• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Ado Schlier ist tot

Zuletzt bearbeitet:

Eine Wiederholung eines Bayern2-Gespräches mit Ado Schlier aus dem Jahr 2015:

Ich kenne Ado Schlier vom BR und da vor allem von einem Musik-Special namens Musikreport, bei dem neue Schallplatten aus verschiedenen Genres, Interviews und Kritiken zu hören waren. Er bezeichnete sich auch als "Schallplatten-Unterhalter" (typischer DDR-Begriff) und spielte Chansons etwa von der Tschechin Helena Vondrackova. Alte Schule der Moderation, Information und Musikauswahl, heute leider undenkbar. Aber damals immer sehr interessant für mich als Heranwachsenden. Er ruhe in Frieden.

Ich als gebürtiger Würzburger habe ihn gerne online gehört. Seine Radiosendungen waren professionell und auf seine Art gemacht. Ich liebte seine klare und korrekte (Aus-)Sprache - ganz ohne Hektik wie leider bei vielen anderen, vor allem privaten Radiostationen. Großes Lob auch an die italienische Rundfunkanstalt Rai Südtirol, die ihm in seinem hohen Alter noch seine Lieblingsbeschäftigung ermöglichte. Ado Schlier war Radiomensch aus voller Leidenschaft - das hörte und spürte man einfach! Mach's gut, lieber Ado!
😢

Zurück
Oben