GB Absolute Radio stellt MW-Ausstrahlung ein

berni_bread

Benutzer
Nachtrag.
10 Minuten lange Compilation aus alten Stationsansagen und Sendestarts der Historie auf 1215, als letzter Song "Absolute Beginners". "Thanks to AM 12-15, you were brilliant!". Und jetzt die Ansageschleife, die heute Nachmittag schon versehentlich kurz zu hören war, als sie im Nachmittagsprogramm on air ausgespielt wurde.
Hat zufällig jemand einen Mitschnitt davon?
 

Sprollywood.

Benutzer
Zetta 100 auf der 1215
Offensichtlich ohne Lizenz oder rundfunkrechtliche Zuweisung, da in der offiziellen Übersicht nicht gelistet?! Diese Station wandert seit geraumer Zeit munter quer über das gesamte Band hin und her, war zuvor bereits auf 828 kHz, 990 kHz, 1440 kHz, 1350 kHz und zuletzt (bis vor einer Woche!) auf 1206 kHz zu finden. :mad:
Nach einer offiziellen Frequenz-Zuweisung sieht mir das nicht aus. Die 1215 ist in Europa nur noch für Spanien koordiniert.

Mindestens genauso schlimm ist ein anderes Projekt aus dem selben Dunstkreis, was mal als "I Am Radio 1350", mal als "Radio Milano 1602" und derzeit als "Power 927" diverse Frequenzen unbrauchbar macht. Man musste sich ja ausgerechnet auf die legal vom WorldMusicRadio aus Dänemark genutzte 927 kHz quetschen und damit den Empfang in weiten Teilen Nordeuropas zu (zer)stören. :wall:

Es ist auch nicht zielführend für derartige überdimensionierte Hobbystationen (geschätzte 10 kW), die Frequenz im Monatsrhytmus zu wechseln! Die Italiener verstopfen mittlerweile zwei Dutzend Kanäle mit ihrem Gedudel, schlimmer sind nur noch die niederländischen low power Sender, mit teils massiv überhöhter Leistung. Die entwickeln zuweilen brachiale Feldstärken nachts, die Betreiber sind oft selbst überrascht davon, wie weit sie mit offiziell ein paar Watt kommen...

OMitaliane2023-01.gif

Die letzten zwei Stunden zum Nach-Hören:

 
Zuletzt bearbeitet:

Elch_

Benutzer
schlimmer sind nur noch die niederländischen low power Sender, mit teils massiv überhöhter Leistung. Die entwickeln zuweilen brachiale Feldstärken nachts, die Betreiber sind oft selbst überrascht davon, wie weit sie mit offiziell ein paar Watt kommen...
und einige davon in C-Quam Stereo mit 12, 15 oder 20khz Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben