• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Absolut-Radioprogramme

Die wollten glaube ich anfangs nahezu alle 16 im 2. BM bespielen... Und sie wollten so vieles schon.
Hätten sie ja auch alles hochziehen können, wenn sie die Kernkompetenzen schon von Beginn an mit im Team gehabt hätten.
Im Endeffekt bin ich aber eigentlich froh, dass sie nicht alle 16 Plätze eingenommen haben. Wer weiß, ob es dann so was schönes wie Beats Radio oder die Oldie Antenne national geben würde (bzw hätten diese Genres von Absolut nicht die Qualität, die diese beiden Programme haben). Die sind ja beide auch erst später gegründet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, wie viel hier scheinbar schon in Vergessenheit geraten ist. Denn es gab sehr wohl mal "Absolut Radio" als (Mutter)sender. Es war der erste (und damals einzige) Absolut-Sender im ersten Bundesmuxx, wo es von 2011 bis 2013 gesendet hat. Moderiert und bewusst gegensätzlich zu den Hitradios gestaltet, war Absolut Radio damals eine echte Alternative mit einer breiten Rotation, B-Seiten, Albumtiteln, etc.

Das Ursprüngliche Absolut Radio war für mich neben den Deutschlandradios und Radio BOB! DAS Highlight im Bundesmux, Daher war ich durchaus traurig, als man dieses im ersten Bundesmux durch Absolut Relax ersetzte. Kein anderes Programm dieses Veranstalters konnte mich seitdem auch nur ansatzweise begeistern und ich bin froh, dass man damals kein Programm mit den üblichen Hits angeboten hat. Diese gab es schon damals in jedem Bundesland mehr als genug.

Absolut Relax hat seit 2011 die immer gleiche playlist mit Songs wie „What is love“ die überhaupt nicht dem Format entsprechen mit drin , und ändert nur sehr vorsichtig diese mal mit neuen Songs ab. Pro Jahr gefühlt keine 10 Songs. Und auch Top und Hot ist nicht stimmig zueinander, warum man Top nicht komplett zum Throwback Kanal umwandelt, sie werden es wissen?

Aktuelle Hits (<1 Jahr) bei Relax:

Sabrina Carpenter - Espresso
Hozier - Too Sweet
Kamrad - So Good
Sabrina Carpenter - Please Please Please
Alvaro Soler - Te Imaginaba
Coldplay - Feelslikeimfallinginlove
Myles Smith - Stargazing
Mark Ambor - Belong Together
Dasha - Austin
Billie Eilish - Birds Of A Feather

Weiterentwicklung ist doch vorhanden mit mindestens 10 Titeln. Aber wie kann man bei den Titeln "relaxen" und "entspannt durch den Tag" kommen? Für diese Musikauswahl könnte ich genauso gut Hitradio RTL oder bei den Oldies Rock FM (sic!) einschalten.

Ich glaub, hier herrscht ein Missverständnis. Absolut Relax war in dem Sinne nie als "Entspannungssender" vorgesehen. Denn dann würde man ruhigere Popsongs und vielleicht ein wenig Ambient und Chillout senden.
Das Profil insgesamt war seit 2011 nie so ausgerichtet, das war immer schon ein eher klassisches Oldie-Based Programm, wie eben z. B. Hitradio RTL oder viele weitere Lokalradios in Deutschland es senden.
Entspannung/entspannen sind ja auch ganz dehnbare Begriffe.
In erster Linie wird dieser Sender für die breite Masse gemacht, ein Anspruch auf echte Entspannungsmusik besteht dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nichts dran ändert, dass es trotzdem darauf ausgerichtet ist. Wie viele es tatsächlich hören ist dann die nächste Frage.
Wobei Absolut relax eigentlich schon gut etabliert ist. Es gehört zu den wenigen DAB Programmen, die einem, egal wo man in Deutschland gerade ist, auch hin und wieder in der Öffentlichkeit begegnen (z. B. in Restsurants, bei Zahnärzten, Bäckereien...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, hier herrscht ein Missverständnis. Absolut Relax war in dem Sinne nie als "Entspannungssender" vorgesehen. Denn dann würde man ruhigere Popsongs und vielleicht ein wenig Ambient und Chillout senden.
Das Profil insgesamt war seit 2011 nie so ausgerichtet, das war immer schon ein eher klassisches Oldie-Based Programm, wie eben z. B. Hitradio RTL oder viele weitere Lokalradios in Deutschland es senden.
Entspannung/entspannen sind ja auch ganz dehnbare Begriffe.
In erster Linie wird dieser Sender für die breite Masse gemacht, ein Anspruch auf echte Entspannungsmusik besteht dort nicht.

Dann hat man dem Sender den falschen Namen gegeben.

Danke, habe ich auch falsch verstanden!
Also da der 1. Mux Deutschland gut abdeckt und oft besser als UKW geht, ist dann Absolut Relax dort auch die erste Adresse für normales und in solchen Fällen entspanntes Hintergrundgedudel, wenn man keine Ansprüche hat.

gehört zu den wenigen DAB Programmen, die einem, egal wo man in Deutschland gerade ist, auch hin und wieder in der Öffentlichkeit begegnen (z. B. in Restsurants, bei Zahnärzten, Bäckereien...).
Dann kennst du aber viel dieser Dienstleister im Land, z. B. Zahnärzte.

Von der Empfangbarkeit her wegen BM 1 ist A Relax klar der Leader der Garching Radio Familie. Wahrnehmungsmäßig aber nicht.

Bei Absolut Germany lief am Freitag schon ab 15 Uhr und sicher auch davor der Automat - laut Website gibt es auch nur noch die Morgensendung. Sehr sehr schade was dort vor sich geht, eigentlich hat das Format sehr viel Potenzial.

Tobi Wieser ist inzwischen auch Weg, keine Ahnung was man bei Absolut vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben