis Fan und ein paar anderen kann ich auch ein Whatsapp-Gruppe aufmachen, was ja nicht dasselbe ist
Zur Erinnerung: Vor vielen Jahren gab es hier eine eigene Kategorie, in der nur Profis lesen und schreiben konnten. Es herrschte viel Einigkeit darüber, wie man Radio macht, und damit auch viel... Schweigen! Die Konsequenz nach 4 Jahren war, dass die Kategorie wieder eingestellt wurde.

Hier wurden halt in der Vergangenheit leider die falschen gegangen. (Siehe Sprollywood)
Du wirfst uns also vor, hier würde keine "Zucht und Ordnung" herrschen, nachdem wir Sprollywood wegen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt haben? Merkwürdige Logik! Außerdem wurde dieser - nachdem was ich hier darüber gelesen habe - "drüben" doch ebenso gesperrt...?

Darüber könnte man spekulieren, ob es tatsächlich so war...
Du weichst aus! Wieso herrscht hier deiner Meinung nach keine "Zucht und Ordnung"?

Hat Sprollywood hier im Forum irgend jemand ernsthaft beleidigt?
Das wäre dann tatsächlich ein triftiger Grund!
Wenn du dir die Nutzungsbedingungen durchliest, wirst du feststellen, dass nicht nur Beleidigungen unzulässig sind. Es gibt auch andere Punkte, gegen die man verstoßen kann.

Alle Nutzer verpflichten sich zu gegenseitiger Toleranz und respektvollem Miteinander.
Damit ist doch alles gesagt? OK- das mit "Zucht und Ordnung" war meinerseits wohl überspitzt formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber könnte man spekulieren, ob es tatsächlich so war...

Frage an dieser Stelle: Hat Sprollywood hier im Forum irgend jemand ernsthaft beleidigt?
Das wäre dann tatsächlich ein triftiger Grund!
Nein, darüber kann man nicht spekulieren. Er ist dort nicht nur 1x gesperrt worden, sondern tatsächlich an die rund 100x (!!!) in diversen "Inkarnationen".

Zur Frage: ja, hat er!
Gleiche Frage, anderes Forum: ja, hat er, sogar ÜBELST!

Ich halte fest:

1. @Thomas Wollert ist es bewusst, dass etliche Radioprofis dem Forum den Rücken gekehrt haben, da die Diskussionskultur streckenweise unerträglich geworden ist.

2. Ja, das hiesige "Gold"-Forum kenne ich noch, war selbst dort registriert. Natürlich ging es dort ruhiger zu. Die Schließung habe ich dennoch bedauert

3. User, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben und dauerhaft gesperrt wurden, können sich offenbar als Wiedergänger neu registrieren. Hier hätte ich gern eine Antwort von TW gehört, wie es sein kann, dass sich eben jene User unter Missachtung der Nutzungsbedingungen neu registreren können, ohne dass der Forumsbetreiber merkt, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.

Wieso wird hier von einigen "Profis" eher abwertend über die "Laien" geschrieben? Was wäre Radio ohne die Laien, also die Hörer? Interessieren die Hörer Euch Fachleute nicht?
Ich bin z.B. ein solcher Laie, habe noch nicht mal ein Radiostudio von innen gesehen, interessiere mich aber sehr für das Medium, schon von Kindesbeinen an. Sind also meine Beiträge diesem Forum "weniger wertvoll", weil ich "keine Ahnung von der Materie" habe?

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

1. @Thomas Wollert ist es bewusst, dass etliche Radioprofis dem Forum den Rücken gekehrt haben
Nochmal: Hast du auch einen konstruktiven Vorschlag, was ich persönlich konkret dagegen tun soll? Offenbar gibst du mir die alleinige Schuld dafür?

2. Ja, das hiesige "Gold"-Forum kenne ich noch, war selbst dort registriert. Natürlich ging es dort ruhiger zu. Die Schließung habe ich dennoch bedauert
Ich auch! Aber es hat nun mal leider nicht funktioniert...

3. User, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben und dauerhaft gesperrt wurden, können sich offenbar als Wiedergänger neu registrieren. Hier hätte ich gern eine Antwort von TW gehört, wie es sein kann, dass sich eben jene User unter Missachtung der Nutzungsbedingungen neu registreren können, ohne dass der Forumsbetreiber merkt, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Wir benötigen Beweise dafür, um jemand sperren zu können. Eine reine Vermutung ist dabei nicht ausreichend. Du glaubst gar nicht, wie viele unterschiedliche (und sich widersprechende) Mutmaßungen uns gemeldet werden, wer sich angeblich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.

So einfach, wie du es dir vorstellst, ist es nicht.

Die Radioforen sind für mich nicht mehr lesenswert, eine Tendenz die schon vor Jahren anfing und mittlerweile unerträglich geworden ist.

Hallo U87,

ich bin nicht im Radio-Game, nur Endverbraucher, aber mich hat deine Stellungnahme beschäftigt. Und ich gehöre auch nicht zu den coolen Kids, die alles oder vieles nur noch per TikTok erledigen. Was aber zu beobachten ist, dass sich noch immer einige Menschen mehr Kommunikation, Austausch und Feedback erhoffen und letztlich ganz, ganz viele Themenstränge aufgrund von persönlichen Ansichten zugrundegehen und das themen- und branchenübergreifend. Offenbar scheint ein großer Teil der Menschheit nicht (oder nicht mehr) in der Lage zu sein, vernünftig miteinander umzugehen oder anders gesagt, tolerant. Es wird ganz viel auf persönlicher Ebene ausgefochten und bewertet. Nach meiner Meinung liegt genau hierin die Ursache. Man führt Unterhaltungen nur um recht zu bekommen oder einen vermeintlich überlegenen Standpunkt zu haben und statt etwaige Verfehlungen auch mal links liegen zu lassen, werden Nichtigkeiten aufgebläht und so kommt man von der eigentlichen Sache weg. Entweder hat man etwas zu einem Thema zu sagen oder nicht, aber persönliche Streitigkeiten sollte man doch vermeiden. Jeder sollte mit dem Ziel an die Sache gehen, keine Eskalation hervorzubringen. Und dass es Menschen gibt, die hierzu vielleicht schwer in der Lage sind, würde ich unter "geschenkt" verbuchen.

Besonders der Begriff "unerträglich" taucht ja recht häufig auf. Du schreibst, dass das Forum nicht mehr lesenswert ist, da unerträglich. Diese Wertung und Empfindung steht dir selbstverständlich zu, aber ich möchte mal fragen, ob so ein Befund nicht auch an der eigenen Einstellung liegen kann? Ganz übertrieben ausgedrückt: Wenn ich von anderen Menschen sozusagen Perfektion erwarte, werde ich doch zwangsläufig enttäuscht und habe selbst immer ein Argument parat, warum etwas Schei*e ist.

Will sagen: Wenn jemand wie du nach gut einem Vierteljahrhundert zu dem Entschluss kommt, dass der eigene Antrieb und das eigene Interesse für eine Sache durch Dritte dermaßen heruntergezogen wird, dass dir als Ausweg nur noch eine Abmeldung bleibt, dann finde ich das sehr schade.

Selbstverständlich habe ich deine Entscheidung zu respektieren und tue dies auch, aber wenn du den Platz all dem überlässt, was du als Kritik anführst, dann wird es wohl kaum besser werden, oder? Ich bin der Meinung, man kann doch sich trotzdem austauschen usw., man muss doch nicht zwangsläufig Störfaktoren auf eine so hohe Ebene stellen, dass sie das Geschehen bestimmen. Ich persönlich würde nach dem Schema verfahren, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, auch wenn es nicht immer leicht ist. Das ist es im normalen Alltag doch auch nicht. Menschen, bei/mit denen es ein Konfliktpotenzial gibt, kann man z. B. in weitem Bogen umgehen.

Ich habe wirklich keinen Überblick darüber, wer hier gegen wen stachelt oder sich dreimal anmeldet usw. Vielleicht sind solche Umstände ja auch ursächlich dafür, dass manche es auf die Spitze treiben und das Klima bestimmen. Und hier würde ich vielleicht mehr Gelassenheit empfehlen. Im normalen Alltag haben wir auch tausend Gesetze und trotzdem passieren Straftaten. Natürlich würde ich das nicht gleichsetzen und behaupten, hier würden Straftaten verübt, aber trotz der vielen geltenden Regeln gibt es immer wieder Verstöße und die Empörung hier wie dort ist vorprogrammiert, ändert letztlich daran aber nichts. Insofern würde ich vielleicht empfehlen, das in die eigene Haltung/Erwartung einzupreisen und dann braucht man sich nicht so viel zu ärgern, was der Sache vielleicht dienlich sein kann.

Zum Schluss möchte ich gern noch erfahren, was denn passieren müsste, damit jemand wie du hier bleibt?
Was ist deine Erwartung und gibt es trotz Abmeldung auch positive Aspekte, die zu nennen wären? Finde ich auch ganz wichtig, dass man nicht immer nur auf das Negative schaut, sondern bewusst und aktiv auch auf Dinge, die gut laufen. (Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.)

Danke und ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.

Wir benötigen Beweise dafür, um jemand sperren zu können. Eine reine Vermutung ist dabei nicht ausreichend. Du glaubst gar nicht, wie viele unterschiedliche (und sich widersprechende) Mutmaßungen uns gemeldet werden, wer sich angeblich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
Es geht nicht um Mutmaßungen. Wenn es durch die Registrierungsverifizierungen nicht möglich ist oder aber der systemische Aufwand nicht verhältnismäßig wäre, wann ist es eben so.
Ich rede auch nicht "Schuld". Warum etliche Kenner der Materie und einer sachlichen Diskussion fähiger User aussteigen, ist nicht Dir persönlich vorzuwerfen, sondern dem gehäuften Auftauchen derer, die gerade nicht einer sachlichen Diskussion fähig sind. Es ist kein Trost, dass dieses Phänomen auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft zunehmend zu beobachten ist.

Tja, wenn die sich einfach eine Fake-Identität ausdenken, watt willste da machen?
Wieso wird hier von einigen "Profis" eher abwertend über die "Laien" geschrieben? Was wäre Radio ohne die Laien, also die Hörer? Interessieren die Hörer Euch Fachleute nicht?
Ich bin z.B. ein solcher Laie, habe noch nicht mal ein Radiostudio von innen gesehen, interessiere mich aber sehr für das Medium, schon von Kindesbeinen an. Sind also meine Beiträge diesem Forum "weniger wertvoll", weil ich "keine Ahnung von der Materie" habe?
Ich glaube, es geht nicht um Laien, die sich ihres Status völlig bewusst sind und sich entsprechend verhalten, sondern um Laien, die der Ansicht sind, sie wüssten mindestens genauso gut, wenn nicht besser, über die Radioprogramme und vor allen Dingen die internen Abläufe dort bescheit. Dass @count down nichts gegen Laien im Allgemeinen hat, sieht man auch schön an seiner Aufzählung, mit wem er eine WhatsApp-Gruppe gründen könnte, wessen Beiträge er also offenbar für gut erachtet. Da sind Leute dabei, die noch nie beim Radio gearbeitet haben oder es längst nicht mehr tun.
Das muss wohl mit der immer und überall so vehement geforderten und verteidigten Toleranz und Vielfalt zu tun haben.
Weshalb? Oder war das nur mal wieder der Versuch, eine Möglichkeit zu finden, die eigene Intoleranz zu präsentieren? Musste nich, ich glaube, wir kennen hier Deine Einstellung inzwischen ganz gut.
Du glaubst gar nicht, wie viele unterschiedliche (und sich widersprechende) Mutmaßungen uns gemeldet werden, wer sich angeblich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Ich tausche mich privat mit einigen der hiesigen User aus, teilweise auch über solche Themen. Da gab es auch schon mannigfaltige Theorien.

Es geht nicht um Mutmaßungen.
Aber nichts anderes ist es doch, wenn du davon schreibst, dass sich offenbar um Wiedergänger handelt.

Wenn es durch die Registrierungsverifizierungen nicht möglich ist oder aber der systemische Aufwand nicht verhältnismäßig wäre, wann ist es eben so.
Die Alternative wäre nun mal - wie bereits angeregt wurde-, von jedem eine Personalausweis-Kopie anzufordern. Aber dies würde verständlicherweise viele abschrecken. Ich würde mich dann wahrscheinlich auch nicht registrieren.

Warum etliche Kenner der Materie und einer sachlichen Diskussion fähiger User aussteigen, ist nicht Dir persönlich vorzuwerfen, sondern dem gehäuften Auftauchen derer, die gerade nicht einer sachlichen Diskussion fähig sind.
Eben, darauf habe ich keinen Einfluss... Aber dein permanentes "Thomas Wollert, ich verlange Antworten!" suggeriert etwas anderes.

Zurück
Oben