AIDAradio gestartet

Danke nach Kiel für die Hörbeispiele, ich hatte zwar auch seit 2 Uhr aufgenommen, aber so muss ich das nicht erst raussuchen.
Persönl. Fazit: Der Sender holt mich nicht ab. Es fehlt die sprühende Leidenschaft. Man bekommt keine "Lust", zuzuhören. Thematisch spricht er mich nicht an, weil das ein extrem unsympathisches Unternehmen ist, das (obwohl Firmensitz in Italien) freche Forderungen an den deutschen Staat stellt. Eine Branche so zeitgemäß wie der Braunkohletagebau, für die ich keine Zukunft sehe.

Aber auch wenn ich Kreuzfahrer wäre, inhaltlich ist das alles ziemlich dünn, wirkt steif und unbeholfen. Da fehlt mir die Leidenschaft, die ja immer wieder so betont wird.

Die Musikauswahl ist - sagen wir mal: Ungewöhnlich. Aber nicht gut durchgemischt. Zwischen 9:30 und 10 Uhr liefen plötzlich auffallend viele alte Sachen, vor allem zuviele Schnulzen:
-Sitting at the dock of the bay
-You can get it if you really want
-A horse with no name
-Connie Francis / Die Liebe ist ...
-Oh pretty woman
(die letzten4 alle direkt nacheinander)

Manchmal läuft aber auch ganz neues Zeug wie Paddy Kelly oder Post Melone, wo ich keinerlei Bezug zum Oberthema "Reisen" oder "Meer" erkennen kann. Oder Kelis mit "Trick me" - das ist eigentlich typische Absolut TOP-Musik.

Das ist sehr unausgeglichen und nicht stimmig. Da fehlt das Feintuning oder das Gespür für den richtigen Mix aus Alt / Neu und Schnell / Langsam. Das ist alles nicht so gut durchgemischt, obwohl die Anzahl der Titel freilich größer sein dürfte als bei allen anderen Programmen im 2.muxx.

Für mich persönlich ohnehin nicht hörbar. Sender bei denen Mark Foster, Bourani und Ed Sheeran laufen (wie das hier auch der Fall ist) , werden von mir konsequent ignoriert. Schade, dass auch hier nicht darauf verzichtet werden kann, die Hörer mit MUsik von diesen Blendgranaten zu malträtieren.

Ich bin ja nur gespannt, wie lange die das durchziehen. Immerhin: Wenn es eng wird, kannn man ja wieder rotzfrech und unverschämt die Bundesregierung nach Steuerhilfen anbetteln. Wäre ja nicht das erste mal, dass dieser Staat eine steinzeitliche Branche "rettet" , siehe Werften-MV ...
 
Ich hatte ja schon seit Freitag regelmäßig reingehört und finde die Musikmischung bis jetzt auch erfrischend anders. Keine durchformatierte Musik, sondern "von allem etwas". Da ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe, mag ich solche Programme. Ich hoffe nur, dass man die Rotation zukünftig noch deutlich erweitert.
Dass hier von dem einen oder anderen wieder rumgemeckert wird, war zu erwarten, die selben hätten auch laut geschrien, wenn es ein weiterer Hitdudler oder eine weitere Oldiewelle geworden wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nach Kiel für die Hörbeispiele, ich hatte zwar auch seit 2 Uhr aufgenommen, aber so muss ich das nicht erst raussuchen.
Persönl. Fazit: Der Sender holt mich nicht ab. Es fehlt die sprühende Leidenschaft. Man bekommt keine "Lust", zuzuhören. Thematisch spricht er mich nicht an, weil das ein extrem unsympathisches Unternehmen ist, das (obwohl Firmensitz in Italien) freche Forderungen an den deutschen Staat stellt. Eine Branche so zeitgemäß wie der Braunkohletagebau, für die ich keine Zukunft sehe.

Aber auch wenn ich Kreuzfahrer wäre, inhaltlich ist das alles ziemlich dünn, wirkt steif und unbeholfen. Da fehlt mir die Leidenschaft, die ja immer wieder so betont wird.

Die Musikauswahl ist - sagen wir mal: Ungewöhnlich. Aber nicht gut durchgemischt. Zwischen 9:30 und 10 Uhr liefen plötzlich auffallend viele alte Sachen, vor allem zuviele Schnulzen:
-Sitting at the dock of the bay
-You can get it if you really want
-A horse with no name
-Connie Francis / Die Liebe ist ...
-Oh pretty woman
(die letzten4 alle direkt nacheinander)

Manchmal läuft aber auch ganz neues Zeug wie Paddy Kelly oder Post Melone, wo ich keinerlei Bezug zum Oberthema "Reisen" oder "Meer" erkennen kann. Oder Kelis mit "Trick me" - das ist eigentlich typische Absolut TOP-Musik.

Das ist sehr unausgeglichen und nicht stimmig. Da fehlt das Feintuning oder das Gespür für den richtigen Mix aus Alt / Neu und Schnell / Langsam. Das ist alles nicht so gut durchgemischt, obwohl die Anzahl der Titel freilich größer sein dürfte als bei allen anderen Programmen im 2.muxx.

Für mich persönlich ohnehin nicht hörbar. Sender bei denen Mark Foster, Bourani und Ed Sheeran laufen (wie das hier auch der Fall ist) , werden von mir konsequent ignoriert. Schade, dass auch hier nicht darauf verzichtet werden kann, die Hörer mit MUsik von diesen Blendgranaten zu malträtieren.

Ich bin ja nur gespannt, wie lange die das durchziehen. Immerhin: Wenn es eng wird, kannn man ja wieder rotzfrech und unverschämt die Bundesregierung nach Steuerhilfen anbetteln. Wäre ja nicht das erste mal, dass dieser Staat eine steinzeitliche Branche "rettet" , siehe Werften-MV ...
Was die Musikauswahl betrifft, bin ich voll bei dir. Es geht nicht um den Mix aus verschiedenen Genres, das mag funktionieren wenn es gut gemacht ist...Aber diese vielen alten Schnulzen am Stück vorhin, das fiel mir auch auf. Das geht gar nicht. Völlig unausgereiftes Musikkonzept. Da war ja das Testprogramm seit Donnerstag besser...
 
Solch eine Monothematik hätte ich mir maximal als wöchentliche Zwei-Stunden-Dauerwerbesendung in einem allgemeinen Sender zum Thema Urlaub und Freizeit vorstellen können, aber doch nicht bundesweit rund um die Uhr auf einem Kanal. So ganz allgemein hätte ein bundesweiter Sender zum Thema Urlaub/Freizeit in Deutschland definitiv mehr Chancen, zumal wir bekanntlich Reiseweltmeister sind. Mit einem Musikformat aus Sommerhits der letzten 40 Jahre sowie viel Italo/Hispano und rhythmischen Klängen. Da ist einiges an Potenzial auch im Werbebereich, gerade jetzt nach der Pandemie, wo alle wieder großen Hunger aufs Verreisen haben.

Es ist auch die Frage, wie AIDA das ganze refinanzieren will? Ob das Ziel mit mehr Kreuzfahrt-Buchungen erreicht werden will? Geld kann man mit solch einem Eigenwerbekanal nicht verdienen, im Gegenteil, der kostet richtig Kohle.

Tipp an Greta und Konsorten: Mit einer gezielten Störung des Sendebetriebs als Protest gegen den Kreuzfahrt-Tourismus als Umweltsünder könnte das Programm bundesweite Bekanntheit erreichen. Wobei die "Freitags-Zukunft-Kiddies" wohl erschrecken werden, dass der "Sender" nix weiteres als ein Computer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was AIDA mal konnte, war Gänsehaut. Die Auslaufhymne beim Auslaufen in Hamburg oder auf Palma oder aus einem Fjord mit Hymne und einem leckeren Getränk - großes Kino! Wenn einer Emotionen konnte, dann war es der Robinson Club auf dem Wasser. Nicht umsonst kam Richard Vogel von Robinson nach Warnemünde und brachte die alte DDR-Seetouristik mit dem Clubkonzept auf Trab. Betonung liegt auf "war".

Vom Clubfeeling auf Cara, Aura und Vita ist nicht mehr viel übrig. Die Melittaklasse (Sol & Co) ab 2006 zeichneten den Weg vor, den die neuen Riesenpötte vollendet haben: Nur noch Masse statt Klasse, der Versuch alles gegen Entgelt zu kommerzialisieren. Das TUI-Konzept deutlich besser (witzigerweise auch von Richard Vogel hochgezogen) deutlich besser. Aber: Wie immer, wenn man den Hals nicht vollbekommt, wird der Gaul geritten, bis er unter einem zusammenbricht. In dem Fall besser ersäuft. Gut, AIDA gehört zu Costa und damit zu Carnival und ist nicht "deutsch", wie viele immer denken. Schon garnicht ist es "Euer Schiff", liebe Ossis! Und TC gehört zu 50% zu Royal Caribbean. Beides börsennotierte Konzerne, die auf Ergebnis getrimmt sind. Da wird nichts dem Zufall überlassen und die Zitrone gepresst bis es staubt.

Im Laufe der Jahre hat man extreme Überkapazitäten ohne Ende aufgebaut, die nun vermarktet werden müssen. Da liegt ein eigenes Medium als Kundenbindungsinstrument und Abverkaufsmedium nahe. Bei Borris Brandt, radioaffin und GF von AIDA Entertainment in Hamburg sicher keine Überraschung, dass es Radio ist. Dann bin ich mal gespannt, ob das aufgeht. Und wie man das Thema Umwelt und Arbeitsbedingungen programmlich "objektiv" abarbeiten. Denn so betrachtet, sind Kreuzfahrten das asozialste Geschäftsmodell unserer Zeit, zumal die Investitionen zu fast 100% auf Krediten fußen, die von Staatsbürgerschaften abgesichert werden - also von uns. In Deutschland die berühmten Hermes-Bürgschaften. Seitdem mir das immer bewusster wurde, bin ich bei Kreuzfahrten komplett raus. Zumal, wie eingangs geschildert, das AIDA-Clubfeeling eh seit Jahren schon auf der Strecke geblieben ist.

Ach ja, wenn sie bei AD einen wirklich authentischen und lustigen "Entertainer" ins Programm hieven wollen, dann sollten Sie mal Kapitän Nico Berg als festen Bestandteil integrieren ;).

Mit Sicherheit dürfte es interessant sein, die Entwicklung und Erfolgsaussichten von AIDAradio (konsequenterweise müsste es AIDAradia heißen...) zu beobachten. Wenn es nicht klappt, nun gut, dann heißt es halt "Sail away"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch die Frage, wie AIDA das ganze refinanzieren will? Ob das Ziel mit mehr Kreuzfahrt-Buchungen erreicht werden will? Geld kann man mit solch einem Eigenwerbekanal nicht verdienen, im Gegenteil, der kostet richtig Kohle.
Ich glaube, die Buchungen gehen eher zurück. Aida Radio als Erstkontakt mit der Marke Aida... 🙈
Da der Sender aber außerhalb von den 2 Radioforen dauerhaft eine Qoute von 0, 00 bis 0,01 % erreichen wird, ist der Schaden eher gering. Es sei denn, Aida weist vor Buchungen auf das Meer Gefühl mit Leinen los "in ganz Deutschland" im Reisebüro oder der HP hin.
Übrigens Tipp als Claim: "Dein Starthafen ist nun in ganz Deutschland im Radio - Leinen los schon zuhause. Feelgood Aida Radio."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch die Frage, wie AIDA das ganze refinanzieren will?
Aus "Bundeshilfen" , mit anderen Worten Steuergeldern, nach denen man ja schon im letzten Jahr laut geschrien hatte? Was schon ziemlich vermessen ist, angesichts der Hauptstandorts der Muttergesellschat und der Beflaggung der Schiffsflotte. Wenn, dann müsste die italienische Regierung das zahlen! 🤔

Ein eigenes Aidaradio ist überflüssig wie eine Mitgliederzeitung für Gefängnishäftlinge oder Videoüberwachung auf Friedhöfen. Es hat es 20 Jahre nicht gegeben, also zu einer Zeit wo Kreuzfahrten noch buhnten, aber es hat schon damals keiner vermisst.

Heute, in Zeiten von Wetterwandel, Klimakatastrophe, Pandemia, Freitagsdemos, Klimazielen und Emissionsschutzverordnungen braucht das erst recht keiner. Das ist unnötig wie ein Kropf.
Ein Medium, was einen der größten Umweltsünder und Luftverpester unserer Erde, den Kreuzfahrttourismus, verklärt - beschönigt - grünwaschen tut.

Wenn einer Emotionen konnte
Die werden aber durch das eher kalt und steril wirkende Radioprogramm nicht rübergebracht. Der Funken springt nicht über, die Flamme glimmt vor sich hin, anstelle eines lodernden und vor Leidenschaft brennenden Feuers.
 
Orinoco Flow von Enya als „Sail away“-Song zu bezeichnen - da muss man auch erstmal drauf kommen…🤔
Dann doch eher das hier :
Als Slideshow Show soll übrigens Gerüchte zufolge ein sinkendes Schiff als Synonym für die Radiolandschaft und besonders für den 2. Bundesmurx eingeblendet werden.
 
Du hast ja leider auch nur diese eine Platte im Schrank:
Aus "Bundeshilfen" , mit anderen Worten Steuergeldern, nach denen man ja schon im letzten Jahr laut geschrien hatte?
Glaubst du ernsthaft, dass die Bundeshilfen jetzt in dieses Programm fließen, weil die Muttergesellschaft nicht weiß, was sie sonst mit dem Geld machen soll? Schon mal überlegt, was so ein Pott kostet und wie lange man von der Kohle so einen Sparflammensender betreiben könnte? Also bitte.
 
Hauptsache man befasst sich dort mit so profanen Sachen wie dem Long Label, welches man (nur 5 Stunden nach dem Sendestart) schon wieder geändert hat. Hoffentlich ändert man noch den PI-Code, pardon: ServiceID, dann bleibt das Prorgamm nämlich bei allen, die es heute Morgen eigenhändig abgespeichert haben, wenigstens stumm, genau wie bei der Rockantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss schon erlaubt sein, solche Dreckschleudern zu subventionieren. "Schon" für 2030 plant AIDA das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff - "schon" in neun Jahren. Vielleicht. Ich habe jedenfalls nicht vernommen, dass die Rettung von AIDA Cruises mit irgendwelchen Auflagen für mehr Nachhaltigkeit verbunden war. https://www.schiffe-und-kreuzfahrte...te-emissionsfreie-aida-schiff-geplant/213148/

Man muss auch was tun, immerhin bietet die Konkurrenz vegane Kreuzfahrten an.
 
Cool, die lange Version von The Verve's "Bittersweet Symphony"... 👍
Das hilft niemanden, wenn dann darauf "Anita" von Costa Cordalis läuft....

Überhaupt:
Der Sender ist mir vom ersten Augenblick an unsympathisch, egal wie schlecht oder wie gut der Musik-Mix auch sein mag.

Begründung: Der Sender steht nach meinem Dafürhalten stellvertretend für die gesamte, mir eh schon so was von unsympathischen Kreuzfahrtbranche und soll dieser sicher zu einem positiveren Image verhelfen. Greenwashing nennt man dies auf gut neu-deutsch. Ich kann mir schon die ersten Einspieler/Beiträge vorstellen, in welchen von Nachhaltigkeit und neuen Technologien schwadroniert werden wird.....

Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Siehe unten angeführten Bericht aus der ZEIT mit einem Interview mit Kreuzfahrtexperten Wolfgang Meyer-Hentrich:


Jeder kann sich den Bericht gerne selbst durchlesen, ich möchte hier einfach eine Textpassage aus selbigen zitieren, die weitere Erklärungen eigentlich überflüssig macht, nämlich:

ZEIT ONLINE: Sie haben jahrelang selbst viele Kreuzfahrten unternommen. Wann haben Sie gedacht: Jetzt reicht es?

Meyer-Hentrich: Irgendwann konnte ich nicht mehr mit gutem Gewissen dabei zuschauen, wie sich die Gäste von Kreuzfahrtschiffen massenhaft durch historische Altstädte schieben und nichts anderes tun, als den Selfiestick nach oben zu halten. Ganz ähnlich war es beim Abendessen auf dem Schiff: Die Gäste laden sich an den Buffets die Teller voll, lassen sie dann aber halb voll stehen. Teilweise werden auf solchen Reisen bis zu 30 Tonnen Lebensmittel in einer Woche weggeworfen. Und während die Gäste den Überfluss genießen, arbeitet die Besatzung an Bord 72 Stunden pro Woche, bei einer Bezahlung, die man nur als Ausbeutung bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thüringer2705 Nur der Neugier halber: Macht Dich oben das mit "Anita" jetzt so angry oder ist es der Rest meines Beitrages?🤔;)

Und ja....wenigstens das: Vorher lief gerade Selena Gomez, die ich doch irgendwie sehr mag mit Rare....:wow: und noch früher lief sogar Lana del Rey, die ich doch auch sehr mag....

Und jetzt.... ein gewisser Eloy De Jong, noch nie gehört, mit Schritt für Schritt (Schlagermusik halt). Verrückt....

Ich gebe zu, ich höre, während ich mich mit AIDAradio beschäftige, sogar selbiges im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen Titel mit einem irgendwie gearteten Bezug zu Schiffen bei AIDAradio eigentlich auf dem Index? Ich meine, man will ja sicher niemanden beunruhigen oder gar von der Buchung einer Reise abbringen.

Kleine Auswahl:

Falco - Titanic
Udo Lindenberg - Andrea Doria
Frl. Menke - Tretboot in Seenot
Santiano - Eisberg voraus (Den wünsch ich mir als Stundenopener :D )
Erasure - Ship of fools
Genesis - Shipwrecked
ABBA - SOS
 
So ganz allgemein hätte ein bundesweiter Sender zum Thema Urlaub/Freizeit in Deutschland definitiv mehr Chancen, zumal wir bekanntlich Reiseweltmeister sind.
Nun ja, diesen Sender gibt es ja schon:


Der Sender bringt laut Eigenwerbung nur "gute Nachrichten" und Gute-Laune-Musik. Was der Sender hinsichtlich Urlaubsmöglichkeiten und -gestaltung bisher schon gesendet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich selbigen (zumindest derzeit) gar nicht höre....

Aber.....um eine Spur sympathischer ist mir dieser Sender trotzdem, da er nicht so offensichtlich für ein bestimmtes Unternehmen Dauer-Werbung macht wie AIDARadio. Im Fernsehen würde man so etwas vielleicht als Dauer-Werbesendung kennzeichnen.

Ganz etwas anderes:
Bei einem öffentlich-rechtlichen Sender wie Hitradio Ö3 gibt es folgenden Hinweis (siehe auch unten angeführten Link):

Der Wortlaut:
„Die folgende Sendung enthält Produktplatzierungen“ und
„Diese Sendung enthielt Produktplatzierungen“


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die originale Albumversion, keine Extended. Es hat sich nur leider eingebürgert, dass sämtliche Sender daran rumschneiden. So dass manche Hörer offenbar glauben, es gäbe eine Langfassung davon...

Jürgen Drews mit "Wieder alles im Griff" könnte man auch mal spielen.
Keine Panik auf der Titanik, Wasser ist für alle da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung: Der Sender steht nach meinem Dafürhalten stellvertretend für die gesamte, mir eh schon so was von unsympathischen Kreuzfahrtbranche und soll dieser sicher zu einem positiveren Image verhelfen.
Dann haben die und die Kreuzfahrtbranche aber was ganz falsch verstanden. Mit so einem Programm schreckt man Kunden ab (ach, ich mag "Anita").
Greenwashing nennt man dies auf gut neu-deutsch. Ich kann mir schon die ersten Einspieler/Beiträge vorstellen, in welchen von Nachhaltigkeit und neuen Technologien schwadroniert werden wird......
CO²-frei und vegan und divers. Nur auf unseren Kähnen. Wir rudern auch.
Mit Flug hin und zurück nach Genua aus HAM, BER, DUS, CLG, STR, FRA, DTM. LJZ, MUC.
Meer geht nicht.
 
Stehen Titel mit einem irgendwie gearteten Bezug zu Schiffen bei AIDAradio eigentlich auf dem Index? Ich meine, man will ja sicher niemanden beunruhigen oder gar von der Buchung einer Reise abbringen.

Kleine Auswahl:

Falco - Titanic
Udo Lindenberg - Andrea Doria
Frl. Menke - Tretboot in Seenot
Santiano - Eisberg voraus (Den wünsch ich mir als Stundenopener :D )
Erasure - Ship of fools
Genesis - Shipwrecked
ABBA - SOS

Ich ergänze mal noch um Tina: Urlaub auf dem Meeresgrund
 
Falco - Titanic
Udo Lindenberg - Andrea Doria
Frl. Menke - Tretboot in Seenot
Santiano - Eisberg voraus (Den wünsch ich mir als Stundenopener :D )
Erasure - Ship of fools
Genesis - Shipwrecked
ABBA - SOS
Weitere düstere Titel, die man wahrscheinlich nicht spielen würde:

O'Jays mit Ship Ahoy
thematisiert eindrucksvoll dramatisch die Sklaven-Transporte von Afrika nach Amerika. Mein Tipp: unbedingt anhören, diese fast 10 Minuten lohnen sich.


Spliff mit Deja vu
Dazu gibt es viele verschiedene Deutungen, eine ist unter anderem das Bild des "Fliegenden Holländers" (grusel.....)


Oh, einen habe ich noch, Udo Jürgens - Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch die Frage, wie AIDA das ganze refinanzieren will? Ob das Ziel mit mehr Kreuzfahrt-Buchungen erreicht werden will?
Eher Marketing, weniger Geschäftsmodell. Kundenbindunginstrument. AIDAner sind meist Wiederholungstäter. Bei Schiffen, die 250-400 Mio kosten (pro Stück) spielen die Kosten für ein pieseliges Radio keine Rolle.
Jeder kann sich den Bericht gerne selbst durchlesen, ich möchte hier einfach eine Textpassage aus selbigen zitieren, die weitere Erklärungen eigentlich überflüssig macht, nämlich:

ZEIT ONLINE: Sie haben jahrelang selbst viele Kreuzfahrten unternommen. Wann haben Sie gedacht: Jetzt reicht es?

Meyer-Hentrich: Irgendwann konnte ich nicht mehr mit gutem Gewissen dabei zuschauen, wie sich die Gäste von Kreuzfahrtschiffen massenhaft durch historische Altstädte schieben und nichts anderes tun, als den Selfiestick nach oben zu halten. Ganz ähnlich war es beim Abendessen auf dem Schiff: Die Gäste laden sich an den Buffets die Teller voll, lassen sie dann aber halb voll stehen. Teilweise werden auf solchen Reisen bis zu 30 Tonnen Lebensmittel in einer Woche weggeworfen. Und während die Gäste den Überfluss genießen, arbeitet die Besatzung an Bord 72 Stunden pro Woche, bei einer Bezahlung, die man nur als Ausbeutung bezeichnen kann.
Ja, genau in dem Moment war ich dann auch raus. Spätestens als ich auf der Mein Schiff in Trondheim beim Auslaufen an Deck stand und beim Anlassen der Maschine der Schornstein riesige Klumpen Schweröl spuckte. Die Besatzung war tagelang mit Putzen beschäftigt. Oder wenn fünf Kreuzfahrtschiffe mit rund 15.000 Paxen den Geirangerfjord fluten oder Bergen im Chaos versinken lassen. Und die vielen Kapazitäten merkwürdige Paxe anziehen, die sich über Seegang beschweren. Soll auf dem Wasser vorkommen... Das war bis 2005 noch anders, danach stieg die Tonnage einfach zu stark. 2012 war es unerträglich. Aus sozialen und ökologischen Gründen ist es für mich eh keine Urlaubsoption mehr. Grundsätzlich ist es eine schöne, entschleuningende Art des Reisens. Aber zu welchem Preis und auf wessen Kosten?
Tja, die Musikauswahl ist ganz schön mit uralten Titeln versehen.
Nur auf den Partyrouten ist das Klientel jünger (Westliches Mittelmeer, Karibik, Kanaren). Je nördlicher, desto teurer sind die Reisen und desto älter wird das Publikum. Dann warten die Graupudel schon eine halbe Stunde vor Öffnung vor dem Buffetrestaurant, um "ihre" Plätze zu reservieren. Dieses ganze Schaufeln-und-Laufen Konzept aus den 90igern hatte mich bei AIDA schon immer abgestossen. Also passt die Musik zur Mehrzahl der Paxe ;).
Aus "Bundeshilfen" , mit anderen Worten Steuergeldern, nach denen man ja schon im letzten Jahr laut geschrien hatte? Was schon ziemlich vermessen ist, angesichts der Hauptstandorts der Muttergesellschat und der Beflaggung der Schiffsflotte. Wenn, dann müsste die italienische Regierung....
Costa gehört RCC, die Gewinne landen in den USA. Die Coronahilfen für die Unternehmen waren wirtschaftlich schon sinnvoll, sozial vielleicht nicht so. Gehen die drei großen Reedereien RCC, RC und Norwegian baden, dann hat das Konsequenzen. Sieht man übrigens schon in Meck-Pomm. Dort wurden die großen Werften der Norwegian Holding geschossen, um neue Schiffe zu bauen. Jetzt ist man dort in Schieflage. Warum? Weil die Branche kapitalintensiv ist. Der Bau wird komplett finanziert, abgesichert über Staatsbürgerschaften, da man Arbeitsplätze in der Werftindustrie sichern will. Die Schiffe sind langfristig finanziert. Da die Abschreibungen für Schiffe extrem lang sind, fallen nur verhältnismäßig geringe laufende Kosten an. Bei 250 Mio Euro sind das bei 50 Jahren AfA gerade einmal 5 Mio Kosten für die Hardware pro Jahr. Daher können die Reispreise gering gehalten werden. Dann Billigflagge und Mitarbeiter aus Ländern mit niedrigem Lohnniveau. Selbst Deutsche Arbeitnehmer werden auf AIDA nach italienischem (Seearbeits-)Recht beschäftigt. Ob da nicht der deutsche Steuerzahler irgendwann aufkommen muss? Und so geht eine Woche AIDA dann für 499,- Euro. Nachhaltig? Nein, ein asoziales Geschäftsmodell. Geht die Reederei pleite, greifen die Bürgschaften. Dann kann man einmal schauen, wieviel die Meyer Werft so an Tonnage die letzten Jahre ins Wasser geschubst hat. 90% der Schiffe gehören zu den drei vorgenannten Reedereien. Und jedes Mal wären die deutschen Steuerzahler dabei, sollte eine Schiffbruch erleiden.

Fairerweise sei gesagt, dass AIDA noch einer der besten Arbeitgeber ist in der Branche. Anders als die Konkurrenz beschäftigt AIDA die meisten Mitarbeiter selbst und wird nicht bereedert von Drittanbietern (wie z.B. SeaChefs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nur ein kleiner Gag werden und nicht zum "Titelposten" animieren.

Das Kreuzfahrtgeschäft ist schon nicht so einfach. Ich habe mir gerade die Website angesehen. Nebenbei trällert die PrimeTime mit dem Marketing-Cheffe von AIDA als Gast.

Beim Reisewetter auf der Website sind oben im Banner die Positionen der aktiven Schiffe zu sehen. Die findet man auch, wenn man sich die Flotte ansieht und auf die Fotos der einzelnen Schiffe klickt - auch mit Wetterdaten.

Nehmen wir mal die AIDASol. Die ist laut Website in Stockholm. Oder doch gerade erst in Tallin losgeschippert? Gewagt gefragt: Sind das "Spieldaten", um geschäfiges Treiben vorzugaukeln?
 

Anhänge

  • Hyperschall-Schiff.jpg
    Hyperschall-Schiff.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben