Absolut-Radioprogramme

Seit 01.05. läuft auf Absolut relax täglich von 22:00 bis 24:00 Uhr eine neue Musikstrecke, welche sich angenehm vom Einerlei des Standardprogramms abhebt. "Loungig durch die Nacht" heißt sie und ist bislang weder auf der Homepage noch auf dem Facebook-Auftritt beworben worden.

Die Musikmischung kann sich durchaus hören lassen: Sie enthält Chilloutmusik, Softpop und auch einige Perlen der Pop-, Rock- und Soulmusik (u. a. "The Stranger" von Billy Joel, "There's Nothing Like This" von Omar und "Night Birds" von Shakatak). Schade, dass dieses Format nur zwei Stunden pro Tag zu hören ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zu begrüßen, aber wer hört um die Uhrzeit schon Radio und solange das Tagesprogramm weiterhin so langweilig und vorhersehbar daherkommt, macht das auch keinen Unterschied mehr.
Schade, wo doch das Relax-Format an sich eigentlich viel Potenzial hätte, würde man es ausschließlich mit leichten Titeln ausstatten und das in einer vielfältigen Rotation.

Seit Jahren läuft dort - bis auf minimale Anpassungen - zum Großteil die gleiche Playlist mit auffällig markanten Titeleinsätzen (ich sage nur "Angel of Berlin").
 
ad.audio vermarktet zukünftig die DAB+ Programme von Absolut Radio exklusiv:

Man kann es auch anders sagen: Die DAB+ Radiokombi Deutschland ist grandios gescheitert.
Man kann es auch anders sagen: Nach wie vor lässt sich der Verbreitungsweg DAB praktisch nicht vermarkten.
Man kann es auch anders sagen: Am Ende werden nur die UKW Veranstalter überleben, maximal mit digitalen Beibooten, die sie mitvermarkten können.
 
Sorry, Gegenstromanlage, das ist so formuliert einfach Unfug. Es wird nicht der Verbreitungsweg vermarktet, sondern Reichweite und Kontakte. Worüber die kommt, ist schlussendlich egal. Sowohl Rockantenne, Bob oder Klassik Radio generieren erheblich Reichweite - auch über den Verbreitungsweg DAB. Und das gilt auch für ganz viele Simulcaster. Insofern ist die Schlussfolgerung schon falsch, dass DAB nicht vermarktbar sei. Warum das Ausscheiden von Antenne Deutschland aus der DAB-Kombi das belegen soll, ist mir völlig schleierhaft. Die Beweggründe dort rauszugehen, liegen ganz woanders begründet. Auch wenn diese ebenfalls schleierhaft sind. Die kennt nur Drenger. Auch diese Personalie mag einem schleierhaft vorkommen. Und am Ende werden nicht UKW-Anbieter überleben, sondern starke Marken. Unabhängig vom Verbreitungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert aber den normalen Radiohörer nicht die Bohne. Nicht jeder ist so ein Radio Freak wie wir hier. Die meisten wollen nunmal unterhalten werden. Aber ich gebe recht. Es ist irgendwie ein bisschen komisch.
 
Es ist schon seltsam, die innovativeren Absolut-Programme gibt es im Netz, auf DAB+ sind die langweiligen Programme vertreten. Hot und Top zusammenlegen, dann wäre Platz für z. B. Chillout auf DAB+. Dann hätte man nicht zwei kaum zu unterscheidende Programme, sondern welche mit deutlichem Unterscheidungsmekmal.
Aber was nützt es, wenn wir hier drüber fabulieren, wenn Absolut das so wollte, würden sie es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt alle Beiträge durchlesen muss, einfach mal gefragt: Ist irgendetwas live in den Programmen? Ich hatte jetzt mal morgens bei Bella reingehört. Die Moderationen fand ich gar nicht schlecht, sie wirkten aber "eingebaut", bzw vorproduziert.
Diese etwas "sterile Anmutung" habe ich eigentlich bei allen Absolut Pogrammen, wobei ich die anderen bislang nur kurz angehört habe.
 
Geh mal zurück auf Seite 3.
Ab Beitrag #67 wird über live oder nicht live diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal morgens bei Bella reingehört. Die Moderationen fand ich gar nicht schlecht, sie wirkten aber "eingebaut", bzw vorproduziert.
Diese etwas "sterile Anmutung" habe ich eigentlich bei allen Absolut Pogrammen
Wobei ich die Moderationen von Tommi Koch jetzt nicht unbedingt als steril ansehen würde. Hier fällt das VT m.E. nicht negativ auf bzw. fällt gar nicht auf.
 
Genau bei Absolut Bella moderieren jeden Samstag von 15-18 Uhr Claudia Jung und Patrick Lindner in Doppelmoderation. Aufgezeichnet natürlich.
 
Zurück
Oben