Änderungen bei NDR2 – was kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

DerPhil schrieb:
Das aktuelle Paket wird wohl noch 2-3 Jahre on Air sein. Finde es auch ganz gelungen.

Gelungen finde ich es auch, aber bei NDR2 gab es zuletzt ja nach spätestens zwei Jahren was neues, ich glaube 2001, 2003 und zuletzt 2004 oder täusche ich mich da?

Wobei deine These aber eigentlich überzeugender ist ;) , nun ja, wir werden's ja sehen - pardon, hören.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Für wann ist denn dieses Reförmchen eigentlich angesetzt?
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Wenn dieses Reförmchen tatsächlich so umgesetzt wird, dann hat Herr Engel mal wieder absolute Einfallslosigkeit bewiesen. Warum sollte er sich auch ändern?

Der Schlickrutscher
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Darauf hab ich nur gewartet, dass hier wieder sämtliche Leute die Einführung der "Kurier"-Sendungen forden. Ich schreibs noch einmal: Schaut euch mal die Einschaltquoten von den Kurieren früher an! Mittagskurier und Abendkurier waren absolute Dellen nach unten! Die Zeiten sind vorbei, als Leute das Radio "um voll" eingeschaltet haben, und um "voll" wieder aus und somit, wie in der Tageschau, Thema nach Thema serviert bekommen!!!!!
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Nur ist NDR 2 aber öffentlich-rechtlich, und von daher stellt sich die Frage, ob für ein solches Programm Quoten denselben Stellenwert haben wie für einen Privaten. Ich meine: nein, das haben sie nicht. Klar braucht auch ein NDR 2 Zuhörer, aber man ist dort eben nicht so sehr auf die Ergebnisse der MA angewiesen wie die private Konkurrenz. Und manchmal muß man die Leute (Zuhörer) auch zu ihrem Glück zwingen. Wenn alle dasselbe machen und ihre Programme so ausrichten, daß sie möglichst viele Hörer haben, dann haben wir im Norden bald auch das, was wir aus anderen Bundesländern bereits kennen: fürchterlichen Einheitsbrei und keinen Unterschied mehr zwischen ÖR- und Privatsendern.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Haben wir diesen Einheitsbrei hier oben im Norden nicht bereits?
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Was die Privaten anbelangt, sicher. Ich kann nur wiederholen, was ich vor ein paar Tagen schonmal an ähnlicher Stelle gepostet habe: hört Euch mal den Mist an, dem man unterhalb der Elbe ausgesetzt ist. DAS ist Einheitsbrei. Wenn Du auf jedem Sender denselben Scheiß hörst, kannst Du bald gar kein Radio hören, weil eh alles gleich klingt. Unabhängig von der Geschäftsform und von der programmlichen Ausrichtung.
Bei NDR2 ist (zumindest nach meiner Beobachtung) eine starke Abgrenzung hörbar: kein N-Joy, kein NDR1. Dafür aber sehr viel Musik, die man auf vielen anderen (südlicheren) Sendern kaum noch hört. Sooo schlecht ist NDR2 nicht, ehrlich. Ich würde es sagen, wenn es so wäre (und ich bin wahrlich niemand, der spendabel mit Lob umgeht).
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Darauf hab ich nur gewartet, dass hier wieder sämtliche Leute die Einführung der "Kurier"-Sendungen forden. Ich schreibs noch einmal: Schaut euch mal die Einschaltquoten von den Kurieren früher an! Mittagskurier und Abendkurier waren absolute Dellen nach unten! Die Zeiten sind vorbei, als Leute das Radio "um voll" eingeschaltet haben, und um "voll" wieder aus und somit, wie in der Tageschau, Thema nach Thema serviert bekommen!!!!!

Mir gefallen die neuen Kuriere besser. Am Anfang musste ich mich auch daran gewöhnen, dass der Informationsanteil zwischen 12:00 und 13:00 sowie zwischen 17:00 und 18:00 insgesamt deutlich abgenommen hat. Aber mittlerweile gefallen mir gerade die kompakten Infos im 10-Minuten-Format sehr gut. Das heißt, ich weiß genau: jetzt gibts 10 Minuten lang (interessante/lehrreiche/bisweilen auch unterhaltsame) Infos und dann heißt es Zeit für Musik. Den Misch-Masch aus Musik-Info-Musik, den es vorher gab, möchte ich mittlerweile nicht wieder haben.

Zudem hat der Informationsanteil in den Tagessendungen leicht zugenommen. So gab es etwa in den 90ern im "Radioboulevard" überwiegend Show-News, während die heutige Nachmittagsshow wenigstens ein- bis zweimal stündlich ordentliche journalistische Beiträge liefert.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

ndr_2de schrieb:
Derzeit sind mir die Infos doch zu oberflächlich und meist schalte ich zu den Nachrichten um auf NDR 4 INFO.

Damit hat der NDR ja erreicht, was er wollte: Alle Info´s auf NDR Info und alle wichtigen News bei NDR 2 - dreimal am Tag ein bisschen ausführlicher.

Das finde ich auch gut, denn wenn ich pure Info´s haben schalte ich auch gerne mal NDR Info ein...

Zum Thema NDR 2 - was kommt? Ich lasse mich einfach mal überraschen!

Beste Grüße
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Der-Benno schrieb:
Zum Thema NDR 2 - was kommt? Ich lasse mich einfach mal überraschen!

Leute,

was soll schon großartiges kommen? Es werden einige Moderatoren gewechselt, einer geht ganz und zwei kommen neu dazu.

Das Programm wird sich nicht ändern, der OnAir-Auftritt auch nicht, die Musikauswahl bleibt.

Die Morningshow wird durch Ponik vielleicht etwas lustiger, Marhold wird den Vormittag wie Andresen gestalten und am Nachmittag wird ein neuer Mann ans Mikro kommen. Das war es dann auch schon...
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Eben kam ein Trailer für die Morgenshow am Montag, da wurde der Name Jens Mahrhold nicht mehr erwähnt.

Sonst hieß es am Anfang "Die Wachmacher für den ganzen Norden: E.W. und J.M. Und das hören Sie am Montag in der NDR 2-Morgenshow: ......" Der erste Satz fiel eben weg.

Und am Ende wurden im Gegensatz zu bisher auch die Namen weggelassen.

Gesprochen hat den Text nur Elke Wiswedel. Anscheinend scheint sich das Gerücht zu erhärten.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Den text hat heute aus dem Grunde nur Elke gesprochen, weil Jens nicht bis 10 Uhr da war, sondern schon vorher zum Fifa-Fan-Fest nach Hannover gefahren ist... Das hat also nichts zu bedeuten und kam schon öfter vor, dass nur einer von beiden die Vorankündigung gesprochen hat, wenn der andere nicht (mehr) da war...

Ich meine auch freitags bzw. am Wochenende schon des öfteren die "verkürzte" Version des MoShow-Trailers gehört zu haben...
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Eben gerade kam die Cross Promotion für "Hallo Niedersachsen" bzw. die anderen Regionalsendungen im NDR-Fernsehen.

Normalerweise spricht diese Holger Ponik, der allerdings heute bei der Kieler Woche ist.

Und derjenige, der eben den Trailer moderierte, war - natürlich unter Vorbehalt und ohne Gewähr! - Christian Blecken.

Kann das sein? Hat das noch jemand gehört? Oder war das jemand anders? Auf jeden Fall kein bisher bekannter NDR2-Moderator.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Ich glaube, ich hab mich getäuscht und es war Michael Latz aus der Aktuell-Redaktion. Der hat eine ähnliche Stimme.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

JonasS: Normalerweise spricht diese Holger Ponik, der allerdings heute bei der Kieler Woche ist.

Stimmt, normalerweise macht das der oder die Moderator/in der Nachmittagsshow - also in der Regel Holger Ponik. Heute wäre eigentlich Uwe Bahn dran gewesen, aber der war ja im WM-Taumel ;)
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Sehr einfallsreich das neue Schema-wie befürchtet :rolleyes:
NDR 2 / MO 10.07.2006
05:00 NDR 2 Morgenshow
10:00 NDR 2 Vormittag
14:00 Nachmittagsshow
18:00 NDR 2 Abend
00:00 NDR 2 Nacht
Quele: Hörzu online
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Auf das HörZu Schema würde ich nicht vertrauen.
Das für heute sieht zum Beispiel so aus:

05:00 NDR 2 Morgenshow

10:00 NDR 2 Vormittag

14:00 Nachmittagsshow

19:00 NDR 2 Abend

00:00 NDR 2 Nacht


Das Musikspecial wird im Schema gar nicht erwähnt, obwohl es ja um 21 Uhr anfängt.
Kann also gut sein, dass der Abend anders aussieht als in diesem Schema.
Ich persönlich fände ja drei Stunden Musikspecial geil von 21 bis Mitternacht.


Gruß in die Szene

Mvler
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Man kann auf der Hörzu-Homepage noch in die jeweilige Sendung klicken-dann gibts auch den jeweiligen Soundcheck. Also wird das schon seine Richtigkeit haben. Also bis auf die personellen Wechsel und die Verkürzung der Na.-show keine Änderungen.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Die Funktion (Sendung anklicken) kannte ich noch gar nicht. :)

Da gibt es den Soundcheck auf jeden Fall am 10. Juli noch:

NDR 2 Abend
NDR 2
[055]
MO 10.07.2006
18:00
19.00 Kurier um 7 21.05 Soundcheck Live. Adam Green Frankfurt, Februar 2006 22.40 NDR 2 Sport
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Ich denke auch, dass man sich auf die Angaben dort verlassen kann. Das neue Morgenshow-Team ist ja schon drin, nur beim Vormittag steht noch Jan Malte Andresen und "Moment mal" ist noch der "Nachmittagsshow" zugeordnet ;)
Das was man bei "Sendung anklicken" findet, sind quasi die Informationen, die in der Print-Ausgabe unter den fettgedruckten Sendungstiteln stehen.
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Und dann noch eine Meldung von der Morgenshow:

Quelle: HÖRZU
NDR 2 Morgenshow
FR 07.07.2006
Mit Elke Wiswedel und Jens Mahrhold
7.17 Angela - Schicksalsjahre einer Kanzlerin (Radionovela)

NDR 2 Morgenshow
MO 10.07.2006
Mit Elke Wiswedel und Holger Ponik
7.17 Angela - Schicksalsjahre einer Kanzlerin. Radionovela

QUELLE http://radioprogramm.ard.....

Montag, 10. Juli 2006 |
05.00 - 10.00 Uhr bei NDR 2

Alle Hits und alle Infos für den Start in den Tag
stdl. Die NDR 2 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Moderation: Elke Wiswedel Jens Marhold

Alles dann doch ein bisschen verwirrend...

Beste Grüße aus Salzgitter

der-benno
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Ist der NDR nicht ein geiler Arbeitgeber?! :rolleyes:
JMA, ein Zugpferd von NDR2, muss gehen, weil sein Rahmenvertrag nicht mehr verlängert wird (wie schnell doch 12 Jahre vergehen...).
Hat sich bis zuletzt für den NDR2-Vormittag reingehängt, bekommt als Dankeschön vom NDR jetzt einen Fußtritt in den Rücken (oder etwas tiefer) und darf sich mit Mitte 40 'nen neuen Job suchen (hat er schon was Neues?).
Dafür holt der NDR/ NDR2 einen neuen Freien für wahrscheinlich viel (Hand-)Geld von Antenne Bayern (C. B.). Wozu leistet sich der NDR eigentlich die teuerste und umfangreichste Volontärs-Ausbildung in der gesamten ARD? Sind die alle so unterirdisch, dass sie nicht zum Moderieren bei NDR2 taugen (z.B. am Abend... ach nee, da sitzen ja die wirklich kompetenten Leute am Mikrofon wie Kuna, Venzke,... :rolleyes:

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
AW: Änderungen bei NDR2 - was kommt?

Wenn ich das hier alles so lese und das dann auch noch gesendet wird, na dann Gute Nacht NDR 2. Das Niveau der 80er und Anfang der 90er werden wir bestimmt nicht mehr erleben. Vor allem das Wochenendprogramm könnte man in HH mal reformieren. Ob ich am WE den CD-Player anmache oder NDR 2 höre, viel nimmt sich das IMHO nicht. Dudelfunk, sorry aber langsam bewegt sich NDR 2 für mich in diese Richtung, auf ÖR-Basis muß ich nicht haben. Mehr Wortanteil und journalistische Beiträge wären auch nicht schlecht. Also dann NDR 2, viel Spaß weiterhin beim Versemmeln der BBC-Wurzeln. Wie man so eine Info/Service/Pop-Welle für meinen Geschmack richtig macht, zeigt ja WDR 2. NDR 2 konnte das auch mal, aber irgendwie will man in HH nicht mehr.
Vieleicht bin ich auch zu alt für "modernes" Radio, ich kann mit diesem Programmformat so wie es jetzt bei NDR 2 ist nichts mehr anfangen.

Und nun haut mich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben