• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

AW: Achtung! Deutsche Musik...

Cosima Andrea Carle ist ja letzten Monat 50 geworden; auf NDR 1 Niedersachsen ist sie mir aber noch nicht aufgefallen. Mitte der 70er Jahre hat sie auch am deutschen Vorentscheid zum ESC teilgenommen und einen 7. bzw. 3. Platz errungen. - Ihr bekanntestes Werk ist jedoch

Maggie Mae - My Boy Lollipop
Maggie Mae - Die total verrückte Zeit, 7. Platz beim ESC-Vorentscheid 1975
Maggie Mae - Applaus für ein total verrücktes Haus, 3. Platz beim ESC-Vorentscheid 1976
_________

Vor gut 10 Jahren bin ich wegen dieser Leute ins hiesige "Alte Kurhaus" gerannt, als sie Gäste im damaligen "Bremer Container" waren, als dieser live aus Bad Zwischenahn gesendet wurde (lief damals auf Radio Bremen Melodie):

Maria & Margot Hellwig - Servus, Gruezi und Hallo
Heinz Schenk - Es ist alles nur geliehen
Duo Treibsand - Dich hat der Himmel gern
Maria & Margot Hellwig und Duo TreibSand - Freunde singt Mit uns ein Lied
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Das nachfolgende Lied durfte in (fast) keinem von Ruth Kappelsberger moderierten Telefonwunschkonzert auf dem Sender, der jetzt Bayern 1 heißt, in den 70ern fehlen, auch wenn der Titel von 1967 ist. Die Leute begannen ihren Wunsch nach der Begrüßung und dem üblichen Small-Talk meisten so: "Von ihrem Mann gesungen wünsche ich mir

Es gibt immer einen Weg

Für die, die es nicht wissen, der Mann ist Fred Bertelmann.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

In den 60er- und 70er-Jahren war es nicht nur gängige Mode, die Titel internationaler Gesangsstars für die nationalen Märkte in verschiedenen Sprachen aufnehmen zu lassen, es wurde auch schon viel gecovert. Beginnen möchte ich mit zwei Tom-Jones-Songs, die der Show-Allrounder Peter Alexander in seiner unnachahmlichen Art zu deutschen Hits machte - Komm bedien' dich bei mir ("Help Yourself") und Delilah.

Auch die Bellamy Brothers waren in den 70er-Jahren in Europa sehr angesagt. Das Schlagerduo Hoffman & Hoffmann wurde mit Himbeereis zum Frühstück bekannt, der deutschen Version von "Crossfire"; und Jürgen Drews hatte ein Jahr davor mit seinem allseits bekannten Bett im Kornfeld ("Let Your Love Flow") einen unglaublichen Hype ausgelöst.

Dann möchte ich noch an den italienischen Revuestar Caterina Valente erinnern, der in den 60er- und 70er- Jahren Erdolgsschlager am laufenden Band lieferte. Die Playlist enthält ihre Hits Tipitipitipso (Ja, das ist mexikanisch) und Musik liegt in der Luft aus dem Film "...und abends in der Scala".


Peter Alexander - Komm und bedien' dich (1968)

Peter Alexander - Delilah (1968)

Hoffmann & Hoffmann - Himbeereis zum Frühstück (1977)

Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld (1976)

Caterina Valente - Tipitipiti-tipitipitipso (1957)

Caterina Valente - Musik liegt in der Luft (1957)
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Wenn wir schon bei Coverversionen sind und noch keinen Song von Rex Gildo hatten dann bitteschön:

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Aussem Urlaub zurück und was muß ich sehen,? ein neuer Faden verspricht zum Renner zu werden. Von deutschem Trash bis Genial, werden hier wohl die bekannten und unbekannten Titel auftauchen...

Für mich genial, ist Pe Werner! Gesanglich, musikalisch und vom Text immer wieder zu genießen. Warum läuft sowas nicht mehr im ESC??

Pe Werner - Der Mond ist aus Papier

oder mit viel Selbstironie:

Pe Werner - Vollmondgesicht

und wer nicht mehr weiß, wie sie bekannt wurde:

Pe Werner - Kribbeln im Bauch
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Ja, Pe Werner fand ich auch immer ganz toll. Leider hört man von der so gar nichts mehr, was ich sehr schade finde.
 
Pe Werner...

... war im letzten Jahr mal bei Werner Reinke in der Lounge zu Gast. Dort wurde ihr Album Im Mondrausch vorgestellt, und WR war begeistert. In seinem Blog steht folgendes zu lesen:

WRs Blog zur Lounge schrieb:
06.03.2009
Pe Werner: Unglaublich!
Welch wunderbare Sängerin, was für ein Album! Pe Werners "Im Mondrausch" ist das Feinste, was ich seit langer, langer Zeit gehört habe. Traumhafte Musik zum Thema "Mond", phantastisch arrangiert und sensationell vorgetragen. Und in der Lounge aus der Taufe gehoben. Ich bin noch im Schwebezustand....
 
AW: Pe Werner...

WRs Blog zur Lounge schrieb:
06.03.2009
Pe Werner: Unglaublich!
Welch wunderbare Sängerin, was für ein Album! Pe Werners "Im Mondrausch" ist das Feinste, was ich seit langer, langer Zeit gehört habe. Traumhafte Musik zum Thema "Mond", phantastisch arrangiert und sensationell vorgetragen. Und in der Lounge aus der Taufe gehoben. Ich bin noch im Schwebezustand....

Na, da isses ja!

@Tweety: Die Zeiten haben sich geändert - Pe Werner läuft mittlerweile auf den "Schlagerwellen". Das sind leider die einzigen Sender, die noch über eine anständige Rotation verfügen und eine im Vergleich zum Dummdudelfunk geradezu beeindruckende Abwechslung bieten. Dazu gehören auch immer wieder interessante Entdeckungen und Déjà-Vu-Erlebnisse...

Vorausgesetzt man hat nichts gegen Schlager.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Mir auch...
und dieses Teil lege ich heute noch gerne auf. Aber zu den deutschen Sachen von damals hat man auch ein ganz anderes Verhältnis...
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Es gab doch auch damals ein paar gute Scheiben, wo Kinderchöre mitgesungen haben. Sowas scheint wohl auch immer seltener zu werden.



Und einmal DEN Song von Paola.

 
Zurück
Oben