Absolut-Radioprogramme

radioeins und Absolut HOT??? Was für eine überaus schräge Kombination.
Bin gespannt wann ein SWR 4-Moderator bei der Rockantenne auftaucht...
Als damals WDR 1 live gestartet ist, waren dort die WDR 4-Stimmen on air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das böse Erwachen könnte kommen, wenn sich für Antenne Bayern / Rock Antenne eventuell andere Möglichkeiten ergeben (z.B. UKW und DAB in NRW als Kombi) und wenn RTL merkt, dass man doch nicht soviele Hörer bekommt wie erhofft/erwartet und man die Hörerzahl in Relation zu den Kosten setzt...

könnten sich RTL Radio und Klassik Movies möglicherweise in ferner Zukunft im 5C wiederfinden. Dann wird es für den 2. Mux aber sehr düster. Die aktuelle 5C-Belegung ist sicher nicht in Stein gemeißelt.
Warum sollten Sie das tun? Dann wird es ja noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer geht, ein anderer kommt.
Da würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
Im Notfall springt Linnenbach ein und kommt mit einer "innovativen" Idee um die Ecke.
Radio für Haustiere fehlt in Deutschland z.B. noch.
 
Das „echte“ Absolut Bella ist übrigens auch Zeitweise gar nicht moderiert. Dann „moderiert“ quasi die Station Voice... Das ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig!
 
Das ist wohl eher Stationvoicetracking. Hat sogut wie jeder Sender heute, bei dem die SV auch manche Titelanmoderationen ansagt.

Zum Thema "Wie finanziert sich Absolut?". Die bekommen von den anderen 2. Bundesmuxern moantlich Geld dafür, dass sie diese verbreiten. Vermutlich nicht gerade wenig. Sonst wären weder neue Studios, noch nahezu leere Werbeblöcke möglich.
Ich denke eher, das dazu noch alle 5 Programme via Absolut HOT finanziert werden, was auch die meiste Werbung dort erklärt. Zumindest ist das meine Logik, die wahrscheinlich auch für Klassik Radio Movie gilt, welches auch von der Werbung im Hauptprogramm mitfinanziert wird und dadurch werbefrei wird. Genau so funktioniert zum Beispiel ja auch Apollo Radio in Sachsen . So wird das bei Absolut mit Sicherheit funktionieren, zumal man ja auch eine gemeinsame Vermarktung betreibt. Da werden aus dem Geld der Werbespots von HOT und Relax auch die drei anderen "Schwestern" querfinanziert wodurch wiederum diese werbefrei bleiben können. Das Geld der anderen BuMux 2 Mieter kommt ja auch noch hinzu. Eher sollten wir uns eigentlich freuen, dass da weniger Werbung kommt und die das so handhaben. Wie die sich finanzieren ist deren Sache und nicht unsere, zumal zwei der fünf Sender ja schon über 8 Jahre auf Sendung sind und sich gehalten haben.
 
Kommt man als Sender ohne irgendwelche Erfolgsdaten (2.Bundesmux) so einfach in die MDR BASIC DIGITAL Wrbevermarktung? Bei Schlagerparadies merkt man, trotz das sie seit Anfang des Jahres wie lulu fm und Absolut Hot/relax Mitglied davon sind, auch kaum was von viel mehr Werbung. Die ist immer noch sehr rahr.. Auch dort, wie bei allen andern Sendern, man ist nicht werbefrei weil man es will, sondern weil es keine Werbeschaltungen gibt.
Mit der immer noch vergleichsweise wenig Werbung bei Absolut Hot/Relax kann man praktisch nichts querfinanzieren. Gewinn werden die Sender noch nie abgeworfen haben. Gewinne die Oschmann durch Beteiligung bei anderen Sendern gemacht haben, können natürlich auch für die Absolut Sender verwendet werden. Durch das Gemeinschaftsunternehmen mit Media Broadcast kann es zu Querfinanzierungen kommen. In Zukunft wird dabei allerdings auch Gewinn erwartet und das gelingt am Besten wenn man Werbung laufen lassen kann. Und das auf allen Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sie seit Anfang des Jahres wie lulu fm
Zumindest eine Sache hat sich dort geändert: Es gibt seit Anfang des Jahres regionale Ausspielwege mit lokalen Jingles. Im 10D (vormals 11C) in Hamburg laufen entsprechende Ansagen zwischen den Songs. In Berlin wird es sicher ähnlich aussehen, nur dann eben statt "an Alster und Elbe" dort "an Havel und Spree".


erst recht eingeladen fühlen
Nach dem Motto: In einer komplett leeren Lagerhalle kommt mein Auto besser zur Geltung als in einer vollen Tiefgarage? Im Ernst, wer soll in einem (offensichtlich wenig attraktiven) Umfeld teure Spots schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, wer soll in einem (offensichtlich wenig attraktiven) Umfeld teure Spots schalten?
So ist es. Und je länger, z. B. bei Absolut TOP, keine richtige echte Werbung läuft, um so mehr verfestigt sich die Meinung bei potenziellen Werbekunden.
Und wenn, wie gerade um 13.00 Uhr bei Absolut TOP die BLR-News eine Minute später als bei anderen Sendern und ohne Wetter laufen, erst recht.
 
Das ist wohl eher Stationvoicetracking. Hat sogut wie jeder Sender heute, bei dem die SV auch manche Titelanmoderationen ansagt.


Ich denke eher, das dazu noch alle 5 Programme via Absolut HOT finanziert werden, was auch die meiste Werbung dort erklärt. Zumindest ist das meine Logik, die wahrscheinlich auch für Klassik Radio Movie gilt, welches auch von der Werbung im Hauptprogramm mitfinanziert wird und dadurch werbefrei wird. Genau so funktioniert zum Beispiel ja auch Apollo Radio in Sachsen . So wird das bei Absolut mit Sicherheit funktionieren, zumal man ja auch eine gemeinsame Vermarktung betreibt. Da werden aus dem Geld der Werbespots von HOT und Relax auch die drei anderen "Schwestern" querfinanziert wodurch wiederum diese werbefrei bleiben können. Das Geld der anderen BuMux 2 Mieter kommt ja auch noch hinzu. Eher sollten wir uns eigentlich freuen, dass da weniger Werbung kommt und die das so handhaben. Wie die sich finanzieren ist deren Sache und nicht unsere, zumal zwei der fünf Sender ja schon über 8 Jahre auf Sendung sind und sich gehalten haben.
Nein, du wirst mit einem (niedrig) werbefinanzierten DAB+ Programm keine fünf Sender (inkl. Leitungskosten, Personal und Studios) betreiben können. Diese Rechnung geht schlichtweg nicht auf. Die Finanzierung der Absolut Programme kommt tatsächlich über den Betrieb und die Verbreitung anderer Sender über den 2. Bundesmux.
 
auch wenn das nicht so klingen mag
Eben. Dann macht es auch keinen Unterschied und man könnte sehr viel Geld sparen, indem man das Tagesprogramm vorproduziert. Dann lieber die Ressourcen an anderer Stelle einsetzen und die DJ-Show bis 2 Uhr früh ausbauen und live durchmoderieren! Oder eine mehrstündige Hörerwunschsendung am Sonntag. Sowas fehlt. Oder eine Partysendung am Samstag, sowas wie "Enjoy the party" früher. Und an einem Tag der Woche sollte man abends mal eine Classic-Sendung für 90er-Euro-Hits einführen, natürlich live moderiert.

Die Frage ist nur, warum klingt das da alles so unnatürlich und z.t. wie mit fester Bremse? Die Musik ist ja (wenn auch nicht mein Geschmack, daraus mache ich keinen Hehl) durchaus flott und bei Oldie Classics und Relax gibt es zumindest seit einiger Zeit neue (anders gesungene) Jingles im Stil der anderen Programme. Bei Top sind die Jingles teilweise identisch mit denen von Los 40 aus Spanien und die sind ja nun wirklich der Inbegriff für freches, schnell gemachtes (wenn auch dudeliges) Hitradio. :cool:


Daran liegt es also nicht. Und zumindest der Nachmittagsmoderator, der auch der DJ für den Mix ist (Name gerade entfallen) ist sehr gut. Dem hört man gerne zu. Dass die Inhalte mich nicht ansprechen, ist ja eine andere Frage. Dafür kann er nichts. Also auch an den Stimmen liegt es nicht.

Die Musik, nunja. Ist zu ähnlich bei Top und Hot und auch der Name führ zu Verwechslungen. Das kann man doch kaum auseinander halten. Besser wäre Absolut Hit und Absolut Millennium.

Was mir aber sehr negativ auffällt, dass man seit einiger Zeit in fast jeder (!) Moderation, am Anfang und am Ende immer behauptet man sei "Deutschlands Digitaltradio Nummer eins". Das stimmt erstens nicht, weil sie weder die ersten (Absolut Hot gibt es erst seit einigen Jahren und auch Relax war am Anfang nicht dabei!) noch die meistgehörten sind (das ist meines Wissens nämlich Radio Bob), diese Aussage gar nicht überprüfbar ist (welche Kategorie, welche Tageszeit, welche Altersgruppe ist damit gemeint?) und außerdem klingt das überheblich und vermessen.

Die sollten da mal weniger auf dicke Hose machen, dafür dass diese Programme in der Bevölkerung kaum bekannt sein dürften (werden ja auch nirgends beworben, außer auf Pappbechern in einigen wenigen Städten auf dem Gebiet der ehem. Bundesrepublik, also nur im Westen!) kommt das teilweise doch sehr überheblich rüber von der Ansprache. Etwas weniger prollig könnte helfen. Und wie gesagt: Abends muss mehr passieren. Und am Wochenende. Tagsüber braucht es keine 12 Stunde live Moderation wenn alle paar Stunden die selben Lieder angesagt werden.

Absolut Top ist eigentlich ein gutes Programm. Nicht so künstlich wie RTL, weniger nervig als Antenne Bayern, nicht so kindisch wie Sunshine live, flotter als Energy, nicht so primitiv wie Kiss FM - aber irgendwie von der Aufmachung her etwas steif und ziemlich unsympathisch mit der ganzen Eigenwerbung im Programm von wegen "wir sind die Größten und die Tollsten und die Besten". Das müssen sie erstmal beweisen in den nächsten 5-6 Mediaanalysen. Danach reden wir weiter, wer wirklich die Nummer 1 im DAB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwegkaffeebecher und PKW, nicht mehr wirklich zeitgemäß und auch alles andere als zielgruppengerecht. Damit bekommt man vor allem nicht die ganzen jungen veganen Single-Mamas mit Jobticket, um die sie alle buhlen. Und auch nicht deren Schule schwänzenden Kinder als künftige Hörer. Vorbei an der Lebenswirklichkeit der Menschen. Klarer Fall von Vergangenheitsdenken.

Hoffentlich ist das Holz wenigstens FSC-zertifiziert. Ich habe für sowas kein Verständnis in Zeiten von steigendem Meeresspiegel auf den Halligen und Klimawandel-Geschwätz. Da hat sie irgendeiner völlig falsch beraten. Einwegbecher und PKW sind out.

Nett wäre es gewesen, wenn es an ausgewählten Bahnhofs-Bäckern (nicht an Autobahnraststätten!!!) richtige Platik-Trinkbecher oder Mehrweg-Kaffeebecher gegeben hätte. Oder im Programm DAB-Radios mit deren Logos (bitte nicht nur aufgeklebt) verlosen. Schade - Chance vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Nachrichten sind ja die üblich bekannten eingekauften Nachrichten von Regiocast.
Wochenende gibt's gar keine Moderation, Musik Non-Stop. Auf VT verzichtet man in Gänze.
 
Nachrichten bei Absolut kommen von Regiocast? Dachte eher an BLR. Oder haben die für die verschiedenen Programme jetzt jeweils andere Newsanbieter.
 
Zurück
Oben