• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Absolut-Radioprogramme

Ich frag mich generell, ob die von ABSOLUT mit so guter Bezahlung locken, dass da viele langjährige mods gerade von münchner lokal/regionalsendern ihren doch bisher guten namen aufgeben und in die sterile Bedeutungslosigkeit senden. Wenn bei uns im Büro mal versehentlich einer der absolut sender läuft kommt da selten so ein "will ich jeden tag hören" Effekt auf...

Zuletzt bearbeitet:
@Mark4U Die Bezahlung ist so, dass du eigentlich schon in München, bzw. Im Umkreis wohnen musst.
Ein Wechsel z.B. aus NRW dorthin ist aufgrund der Mieten nahezu ausgeschlossen.
Quelle: Eigene Erfahrung.

Ich kann mir auch wenig vorstellen, dass die Anforderungen so verlockend sind. Jede Moderation auf Germany besteht aus den Aussagen, dass ja nur Musik aus Deutschland läuft und wie toll das doch ist - das war‘s. Wäre mir auf Dauer auch zu langweilig.

@U87. In meinem Münchner mikrokosmos war tatsächluch nur der lukrative wechsel innerhalb Münchens zum garchinger absolut schon fraglich gemeint....vom lokalhero zum Sprücheaufsager quasi

Dazu fehlt mir der klare Fokus auf einen der Sender.
Sehe ich auch so. Statt einem halben dutzend halbherzige Festplatten, hätte man sich lieber auf 2-3 Programme konzentriert und die dann aber richtig ausgebaut. Wollte man aber wohl nicht, da sonst wohl zuviele Plätze im BM 2 leer geblieben wären. Jetzt hat man die ganze Programm am Hals und weiss irgendwie nicht wie man damit umgehen soll. Geld für weiteren Ausbau der Programme ist wohl keines mehr da und auch die Hörerzahlen sind wohl bestenfalls enttäuschend bis zufriedenstellend.

Montag, 11. November 2024 um 19:32 Uhr
Apache 207
Miami [...] Montag, 11. November 2024 um 18:01 Uhr
Apache 207
Miami
Montag, 11. November 2024 um 17:17 Uhr
Ski Aggu & Jeremias
Bye X3 [...] Montag, 11. November 2024 um 16:00 Uhr
Ski Aggu & Jeremias
Bye X3
Bestimmte Titel wiederholen sich sogar nach weniger als 2 h. Aber in der Playlist konnte ich sonst keine Titel finden, die aller 2 h laufen.

Dazu fehlt mir der klare Fokus auf einen der Sender.
Sehe ich auch so. Statt einem halben dutzend halbherzige Festplatten, hätte man sich lieber auf 2-3 Programme konzentriert und die dann aber richtig ausgebaut.
Ich ebenfalls. Man hat 6 Festplatten-Beiboote, statt einen richtigen Hauptsender und mit 5 Schiffchen.
Bis vor Kurzem hat mancher geglaubt, Antenne Deutschland sei EIN Sender.
Wäre durchaus besser.Der Name Absolut ist auch nicht der Brüller der "Radio" und "deutschlandweit" für den hiesigen Markt suggeriert. Und wie hier schon mehrfach erwähnt, sind die Nachnamen Top und Hot sprachlich viel zu ähnlich.

Mein Hinweis oben deshalb, weil ich tatsächlich Menschen im Business gesprochen habe, die meinten, Antenne Deutschland sei ein einzelnes Programm.

Besser könnte bestenfalls "Antenne Deutschland Top, Antenne Deutschland Hot, Antenne Deutschland Relax, Antenne Deutschland Bella etc. sein. Antenne Deutschland als Name beschreibt eben kein einzelnen Radiosender, sondern lediglich diejenige Firma, die verschiedener Programme veranstaltet.

Mir geht es ganz anders.

Ich höre häufig Absolut relax und finde die dortige Musikauswahl mittlerweile viel ansprechender als bspw. die von SWR1, vom „neuen“ SWR4 ganz zu schweigen.

Und ich finde es sehr angenehm, dass untertags gar keine Moderation stattfindet.

Wie gerade ja auch in SWR3-Faden diskutiert, sind die meisten Moderationen, auch in den ÖRR-Sendern, doch häufig leider nur noch wenig gehaltvoll. Da ist mir Musik pur oft wesentlich lieber.

Absolut Relax hat die größte Playlist. Weiß das Carsten Michel und Nina jetzt bei Aida Radio sind. Carsten moderiert außerdem noch das Cash Quiz. Ich finde Steffi auf Absolut Top gut, sie hat eine ähnliche Stimme wie Nina. Dachte erst Nina ist zurück. Dino vom Morgen finde ich nicht so gut. Die Nachrichten könnten auch länger sein zwei drei Meldungen und dann ist Ende. Noch nicht einmal Wetter kommt.

Ich finde grundsätzlich schade, dass beispielsweise die Moderationen auf Absolut Germany nur aus „wir sind so toll“ und „wir spielen nur Musik aus Deutschland“ bestehen. Ein bisschen mehr Inhalt darf es schon seit.
Aber es ist schon obligatorisch, dass bei den meisten Absolut Sendern hauptsächlich der Automat dudelt.

Zurück
Oben