• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Absolut-Radioprogramme

Hab heute mal bei "Absolut TOP 2000er" reingehört. Finde den Mix nicht schlecht, mir sind nicht nur die "üblichen Dudler" begegnet.

Zu den Zeichen: manche DAB+-Radios benötigen die 16. Ziffer für das Batteriesymbol, die 15. für Platz, so wird auf diesen Radios "Absolut TOP 20" dargestellt. Nutzer solcher Radiogeräte können so die Anmutung von einem Absolut-Programm für nur aktuelle Charts haben, v.a. wenn gerade ein aktueller Song läuft und Lauftext nicht eingeblendet ist.

Frage mich noch, warum man den Claim "Der beste Mix der 2000er" schon letzten Sommer hatte, aber bis vor kurzem noch ein ähnliches Format wie RTL & Co. fuhr. Waren Gedanken über ein älter ausgerichtetes Programm schon letztes Jahr da?

Bei so einem Prozess ist eine Umbenennung in "Absolut 2000er" also sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja einige schöne Recurrents dabei, z.B. von Ja Rule, JLo oder Eve. Wo man aver nicht konsequent ist: Messy läuft nur in einer Clean Edit (mit "stupid"), dafür aber "Slim Shady" und "Hollaback Girl" in der unzensierten Fassung.

Ein richtiges Jinglepackage gibt es nun leider nicht mehr. Bisher kam das von Reelworld. Das aktuelle Layout klingt ziemlich billig und wie mit der heissen Nadel gestrickt. Und vor allem: In der Qualität extrem minimalistisch.
Sämtliche gesungene Elemente und Absolut Top-Soundlogos scheinen raus zu sein, es gibt fast nur noch Drops und Sweeper und nach wirklich jedem Titel kommt ein Jingle. Diese Comedy Einspieler die da 2x die Stunde laufen zu Diddl, Jamba, ICQ usw. sind auch nicht witzig oder kreativ sondern einfach nur peinlich und amateurhaft gemacht. Da haben ja manche Webradios eine bessere Verpackung. Zumal Diddl und ICQ Erfindungen der 90er Jahre sind. Inhouse produziert?

Und seit wann laufen da keine Nachrichten mehr? Ist das nur abends so? Zum Start damals hatten die definitiv welche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt immer mal sporadisch bei Absolut Top 2000 reingehört.

Musikmäßig ist mein Interesse stellenweise angestiegen, aber dann kamen Titel die mir gar nicht gefielen. (Aber man kann es ja nicht jeden recht machen)

Was mich allerdings gestört hat:

Ich habe mindestens vier mal die gleiche „Moderation“ gehört, dass vor X Jahren der Film „I Robot“ rausgekommen ist und Absolut Radio einen Sender mit KI-Moderation hat, welche leider nicht perfekt sei.

Und dann wurde immer der gleiche „Aussprachefehler“ eines Künstlernamens eingespielt.

Es freut mich für diesen Anbieter, der offenkundig mit seinen verschiedenen Radios bestimmte Zielgruppen gut bedient.

Ich höre sehr gerne Absolut relax. Die Musikfarbe und auch die Rotation sagen mir sehr zu.
Und, dass es fast ein Nur-Musik-Programm ist, ohne die bei vielen Privatprogrammen häufig flachen Moderationen.
Mich würden insofern auch die Zahlen für genau dieses Programm interessieren.

Das "neue" Absolut TOP mit den 2000ern Titeln finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Ist zwar auch sehr mainstreamig, aber es läuft doch der ein oder andere Titel den man länger nicht gehört hat und der bei den meisten Stationen längst aus der Rotation raus ist. Kann jetzt nicht sagen, ob die Playlist ausreichend groß ist, aber für gelegentliches reinhören durchaus ok.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mäuseturm
Besser als vorher ist es allemal. Die Frage ist eben nur, wieviele Leute das überhaupt mitbekommen haben, dass man da einen Relaunch gemacht hat. Das ist ja immer das große Problem, dass es leicht ist Hörer zu vergraulen, aber schwer, diese wieder zurückzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tweety
Geht mir genauso. Wenn ich vorher bei Absolut Top mal reingehört hatte war ich schnell wieder weg, jetzt bei Absolut Top 2000er bleibe ich auch schon mal länger dran. Ich finde, dass die eine Nische bedienen, die noch gefehlt hat im Radio.
Nach 80s80s und 90s90s haben wir damit ein 00s00s 😅

Ich sehe es schon kommen: Jedes Jahrzehnt bekommt einen eigenen Sender. Jetzt nur noch 70er und 60er...

Hoffentlich ist Absolut TOP 2000er nicht zu erfolgreich. Ansonsten sehe ich es schon kommen, dass dann plötzlich überall 2000er Titel laufen. So wie plötzlich alle 80er gespielt haben. Die deutsche Radiolandschaft ist doch leider so aufgebaut, dass man die Konkurrenz sehr genau beobachtet und wenn da was erfolgreich ist, wird es direkt kopiert.

Im Display steht jetzt wieder nur "Absolut Top" der Zusatz "2000er" ist allerdings noch im Programm zu hören.
Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung, denn bei manchen Radios war als Programmname "Absolut Top 20" zu lesen.

Auch das Sender-Logo mit den Zahlen 2000 drinn ist nicht auf allen Radios zu sehen. Die Slideshowbilder mit Werbung dagegen sind zu sehen. Radio TechniSat Digitradio 215 Schwarzwaldradio Edition. Sieh nach JPG-FORMAT mit PROGRESSIVE ON EINSTELLUNG AUS 🤔. MÜSSTE DEAKTIVIERT WERDEN. 😉

Solche Namensrochaden sollten tunlichst vermieden werden. Das ist Gift für eine Marke. :thumbsdown:

Ich habe mich immer schwer getan, "Absolut Top" von "Absolut Hot" zu unterscheiden (zumal die Namen auch sehr ähnlich klingen). Wer steht für was? Da hat mir der Namenszusatz bei "Absolut Hot 2000er" schon geholfen. Ich kann es aber verstehen, dass man die Senderkennung wieder auf "Absolut Top" geändert hat, weil die andere bei manchen Geräten etwas komisch dargestellt wird. Bleibt zu hoffen, dass beim Sender weiterhin "Absolut Top 2000er" gesagt wird - nicht, dass die Sender wieder zusammengeworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten bei Absolut Bella jetzt ständig nur noch mit störendem "Gepolter" im Hintergrund?
Vorbei sind wohl die Zeiten, wo die Nachrichten noch "total seriös" bei Absolut Bella über den Äther klangen. Habe heute früh mal in das Programm reingehört und ein ständiges akustisches Getrommel im Hintergrund vernommen. Welchen Zweck soll das bitte haben? Meiner Ansicht nach entwertet das die Nachrichten vollkommen.

Nachrichten bei Absolut Bella jetzt ständig nur noch mit störendem "Gepolter" im Hintergrund?
Das nennt man „Bett“, und das muss natürlich sein! Hüben wie drüben, vergleiche WDR 2, mit NPO 2, mit weiteren.

Marktführer in ihrer Region, wie beispielsweise radioeins vom rbb, haben wohl einfach nur „verschlafen“, denken sich die Menschen, die glauben, Nachrichten funktionierten nur mit akustischer Untermalung…
Alles wird Show! Alles wird fluffig und schön!

Ergo: wer Nachrichten „in seriös“ will, möge Dlf (trocken), Dlf Kultur (mit o-Tönen) oder den rbb, mit Ausnahme von rbb 88,8 und Fritz hören; sowie diverse andere ö/r. Den WDR mit seinen durchgestylten, showartigen und auf präzise Länge gebrachten Zentralnachrichten eher nicht mehr.

Zeit für einen neuen Faden: wo gibt es (außer beim Dlf), noch seriös gemachte und informative Nachrichten zur vollen Stunde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben