Ahrtalradio 107,9 gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran genau machst Du das fest? Nebenbei: Das Wort „vermutlich“ stört mich in diesem Zusammenhang ungemein.
"Vermutlich", da ich einfach nicht Dinge behaupten möchte, in die ich keinen direkten Einblick habe.

Es gibt Hinweise auf vorproduzierte Sendungen:

In vielen Stunden (ausserhalb der Morgensendung) gibt es keine Uhrzeit, nur ungenaue Angaben ("Montag Nachmittag", "kurz nach zwei"...)

Am Sonntag wurde vom Moderator gesagt, es käme nachfolgend eine Messe, kam aber nicht. In der darauf folgenden Live-Sendung erklärte der Moderator, dass es dieses Mal noch nicht geklappt habe mit der Übertragung der Messe.

Die Sendungen von Roman Lausberg und Uwe Lorenz laufen auch auf Radio 700 zu anderen Zeiten, auch diese Reiseshow.
 
Der Unterschied ist doch, ob das dicke Geld dahinter steckt und trotzdem fast dauernd gevoicetrackt wird oder ob es "Low-Budget" und dann eben teilweise vorproduziert ist.
 
Es ist schon bemerkenswert, wie ein kleines Radioprojekt so große Beachtung bekommt, und das zu Recht!! Leute, die mit Herzblut Radio machen und nicht nur Dienst nach Vorschrift verrichten, das verdient meinen Respekt. Wollen wir hoffen, dass sich daraus ein lokales Radio etablieren kann, das nicht nur das Ahrtal, sondern auch Teile des nördlichen Rheinlandes versorgt, ein Rhein-Ahr-Radio, vielleicht von Rheinbrohl bis Rheinbreitbach, von Linz bis Schuld.

Der WDR muss im Ahrtal gar nix.
Der Kreis Ahrweiler war schon immer nach NRW orientiert (Nähe zu Bonn und Köln), ganz früher auch verwaltungstechnisch, ist auch anderes Dialektgebiet als Koblenz. Rein politisch betrachtet muss der WDR im Ahrtal natürlich gar nix, aber müssen wir denn immer in starren Grenzen denken? Wenn es so ist, brauchten wir keine Grundnetzsender in Grenznähe wie in Bonn oder Linz, aber das ist ein ganz anderes Thema. Es ist bzw. war eine Bereicherung, wenn durch Overspill Vielfalt möglich ist bzw. war. (SWF3 in NRW, WDR1/1LIVE in RLP). Das müssen wir aber nicht hier diskutieren;)
 
Es gibt Hinweise auf vorproduzierte Sendungen:
Wenn man knappe Resourcen hat und so Zeit gewinnt, um mehr Content zu generieren, statt 4 Stunden nur an den Reglern sitzt um Songs abzufahren, die Takes in einer Stunde einliest und 3 Stunden andere Sachen machen kann, erachte ich das, gerade in der jetzigen Situation als gerechtfertigt.

Die Sendungen von Roman Lausberg und Uwe Lorenz laufen auch auf Radio 700 zu anderen Zeiten, auch diese Reiseshow.
es gibt personelle Überschneidungen, aber es werden keine Sendungen 1:1 übernommen.
 
Also ich zumindest interpretiere das "sollte man" wesentlich anders als die Radiokatze, nämlich im Sinne von "hätte es verdient". Ahrtalradio bietet mit seinem arg begrenzten Budget, lauter ehrenamtlichen Mitarbeitern und ohne die Möglichkeit eines langen Vorlaufs ein Programm, welches es mit so manchem von dem aufnehmen könnte, was beispielsweise vom Langenberg versendet wird. (So weit sind wir uns ja noch einig.)

Und deshalb wäre eine großräumigere terrestrische Verbreitung Milling und seiner Truppe neidlos zu gönnen, "sollte man" halt so machen, obschon jeder Schreiber weiß, dass dies über kurz oder lang nicht realisierbar sein kann. Und das schon allein, weil rechtlich ja nur 30 Tage pro Jahr zu haben sind - ob nun in "Woinem" oder dem Ahrtal.
OT: Die WDR-Programme werden AUS Langenberg ausgestrahlt, das ist (heute) ein Stadtteil von Velbert.
Zurück zum Thema.
 
Zum Thema vorproduzierte Sendungen:
Ja, ich habe meine insgesamt vier Stunden (2 letzten Samstag, 2 kommenden Samstag) vorproduziert. Da Christians gesamtes Projekt ehrenamtlich funktioniert, für mich rund 200 km entfernt ist und nicht nur ich auch "nebenbei" voll arbeite, war das in meinem Fall die einzige Möglichkeit dabei zu sein. Wir alle, die wir etwas vorproduziert haben, haben das mit genauso viel Herzblut getan wie wir es live machen würden. Eine Live-Sendung von mir hätte sich 1:1 genauso angehört, außer dass ich vielleicht die Uhrzeit hätte sagen können. Aber auf die Uhr gucken könnt ihr auch selber, oder? :)
Und ich sehe nicht, was in irgendeiner Weise an einer solchen Vorproduktion verkehrt sein sollte. Niemand behauptet, dass es eine Live-Sendung ist. Nur mal so zwischendurch, weil es sich hier bei einigen so anhört, als sei Vorproduktion Radio zweiter Klasse.
 
Aber es hält Dich niemand davon ab, ein eigenes Projekt auf den Weg zu bringen, und es besser zu machen.
Weil ich einen kleinen Kritikpunkt hatte, stelle ich doch nicht automatisch das ganze Projekt in Frage?
Was soll so ein Schwachsinn? Wofür gibt's Foren wie dieses, wenn man direkt nen Maulkorb verpasst bekommen soll nur weil dir ne andere Meinung nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben