• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Absolut-Radioprogramme

Mir gefällt die Musik im großen und ganzen auf Classics und Top 2000 (obwohl ich eher zu Rock tendiere), aber die Moderatoren kann man sich sparen so lange sie nichts außer Eigenwerbung und ein bisschen von früher erzählen zu sagen haben.

Absolut Germany hat neuerdings den Claim
"Deutschlands Mainstage"
Auch da wird scheinbar wieder mehr moderiert, zumindest laut App
08 - 13 Uhr mit Isi und Valentin
13 - 15 wahrscheinlich nicht moderiert (oder VT-takes der Mods des Morgens) "Die beste Playlist für euren Tag"
15 - 20 Uhr euer Nachmittag mit Flo

Hot (mehr oder weniger unverändert)
War zumindest zuletzt
6- 19 Uhr wieder durch moderiert, ob Live steht auf nem anderen Blatt

Relax laut App
7 - 17 mit Celine

Am wenigsten werden immer noch

Bella, 6 -10 und Classics, 6 - 9 moderiert.

Finde ich gut für Absolut Germany - aus meiner Sicht der beste Sender der Gruppe, mit einem wirklich neuen Konzept. Kenne ich so in der Größe nur aus NL mit 100%.
Wobei man sagen muss, dass der Claim bislang oft nicht passte. Hier heißt es oft „Nur neue Musik aus Deutschland“ und dann läuft „Sky and Sand“ - guter Song, aber alles andere als neu.

Bei Top klingt es beim hören schon nach VT. Ist auch alles nicht tagesaktuell, von daher regelmäßig wieder nutzbar.

muss ein Radioprogramm dass sich über Musik definiert , überhaupt moderiert werden? Macht es nicht eher Sinn diese Mühe lieber ins Programm zu stecken, z.B. Spezialsendungen zum Genre zu starten, bei Classics sowas wie "Italo Classics" "Rock Classics" "New Wave" usw. Bei Hot lieber mal wie bei Top100Station , zwischendurch nen 15 Min "hotmix" zu spielen usw. Ideen gäbe da ja genug. aber nichtssagende Moderatoren die nur einen Vornamen zu haben scheinen sorgen nicht für mehr Hörerbindung.

muss ein Radioprogramm dass sich über Musik definiert , überhaupt moderiert werden?
Geht mir auch so. Müsste aus meiner Sicht nicht sein.

Wobei bspw. die eigentlich recht „sparsame“ Moderation bei Absolut relax für mich immer noch wesentlich angenehmer ist, als die zunehmend flacher werdenden Moderationen in immer mehr ÖRR-Programmen. Die lösen bei mir immer öfter einen Abschaltimpuls aus.

Wobei bspw. die eigentlich recht „sparsame“ Moderation bei Absolut relax für mich immer noch wesentlich angenehmer ist, als die zunehmend flacher werdenden Moderationen in immer mehr ÖRR-Programmen. Die lösen bei mir immer öfter einen Abschaltimpuls aus.
Geht mir auch so relax hat angenehm wenig Moderation und auch die Vertretung Katharina passt gut zum Sender, Stella ist als Stationvoice geblieben habe Sie gerne gehört aber Menschen ändern sich.

muss ein Radioprogramm dass sich über Musik definiert , überhaupt moderiert werden? Macht es nicht eher Sinn diese Mühe lieber ins Programm zu stecken
Müssen natürlich nicht, ist ja nicht vorgeschrieben. Trotzdem ist Moderation noch etwas, was Radio von Streaming unterscheidet. Die Diskussion ist so alt wie das Forum. Für eine Festplatte mit 300 Titeln braucht es m.E. kein Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben