Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man aber Absolut Relax richtig gut anpackt, könnte es mehr Personen ans Radio locken als das bisherige Hauptprogramm.

Wie meinen? Schau die doch mal die Playlist an. Was da läuft bekommt man auf UKW in jeden Bundesland von 2-3 Stationen geboten… mindestens. Wie kommst du darauf, das man so Hörer auf DAB+ locken könnte? Ob das Konzept letztlich aufgeht, und ob Absolut Relax wirklich so viel beliebter ist (natürlich hatte Absolut Relax mehr Streamzugriffe als Absolut Radio, da letzteres auch noch auf einem anderen Weg verbreitet wurde) wird sich zeigen. Für mich ist das neue Programm jedoch definitiv keine Option.
 
Ich habe gerade auf Absolut relax umgeschaltet und nach 3 sek. wieder zurück zum Hauptprogramm: Es gab den Lambada.... :confused: Nein, kein Mainstream, üüüüberhaupt nicht......
Ab Freitag wird bei mir im Büro wohl RadioBOB laufen oder doch Internetradio :D
 
Man muss bei der Umplanung bei Absolut Radio auch einige Dinge berücksichtigen, die bisher noch gar nicht unbedingt der Öffentlichkeit bekannt sind. Absolut Radio zeichnete sich vorwiegend durch zwei Musikschwerpunkte aus: Der Bereich Album Oriented Rock wird inzwischen noch mehr als vor einigen Wochen von Radio Bob bedient. Hier wurde still und heimlich etwas an der Musikschraube gedreht, mehr Richtung Alternative und 80er/90er-Album Interpreten (Beispiele: Proclaimers, Pretenders, Meat Loaf). Nach einem Tag Bob konnte ich einige Titelüberschneidungen mit dem bisherigen Absolut-Format ausmachen. Hinzu kommt das was Regiocast ferner auf dem 90elf-Sendeplatz plant. Hier war schon öfter von einem Mitmachradio made by Hörer die Rede, es scheint tatsächlich Anhaltspunkte geben dass genau ein solches realisiert werden könnte, möglicherweise auch mit breiter Hörerbeteiligung in Sachen Musik.

Der zweite musikalische Schwerpunkt bei Absolut ist/war die Ecke Indie/Alternative. Wie erwähnt wird auch diese von Radio Bob ganz gut abgedeckt, und diese Musikfarbe kam auch als "Liebling" der großen Musikumfrage bei Deutschlandradio Kultur heraus. Es läuft bei den Berlinern darauf hinaus, dass Oboen-Quartette und ähnlich skurilles bald völlig aus dem Tagesprogramm verschwinden und nur noch in den Konzerten am Abend eine Rolle spielen. Jüngere Musikstyles wie Indie Pop und Electronic sollen ferner das neue Musikformat bei DRadio Wissen ab dem 1. Januar ausmachen. Sprich: Der Indie-Bereich, aber auch albumorientierte Songs werden im Bundesmuxx genügend abgedeckt. Dagegen ist das Relax-Format ("Easy Listening") derzeit noch gar nicht vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm&twen2705:Ich kann dieses Stück auch nicht leiden, aber als ich es vor ein paar Wochen ausgerechnet auf Kölncampus gehört habe, noch dazu in einer Version, die von einer recht angekratzten Schallplatte stammte, war das für mich ein Grund, länger in das Programm reinzuhören.
Es kommt halt immer auf den Kontext an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Schau die doch mal die Playlist an. Was da läuft bekommt man auf UKW in jeden Bundesland von 2-3 Stationen geboten… mindestens.
Die brauch ich mir nicht anschauen, da ich das Programm über längere Strecken gehört habe, nicht nur 2 Minuten. Natürlich ist dieser Sender deutlich "hit-" oder mainstreamlastiger und es sind auch Titel dabei, bei den man das Augenrollen beginnt. Aber nenne mir einen Sender über Antenne, der sich auf Softpop und -rock spezialisiert. Na? Richtig, es gibt Keinen. Und zum Abschalten am Abend empfinde ich dies als sehr angenehm. Außerdem laufen auch hier definitiv Titel, die zwar Hits waren, aber schon lange nicht mehr im Radio gelaufen sind. Und ich glaube, dass man damit mehr Menschen erreichen kann als mit dem bisherigen Absolut Radio. Ich bin auch großer Fan von Absolut Radio, aber eine überschaubare Anzahl von Fans finanziert nunmal keinen Sender...
 
@Der Radiotor: BOB hat tatsächlich etwas an der Musikschraube gedreht, im positiven Sinne. Besonders gefällt mir immer der Wunsch-BOB, weil hier oft Stücke außerhalb der Playlist laufen, insbesondere auch Album-Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei der Umplanung bei Absolut Radio auch einige Dinge berücksichtigen, die bisher noch gar nicht unbedingt der Öffentlichkeit bekannt sind. ...
Interessante Überlegungen. Und ungewöhnlich, dass da in den Überlegungen die anderen verfügbaren Angebote überhaupt einbezogen werden. Aber die Entwicklungen bei Bob und DWissen können bei der Planung eigentlich keine Rolle gespielt haben, es sei denn, man stimmte sich im Hinterstübchen ab.
Anderseits sehe ich nach wie vor nicht, dass Absolut Relax in irgendeiner Weise tatsächliche Herausstellungsmerkmale hätte, die anderweitig nicht bedient werden. Auf Easy Mainstream Listening hat die Welt sicherlich nicht gewartet.
Wie auch immer das PR-technisch verkauft wird, es ist glatt-bügeln und Reduktion der Vielfalt.
 
Mein Tipp wie Absolut Hot klingt, hier ein Playlistauszug:

TITANIUM - DAVID GUETTA
TRY AGAIN - AALIYAH
APPLAUSE - LADY GAGA
PUMPIN BLOOD - NO NO NO
BLURRED LINES - ROBIN THICKE FEAT. T.I. & PHARRELL
PAPAOUTAI - STROMAE
CAN'T GET YOU OUT OF MY HEAD - KYLIE MINOGUE
BALADA (TACABRO REMIX) - GUSTTAVO LIMA
WAKE ME UP - AVICII
THE SEED-THE ROOTS FEAT. CODY CHESNUTT
WE OWN IT (FAST & FURIOUS) - 2 CHAINZ FEAT. WIZ KHALIFA
READY OR NOT - R.I.O. FEAT. U-JEAN
BUBBLE IT - LUUX FEAT. MR SHAMMI
PJANOO - ERIC PRYDZ
WATCH OUT FOR THIS (BUMAYE) - MAJOR LAZER FEAT. BUSY SIGNAL
GET SEXY - SUGABABES
ONLY GIRL - RIHANNA
SONNENTANZ - KLANGKARUSSELL FEAT. WILL HEAR
THE WORLD IS IN MY HANDS ( STEVE MODANA REMIX) - CASCADA
 
Meine Güte, da ist man ja wieder innovativ! Wenn man dies wenigstens ähnlich ambitioniert und vielseitig gestalten würde wie das Hauptprogramm Absolut Radio oder sich wenigstens bei den Ausländern etwas abgucken würde, wie man ein mainstreamorientiertes Jugendprogramm fahren könnte...

Erinnert doch stark an Kiss FM, bis auf wenige Ausnahmen könnte man gar von einer 1:1-Kopie sprechen!

Vielleicht sollte man sich mal bei Slam!FM Anleihen holen, wo eben zwischen den Charts-/Dudelhits auch immer mal echte Perlen eingestreut werden.
http://nl.playlistbase.com/en/playlist/slam-fm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber schlimmer als das jetztige 90elf kann es wohl kaum sein. Zumindest hätte man dann wenigstens ein richtiges Radioprogramm anstatt nur diese lieblose Festplattenrotation.
Also ich bin kein Oldie 95-Stammhörer, weiß Gott nicht! Aber jedes Mal wenn man dort reinzappt oder in bestimmten Situationen zwangsbeschallt wird kommt man auch dort nicht vom Eindruck los es handle sich um einen lieblosen Festplattendudler. Die Wortbeiträge gehen doch auch dort nicht über gewohnt inhaltsleeres und boulevardeskes Pausenfüllergeschnatter hinaus.
Da habe ich tatsächlich bei 90elf auch eher zufällig schon größere Perlen gehört als bei Oldie 95!
 
Meine Güte, da ist man ja wieder innovativ! Wenn man dies wenigstens ähnlich ambitioniert und vielseitig gestalten würde wie das Hauptprogramm Absolut Radio oder sich wenigstens bei den Ausländern etwas abgucken würde, wie man ein mainstreamorientiertes Jugendprogramm fahren könnte...

Erinnert doch stark an Kiss FM, bis auf wenige Ausnahmen könnte man gar von einer 1:1-Kopie sprechen!

Vielleicht sollte man sich mal bei Slam!FM Anleihen holen, wo eben zwischen den Charts-/Dudelhits auch immer mal echte Perlen eingestreut werden.
http://nl.playlistbase.com/en/playlist/slam-fm

Er schrieb doch, dass es so aussehen KÖNNTE. Wie es wirklich klingt, werden wir am Freitag wissen.

Absolut Radio werd ich terrestrisch auf jeden Fall sehr vermissen. Egal ob im Auto oder auf Besuchen mit meinem One Mini im Gepäck. Daheim höre ich das Programm seit der ersten Sendeminute via Internet (Empfang via DAB+ kaum gegeben).
 
@Radiotor: bei deiner Playlist vermisse ich etwas den "Dance-CHR-Charakter" ... das was du da vermutest wirkt eher wie "normales" CHR-Zeugs mit einigen etwas älteren Songs (die eher in die RnB-Ecke passen... so wie u.a. Aaliyah). Deine Playlist könnte gut zum eben angesprochenen KISS FM oder auch zu Planet Radio passen! Auch wenn du sehr oft recht hast mit deinen Vermutungen hoffe ich das es in diesem Falle nicht so ist. Denn im Falle von Planet Radio war ich nach dem Relaunch neulich recht enttäuscht das man die Musikauswahl leider so belassen hat wie vorher.

Basiert die Playlist auf deiner persönlichen Vermutung oder hat dir die ein "Vögelchen" zugezwitschert??
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ungefähr stelle ich mir die Playlist vor:

Calvin Harris - Thinking about you
Chris Brown - Dont wake me up
Martin Solveig - Hello
Avicii - I could be the one
David Guetta - Play hard
Will i Am & Britney Spears- Scream and shout
Afrojack & Chris Brown - As your friend
Hardwell - Never say goodbey
Moguai - Mammoth
Krewella - Alive (Hardwell Mix)
Showtek - Slow Down
Arash feat Jean Paul - She makes me go
Armin van Buuren - This is what it feels like (Wenn das nicht "Positiv Hit Music" ist!!) ;)
 
Kann mir jemand sagen, wie das gerade laufende Lied heißt von wem es kommt? Die Playlist-Anzeige klemmt mal wieder. Als Titel vermute ich "Night of the Hunter". Ist auf jeden Fall ein Unplugged-Stück.
 
Ich hoffe wirklich das keine der heute geposteten playlists Wirklichkeit wird.weil das wäre wirklich nicht "Hot" sondern eher "lauwarm"! Anstelle guetta, Calvin Harris und Martin solveig wäre eher Marek hemman , jaques raupe oder von mir aus auch milk and sugar geeignet sich abzusetzen von den anderen.und ich hoffe auf Spezialsendungen und Moderationen.
 
Und mir ist aufgefallen, das Absolut Radio seit Montag noch ein bißchen mainstreamiger geworden ist, es laufen noch öfter bekanntere Titel als sonst, aber auch da sinds solche, die schon lange nicht mehr gehört wurden.
 
Wie man so hört soll Absolut Radio nicht nur am fehlenden Werbeaufkommen, sondern auch der miesen Beteiligung der Community gescheitert sein. Die ursprüngliche Idee dass Hörer als Reporter fungieren und via App dem Sender Beiträge zuspielen wurde nicht genutzt, trotz massiver Hinweise im Programm. Die begleitenden Blogs wurden nur äußert schwach gelesen. Auch die Beteiligung auf der Website "Absolut Soundcheck" hielt sich in Grenzen. Die ganze Grundidee des "interaktiven Mitmachradios" wurde somit zur Farce. Lediglich die Möglichkeit Musiktipps vorzustellen wurde rege genutzt. Für mich aber auch ein Anhaltspunkt dafür dass, wenn Regiocast ein neues Programm auf dem 90elf-Sendeplatz startet, dies mit Sicherheit kein Mitmach- und Talkradio sein wird. Die Deutschen sind passive Nebenbei-Hörer und keine aktiven Mitmach-Enthuasiasten. Daher auch die Neuausrichtung: Abssolut Relax ist DER passive Tagesbegleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens laufen heute schon keine Nachrichten mehr bei AbsolutRadio - es wird also tatsächlich ein reines Dudelradio, aber die Musik ist nach wie vor gut. Ein bisschen werde ich im Web auf jeden Fall weiter hören. Ich hoffe nur dass die Playlist noch regelmäßig aktualisiert wird. Auch die Titelanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr - weder auf der Internetseite noch über DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben