Absolut-Radioprogramme

Richtig. Das sehe ich genauso. Hier könnten sich Bob und Rockantenne eigentlich den Markt aufteilen. Einer der beiden setze mehr auf Modern/Alternative-Rock, der andere auf Classic Rock. Absolut Oldie Classics ist mir als reiner Musikstream auch zu seelenlos. Eben las ich folgende Worte eines Radio-Urgesteins: "Heute werden in den Sendern krampfhaft neue Formate entwickelt, statt eng am Hörer zu senden". Das trifft das Problem der meisten neuen Kanäle. Es fehlt einfach an Hörerbindung. Ich weiß nicht, warum ich einschalten soll und habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht einschalte.
 
Neu ist offenbar auch das (dämliche) Bedanken beim Sprecher der zugekauften/angelieferten Nachrichten nach den selbigen. Als ob der das hören würde. Und Dani Wiese bei Absolut-GERMANY klingt als würde sie mit einem Headset aus der Black box moderieren. Leise und viel zu dünn, ohne jede Dynamik in der Stimme. Sie versinkt in den dudeligen talkover Unterlegern. Die kenne ich eigentlich sehr viel markanter mit hohem Wiedererkennungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Absolut Bella ist immer wieder für ne Überraschung zu haben und ganz oben auf de Liste, wenn man Besuch hat.
 
Neu ist offenbar auch das (dämliche) Bedanken beim Sprecher der zugekauften/angelieferten Nachrichten nach den selbigen. Als ob der das hören würde. Und Dani Wiese bei Absolut-GERMANY klingt als würde sie mit einem Headset aus der Black box moderieren. Leise und viel zu dünn, ohne jede Dynamik in der Stimme. Sie versinkt in den dudeligen talkover Unterlegern. Die kenne ich eigentlich sehr viel markanter mit hohem Wiedererkennungswert.
Womöglich kommt ja die Moderation aus einer Fischbüchse? 😀
 
Bei Absolut-BELLA was sich vom Start an klar an eine reifere Zielgruppe richtet, ist mir ebenfalls aufgefallen dass dort neuerdings (seit Kurzem) auch die "Ihr" / "Euch" -Anrede in fast allen on air Elementen und auch auf der Website dominiert. Zum Beginn der Aussendung über das bundesweite DAB-Portfolio wurden die Hörer konsequent ge"Sie"zt. Finde ich eher unpassend. Die Musikauswahl ("Kuschel dich in meine Arme") spricht klar ein älteres Publikum an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Absolut relax das DLS ausgefallen oder gibt es da gar keines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum löscht Absolut eigentlich den Inhalt aus den DL+ Flags raus wenn kurzzeitig der Claim im Lauftext steht? Das ist doch genau der Sinn von DL+, dass man Titel und Interpreten auch dann noch aufrufen kann, wenn diese nicht in der normalen Lauftextanzeige stehen und etwas anderes dort angezeigt wird Die FFH Sender in Hessen betreiben die gleiche Unsitte. Inhalt wird sofort gelöscht, wenn der Claim erscheint und ist dadurch nicht mehr über die Infotaste abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Claim sonst nicht auf vielen Autoradios sichtbar wäre.
Dort wird häufig DLS+ dem normalen DLS vorgezogen.
 
Das scheint Tageszeiten-abhängig zu sein. Derzeit funktioniert DLS bei Absolut-RELAX. Während der Chill-Sendung "Lauschig durch die Nacht" stand bei mir gestern aber auch die ganze Zeit nur "No DLS". Und bei Absolut-HOT und TOP entsprechen die Claims in den DLS-Texten nicht der tatsächlichen Musikpositionierung. Bei Absolut-HOT lese ich dort "Die Hot Hits der letzten 2 Jahre" obwohl deutlich (!) ältere Musiktitel gespielt werden und bei TOP lese ich "Die Top Hits der letzten 20 Jahre", was auch nicht stimmt. Dort geht man mittlerweile nur noch bis etwa 2010 zurück, genauso wie bei HOT auch. Die meisten (oder alle?) Titel aus 2006, 2009 usw. die zu Beginn noch bei TOP liefen, hat man offensichtlich entfernt.

Diese DLS-Lauftexte in dem Wortlaut gab es dort aber früher nicht. Ich frage mich, was man mit derart falschen Claims bezwecken will, die sich bei längerem Hinhören als schlichter Etikettenschwindel herausstellen?
Warum wirbt man mit falschen Versprechen, positioniert die Wellen aber gleichzeitig deutlich älter bzw. jünger als man es der Zielgruppe weis machen will? Die musikalische Überschneidung von HOT und TOP sehe ich auch als Problem an, gerade in Hinblick auf die verwirrende Namensähnlichkeit beider junger Wellen.

Titel aus der Dekade von 2000 bis 2009 finden jetzt überhaupt nicht mehr statt!? Dabei ist gerade dieses Jahrzehnt ohnehin deutlich unterrepräsentiert gegenüber Songs aus 2013 oder 2017, die immer noch auf allen AC-Wellen mitrotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel aus der Dekade von 2000 bis 2009 finden jetzt überhaupt nicht mehr statt!? Dabei ist gerade dieses Jahrzehnt ohnehin deutlich unterrepräsentiert gegenüber Songs aus 2013 oder 2017, die immer noch auf allen AC-Wellen mimitrotieren.
Ja das stimmt. Es sollte mal bei Absolut Radio nachgefragt werden, was diese permanenten Falschaussagen eigentlich sollen. Germany spielt Songs aus AT/CH, Hot ältere Titel als 2 Jahre, Top nur Titel ab 2010 obwohl die jeweiligen Claims andere Aussagen beinhalten. Sind diese Moderatoren/Redakteure/Produzenten der Programme nur so blind auf den Ohren, dass sie das selbst nicht mehr merken?
Genauso frage ich mich seit Monaten warum Absolut Relax ab 22 Uhr anders klingt. Warum werden bei diesem Sender 2 Playlisten gefahren? 00-22 und 22 -00. Die Songs ab 22 sind weder relaxter noch peppiger oder bekannter/unbekannter als der Rest. Es gibt für mich daher null Grund, diese zu seperieren. Warum mischt man sie nicht einfach mit ins ins Tagsesprogramm und erweitert damit mal generell die Rotation, was längst überfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mischt man sie nicht einfach mit ins ins Tagsesprogramm und erweitert damit mal generell die Rotation, was längst überfällig ist.
Das ist schon seit einigen Jahren überfällig, aber offenbar sieht man keinen Bedarf. :rolleyes:
Absolut Relax hätte durchaus Potenzial bei den ganzen Oldiesendern die den Äther verstopfen, mal mit einem schönen Soft-Pop-Mix die Leute zu unterhalten. Dieses bleibt aber völlig ungenutzt solange man jeden Tag die gleichen abgedroschenen Songs bringt und das seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso frage ich mich seit Monaten warum Absolut Relax ab 22 Uhr anders klingt.
Absolut-RELAX spielt laut eigener Aussage "Musik zum Entspannen" bzw. "Entspannte Musik für den ganzen Tag". Tatsächlich laufen dort aber auch poppige Titel wie in der letzten Stunde The Corrs - Breathless oder Billy Joel - My Life oder Alanis Morissette - Guardian oder Midge Ure - If I was oder Whitney - How will I know oder gar Post Melone - Circles. Diese Songs passen nach meinem Empfinden allesamt nicht zu einem Chill/Relax-Format. Mit gefühlvoller oder entspannter Musik haben derartige temporeiche Nummern nichts mehr zu tun.

Absolut-OLDIE CLASSICS spielt auch neben dem Classic Rock viele ältere Soul/Softpop-Titel. Die Formate sind nicht klar voneinander abgegrenzt und die Claims sind bis zur Unkenntlichkeit verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation bei Absolut Relax ist ganz okay aber für meinen Geschmack zu perfekt. Gut gemeint aber das macht es auch etwas unglaubwürdig, denn das wird alles Voicetracking sein, oder?
Irgendwie stelle ich mir jedes Mal wenn ich sowas höre vor, dass der/die Moderator/in das am Vortag zu zivilen Arbeitszeiten ordentlich abgelesen und eingesprochen hat. Und dieser Perfektionismus macht es blutleer. Eine lebendige Moderation klingt irgendwie anders.
Aber die meisten Hörer empfinden das wahrscheinlich gar nicht so.
 
Ich höre von den Absolut Radios nur HOT und da sind die Moderatoren ganz normal und menschlich, was es sehr sympathisch macht. Die reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und das macht es authentisch. So muss Radio sein, da können sich viele der Großen was von abschneiden.
 
Meinungen sind Meinungen, da gibts keine Realität, weil jeder anders beurteilt.
Moderatoren kannst du nicht objektiv beurteilen, entweder du magst sie oder hasst sie. Die Realität daraus kreiert jeder für sich selbst. Deine Realität @StabsstelleIV dazu ist eine ganz andere, als die von @Sprollywood. oder von mir und das ist auch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben