• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Ärgernis: "Falsche" Versionen bekannter Musiktitel in Oldie- und Classic Hits-Wellen

Diese Version hat mein Vater damals von der NDR 2-Hitparade am frühen Samstagabend auf Tonband aufgenommen. Von daher ist das auch für mich die "richtige" Version.
Danach habe ich bewusst aber auch nur die im Radio bekanntere ebenda gehört.
Ich habe nochmal nachgesehen, das dürfte die ganz normale Maxi-Version von Love is a Shield sein (Extended Version oder 12"), die es in den 80ern ja quasi zu jeder Single gab. Eine spezielle 1989er-Version gab es nicht, der Titel kam 1989 einfach erstmalig raus.
Ist relativ selten, dass Radiosender Maxi-Versionen außerhalb von Spezialsendungen im Programm haben.

Eines fällt mir noch ein: Shadow on the Wall von Mike Oldfield läuft heute eigentlich grundsätzlich in der 5 min + X langen Version mit dem langen Outro ("...hit me like a shadow...). Ich kenne das aus den 80ern aber mit Fade Out vor diesem Abschnitt (3min irgendwas).

Insofern bemerkenswert, wo gleichzeitig schon Titel mit mehr als 3:30 unglücklich zurecht gestutzt werden, weil sie angeblich zu lange für das Formatradio sind, aber hier spielt man freiwillig eine deutlich längere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist relativ selten, dass Radiosender Maxi-Versionen außerhalb von Spezialsendungen im Programm haben.
NDR 2 hat das in der Hitparade wohl öfter gemacht. Auf dem von mir erwähnten Tonband meines Vaters (Band 30) finden sich auch noch andere Raritäten. Und die sind alle aus dem Radio aufgenommen worden.




Lediglich "The look" von Roxette habe ich in dieser Version deutlich später auch noch mal auf dem leider längst nicht mehr existenten telestereo 88.fm aus Lima gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Chris Rea – „On the Beach“

Hier die Original-Version vom gleichnamigen Album aus 1986:


Hier die „neuere“ Version aus 1988, re-recorded für das Album „New Light Through Old Windows“ und dann als Single ausgekoppelt. Okay, die Antwort liegt auf der Habnd….da diese Version und nicht die „Ur-Version“ als Single ausgekoppelt wurde, hört man im Radio zu 99 % auch immer diese Version; mir persönlich gefällt nur die Album-Version aus 1986 .


Es gibt aber auch eine 4'17" Single-Version (Special Remix) von 1986:
In diesem Link stimmt das korrekte Plattencover allerdings nicht mit dem hinterlegten Soundfile überein, welches m.E. die 88er Version repräsentiert. Mir gefällt die 86er Single auch deutlich besser als die 88er Version.
 
Von Matt Biancos "Half a minute" gibt es auch zwei Versionen, die auch beide im Radio gespielt werden. Dass es sich dabei auch um zwei verschiedene Aufnahmen handelt ist fast gar nicht zu bemerken.
Auffällig ist es lediglich wenn nach 2:50 Laufzeit nach dem Instrumentalteil der Gesang der Sängerin wieder einsetzt.


 
Die Version von "In private" (Dusty/PSB) die der RBB gerade in Pop nach 10 spielt, klingt auch nicht original. Für meine Ohren hochgepitcht und mit zusätzlichen Schlag-Effekten.
 
Warum spielt man beim Wolfradio solche Re-worked Versionen? Verstehe ich nicht.
Vor allem weil man ja mit "The legends" claimt. Da sollte man schon das Original spielen.

The Wolf.jpg
 
Ach Mann. Woher sollen heutige Musikplaner denn wissen, was ein Original ist oder ob sie einer späteren Neueinspielung aufsitzen. Es gibt hier unzählige Beiträge zum Thema. Auch @Zwerg#8 weiß ein Lied davon zu singen.
Wenn heutigen Musikplanern das Version-Jahr angegeben wird, wird es andere Gründe haben, genau diese spätere Version einzusetzen.
 
Auf Radio Austria kommt von der EAV irgendeine neuere Version von "Küss die Hand schöne Frau", die ich nicht kenne und mir auch nicht so gut gefällt wie das Original. Scheint eine irgendwann später neu eingespielte Version zu sein.
 
Antenne Sachsen spielt die alten Wolfgang Petry-Songs auch alle in den 96er Versionen. „Ganz oder garnicht“ zum Beispiel.
 
Zwei Fundstücke, gerade bei den (deutlich poppigeren) Neuauflagen von Roland Kaiser ärgert es mich sehr. Ebenso wie die (deutlich rockigeren) Neuauflagen der alten Peter Maffay-Schlagertitel aus den 70ern/80ern.

Ärgerniss.png


Wolf.jpg
 
bestimmt die Version "Ma Baker ´99" (ist im Grunde nur ein Remix des dt. Produzenten SASH!).
Diese lief früher auch bei der Ostseewelle und beginnt nicht mit dem Beat sondern mit den Worten "Freeze! I´m a Baker, put your hands in the air, gimme all ya money!"

Recht bekanntes Remake, aber irgendwie gut. Und 90er kommen dort eh zu kurz für meinen Geschmack.
Ich hoffe, dass Virktor Worms on air diese Diskussion aufgreift. Die Musikkompetenz dafür hat er ja! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Oldie Antenne fallen mir diese "falschen Versionen" (Neuaufnahmen) des Öfteren auf. Als hätte man die mal von irgendwelchen Samplern aus den 90ern ins System eingespielt. Als Beispiel fällt mir diese Neuaufnahme von "Hot Chocolate - You Sexy thing" auf, die da immer läuft. Anscheinend fällt das im Sender niemanden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, diejenigen, die den Titel 1976 als 'neu' bewusst kennen gelernt haben, dürften inzwischen, 48 Jahre später, im Ruhestand sein. Wer also von den jungen Herrschaften in den Redaktionen soll wissen, wie das Original klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielen sämtliche Sender den Song "She's so high" immer in der Version von Kurt Nilsen und nicht das Origininal von Tal Bachman?

 
Zurück
Oben