Absolut-Radioprogramme

So eine plötzliche Hau-Ruck-Aktion kann es auch nicht gewesen sein, Nina hatte ihre letze Sendung am Dienstag, dem letzten Tag im Februar und ist schon gestern bei Aida Radio aus Hamburg zu hören gewesen.
 
ist schon gestern bei Aida Radio aus Hamburg zu hören gewesen.
Dann hättest du das ja hier mal schreiben können. Was hat dich gehindert, die Info hier einzustellen? Stattdessen lieber abwarten und schweigen, während andere fragen und sich nicht äußern, finde ich jetzt auch nicht so den höflichen Stil...

Welcher Absolut Hörer hört auch Aida? Wer schaltet überhaupt Aida ein? Kenne kein Mensch, tut mir leid.

Keine Verabschiedung gehört, und warum wurde die Website nicht angepasst? Dort steht weiterhin ganz oben, dass derzeit die Club Night laufen soll.

Ganz, ganz schwach. Billiges Sparprogramm.
Der verzicht auf Moderation tut dem blutleeren Tagesprogramm nicht gut. Für Musik gibt es andere Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein Kapitalfehler der Nina Kraus von 95,5 Charivari zu Absolut zu gehen und jetzt bei Aida als Notanker anheuern zu müssen. Man denke an die beiden Femotion-Damen...
Beim Pferdesport heißt das "auf das falsche Pferd gesetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du das ja hier mal schreiben können. Was hat dich gehindert, die Info hier einzustellen? Stattdessen lieber abwarten und schweigen, während andere fragen und sich nicht äußern, finde ich jetzt auch nicht so den höflichen Stil...
Entschuldige, ich habe erst heute auf ihrem Instagramprofil nachgeschaut. Wie konnte ich nur vergessen, ist meine verdammte Pflicht, immer nachzuschauen, was alle so treiben und das hier sofort zu schreiben. Zumal mir dieses Thema gar nicht mal immer aus Ignoriergründen gar nicht immer angezeigt wird...
 
Auf Absolut Top (und HOT!) 10-15Uhr keine Moderation mehr?
Dafür darf Tobi laut eines Teasers nun auf Top auch samstags von 8-12Uhr moderieren
Nicht nur Tobi auf top, auch Sophia auf Hot,
im Duo von Marcel und Sophia
Unter der Woche weniger Moderation durch lange Musikstrecken. 5 Stunden nur Musik nonstop auf den beiden Hauptwellen Hot und Top?! Macht zehn Stunden weniger, die man einen Moderator im Studio bezahlen muss. Dem gegenüber stehen 8 Stunden neu Am Wochenende. Sieht zunächst mal nach Sparmaßnahme aus.

Wieviele Moderatoren haben denn die Absolut-Radiofamilie verlassen? Ist die Moderation in den neuen, zusätzlichen Wochenend-Schichten live? Wieviel spart man wirklich`? Ich verstehe diesen Umbau nicht.

Laut Website sieht der Sendeplan jetzt so aus:

HOT
Mo-Fr 6-10 - Schieber und Wex
Mo-Fr 15-19 - Sophia und Marcel
Sa 8-12 -Sophia (neu)
=werktags 8 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa. , insg. 44 Std. /pro Wo.


Top
Mo-Fr 6-10 Bente und Lutz
Mo-fr 15-19 Tobi
Sa 8-12 Tobi (neu)
=werktags 8 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa. , insg. 44 Std. /pro Wo.

GER
Mo-Fr 6-10 Flo
Mo-Fr 10-15 Dani Wiese
=werktags 9 Std./pro Tag, insg. 45 Std./pro Wo +1 Std. Do. pro Monat


Bella
Mo-Fr 6-10 Julian
Mo-Fr 10-15 Andrea
=werktags 9 Std. /pro Tag, insg. 45 Std. /pro Wo.


Relax
Mo-Fr 6-10 Stella
Sa 8-12 Stella (neu)
=werktags 4 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa., ins. 24 Std. /pro Wo.


Oldie
-keine-


Ganz schön dünne Personaldecke, oder? 2 bis 3 Stimmen für eine AC oder CHR Welle ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer wieder gerne bei Bella rein.
In meinen Augen eine sehr schöne Musikmischung, die mich wirklich anspricht.
Aber morgens dieser Julian weckt in mir sämtliches Aggressionspotential.
 
Es ist sehr ähnlich zu dem, wie es sunshine live schon vor ca 6 Jahren gemacht hat. Die Zeiten wo jemand live moderiert entsprechen auch etwa denen wie jetzt bei Absolut mit Ausnahme vom Sonntag, wo noch Connected bei sunshine läuft.
Vielleicht versucht man so seine Einnahmen sinnvoll zu verteilen, was durchaus zu begrüßen ist.
 
Das hat doch null Konzept. GER (immerhin das jüngste Familienmitglied) und Bella 9 Stunden werktags, Top und Hot nur 8 Stunden.
Der 2. BM ist für AD ne Nummer zu groß. Die hätten sich inkl. BM 1 auf max. 3 Programme konzentrieren sollen. Die dann aber vernünftig.
Gut, Oschmann pfuscht mit seinem Hot-Anteil auch bei AD mit rein.
 
Der 2. BM ist für AD ne Nummer zu groß.
Nicht nur für die. Klassik Radio dürfte auch mit der Entwicklung alles andere als zufrieden sein. Erst das
Desaster mit Movies und bei Beats ist auch schon wieder die Luft raus. Nur noch Musik, keine Werbung.


Der 2.BM entzaubert sich selbst und einige Anbieter scheinen wohl ganz schön ins Rudern zu kommen.
 
Die Moderationszeiten irritieren mich. Zeit, bewusst Radio zu hören, habe ich abends und das komplette Wochenende. Tagsüber arbeite ich an Werktagen. Kein Wunder, dass ich kein gescheites Programm mitbekomme.
Warum ist das so?
 
Unter dem Strich ist Beats Radio nun zu einem CD-Wechsler oder Winamp im Shuffle-Modus geworden. Mit Radio hat ein solcher Nonstop-Musikkanal wenig zu tun. Wer auf Moderation verzichten möchte, ist bei einem Streamingdienst eigentlich besser aufgehoben.

So ist es. Trifft auch teilweise auf die Absolut-Programme zu.

@Sprollywood.
Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche weniger Moderation durch lange Musikstrecken. 5 Stunden nur Musik nonstop auf den beiden Hauptwellen Hot und Top?! Macht zehn Stunden weniger, die man einen Moderator im Studio bezahlen muss. Dem gegenüber stehen 8 Stunden neu Am Wochenende. Sieht zunächst mal nach Sparmaßnahme aus.

Wieviele Moderatoren haben denn die Absolut-Radiofamilie verlassen? Ist die Moderation in den neuen, zusätzlichen Wochenend-Schichten live? Wieviel spart man wirklich`? Ich verstehe diesen Umbau nicht.

Laut Website sieht der Sendeplan jetzt so aus:

HOT
Mo-Fr 6-10 - Schieber und Wex
Mo-Fr 15-19 - Sophia und Marcel
Sa 8-12 -Sophia (neu)
=werktags 8 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa. , insg. 44 Std. /pro Wo.


Top
Mo-Fr 6-10 Bente und Lutz
Mo-fr 15-19 Tobi
Sa 8-12 Tobi (neu)
=werktags 8 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa. , insg. 44 Std. /pro Wo.

GER
Mo-Fr 6-10 Flo
Mo-Fr 10-15 Dani Wiese
=werktags 9 Std./pro Tag, insg. 45 Std./pro Wo +1 Std. Do. pro Monat


Bella
Mo-Fr 6-10 Julian
Mo-Fr 10-15 Andrea
=werktags 9 Std. /pro Tag, insg. 45 Std. /pro Wo.


Relax
Mo-Fr 6-10 Stella
Sa 8-12 Stella (neu)
=werktags 4 Std. /pro Tag + 4 Std. am Sa., ins. 24 Std. /pro Wo.


Oldie
-keine-


Ganz schön dünne Personaldecke, oder? 2 bis 3 Stimmen für eine AC oder CHR Welle ist zu wenig.
Also:
- bei hot gibt's eigentlich kaum Ersparnis, da gab's zuvor
Montag bis Freitag:
06 - 10 Schieber und Wex,
10 - 15 Uhr Sophia
15 -19 Uhr (zwischenzeitlich auch 15 - 17 Uhr) Marcel, 17 - 19 Uhr Go with the Flo(w), der ja inzwischen morningshow bei Germany macht

absolut Top: hier hat man am meisten ausgedünnt:
Früher
06 - 10 Lutz und bente
10 - 15 Nina @ Work
15 - 19 Carsten Michel alias micar

Jetzt:
06 - 10 Lutz und bente
15 - 19 Tobi Sylvester
was ist mit Nina und Carsten? Was wird mit der top clubnacht? Die ich übrigens um Welten besser finde als Enrico Ostendorf seine mixe

Germany , bella und relax hat man eigentlich, bis auf einzelne 1 zu 1 austauschungen nichts verändert

bei Bella wäre das Tommi Koch ging für Julian schöner (?!)
Bei Germany ging Tobi und es kam Flo.
bei relax ist und bleibt inzwischen seit Jahren Stella die einzige...

ergo frag ich mich nur bei 2 Personalien, was mit ihnen ist:
Nina und Carsten von absolut top

Aber es gibt noch Pauline, die immer wieder Mal einspringen kann & einen zweiten Sylvester hab ich auch irgendwann schon Mal gehört, also bissl mehr Leute als im Plan steht gibt's doch schon noch, weil jeder Mal Urlaub braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe erst heute auf ihrem Instagramprofil nachgeschaut. Wie konnte ich nur vergessen, ist meine verdammte Pflicht, immer nachzuschauen, was alle so treiben und das hier sofort zu schreiben. Zumal mir dieses Thema gar nicht mal immer aus Ignoriergründen gar nicht immer angezeigt wird...
Entscheidend ist doch, dass du deinen Fehler gleich eingesehen hast.
 
Von Absolut Bedeutungslos zu Aida (Meeres-)Rauschen im Wald, was für ein Karrieresprung. Schade um Nina, die a.m.S. ihr Potenzial vergibt. Angenehme Stimme, habe ich gern gehört. Nun also statt dessen über viele Stunden mitten am Tag, während die meisten Hörer im Büro sitzen und eine akustische Begleitung im Ohr möchten, nur noch unmoderierte Musikstrecken auf den beiden Massenwellen!? Welches Unternehmen soll in so einem toten Umfeld werben wollen?

Wie schrieb Smartphonefan so schön treffend: "Mit Radio haben solche unmoderierten Musikstrecken nichts mehr zu tun, wer nur Musik will, ist bei einem Streamingportal besser aufgehoben". Daher gehen dort die Nutzungszahlen auch durch die Decke, während das lineare Radio fast durch die Bank weg verliert. Wir brauchen Moderatoren, die Geschichten erzählen, die unterhalten können, die den Hörer einbinden, denen man gerne zuhören mag! Leute mit Ecken und Kanten, mit Charakter.

Was wird mit der top clubnacht?
Gestern jedenfalls nicht mehr gehört.

Dass man die Strecke(n) von Carsten gestrichen hat, finde ich besonders tragisch. Einer der wenigen Absolut-Moderatoren mit Profil. Vor allem die gerade erst vor wenigen Monaten neu ins Programm genommenen Mixe am Freitag- und Samstagabend sind ein herber Verlust. Wo andernorts die Sender ihre Musikspecials ausbauen (80S80S, demnächst auch 90S90S, Brillux usw. - sogar Aida macht das an drei Abenden in der Woche, ebenfalls der Schöneberger-DAB-Kanal), läuft hier jetzt offensichtlich das ganze WE über nur die übliche Soße. Schlimm. Auch aus menschlicher Sicht nicht in Ordnung, keine Kommunikation über den Wechsel am Nachmittag, auf der Website wird weiterhin der Mix als "Club Night" gelistet usw.

absolut Top: hier hat man am meisten ausgedünnt:
Völlig unbegreiflich, beim Flagschiff zu sparen!

Da denkt man, das Programm wird ausgebaut, und stattdessen dieser Schritt, der die Absolut-Radiofamily zurück ins Zeitalter zur Aufschaltung des 2BM zurückkatapultiert. Wenn man unbedingt sparen muss - warum musste es dann noch unbedingt ein konzeptloser, profilloser sechster (!!!) Kanal namens Germany sein, der an einem gewöhnlichen Wochentag sogar noch eine Stunde länger moderiert wird als die Zugpferde der Flotte? Dann hätte man doch gerade aus Kostensicht lieber auf dieses (unnötige) Programm verzichten sollen und die Moderationsschichten anders eingeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Flagschiff zu sparen!
Das absolute Problem bei Absolut ist m. E., dass sie neben gänzlich keinem Konzept, kein Flaggschiff haben, sondern nur Beiboote.
Ein Konzept wäre gewesen, Top als Hauptmarke aufzubauen (vielleicht auch mit Tausch Top/relax im 1. BM wegen der deutlich besseren Reichweite des 1. BM). Es sind aber 5 im 2. BM + 1 im 1. BM = 6 recht bedeutungslose Nebensenderchen. Davon einer faktisch wie ein Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging eigentlich schon davon aus, dass TOP das Zugpferd der Marke werden sollte, da man dieses explizit für den Start im 2.BM gelauncht hat, dort am schnellsten massiv in Content und moderierte Sendestrecken (mit guten Stimmen) investiert hatte, in sämtlichen Promos dieses als erstes erwähnt und auch der alten Website prominent platziert hatte. Absolut Oldie Classics als unmoderierter Platzhalter steht ja auch heute noch ganz am Ende und davor das noch recht neue, erst zu etablierende Germany.

Nun sehe ich allerdings, dass auf der neuen (seit 2022) Seite Top relativ weit rechts steht und Hot ganz am Anfang. Das wirft nun tatsächlich die Frage auf, welchen Sender man eigentlich als Flagschiff sieht!? Ganz zu schweigen von der verwirrenden Namensähnlichkeit beider Prorgamme, dem ähnlichen Farbton und der ähnlichen Musik, die sich bei beiden Wellen mittlerweile auf den Zeitraum von ca. 2010 bis 2022 beschränkt.

insgesamt lässt sich feststellen, dass es in zweieinhalb Jahren Präsenz im 2.BM wenig Weiterentwicklung gab. Dass man nun ausgerechnet bei Top spart, in dem man die Moderation zusammenstreicht und zwei Stammstimmen (mit Tom Dulovits, der auch nicht mehr zu hören ist, sind es sogar drei) nicht mehr zu hören sind, hinterlässt mehr Fragen als Antworten.

So eine plötzliche Hau-Ruck-Aktion kann es auch nicht gewesen sein, Nina hatte ihre letze Sendung am Dienstag
Auf ihrer Website steht Stand heute, dass sie immer noch bei Absolut Top moderiert:

Seit März 2021 Moderatorin der Sendung „Nina @ work“ auf Absolut Top bei Antenne Deutschland. Täglich von 10 - 15 Uhr.
Zuvor wurde diese Schiene von Tom Dulovits ("Dulo at work") moderiert, den ich auch nicht mehr dort höre.
 

Anhänge

  • Alte Absolut Seite.jpg
    Alte Absolut Seite.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Gestern jedenfalls nicht mehr gehört.

Dass man die Strecke(n) von Carsten gestrichen hat, finde ich besonders tragisch. Einer der wenigen Absolut-Moderatoren mit Profil. Vor allem die gerade erst vor wenigen Monaten neu ins Programm genommenen Mixe am Freitag- und Samstagabend sind ein herber Verlust. Wo andernorts die Sender ihre Musikspecials ausbauen (80S80S, demnächst auch 90S90S, Brillux usw. - sogar Aida macht das an drei Abenden in der Woche, ebenfalls der Schöneberger-DAB-Kanal), läuft hier jetzt offensichtlich das ganze WE über nur die übliche Soße. Schlimm. Auch aus menschlicher Sicht nicht in Ordnung, keine Kommunikation über den Wechsel am Nachmittag, auf der Website wird weiterhin der Mix als "Club Night" gelistet usw.
Doch, ich hab's selbst noch gehört, der Mix lief
Er läuft Freitags 20 - 22 Uhr und Samstags 22 - 00 Uhr, auch wenn es evtl fälschlicherweise auf der Homepage anders steht, die mixe laufen also (noch)...
Werbetechnisch frag ich mich inzwischen, ob sie eine Werbekombi für alle 6 Sender entwickelt haben oder jedes Programm einzeln vermarktet wird?!
 
Es gibt die Werbekombi ad.audio DAB+ Kombi National Radio mit den Absolut Sendern, Aida Radio, Beats Radio, Klassik Radio und Radio Schlagerparadies. In der MA wird auch noch "Absolut Radio" ausgewiesen.

Sponsoring ist getrennt in der Vermarktung, ansonsten entweder alle aus der Kombi oder nur alle Absolut-Programme zusammen:
https://www.antenne-deutschland.de/wp-content/uploads/2023/01/ad.audio_Mediadaten_2023-1.pdf

Bei Absolut HOT wird als Musikfarbe URBAN / DANCE / POP / GERMAN VON 2011 BIS 2022 genannt, bei Absolut TOP POP / DANCE / URBAN / ROCK VON 2008 BIS 2022, auch wenn es weiterhin heisst "Die Hot Hits der letzten 2 Jahre! bzw: "Die Top Hits der letzten 20 Jahre!". Die Beschreibung ist da wohl näher an der gespielten Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hab's selbst noch gehört, der Mix lief
Und wann soll das bitte gewesen sein?
Als ich eingeschaltet habe lief Pink - Trustfall und danach Bruno Mars - Granade, wie die Playlist beweist!

Samstag, 4. März 2023 um 21:58 Uhr Jason Derulo X Shouse Never Let You Go
Samstag, 4. März 2023 um 21:55 Uhr Kygo feat. Selena Gomez It Ain't Me
Samstag, 4. März 2023 um 21:52 Uhr Tove Lo 2 Die 4
Samstag, 4. März 2023 um 21:49 Uhr Dua Lipa Don't Start Now
Samstag, 4. März 2023 um 21:46 Uhr Kamrad Feel Alive
Samstag, 4. März 2023 um 21:44 Uhr Tiesto & Tate Mcrae 10:35
Samstag, 4. März 2023 um 21:38 Uhr Ofenbach Love Me Now (feat. Fast Boy)
Samstag, 4. März 2023 um 21:35 Uhr Cat Burns People Pleaser
Samstag, 4. März 2023 um 21:32 Uhr Tones And I Dance Monkey
Samstag, 4. März 2023 um 21:28 Uhr P!nk When I Get There
Samstag, 4. März 2023 um 21:24 Uhr Katy Perry Roar
Samstag, 4. März 2023 um 21:21 Uhr Alok X Sigala X Ellie Goulding All By Myself
Samstag, 4. März 2023 um 21:18 Uhr Miley Cyrus Midnight Sky
Samstag, 4. März 2023 um 21:15 Uhr Nico Santos One Day (i'm Gonna Break Your Heart)
Samstag, 4. März 2023 um 21:11 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
Samstag, 4. März 2023 um 21:08 Uhr Tove Lo Borderline
Samstag, 4. März 2023 um 21:04 Uhr Purple Disco Machine feat. Eyelar Dopamine
Samstag, 4. März 2023 um 21:02 Uhr Topic & Hrvy All Or Nothing
Samstag, 4. März 2023 um 20:56 Uhr Younotus feat. Janieck & Senex Narcotic
Samstag, 4. März 2023 um 20:52 Uhr Beyonce Cuff It
Samstag, 4. März 2023 um 20:49 Uhr Marshmello feat. Anne-marie Friends
Samstag, 4. März 2023 um 20:46 Uhr Leony Somewhere In Between
Samstag, 4. März 2023 um 20:44 Uhr Meduza & James Carter feat. Elley Duhe & Fast Boy Bad Memories
Samstag, 4. März 2023 um 20:41 Uhr Joel Corry & Mnek Head & Heart
Samstag, 4. März 2023 um 20:38 Uhr Kygo X Dagny Lonely Together
Samstag, 4. März 2023 um 20:35 Uhr Loi Gold
Samstag, 4. März 2023 um 20:31 Uhr Onerepublic Counting Stars
Samstag, 4. März 2023 um 20:27 Uhr Twocolors Lovefool
Samstag, 4. März 2023 um 20:23 Uhr Freya Ridings Weekends
Samstag, 4. März 2023 um 20:20 Uhr Nico Santos Would I Lie To You
Samstag, 4. März 2023 um 20:17 Uhr Elton John & Britney Spears Hold Me Closer
Samstag, 4. März 2023 um 20:13 Uhr Bruno Mars Grenade
Samstag, 4. März 2023 um 20:10 Uhr P!nk Trustfall
Samstag, 4. März 2023 um 20:06 Uhr The Weeknd Take My Breath
Samstag, 4. März 2023 um 20:03 Uhr Lost Frequencies & Elley DuhÉ & X Ambassadors Back To You

Die Sendung soll lt. Website von 20 bis 22 Uhr laufen:


In der Zeit lief sie gestern nachweislich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben