Absolut-Radioprogramme

Naja von den kleineren gehören sie schon zu den Größeren.
Hätte Absolut das richtig aufgezogen mit einem wirklich live moderierten 1-2 Hauptprogrammen anstatt insgesamt
5 semi- und ein richtig webartiges Zeugs anzubieten und sich zu verzetteln (schon die Namen Top/Hot und die Peinlichkeit mit fehlendem Wetter nach den News am Abend), wären sie vielleicht mehr als so ewige Nichtbeachtete wie Aida, DPD oder Nostalgie im DAB+-Portfolio.
Die Nummer als "Zugpferd" hat eher RTL und Rock Antenne eingenommen. Absolut nicht.
BTW: Wenn man schon den Namen Antenne Deutschland hat, mit dem Namen Absolut anzutreten, na ja.
Die leiden wohl immer noch an den Folgen des ahnungslosen 1. Chefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Die Finanzen bei Absolut Radio scheinen auch nicht wirklich gut zu stehen, wenn man auch für jedes Programm rund 1,5 Mio. Euro ausgibt. Es wird wohl auch ein Grund vorliegen, weshalb eigentliche Investoren wie die Bauer Media aus Hamburg nicht ins deutsche Geschäft investieren. Die Bauer Media Sender in Großbritannien sind sehr erfolgreich. Das Unternehmen setzt eher auf England, Skandinavien und Polen und nutzt zu dem auch Dienste wie AllMediaDesk aus Düsseldorf.
 
Es wird wohl auch ein Grund vorliegen, weshalb eigentliche Investoren wie die Bauer Media aus Hamburg nicht ins deutsche Geschäft investieren.
Eben. Auch dort war bekannt, dass es eine zweite nationale DAB-Plattform geben würde. Doch man hatte kein Interesse. In Dänemark ist Bauer derweil national (9) und regional (10) mit zahllosen Programmen auf DAB vertreten. In Schweden betreibt man gar einen eigenen Multiplex mit eigenen (10) Programmen, der dänische Mux 1 (landesweit) wird auch mittlerweile von BM fast im Alleingang gestemmt.

Große Namen, vor allem internationale wie Global, Lagardère oder EuroZet, sucht man im deutschen DAB vergeblich. Und gegenüber dem britischen Absolute Radio / Planet Radio wirkt unser deutsches Pendant immer irgenwie blass. Es hätte dem deutschen Markt gut getan, wenn hier ein paar europäische Player mitmischen. Chance vertan, und es hat seine Gründe, warum die alle nicht wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz..... Classic Rock Radio im Saarland gehört zu Salü und Lagardère ist über Europäische Rundfunk- und Fernseh-GmbH Gesellschafter. Aber ich weiss wie Du das meinst.... Selbst Disney wollte bereits im ersten Mux ein Kinderradio starten. Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland hatte 2010 der Disney Company die Zulassung für die bundesweite Verbreitung von „Radio Disney“ erteilt. Der erforderliche Zuweisungsantrag folgte jedoch damals ohne Angaben von Gründen nicht.
 
Disney ist gerade mit einem DAB-Radio in Schweden mächtig auf die Nase gefallen. Radio Disney wurde in Kooperation mit Bauer veranstaltet und nach einem Jahr bereits wieder eingestellt. Die Halbwertzeit erinnert an so manches deutsche DAB-Projekt. Disney will sich auf seine Streamingplattform Disney Plus konzentrieren, die es in mehreren europäischen Ländern bereits anbietet.
 
Die Nummer als "Zugpferd" hat eher RTL und Rock Antenne eingenommen. Absolut nicht.
RTL und Zugpferd für den 2.Bundesmux. Ich weiss nicht. An Hörerzahl hat Absolut als Ganzes hat die besseren Werte, was man so sehen kann. Bei keinem Sender wissen wir wieviele über DAB+ ihn hören. Das macht es etwas schwer zu vergleichen.
RTL wird auch immer noch viele Hörer über Satellit und Kabel haben . Über Stream hat RTL Radio jedenfalls nicht viele Hörer, dort kommt auch schon z.b. Nostalgie immer näher und Schwarzwaldradio hören darüber auch mehr. Die Leute hören dann wohl lieber 104.6, das Original oder andere Sender. Absolut insgesamt spielt bei den Streams schon in einer ganz anderen höheren Liga.

Wenn man RTL sagt, dann sehe ich eher toggo Radio als Zugpferd. Über Stream hat man schon jetzt sehr viele Hörer, im TV usw. wird Werbung für toggo Radio gemacht, mit auch Einblendung der Verbreitung des Senders über DAB+. Möglich trotzdem, dass kaum jemand wegen toggo radio DAB+ hört. Wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach x- Jahren Absolut Radio, angefangen mit "Absolut Radio- einfach andere Musik" (damals im 1. BM als B-Seiten Programm bekannter oder weniger bekannter Künstler gestartet) hin über die wundersame Wandlung zu relax, welches seit Jahren mit der selben Langweil-Playlist vor sich hingammelt bis hin zur Entwicklung weiterer Festplatten- Dudelstationen mit teilweisen, zur Zeit wieder rückläufigen Moderationsschienen:

Ich habe leider bei keinem der Programme mein Zuhause finden können. Sie wirken einfach kalt und steril und sprechen mich auch von dem Playlists mit ihrer hohen Wiederholungsrate her überhaupt nicht an, da man sich auch hier keine Mühe gibt, die Hörer zu halten. Am ehesten würde ich noch Bella Überlebenschancen geben, da es mit dem Mix Deutsch/International ein Alleinstellungsmerkmal im DAB Radio auf Bundesebene hat. Das haben sonst nur noch m.W. 3 andere Öffis mit ihren 4. Wellen (hr, WDR, SWR). Ansonsten spricht mich Absolut null an. Das hatte ich mir echt anders gewünscht, als sie damals mit großen Worten an den Start gingen.

PS: Leidenschaft hat nicht immer was mit Geld zu tun! (Wie im wahren Leben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Die Finanzen bei Absolut Radio scheinen auch nicht wirklich gut zu stehen, wenn man auch für jedes Programm rund 1,5 Mio. Euro ausgibt.
Da kommt bei 6 Programmen schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Die Absolut-Programme sind ja quasi die Ankermieter im BM 2. Sollten die den Abflug machen, wäre der BM 2 wohl insgesamt gefährdet. Ich gehe nicht davon aus, dass man dann für alle Programme Ersatz finden wird.
 
Warum muss man auch in diesem Bürokratiestaat um Gedeih und Verderb unbedingt zwanghaft 16 Programme in jeden Mux packen??? Im BM1 senden nur 12 Programme und ein Telemediendienst (DokDeb). Warum geht man ums Verrecken nicht weg von diesen 16 Programmen à 72kbps, wenn man doch bei der Interessensbekundung schon sieht, dass man nie im Leben soviele Programme zusammenbekommt!?

Wenn man bedenkt, wie lange der 16. Platz leer stand, bis sich dann doch noch jemand erbarmt hat und dass mit Klassik Radio Movie, Sportradio Deutschland und Femotion bereits drei Kandidaten die Flinte ins Korn geworfen haben, wäre es von Anfang an besser gewesen, die Kapazitäten anders einzuteilen und dafür nur 12 oder 13 Programmplätze zu belegen, einige davon aber mit höhrer Bitrate.

Wenn ich die Regiomuxe aus Dänemark als Beispiel sehe, darin finden sich Programme mit den verschiedenstens Parametern, bis runter auf 56kbps - interessanterweise gerade bei denen, die auch auf UKW senden. Warum hält man unnötig an diesen 16 Programmen à 72kbps fest? Wenn man dafür einen großen Player findet, der gerne zwei Programme mit 112kbps verbreiten möchte oder eben vier mit 56kbps, ist das doch genauso gut. Die Gesamtmenge der CU bleibt unterm Strich gleich, zur Not kann man auch am Fehlerschutz noch drehen.

Aber man muss es den Programmveranstaltern natürlich auch schmackhaft machen. Wenn ich dahin gehe und sage: Ja, ihr könnt bei uns für eine sechsstellige Summe im Jahr senden, müsst aber euern Platz mit 15 anderen Dudelwellen teilen, die euch die Hörer wegnnehmen, und das für einen grottigen Klang - warum sollten Unternehmen da senden wollen, vor allem solche, die bereits auf UKW senden?

In Hamburg macht man genauso einen Stiefel. Den einen Mux hat man mit 17 Programmen vollgestopft, dafür sind einige wie LuluFM in den Randgebieten zwar empfangbar, bleiben aber stumm wegen dem schlechteren Fehlerschutz. Im zweiten Mux wird ohne Not eine eigentlich freie Kapazität für einen dubiosen angeblichen Eventkanal freigehalten, welches nie kommen wird (weil es das letzte Veranstaltungsradio in Hamburg im Jahr 2009 gab!!!). Und die zuständige Aufsichtsbehörde rechnet sich das noch schön und behauptet, Mux 1 und Mux 2 würden zusammen 36 Hörfunkprogramme beinhalten. Tatsächlich kommt man aber nur auf 32 Programme. 😾

Geht endlich weg von dieser sturen idée fixe, unbedingt 16 Programme mit matschigen 72kbps in die Muxe zu quetschen! Rauf auf 96 kbps und dafür besserer Sound und inhaltlich mehr Qualität. Kostet dann auch mehr, und verhindert dass solche Profis wie Peli One, Pure FM, HTR, Grossstadtradio oder nice usw. das als Spielwiese nutzen.

Die Muxe müssen attraktiver werden als Umfeld für Werbung und v.a. müssen finanzkräftige Anbieter her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider bei keinem der Programme mein Zuhause finden können. Sie wirken einfach kalt und steril und sprechen mich auch von dem Playlists mit ihrer hohen Wiederholungsrate her überhaupt nicht an, da man sich auch hier keine Mühe gibt, die Hörer zu halten.

Genau das stört mich auch.
Hab am Wochenende mal eine Mail geschrieben und mich über die ständigen Wiederholungen beschwert.

Hier die Antwort.

"Hallo Matthias,
vielen Dank für dein Feedback!

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Angebote, wobei uns Kundenfeedback immer sehr hilft.

Wir geben uns große Mühe bei unserer Musikauswahl, was bedeutet, dass wir deutlich mehr Musik spielen als andere Sender. Dennoch lassen sich Wiederholungen natürlich nicht ganz vermeiden.

Wir geben dein Anliegen aber an unsere Musikredaktion weiter.

Weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Dein Team von Absolut Radio"

Mal schauen was draus gemacht wird.
Wahrscheinlich nichts.
 
wobei uns Kundenfeedback immer sehr hilft
Zum Verständnis: Damit sind die Werbetreibenden gemeint. Für kommerzielle HF-Anbieter sind die Kunden diejenigen, die in dem Umfeld Werbung buchen. Damit sind ausdrücklich nicht die Hörer gemeint. Hörer sind keine Kunden eines Privatsenders! Was im Klartext nichts anderes heißt als dass man an Rückmeldungen der Werbetreibenden durchaus interessiert ist, jedoch der Hörer und dessen Meinung keinerlei Bedeutung hat.

dass wir deutlich mehr Musik spielen als andere Sender
Zum Verständnis: Damit versucht man den Mangel an Inhalten zu kompensieren. Warum man nun das Moderationsteam unter der Woche noch weiter ausgedünnt bzw. die Schichten zu Lasten derjenigen, die tagsüber im Job zu hören, anders zusammengestellt hat, bleibt ein Rätsel. "Mehr Musik" ist auch kein USP, dafür gibt es Streamingdienste oder ganz klassisch die eigene CD- oder Vinyl-Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Musik ist ja schön, aber das wiederholt sich ja alle 2 bis 3 Stunden mit den selben Songs.
Wird auf Dauer einfach langweilig.
Und genau das hab ich auch als Kritik geschrieben.
Da wirbt man bei Top mit den Hits der letzten 20 Jahre und bekommt nur solche aus den letzten 2 Jahren.
Gibt so viele aus den 2000er.
Wenn die schon damit werben sollen sie die auch spielen.
 
Dafür laufen bei HOT uralte Karamellen wie
24kgoldn feat. Iann Dior - Mood (2020),
Regard - Ride it (2019),
Sam Feldt feat. Rani - Post Malone (2019),
Mabel - Mad Love (2019),
Harry Styles - Watermelon Sugar (2019),
die definitiv NICHT aus den vergangenen 2 Jahren stammen.

Das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Verschenktes Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kann man sich darauf verlassen dass man beim gelegentlichen Einschalten garantiert "Sza - Kill Bill" und Kid Laroi mit "Love again" erwischt. Und ansonsten? Rapstar, Rockstar...
 
und dann zählst du Titel von 2019 und 2020 auf. Sorry, aber das ist alles außer uralt.
Trotzdem passt es zu einem Sender der sich "hot" nennt natürlich überhaupt nicht. Da erwartet man aktuelle Sachen oder Titel die "trenden" aber vielleicht noch keine Hits sind, aber welche werden könnten. Titel von 2019 sind nicht "hot", sondern bestenfalls lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem passt es zu einem Sender der sich "hot" nennt natürlich überhaupt nicht. Da erwartet man aktuelle Sachen oder Titel die "trenden" aber vielleicht noch keine Hits sind, aber welche werden könnten. Titel von 2019 sind nicht "hot", sondern bestenfalls lauwarm.
Das ganze Konzept von Absolut ist nicht schlüssig. Warum mennt man sich Antenne Deutschland, wenn doch Absolut Radio dahinter steht? Dann das ganze KuddelMuddel mit Hot und Schrott, äh Top. Ich habe so das Gefühl, dass die Geschäftsführung schon längst den Überblick verloren hat. Von klarer zielgruppengerechter Ausrichtung ist wenig zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Deutschland wäre aus m.S. ein guter Name für ein nationales Format wie das was DPD aktuell fährt, gewesen. Also eine Autofahrerwelle mit positiver, uptempo Musik (und durchaus auch Gitarren). Man kann nur spekulieren: Vielleicht hatte Antenne Bayern als Anchormieter was dagegen? Verwechslungsgefahr etc.? Oder man hat auf gewisse Programmchefs gehört die behaupten, man würde heutzutage einen neuen Sender nicht mehr Antenne nennen.

Auf jeden Fall wäre Antenne Deutschland eine Marke die zieht. Absolut steht hierzulande für einen Wildwuchs an Formaten, die untereinander nicht klar abgegrenzt sind, und trotz sechs Wellen nicht wirklich breit aufgestellt sind.

Dass Hot und Top sich einander annähern und man nun mit Germany noch ein drittes CHR-Format bedient, geschenkt. Wohin will man aber z.B. mit Relax? Wie stellt man sich die Zukunft von Oldie Classics vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben