Absolut-Radioprogramme

Die angegebenen Zeiten und Moderatoren stimmen auch nicht. Auf absolut relax moderierte Eva Schlössel jahrelang morgens , und ab 11 gab es keine Moderation mehr. Es gab mal ab Oktober 2013 an von 16-18 Uhr Moderation von Jörg Kremer . Aber das hielt nicht lange.Alexander Biersack moderierte nur auf absolut Radio.
 
Derzeit gibt es ab 15(?)Uhr auch einmal stündlich um xx:20 bis einschließlich 18:20uhr glaube ich kurze, warme Worte von Stella.
 
Die Zeiten habe ich so von der damaligen AbsolutRadio-HP, zurückzuverfolgen über das Internet-Archive. Zu einer Zeit als im 1BM bereits Relax aufgeschaltet worden war. Die Zeiten wurden allerdings nochmals geändert später.

Es wird übrigens noch mehr Personal gesucht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schonmal positiv, neues Personal lässt hoffen, dass auch die 10 -15 Uhr Schichten bei hot und top wieder moderiert werden, vielleicht auch ab 15 Uhr bei Germany?
Im Endeffekt mochte ich Schieber und Wex ab 6, muss allerdings ergänzen, dass es scheinbar keine Doppelmoderation mehr gibt, hab heute morgen im Prinzip die gesamte morningshow gehört, nur von Schieber heute...
Allgemein schaut der Plan scheinbar aktuell so aus bei Hot
06 - 10 Schieber oder Wex (vermutlich abwechselnd)
10 - 15 nix*
15 - 19 Marcel oder Sophia (auch abwechselnd)

*= Es kommen immer wieder VT Moderationen... Entweder teasert Sophia ihren "neuen" Samstag Morgen oder es wird die Rubrik "1 Hot minute" abgenudelt (verschiedene Redakteure und Moderatoren) oder "Spotlight auf (Künstler XYZ)"
 
Letzteres macht keinen Sinn, aktuell hat man theoretisch 2x personal für Doppelmoderation:
Schieber und Wex am Morgen und Sophia und Marcel am Nachmittag, nein was macht man? Man lässt sie abwechselnd Ran, nutzt aber dennoch keinen von beiden anderen, die gerade KEINEN Dienst hat, um die Vormittagsschine zu besetzen...
Oder was ganz anderes... Das Schieber und Wex Geschichte sein werden, ging ja bei den Kollegen Nina @ Work & Carsten Michel alias DJ micar von top auch gefühlt von heut auf morgen.
 
Das habe ich nie verstanden, warum man die Aushängeschilder der Welle, die wohl die größte Schnittmenge eines hetereogenen Gesamtpublikums ansprechen dürfte (Relax, Germany und Hot sind deutlich sperriger), einfach so ziehen lässt? Dafür dann 5 Stunden bei der Arbeit unmoderiert, aber schön mit viel Werbung. Da kann ich gleich meine eigene Playlist laufen lassen.
 
AD-PM zur ma 2023 IP Audio II:
Mit insgesamt 4,39 Millionen Sessions pro Monat sind die Sender der Absolut Radio Familie um ganze 11,5 Prozent deutlich gewachsen. Deutlicher Sieger der Absolut Senderfamilie ist Absolut Germany. Der neue Sender verzeichnet ein Wachstum von 33 Prozent. Mit einer Hördauer von rund einer Stunde und 40 Minuten legen die Absolut Radio Sender auch in der Hörerbindung weiter zu. https://www.antenne-deutschland.de/...erzeugt-mit-ueberdurchschnittlichem-wachstum/
Wie schon in vorherigen PM's hebt man das Wachstum von Absolut Germany hervor.
 
Mich würden die absoluten Einzelzahlen interessieren. Die bejubelten 11,5 % ergeben sich, wenn ich richtig gezählt habe, aus sechs Programmen. Ein Drittel mehr Einschalter von niedriger Quote bei Absolut Germany allein, könnte wenig berauschend sein. Insgesamt 4,39 Mio ergeben auf 1 Tag und 1 Programm gerechnet im Durchschnitt ca. 25T Hörer. Das ist so viel nicht. Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PM fällt auf:
Mit dem Betrieb unserer 6 nationalen Absolut Radio Sender (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics, Absolut Relax und Absolut TOP) wird Antenne Deutschland eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands.

Relax groß geschrieben. Und das Wörtchen "wird" und nicht "ist" bedeutet Drohung und größenwahnsinnige Utopie zugleich.
Da AD die Zahlen für die einzelnen Familienangehörigen nicht getrennt ausweist, ist die Rechnung Hörer/6 legitim und dann landet jedes Absolutprogramm bei den Zahlen eines Lokalsenders.
Gut, möglicherwise in Richtung Null gehende Zahlen bei Oldie Classics machen sich in einer PM auch nicht ganz so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme wirken "absolut " billig. Sowohl von den Jingles (Ausnahme hier: Absolut Top, die teilweise ein Rework/Resing des Paketes von LOS 40 verwenden), als auch vom Fahren der Programme mit den ewig langen Fade outs und schlecht gesetzten Droppern / miesen Ramps, vom Processing, da pumpen die Nachrichten nur so rein in den letzten Song, der sowieso nur für paar Sek. noch angespielt wurde. Von der ganzen Aufmachung wirkt das alles unprofessionell. Bauer und Global machen auch nur Dudelfunk, aber da wird alles sauber, jeder Jingle sitzt, die Moderationen sind kurz und knackig und die Musik ist im Flow. Allein schon diese Logos, super billig.

Die Formate sind in sich nicht stimmig, die Claims passen nicht zu den gespielten Titeln, Verpackungselemente tauchen als Musiktitel im Radiotext auf, kommerzielle Produktwerbung in der Slideshow usw. usw. usw. Billig.

Die Zahlen sind keineswegs so gut, wie man sich schönreden will. Man muss immer bedenken dass es sechs Programme sind (und bei den Streaming-Ergebnissen kommen noch einige Webchannels hinzu), ein weiteres ist ja schon gescheitert (Absolut Radio bzw. Absolut Musix XL). Wie viele Jahre sendet Relax schon? Seitdem sind keine Fortschritte erkennbar, gefühlt wird sogar weniger moderiert als vor 8 Jahren. Und dann rechet mal die Verbreitungskosten dagegen, selbst wenn man Mieter im eigenen Mux ist, aber allein der Strom bei jährlich ca. 5 neuen Standorten. Wahnsinn. Ich denke nicht, dass sich die Marke Absolut auf lange Sicht halten kann.

Entweder gibt es da irgendwann den ganz großen Rumms oder das ganze Konstrukt wird verkauft an Bauer??
Kennt irgendjemand irgendjemanden der diese Sender hört? Egal wo ich hinkomme, überall läuft Bob, Sunshine Live oder der örtliche Hitdudler. Niemand den ich kenne, keine Tankstelle, kein Imbiss hat diese Sender laufen! Niemand!!! Selbst der Deutschlandfunk begegnet mir ab und zu.

Wenn Feuerwehrfest ist laufen 90er Mixe mit Claudia Jung, Haddaway und Stefan Massimo in the mix. Sowas bietet AR trotz 6 Wellen nicht. Auch wenn sie 12 oder alle 16 Plätze mit ihren lieblosen Kanälen belegen würden. Also suchen sich die Leute ihre eigenen Mittel und Wege. Und schalten kein DAB ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AR-Wellen klingen bei genaurem Hinhören unprofessionell gemacht. Die Marke Absolut wirkt irgendwie unsympathisch (kommt mega prollig rüber). Es steckt kein Leben drin und das hört man. Lieblos, ohne Leidenschaft. Und handwerklich schlecht umgesetzt, das kommt noch hinzu.

Wie man ein Format wie Absolut Top besser umsetzt mit viel Drive, zeigt z.B. Kronehit oder auch Flaix FM.

Wenn man das Portfolio von AR als Ganzes betrachtet, hatte das Funkhaus Pfaffenhofen ein identisches Angebot, mit einem AC, einem 90er/Millennials, einem Schlager, einem Urban, einem Deutsch und einem Dance/EDM-Format. Das konnte sich auch nicht etablieren, obwohl das bei weitem besser umgesetzt war. Da gab es nämlich nicht Lücken oder endlos ausfadende Titel oder reinknallende Dropper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find Absolut ist stimmiger als so manch anderer, mittlerweile finde ich sie sogar besser als RTL. Germany zum Beispiel hat ein klares Konzept, ein idealer Spartensender der trotzdem massentauglich ist.
 
Finde Absolut Relax für zwischendurch ganz in Ordnung, da durchaus Songs zum runterkommen laufen.

TOP und HOT sind mir viel zu aufgedreht. Für meinen Geschmack zu übertriebene gute Laune und zu wenig Inhalt. Finde es außerdem eigenartig erst auf Doppelmoderation zu setzen und die Teams dann wieder aufzulösen. Eigentlich ein Rückschritt.
 
Spricht aus meiner Sicht dafür, dass man sich mehr erhofft hatte (was auch immer) und man nicht zufrieden war oder intern gesteckte Ziele klar verfehlt wurden. Oder dass man sparen (Personalkosten) und die Moderationsstrecken anders einteilen muss, dafür spricht ja auch der Wegfall der Moderation zwischen 10 und 14 Uhr bei Hot und Top.

Und ja, es laufen bei Relax dem Namen entsprechend durchaus auch "Songs zum runterkommen". Genauso laufen dort aber auch Uptempo-Titel, die nicht in so ein Format passen.

Kygo, Empire of the sun oder Alan Walker z.B. haben da nichts zu suchen m.M.n.

Die Playlist wird aber offenkundig tatsächlich noch rudimentär gepflegt, z.B. Loi - Gold. VÖ war letztes Jahr.
Zuvor hat sich da ja gefühlt seit der Aufschaltung 2013 nichts mehr getan.

Top hätte man sich komplett schenken können, als Hot-Klon. Völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die noch nie länger im Auto gehört. Soweit ich mich erinnere, war der Klang dieser Programme blechern. Auf so was hab ich überhaupt keine Lust.

Oder hat sich der Klang zwischenzeitlich verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag klang nach dem typischen: "Ich höre diesen Sender nicht, schreibe aber trotzdem etwas dazu." Sorry, wenn ich dir Unrecht getan hab.
 
Zurück
Oben