Absolut-Radioprogramme

Ich empfinde Hot mittlerweile als echt interessant. Es ist eigentlich gut gemachtes Jugendradio. Klar fehlen da die Hochkaräter, aber trotzdem ist da weder die Moderation an sich noch deren Aufmachung schlecht. Es fühlt sich für mich als Hörer alles sehr live an, man gibt sich Mühe auch den Kontakt zu den Hörern zu knüpfen und bietet mit "The Struggle is Real" ein eigentlich interessantes Format, welches mir ansonsten zwischen 10 und 15 Uhr wohl sonst auf keinem Jugendsender unterkäme. Dazu eine Musikauswahl die doch jugendlicher ist als die sonst versendete Standard-Jugendradio-Rotation. Meiner Meinung nach ist Absolut Hot also eigentlich noch ein anständiges Programm, bedeutend besser als von mir jemals erwartet.
 
Das ist wirklich ein Mehrwert.

Ich war aber erstaunt, dass sie mal morgen um kurz nach 6 irgendein aktuelles Ereignis vom Vorabend auf dem Schirm hatte.
Nachmittags gibt es einmal pro Stunde (!) paar nette Worte von ihr. Habe noch nie eine andere Moderator/-in auf diesem Sender gehört.
 
Richtig! Absolut Relax gehört zu Absolut Radio/Antenne Deuschland. Die Moderatorin ist VT aber ihre Moderation wird möglicherweise kurz vor 6 am Morgen aufgenommen.
 
Die machen frischeres Radio als die meisten anderen in Deutschland, aber okay, deine Meinung. Ich möchte die Absolut Sender definitiv nicht mehr missen, gibt es doch mit Absolut HOT endlich mal ein gescheites dynamisches junges Format dem nicht mal Energy das Wasser reichen kann.
 
welches auch ein sehr frisches junges Format ist. Lediglich Absolut TOP kann man hinterfragen, das ist der einzige Sender der dem Einheitsbrei am nächsten steht. Da ist zum Beispiel RTL ausnahmsweise mal besser.
 
Bei Relax dudelt nach meinem Empfinden seit etlichen Jahren die selbe Playlist, ohne jegliche Weiterentwicklung des Formats. Neue Titel kommen gefühlt gar keine dazu, oder täuscht der Eindruck?

Oldie Classics habe ich immer als eine Art Platzhalter gesehen, da passiert seit der Inbetriebnahme der 70 Sendeanlagen inhaltlich überhaupt nichts mehr. Was die Musik betrifft, wurden zuletzt ein paar alte Rocktitel aus dem B-Pool scharf geschaltet oder die Rotationsfrequenz derselben erhöht. Das war's. Dafür braucht es aber kein bundesweites Netzwerk. Mit Radio hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Man hätte sich von Beginn an auf zwei Wellen focussieren sollen: Ein ganz junges Format (HOT) und eines für die Älteren (Bella) und diese sukzessive ausbauen. Wozu braucht es TOP, wenn nebenan gleich um die Ecke RTL und AB dudeln? Die (hervorragenden!) Micar-Mixe hätte man auch bei HOT unterbringen können.

Ich denke es war ein Fehler sich mit gleich sechs Wellen so breit aufzustellen und trotzdem nicht wirklich in die Nische zu gehen.
 
Bei Relax dudelt nach meinem Empfinden seit etlichen Jahren die selbe Playlist, ohne jegliche Weiterentwicklung des Formats. Neue Titel kommen gefühlt gar keine dazu, oder täuscht der Eindruck?
Nein. Die Playlist ist seit der Aufschaltung im BM 1 in weiten Teilen immer noch dieselbe. Die Anzahl der neuen Titel die seitdem dazugekommen sind, kann man an vier Händen abzählen. Genau daran krankt ja auch das Programm, dass immer wieder dieselben Titel hochgespült werden und irgendwann nervt es dann auch. Als Tagesbegleiter daher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Relax dudelt nach meinem Empfinden seit etlichen Jahren die selbe Playlist, ohne jegliche Weiterentwicklung des Formats. Neue Titel kommen gefühlt gar keine dazu, oder täuscht der Eindruck?
Nein! Genau so ist es auch. Der Sender vermittelt den Eindruck eingeschlafener Füße. Null Gespür für Musik und wie lange man gewisse Titel rotieren lassen und wann man wie dosiert neue einstreuen sollte.
 
Ich denke es war ein Fehler sich mit gleich sechs Wellen so breit aufzustellen und trotzdem nicht wirklich in die Nische zu gehen.
Die 6. Verlegenheitswelle namens Germany haben sie offensichtlich nur gemacht, da niemand Interesse an dem Platz hatte und das mit dem posaunten Talk- und/oder Sportformat seitens AD auch nichts wurde (vielleicht besser so, wenn man schon so Rundfunkperlen wie Oldie Classix oder dieses Germany los lässt...).

Der Fehler von Absolut ist meines Erachtens,
1. dass sie nicht ein wirkliches durchgängig moderiertes Hauptprogramm haben (ggf. nur "Absolut Radio" genannt - also das Absolut Top und dann auch zu versuchen, gegen RTL und ABY & Co. anzuschwimmen)
2. dass sie mit gefühlten Dauer-Platzhaltern wie Oldie den Charme eines billigen reinen Streams vermitteln, der der Marke eher richtig schadet
3. Absolut Germany kein Merkmal hat, wofür es stehen soll (deutsch? Deuschland? deutschsprachige Musik? in Deutschland mit 10 Ecken irgendwie hingefingerte Produktion?)
4. Die Namen TOP und HOT viel zu ähnlich sind (da hat bei denen einer anscheinend nicht wirklich nachgedacht, wobei bei dem 1. Kurzzeit-GF zu BM2-Beginnzeiten das nicht so verwunderlich ist, der hat ja wohl gar nicht nachgedacht).
-
 
Zurück
Oben