Ahrtalradio 107,9 gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Witzchen? Meine Aussage war nie lustig gemeint und ohne den Smiley hätte sich am Inhalt der Aussage nichts geändert.
 
Wenn du das so empfindest, habe doch schon extra auf irreführende Smileys verzichtet...
Das war ebenfalls nicht lustig, ironisch oder sonst wie gemeint, sondern genau so wie es da steht.
In einem Beitrag vorher wurde ja behauptet, dass man die Textpassage "Holding Back the flood" als "der Flut trotzen" interpretieren könnte.
Ja, kann man von mir aus. Ich sehe das halt anders und empfinde das Lied einfach als unpassend (Meine Meinung).
 
Vorproduzierte Sendungen hat es im Hörfunk immer schon gegeben und gibt es übrigens gerade auch in den hochgelobten Kulturprogrammen zuhauf. Und Vorproduktionen sind auch etwas anderes als Voice Tracking. Bei einer Sendung ohne direkte Hörereinbindung und ohne Bezug zum tagesaktuellen Geschehen ist es m.E. völlig wurscht, ob sie live oder eben "live on tape" ist.

Schön übrigens, dass selbst jeder einzelne gespielte Musiktitel der Ätzkritik der berufsdauerradiohörenden Statler und Waldorfs dieses Forums nicht entgeht.

Skandal: Wenn ich es richtig sehe, gab es noch keinen Kommentar von s.matze in diesem Thread. :eek:
 
Bei einer Sendung ohne direkte Hörereinbindung und ohne Bezug zum tagesaktuellen Geschehen ist es m.E. völlig wurscht, ob sie live oder eben "live on tape" ist.
Ich möchte ergänzen: Sie muß noch nicht einmal „live on tape“ sein, wenn die Inhalte es erfordern. Kein Mensch käme auf die Idee, z. B. ein Feature live zu fahren (von besonderen Kunstformen einmal abgesehen).
 
Die BillyBillmeier-Show auf Radio Gong Nürnberg jeden Sonntag Morgen ist ein gutes Beispiel für eine gepflegte Vorproduktion.
Falls es jemanden interessiert.
Auch wenn wohl meistens der Arbeitgeber vorgibt, ob man vorproduzieren "darf" oder voicetracken "muss": Dem Mod (in diesem Falle Billmaier) seis gegönnt, bei der Produktion der Sendung Spass und "echtes" Radiofeeling zu haben. Spaß an der Arbeit hört man (zumindest auf Dauer) auch raus, und letztendlich kanns das Quäntchen Hörerbindung bringen. Ich hätte keine Lust, ständig trockene Moderationen einzusprechen, die weder auf nem Ramp eines Songs liegen noch sonst aus dem Flow raus entstehen...

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Hat Ahrtalradio auch einen PS-Code im RDS? Auf fmscan z.B. ist die Frequenz nämlich gar nicht gelistet.
 
Ich finde es schade, dass man zum Zwecke dieser Ausstrahlung nicht eine Mittelwelle nutzt anstatt dieses reichweitenschwachen UKW-Kleinsender-Netzwerks, das auch nicht mit Gleichwelle arbeitet. Sinnvoller (und vermutlich auch reichweitenstärker) wäre es gewesen, hier die temporäre Nutzung einer der früheren WDR-Mittelwellenfrequenzen zu reaktivieren. Damit käme man auch problemlos in die vielen Keller, in denen die Einsatzkräfte sicherlich über aktuelle Informationen und etwas musikalische Ablenkung dankbar wären. Bei den Sendeleistungen im Wattbereich auf VHF-II ist daran hinter Stahlbeton aber leider nicht zu denken. Auf Mittelwelle hätten auch weiter entfernt wohnende Familienmitglieder im Nachbarbundesland die Möglichkeit, Anteil zu nehmen am Schicksal der Menschen. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein solches einzigartiges Projekt ins Leben zu rufen, sollten es doch auch möglichst viele hören können und überall, auch in entlegenen Ecken, problemlos empfangen können mit einem einfachen Kofferradio oder Transistorradio - dank der AM-Taste!
Das wäre die Stunde des Mittelwellenrundfunks gewesen, schade - Chance vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt heute noch ein MW-Radio…und wenn, dann geht das im QRM von Powerline FM, Hitradio Leuchtstoffröhre und Antenne Schaltnetzteil unter. Zudem ist ein MW-Sender wesentlich kostenintensiver. Da brauchst Du erst mal einen günstigen Standort und entsprechende Bodenleitfähigkeit und dann auch eine koordinierbare Frequenz. Eine Gleichwelle ist ebenfalls aufwändig zu realisieren, Stichwort Synchronisation. Das machst Du nicht in 4 Wochen. Man sieht, dass Du von der Praxis einfach keine Ahnung hast. Ein Christian Milling, der seit Jahren auf allen Wellenbereichen operiert, wird sicher erpicht darauf sein, von Dir Ratschläge zu bekommen. Oh Mann…:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ahrtalradio auch einen PS-Code im RDS?

PS ist "Ahrtal" (linksbündig), der PI ist "DAAB", Radiotext ist dynamisch.
temporäre Nutzung einer der früheren WDR-Mittelwellenfrequenzen zu reaktivieren
Von welchen Standorten? Neue im Ahrtal? Wo da einen idealen Viertelwellenstrahler aufstellen? Wie die Energieversorung sicherstellen? Mit Mittelwelle musst Du nicht unter 10kW anfangen.
Auf Mittelwelle hätten auch weiter entfernt wohnende Familienmitglieder im Nachbarbundesland die Möglichkeit, Anteil zu nehmen am Schicksal der Menschen.
Stimmt, die Erfindung des Internets ist ja erst in 20 Jahren.

Das wäre die Stunde des Mittelwellenrundfunks gewesen, schade - Chance vertan.
Lieber Herr S.Matze, statt des ständigen G.Motzes würde ich vorschlagen: Stift nehmen, Medienanstalt Antrag schreiben, selbst Projekt aufs Gleis setzen. Damit würden Sie sicherlich vielen einen großen G.Fallen tun, denn Hilfe und gute Ideen werden immer G.Braucht.
 
wird sicher erpicht darauf sein, von Dir Ratschläge zu bekommen.
Genau lesen. Ich habe keine Ratschläge erteilt, ich habe mein persönliches Bedauern darüber geäußert, dass man auf UKW vor sich hinfunzelt, anstatt die MW zu nutzen, die als Empfangsweg für Krisenkommunikation, also dann, wenn Handynetze überlastet und das Internet in den Haushalten ausgefallen ist, genau für derartige Übertragungen vorgesehen war und ihre Vorteile ausspielen könnte.
Dass man nicht alle MW-Anlagen hätte abreißen sollen, darüber dürften wir uns alle einig sein.
Für genau solche Situationen werden die nämlich gebraucht.

Über Internet kann ich 3 Mio. andere Programme hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spielt MW denn bitte noch eine Rolle im Krisenmanagement?
Sogut wie gar keine mehr. Die MW Radios werden immer weniger und wenn es mal welche gibt, dann kannst du die wirklich vergessen. Außer Gebrumme kommt da nichts mehr durch (und das obwohl noch viel vom Ausland auf MW sendet).
Zuverlässige Versorgung sieht anders aus.

Außerdem ist das Ahrtalradio ja auch nur für das Ahrtal und deren Menschen bestimmt.
 
Die MW Radios werden immer weniger und wenn es mal welche gibt, dann kannst du die wirklich vergessen

Zumal die Bodenleitfähigkeit in der Region auch eher so la la ist.
Bei 1kW Sendeleistung erhält man bei Mittelwelle am oberen Bandende bei einer optimal strahlenden Antenne bei der angegeben Bodenleitfähigkeit eine Versorgungsfläche (hier: mindestend 77dBµV Feldstärke) von ca 12-20km rund um die Antenne. Die Antenne müsste mindestens 46m hoch sein, damit sie optimal strahlt. Alle Verlängerungsspulen / Dachkapazitäten verschlechtern den Wirkungsgrad der Antenne. Also mehr Energie in die Antenne pumpen oder Reichweitenverlust hinnehmen. Luftlinie sind es aktuell vom Senderstandort bis Altenahr 14km. Mit den 3x 9W ERP plus 1x 100W ERP (=50W TRP für alles zusammen) ist die HF da, wo sie hinsoll. Lieber Funzeln als Hirnfurzen.

mSmD.jpg
 
die MW […], die als Empfangsweg für Krisenkommunikation […] vorgesehen war
Das ist unzutreffend. Die Existenz der Mittelwellensender ist historisch bedingt. Sie waren die ersten, die überhaupt aufgestellt wurden und sind nie als Rückfallsystem für Ultrakurz gedacht gewesen. UKW wurde nur aus der Not heraus geboren, zu wenige MW-Frequenzen zugeteilt bekommen zu haben.

Das müßtest Du aber wissen.

Im übrigen gehört das alles in diesen Thread:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt hoffentlich schon, dass das alles größtenteils ehrenamtlich stattfindet. Ein großer Geldgewinn wird damit nicht angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben