• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

Um Himmels Willen... 🤣 Aber in der modernen Welt der SB-Kassen paßt das ganz gut zu diesen beiden etwas betagten Herren.

Ich halte mal mit der neuen von Grönemeyer dagegen. So recht anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Aber mal sehen wie das Album wird. Es soll ja immerhin einen gemeinsamen Song mit Peter FOx beinhalten. Schaun mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Song lief im Jahr 2000 ständig in der Radio- und Fernsehwerbung, kam aber nie offiziell als CD auf den Markt. Ebenfalls im Jahr 2000 sorgte der Boom der Musiktauschbörse "Napster" dafür, dass der Titel überhaupt erst an die Öffentlichkeit kam, und überlebt heute noch bei YouTube:

Gängiger moderner Popschlager von heute, hier im Remix:

Schon sehr lange im Geschäft die Dame, man könnte sie hiervon kennen:

Dazwischen brachte sie das Thema Liebe "etwas" expliziter zur Sprache (und tut es auch wieder/immer noch), damit es Deutsch bleibt hier das eigene "Cover" eben auf Deutsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Seitenhieb auf die notorischen "Schlagerklatscher" besonders am Ende des Liedes bei 03:30 der Acapella-Gruppe Wise Guys. Gefällt mir schon deshalb, weil das vielen Live Bands aus der Seele spricht, besonders wohl den internationalen...

Sie klatscht auf die 1 und die 3 (Live In Wien / 2015) (3:30)

Wem es beim fast täglichen "Wer weiß den sowas?" nicht auffällt, hier eine kleine nicht böse gemeinte Nachhilfe des Multi-Instrumentalisten Klaus Kauker:

Richtig klatschen "NICHT auf 1 und 3 (9:04 Min)

Sieben weitere Musikbeispiele in der Beschreibung unter "Das typisch deutsche Problem mit dem Off-Beat" und wie es internationalen Stars live damit ergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten hier schon KI-Songs gepostet werden oder kann das bald eh niemand mehr unterscheiden?

Im Schlagerbereich wird bereits ganz massiv mit der neuen Technologie gearbeitet, bis hin zum Klonen der eigenen Stimme, was eine gute Alternative zum Autotune darstellt. So hat es mir zumindest ein Produzent erzählt. Auch in der US-Pop-Branche wird schon massiv KI eingesetzt, in Nashville war sie bis vor kurzem noch verpönt, darf aber künftig zumindest für Demos und Einzelspuren herangezogen werden. Die Dämme brechen.

Schlager im Rockgewand ist seit Matthias Reim ja durchaus etabliert, wegen der bisher hohen Kosten aber noch selten, besonders Ben Zucker bedient reichlich Rock-Klischees. Ein Beispiel habe ich im Nachbarthread gepostet

Heute kann man für ein und denselben Song die Genres und stilistischen Profile ja nach Belieben wechseln, was kleinen Studios unglaubliche Möglichkeiten eröffnet.

Dieser absolut Popradio-taugliche Titel könnte noch weitgehend konventionell erzeugt worden sein:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Titel regulär und mit Übertragung der Senderechte durch die offiziellen Plattformen bemustert worden sind, ja. Bin gespannt, wann für deutsche Radiostationen Fake-Interpreten und deklarierte KI-Produktionen im MPN verfügbar gemacht - und gesendet - werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ob sich Tiësto darüber freuen wird, mit "ich höre lieber Techno" und "Berliner Nächte sind anders als Tiësto".

Fun Fact: in dem Text kommt auch Wincent Weiss vor.

Frankreich hat seit Jahren die Selbstverpflichtung, einen Mindestprozentsatz an eigenen Titeln zu spielen heißt,
Text, Komponist, Interpreten ect. irgendwas muß französisch sein.

Ergebnis:

Die Branche boomte, kleine unbekannte Musiker und Titel bekamen eine geförderte Chance und kamen groß raus und fast überall sprossen Tonstudios aus den Böden!

In Germany undenkbar, u.a. da es bei uns Beraterfirmen gibt, welche die "Tophits" immer wieder plärren lassen, bis der letzte abschaltet - puh, geschafft.

R.

Zurück
Oben