Absolut-Radioprogramme

Bei HOT scheint man den Deutsch-Rap wieder entfernt zu haben (keine Ahnung wie lange schon), allerdings wird immer noch mit den HOTHits der letzten 2 Jahre geworben, off und onair, eine dreiste Lüge. Party Rock Anthem von 2011 eben gehört :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, damit zu werben, nur Stücke der vergangenen 2 Jahre zu spielen. Das ist eine drastische Einschränkung der möglichen Playlist.
Es ist richtig, auch ältere Titel mit ins Programm zu nehmen (wenngleich der Titel jetzt auch nicht soooo alt ist).
Man sollte natürlich die Werbung hierfür anpassen oder ganz auf sie zu verzichten.
 
Nur 2 Jahre mag ja in Ordnung gehen, wenn es nicht nur 40 Titel sind. Deutsch-Rap ist stark gefragt, aber ob die Werbekunden in diesem Umfeld werben möchten? Wobei, wenn ich mir die Werbung bei manch fragwürdigen Inhalten bei YT & Co ansehe, spielt Moral wohl kaum eine Rolle mehr.
 
Nur 2 Jahre mag ja in Ordnung gehen, wenn es nicht nur 40 Titel sind. Deutsch-Rap ist stark gefragt, aber ob die Werbekunden in diesem Umfeld werben möchten? Wobei, wenn ich mir die Werbung bei manch fragwürdigen Inhalten bei YT & Co ansehe, spielt Moral wohl kaum eine Rolle mehr.

"Deutscher" Hiphop ist nur Sparte und Subgenre von Black Music/Hiphop allgemein, so wie Black Metal nur Sparte und Subgenre von Rock/Heavy Metal ist. Es mag für beide Spezialfälle ein sehr treues Zielpublikum geben, aber jeweils eben nur ein sehr kleines.
Zumindest aber spaltet ein Spezialgenre wie Hiphop ausschließlich in unserer Sprache die Zuhörerschaft sehr, wenn was sich nicht gerade um Fettes Brot o.ä. handelt. Deshalb gehört so etwas nicht in die allgemeine Playlist eines Radiosenders. Was man machen kann, ist Spezialsendungen zu einem bestimmten Subgenre zu machen. Solche Sendungen kann man auch gezielt einschalten. Aber ich denke mal, dass sich Absolut Hot zu solchen Sendungen nicht berufen fühlt 😉
 
"Deutscher" Hiphop ist nur Sparte und Subgenre von Black Music/Hiphop allgemein, so wie Black Metal nur Sparte und Subgenre von Rock/Heavy Metal ist. Es mag für beide Spezialfälle ein sehr treues Zielpublikum geben, aber jeweils eben nur ein sehr kleines.
Guter Gott da hat aber einer die letzten 10 Jahre mächtig geschlafen.
„Deutscher HipHop“ aka Deutschrap, Dancehall, elektronischer Deutschpop, generell elektronische Musik dominiert seit Jahren die Charts. Kein Mark Forster oder Max Giesinger. Ein Álvaro Soler kann froh sein wenn er Top 50 chartet. Wenn ich in diesem Moment in die Charts sehe ist Platz 1-3 deutschrap.
Wie will man da argumentieren, dass deutscher HipHop in Deutschland eine kleine Hörerschaft hat?
Die Musik muss ja hier niemandem gefallen, aber ich glaube keinen 18 Jährigen der Welt interessiert es ob du findest, dass Deutschrap im Radio laufen sollte😄

Also es wird häufig der Claim „mehr Hot Hits der letzten 2 Jahre“ genannt. Und es wird IMMER „mehr“ HotHits gesagt. Vor allem Schieber und Wex treiben das auf die Spitze.
Und genau das machen sie doch. Sie spielen: mehr. Das schließt nach meinem Verständnis kein Song aus 2011 aus. Solang sie sich sonst 95% der Zeit dran halten ist doch cool.

@Tweety aber wieso? Dafür haben sie doch 6 Sender.

Freunde, es ist ein Jugendsender!
 
„Deutscher HipHop“ aka Deutschrap, Dancehall, elektronischer Deutschpop, generell elektronische Musik
Wer so pauschal formuliert, hält die Fanta Vier auch für Schlagersänger. Fakt ist: Hip Hop ist eine (für deutschsprachige Regionen scheinbar unergründliche) Kulturform, die Rap hervorgebracht hat. Hat mit Dancehall und "Elektronischem" primär nichts zu tun.
 
Hat mit Dancehall und "Elektronischem" primär nichts zu tun.
Deshalb hab ich die verschiedenen auch mit Komma getrennt.
Ich wollte damit sagen, dass die Moderierten Sender (an der Stelle Bella und Relax ausgelassen) zusammen genau die Musik spielen die von ihrer Zielgruppe(nicht nur aufs Alter bezogen) gehört wird. Und das ziemlich gut.
 
Hab gestern mal nach langer Zeit mal wieder bei Oldie Classics reingehört und mit entsetzen festgestellt, dass dort auch nur 70er/80er laufen. Dabei wollte ich mal wieder was aus den 60ern hören. Leider Fehlanzeige. Klingt jetzt auch nicht viel anders als Nostalgie oder 80s/80s. Komplett verzichtbar und langeweilig. Ich verstehe nicht warum man da diese Nische nicht besetzt. Kein anderes Programm spielt bundesweit 60er Oldies. Schwarzwaldradio mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Deutschrap zu komnen: Es ist vollkommen in Ordnung, dass dieser unter anderem innerhalb der Absolut-Familie stattfindet. Ganz sicher nicht eines meiner Lieblingsgenres, aber für mich mit 42 ein viel kleinerer Umschaltgrund als der furchtbare Tralala-Pop von Mark Förster und Co.
 
Dass es Absicht ist, dort eben kein moderiertes Programm anzubieten?
Die Zukunft des Radios. Keine Moderation. Oder keine (bösen) Nachrichten. Oder kein Wetter.
Ich nannte Oldie Classic ja bereits die Perle des Hörfunks.
Was ein auch terrestrisch verbreitetes Radioprogramm ohne Moderation mit einem Radioprogramm zu tun hat, erschließt sich mir aber trotzdem nicht wirklich.
Bei einem reinen Internetsender verstehe ich das noch halbwegs, dass es eben ein Internetsender ist, bei dem ohne Worte eine Festplatte rotiert und es ausschließlich musikalische Töne von sich gegeben werden. Ohne einem Menschen hinter so was wie einem Mikrofon.
 
Eben. Das war 1992 noch innovativ bei "Skyradio. Via de kabel op jouw lokale kabelfrequentie en in de ether ob hondertpuntseiven FM, maar in Noord-Nederland op hondertpuntvier FM". Da gab es aber noch kein Internet, zumindest nicht für Normalverbraucher. StarSatRadio war ein ähnlicher Ansatz und lief vor allem gerne in Cafés und Geschäften. Heute kannst Du damit nicht mehr landen. Personality brauchts!
 
Zurück
Oben