Absolut-Radioprogramme

1 Jahr Absolut Germany:
„Absolut Germany hat bereits in seinem ersten Jahr beträchtlich zum Erfolg unserer Sendervielfalt beigetragen. Wir konnten mit Absolut Germany ein enormes Wachstum erreichen, denn bis heute hat der Sender hinsichtlich der Reichweite bereits zu den meisten Absolut Radiosendern aufgeschlossen. Das zeigt, dass Deutschland auf so einen Sender gewartet hat!“, kommentiert Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland.

 
Carsten war einer der wenigen guten Moderatoren bei TOP meinte tatsächlich Carsten Michel. Aida Radio wird übrigens laut Wikipedia in Garching produziert. Ist eine Zusammenarbeit mit Antenne Deutschland. Weder Nina noch Carsten mussten also umziehen.
 
Aida Radio wird übrigens laut Wikipedia in Garching produziert. Ist eine Zusammenarbeit mit Antenne Deutschland. Weder Nina noch Carsten mussten also umziehen.
In Zusammenarbeit, aber in Hamburg ist das Studio.
Auf Instagram sagt Nina, sie ist jetzt in Hamburg und sie hatte sich auch von München verabschiedet.
Das schließt nicht aus, das Carsten aus München moderiert.
Macht er auch noch Call In-Moderator bei Call Media Entertainment, besser bekannt als Cashquiz bei Energy und anderen Programmen, so auf seinem LinkedIn-Profil zu sehen.
 
Mit Absolut Germany ist man offiziell zufrieden, so auch Mirko Drenger, GF von AD auf LinkedIn
Absolut Germany feiert Geburtstag! Mit Absolut Germany haben wir ein ganz neues, einzigartiges #Audio Produkt aufgebaut, das in vielerlei Hinsicht logisch und dadurch #erfolgreich ist. Übrigens entgegen fast aller Prognosen. Manchmal muss man es einfach machen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Musiker aus Deutschland und unser tolles #AbsolutRadio Team! Ihr habt's gerockt. https://www.linkedin.com/posts/mirk...r-musik-aus-activity-7049303422746931200-JxIV
PS: Wenn man keine Sendernamen erfindet, werden Beiträge auch besser gefunden. Manche lernen es nie, denen ist nicht zu helfen.
 
Da man bei der MA offiziell keinerlei Zahlen der Absolut-Einzelsender ausweist sondern nur Absolut-Radio gesamt sowie die DAB-Kombis und man sich mit Händen und Füßen wehrt, alle Programme einzeln ausweisen zu lassen oder Zahlen dazu rauszugeben, kann man das behaupten, ja. Aber es muss niemand glauben, solange man keine konkreten Zahlen dazu offenlegt, welches der 6 Programme wieviele Hörer hat!

AR gesamt kommt lt. aktueller MA 2023-Audio I auf 234000 Hörer, macht pro Welle 39.000 Hörer. Viel ist das nicht. Den Markt dafür sehe ich auch nicht, wenn ich mir den massiven Absturz anderer urbaner Wellen wie KissFM oder Jam FM ansehe. Sind die Werbeblöcke bei Absolut Germany ausgelastet? Läuft das Programm irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut Germany wurde heute Vormittag moderiert. Scheinbar scheint es da in der Tat besser zu laufen als auf Hot und Top. Mittlerweile laufen auf Hot und Top die gleichen Beiträge von der Musik her klingen beide auch gleich.
 
Bei Absolut Germany wurde heute Vormittag moderiert. Scheinbar scheint es da in der Tat besser zu laufen als auf Hot und Top. Mittlerweile laufen auf Hot und Top die gleichen Beiträge von der Musik her klingen beide auch gleich.
Germany ist tatsächlich das am meisten moderierteste Programm der Absolut-radio-Gruppe - zumindest unter der Woche (06-15 Uhr = 9 Stunden)
Bei hot & Top sind das jeweils nur 8 Stunden & nicht durchgängig (06-10 und 15-19 Uhr)
gut, hot, top & relax sind dafür mittlerweile auch samstag morgens moderiert, aber wenn das zu lasten der daytime geht, würd ich mir lieber die 10-15 Uhr Schicht zurück wünschen.
 
Soso. Die tauschen ihr Flagschiff aus wie sie lustig sind. Erst war TOP deren Nummer eins, dann HOT und nun auf einmal Germany. Können die sich bitte mal entscheiden wie sie sich langfristig positionieren wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde kein Flagschiff ausgetauscht. Man moderiert weiterhin bis 15 Uhr, wie schon seit Sendebeginn. Wegen einer Stunde mehr, weil man die Stunde bis 15 Uhr mitnehmen will, ist man nicht die Nr.1. Sagt auch niemand von Absolut, man hat nur "zu den meisten Absolut Radiosendern aufgeschlossen." Warum sendet man als angebliches Flagschiff nicht noch länger bis zu 19 Uhr.

Was man gemacht, man hat Absolut Germany, an 2.Stelle auf der Homepage geschoben, Vorher war da Bella. Damit sind die Musiksparten in besserer Reiehenfolge.

Der Sender mit den meisten Hörern ist immer noch Absolut relax.
 
Zuletzt bearbeitet:
das am meisten moderierteste
Es gibt keinen doppelten Superlativ im deutschen Sprachgebrauch, das ist genauso schlimm wenn dort von "meistgeklicktesten" oder "meistgestreamtesten" Titeln die Rede ist! :thumbsdown:

die DAB-Verbreitung viel besser und außerdem sendet man schon viele Jahre und hat daher einen gewissen Bekanntheitsgrad
Das ist beim Schwarzwaldradio auch so und trotzdem sind die Zahlen eine Katastrophe, objektiv betrachtet. Dabei genießt dieses Programm unter Fans sogar einen gewissen Kultstatus, wohingegen A-relax eher als negatives Paradebeispiel für liebloses VT und einfallslose Musikplanung stehen könnte.

Der Sender mit den meisten Hörern ist immer noch Absolut relax.
Woher weißt du das? Dazu gibt es keine öffentlich einsehbaren Zahlen! In der PM kann ich viel schreiben. Offiziell sehen wir aber nur "Absolut Radio gesamt". Wir wissen es daher nicht, ob das überhaupt der Fall ist. Für sechs (!) quasi bundesweit verbreitete Wellen sind die Zahlen ohnehin desaströs. Ist aber bei Energy und RTL nicht anders.

Ich verstehe nicht, warum man behauptet, Germany wäre so ein riesen Erfolg, aber keine Zahlen dazu offenlegt. Man müsste doch mit geschwollener Brust sein Erfolgsrezept kommunizieren. Das erinnert irgendwie an einen Delmenhorster Sender, die auch kommuniziert haben, es wäre der riesige Wunsch der Zuhörerschaft, dass man künftig nur noch Schlager spielt. Was daraus geworden ist, sehen wir ja. Es mag ja sein, dass der Sender tatsächlich gut ankommt - nur müsste er dafür erst einmal bekannt sein und offensiv beworben werden. Es werden wohl kaum Hörer von Oldie Classics, Relax oder Bella dorthin abwandern, weil sie jede Stunde um Halb das Promo für die "Absolut Radiofamilie" hören.

Es ist mir auch ein Rätsel, weshlab man sich so stark auf dieses (noch relativ neue und unerprobte) Format einschießt, während man hingegen die anderen Wellen mittlerweile vernachlässigt oder gar schleifen lässt. Top galt am Anfang als der große Heilsbringer und wurde mittlerweile sehr stark ausgedünnt, auch alle bekannten Stimmen vom Sendestart sind mittlerweile an anderer Stelle zu hören.

Hier ist immer von Researches und Marktforschung die Rede und davon dass man die eingetretenen Pfade nicht verlassen darf, weil man sonst die Hörer verjagt. Und schon gar nicht dürfe man ungetestete Titel oder Deutschrap spielen.

Nun haben wir es hier mit einem Hybridformat aus Deutschpop, Austropop, Deutschrap und fremdsprachigen EDM/House-Produktionen zu tun. Auf den ersten Blick passt da nichts zusammen und es laufen Titel dort, die keiner sonst spielt. Das liegt doch zwei Schlüsse nahe:

Entweder man hat vorab monatelang an dem Format geschraubt und intensive Markt- und Zielgruppenanalysen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Hörer eben NICHT immer nur den selben AC/CHR-Chartmix hören möchten. Dann wäre die Aussage, dass man keine ungetesteten Titel spielen darf und Deutschrap zu stark "polarisiert" und ein Abschaltfaktor ist, hinfällig.

Oder aber man hat einfach drauflos gebastelt. Sollte das Programm wirklich so erfolgreich sein, wie man behauptet, ist das Argument mit den Researches und Tests hinfällig!

In jedem Fall müssten die Berater-Bücher neu geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber man hat einfach drauflos gebastelt.
Kommt wohl eher hin. Absolut hat von Anfang an darauf losgebastelt.Absolut Radio relativ schnell zum lahmen relax geändert. Und dann im 1. und 2. BM nur Beiboote ohne wirkliches Hauptprogramm mit durchgehender Moderation und richtigen Nachrichten, bei denen es auch abends noch Wetter gibt. Und dann stand doch mal ein Talk- und Sportformat recht lange im Raum und urplötzlich dann so ein Germany als die Lösung. Und dann die verwechslungsgleichen Nachnamen Top und Hot.

Auch bei der PM ist es absolut schwammig. Sie nennen keine Zahlen der Einzelsender. Und werden wohl auch einen Grund dafür haben, da wohl 5 Programme so besseres Lokalsenderniveau im Stil vom Schwarzwaldradio zahlenmäßig hin kriegen und eines wohl kaum messbar ist.
Absolut relax (das mit dem kleinen Anfangsbuchstaben der Familie, der Rest hat große Anfangsbuchstaben...) sendet im 1. BM und deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und werden wohl auch einen Grund dafür haben, da wohl 5 Programme so besseres Lokalsenderniveau im Stil vom Schwarzwaldradio zahlenmäßig hin kriegen und eines wohl kaum messbar ist.
Ich geb mich geschlagen, ihr habt wie immer recht! Die "Sender" hört einfach niemand. Ich komme bei den Gesamtzahlen nicht darauf, wie die auf Lokalsenderniveau sein sollen, bin aber nicht so gut in Mathe. Es muß einfach sein. Dank der hier versammelten Experten weiss man wenigsten wie es sich wirklich verhält.
 
Alle 6 Absolut-Programme zusammen generieren in der Durchschnittsstunde 234.000 Hörer bundesweit, das wären 39.000 Hörer für jedes Einzelprogramm. Die Werte der Einzelprogramme von Absolut Radio werden in der MA 2023/I nicht ausgewiesen, wohl aber in der FAB 2022. Da performt "Absolut relax" signifikant besser als alle anderen Absolut-Programme.
Folglich dürfte "Absolut relax" bundesweit eher an der 100.000er Marke kratzen, während "Absolut Oldie" deutlich unter dem Mittelwert von 39.000 liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob 250.000: durch 6 = grob 42.000 pro Welle der Familie.
Zieht man Absolut Oldie in der Rechnung ab, sind es grob 50.000 pro Welle.

Zahlen wohlwollend gerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben