Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja....somit ist DAB+ gescheitert!!! Für die Programm und Musikauswahl....das kann ich auch getrost über UKW hören.
90elf weg, Absolutradio weg.....Die bekommen die Kurve nicht mehr. Damit ist DAB+ so unattraktiv geworden wie noch nie. (Ich beziehe mich auf dem Bundesmux!!)
 
Für mich als Mainstream hörer eine sehr Gute Nachricht heute, konnte mit Absolut Radio nix Anfangen. Die Playlist gefällt mir, damit gibt es nun 4 Sender auf 5C die mich interessieren.

Übrigens, so wir HOT beschrieben wird hat es mit Kiss nicht gemeinsam. Kiss ist sehr weichgespüllt in letzter Zeit, das einzige was hier Dance ist sind die Jingles und Opener. Ausserdem nervt es alle 90min. "Wake Me Up" zu hören. Dagegen sind Energy und 1Live Diggi ja Gold.
Ich finde es hört sich an als ob Absolut HOT eine Mischung aus FunRadio France und RadioFG wird, aber lassen wir uns überraschen.
 
Für mich als Mainstream hörer eine sehr Gute Nachricht heute, konnte mit Absolut Radio nix Anfangen. Die Playlist gefällt mir, damit gibt es nun 4 Sender auf 5C die mich interessieren.

Übrigens, so wir HOT beschrieben wird hat es mit Kiss nicht gemeinsam. Kiss ist sehr weichgespüllt in letzter Zeit, das einzige was hier Dance ist sind die Jingles und Opener. Ausserdem nervt es alle 90min. "Wake Me Up" zu hören. Dagegen sind Energy und 1Live Diggi ja Gold.
Ich finde es hört sich an als ob Absolut HOT eine Mischung aus FunRadio France und RadioFG wird, aber lassen wir uns überraschen.
Du konntest mit Absolut Radio nichts anfangen, sorry....aber dann hast Du keine Ahnung von Musik...und darum geht es hier...
 
Genau so ist es, ich habe Absolut immer respektiert und auch das ein oder andere mal ein wenig gehört. Ich habe auch nichts gegen andere Musikgenres. Kenne genügend die sich den ganzen Tag nur Hardcore oder Metal anhören, ich würde dagegen auch niemals stänkern.
Aber mich hat es nicht angesprochen. Vielleicht liegt es am Alter oder einfach weil ich mit der Musik nichts anfangen kann. Ich spreche hier übrigens nur für mich.
Wenn ich mich selbst einschätzen sollte bin ich der 100%zentige Kiss, planet, RadioFG, Funradio, SlamFM hörer.

Mit UKW ist es so eine Sache hier im Ruhrgebiet ;)
Keines der Formate auf 5C ist hier über UKW zuempfangen. Daher konnte ich auch schon ein paar Leute im Freundeskreis zu einem DAB Gerät im Auto bewegen.
 
Diese "Schrottsender" werden aber augenscheinlich von sehr vielen Menschen gehört. Sonst wären sie wirtschaftlich nicht tragbar. Kann man das über "Absolut Radio" behaupten? Wohl eher nicht, oder? Wenn Du Dich für den Angehörigen einer Elite hältst, nur weil Du einen anderen Musikgeschmack hast, dann irrst Du.
 
Ich freu mich auch.klar ist es ein Mainstream angelegter Sender aber in der Mischung total klasse und fürs Auto optimal. Vor allem der große Anteil 90er Songs gefällt mir. Aber was meinen die bei absoluthot damit das der einzigartige Beatmix den Unterschied macht?
 
Schön, wie diese Diskussion mal wieder ausartet......
Aber zurück zum Thema:

Zur IFA gehen die verbleibenden DAB+ Sender übrigens ins Internet und simulieren auf einer Website was ein DAB+ Radio kann. Man hat ein fiktives Radio, das auf Knopfdruck das Programm spielt und die Datendienste anzeigt. Nein, das ist diesmal keine Realsatire, sondern ernst. Wie geil, man kann DAB+ jetzt auch im Internet hören
Also ich finde die Idee gar nicht mal schlecht, das könnte bei dem einen oder anderen evtl. doch das Interesse an DAB+ wecken. Noch ist DAB+ nicht tot, auch wenn es für mich ein Verlust darstellt, dass Absolut Radio nun nur noch sein Mainstream-Programm im Bundesmuxx verbreitet. Und wer weiß, mit was uns 90elf nächstes Jahr (?) beglückt.

Ich werde jedenfalls ab nächste Woche Freitag Absolut relax hören und nach einer gewissen Zeit mein persönliches Fazit ziehen, vielleicht wird es ja nicht so "schlimm" wie befürchtet (sondern schlimmer :p )
 
Diese "Schrottsender" werden aber augenscheinlich von sehr vielen Menschen gehört. Sonst wären sie wirtschaftlich nicht tragbar. Kann man das über "Absolut Radio" behaupten? Wohl eher nicht, oder? Wenn Du Dich für den Angehörigen einer Elite hältst, nur weil Du einen anderen Musikgeschmack hast, dann irrst Du.
Nicht Absolut Radio ist unwirtschaftlich, sondern der Verbreitungsweg DAB+.

Wenn Absolut Relax an die Stelle von Absolut Radio tritt, wird dies an den Verkaufzahlen der Geräte und damit an den Zuhörerzahlen nichts ändern, denn wegen eines einzigen Programms wird sich so gut wie niemand eigens ein DAB-taugliches Radio kaufen.

Nur eine ansprechende Programmauswahl kann DAB+ noch retten.
Es wäre höchste Zeit, dass endlich nach schweizer Vorbild lokale und regionale Multiplexe ausgeschrieben werden, damit kleine Programmanbieter diesen Verbreitungsweg nutzen können.
Wenn die Großen kein Interesse an DAB+ haben, sollte man den Zugang für die Kleinen öffnen. Vielleicht machen die es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream an sich ist ja nicht nur schlecht. Das Problem liegt für mich darin, dass man sich auf eine zu enge Roation stützt. Von bestimmten Interpreten werden nur wenige Songs immer und immer wieder gedudelt.
Ebenfalls problematisch am Mainstream-Radio empfinde ich die oftmals nicht erträglich Moderation. So besteht der Wortanteil nur aus Geclaime, Selbstverliebtheit, und unlustigen Mono-, bzw. Dialogen.
Wäre die Rotation bei den Mainstream-Dudlern nicht so eng, und würde dort einfach mal normal moderiert werden, ließe sich solch ein Sender um einiges besser ertragen.
 
was ich ja sehr spannend, aber auch irgendwie fragwürdig finde:

mit radio galaxy gibt es im funkhaus regensburg ja schon ein bayernweites programm das über dab+ sendet
wenn ich die genre-beschreibung von absolut hot sehe, dann glaub ich mal dass absolut hot und radio galaxy sehr ähnlich sein könnten - is doch dann sinnlos zwei fast gleiche programme in einem haus zu produzieren oder wie seht ihr das?????
 
Reden wir doch mal über das neue Absolut Hot:



Alleine dieses Geschwafel hätte man auch anders benennen können: Kiss FM. Die haben doch genau das beschriebene Format.

Genau das beschriebene Format?? Nee Nee.. da muss ich widersprechen...Ganz so stimmt das ja nicht! KISS FM spielt zwar einige Dance-Titel, aber ist sicherlich kein generell Dance-CHR-Orientiertes Programm. Und schon garnicht für Clubsounds...!! KISS ist eher CHR mit Urban-Elementen sowie etwas RnB/HipHop.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie die das umsetzen werden... entweder wirklich KISS-FM-mässig (was ich allerdings nicht glaube, da man paralell KISS FM ja schon in Hessen und Bayern im Bundesmux empfangen kann) oder eben doch als das schon von mir desöfteren beschwörte "deutsche Radio FG". Denn dafür würde ich Beschreibung ja wohl wirklich genau passen... FG spielt ja auch Dance CHR und "Positive Hit Music"!

Aber wie gesagt... ich äussere mich dann gerne am 06.09. hier wieder wenn die Sache läuft... kommt halt echt drauf an wie sie es "umsetzen"... vielversprechend klingt es aber schon.
 
BTW: Wie kommt es eigentlich dass es egoFM und Flux FM noch gibt. Da stimmt doch was nicht, die müssten doch längst pleite sein...:rolleyes:
Sie können und wollen es sich bislang auch nicht leisten, Geld auf DAB+ zu verbrennen, obwohl es bei beiden Fangemeinden gibt, die sich diese beiden auf DAB+ wünschen würden (zumindest regional - und ich zähle mich auch zu diesem Personenkreis). egoFM in BaWü ist da ein Spezialfall - das wird von regionalen Verlagen subventioniert...

Btw., den Hype um Absolut Radio und dessen Abtauchen ins Netz kann ich nicht nachvollziehen. AR war vielleicht der Einäugige unter den Blinden (Dudlern). Aber sowas bräuchte eine viel viel längere Durchhalteperiode, um sich zu etablieren und ein weiteres Standbein. Nur über DAB+ ohne (zumindest regionales) Simulcast über UKW reicht nicht, um bekannt und populär genug zu werden. Das reicht auch nich für Absolut Relax oder Lounge in welcher Konstellation auch immer. (Überlebens-)Chancen sehe da eher für sowas wie Bob oder Sunshine mit regionalen UKW-Standbeinen wenn der erweiterte Empfangsbereich über DAB+ aktiv im eigenen (UKW-)Programm (oder in der außerhalb von DAB+ existierenden Fangemeinde) beworben wird... Insofern reicht der Programmwechsel-Aktionismus bei Absolut lediglich dazu, die diversen PR-Newsticker zu füttern und auf diese Art und Weise als Name irgendwie im Gespräch zu bleiben. Eine reale (vielleicht irgendwann mal wirtschaftlich tragende) Hörerzielgruppe für den Sender ist da weiter denn je....
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mehr softpop freu mich.

amoukkasi ? gehts noch? jeder musikgeschmack is tunterschiedich wie eingebildet bist du eigentlich..

ja radiobino das werden wir haben der unterschied zwischen uns und dir : wir haben freude das zu hören und dir oder ihr ärgert euch :)) haha *schadenfreudig grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon die Playlist von Absolut Relax wird DAB+ zum Durchbruch verhelfen. Im Weihnachtsgeschäft wird es nur so abgehen, viele Modelle werden ständig ausverkauft sein. Endlich spielt ein Sender mal Musik für den es Wert ist die 50 Euro in einen DAB-Empfänger zu investieren.

Queen: I Want To Break Free
Bon Jovi: Always
Peter Fox: Haus Am See
Alicia Keys: Girl On Fire
Capital Cities: Safe And Sound
Katy Perry: The One That Got Away
Rihanna: Diamonds
Madonna: Like A Virgin
Lena: Stardust
Eros Ramazzotti: Cose Della Vita
Daft Punk: Get Lucky
James Arthur: Impossible
Emmelie De Forest: Only Teardrops
Maroon 5: This Love
The Script: Hall Of Fame
Adele: Rolling In The Deep
Passenger: Let Her Go
Pretenders: Don't Get Me Wrong
Bruno Mars: When I Was Your Man
Nelly Furtado: Powerless (say What You Want)
Ellie Goulding: Lights
Corrs: What Can I Do
Birdy: People Help The People
Of Monsters And Men: Little Talks

Alles tolle melodische Songs die nicht mehr aus dem Ohr heraus gehen, von denen man nachts sogar träumt und die einen wunderbar in... ähh um den Schlaf bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben