AIDAradio gestartet

Das sollte nur ein kleiner Gag werden und nicht zum "Titelposten" animieren.
Wobei das auch wirklich nervt! Muss das sein im "normalen" Diskussionsfaden zum Thema Radio, ganz ehrlich, lasst es zukünftig!

BTW kann ich mir die Titel auch selber raussuchen, wenn ich Lust drauf hab, eine einfache Angabe ohne Posten des dazugehörigen Videos sollte reichen. Danke.
 
Beim Reisewetter auf der Website sind oben im Banner die Positionen der aktiven Schiffe zu sehen. Die findet man auch, wenn man sich die Flotte ansieht und auf die Fotos der einzelnen Schiffe klickt - auch mit Wetterdaten.

Nehmen wir mal die AIDASol. Die ist laut Website in Stockholm. Oder doch gerade erst in Tallin losgeschippert? Gewagt gefragt: Sind das "Spieldaten", um geschäfiges Treiben vorzugaukeln?
Die Sol ist gerade in Talinn losgefahren und mit 13,7 Knoten mit Kurs 249 Grad in Richtung Visby und unterwegs ;)
 
Das sollte nur ein kleiner Gag werden und nicht zum "Titelposten" animieren.
Danke für den Hinweis. Sorry, ich wollte jetzt nicht das "Große Titel-Posten" eröffnen mit meinem Beitrag.

Und.....wenn ich jetzt nicht die 30 Minuten-Frist versäumt hätte, in der ich meinen Beitrag hätte noch bearbeiten können, ja dann hätte ich meinen so total am Thema vorbeigehenden Beitrag wieder und dauerhaft gelöscht.

Thema verfehlt, hätte meine Deutschlehrerin seinerzeit wohl gesagt.....

Also ersuche ich nochmals alle um Entschuldigung, die ich mit meinen Beitrag genervt habe, weil ich so am Thema vorbei geschrieben habe.

Wenn es allerdings "mein" Gag gewesen wäre, der jetzt irrtümlich hätte ein "Titel-Posten" ausgelöst, dann hätte ich das auch noch ausgehalten.

Aber ich werde mich in Zukunft bemühen, nicht mehr vom Thema abzukommen. Weil....das ist hier ja in den Foren zuvor noch nie passiert, wird jetzt, wo ich aufpassen werde, hoffentlich auch nicht mehr passieren.

Mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sol ist gerade in Talinn losgefahren und mit 13,7 Knoten mit Kurs 249 Grad in Richtung Visby und unterwegs ;)
Mir ist das klar. Die AIDAStella ist aktuell bei Malaga, wird auf der Website aber im Hafen von Livorno (IT) angezeigt. Die AIDA-Website hängt hinterher. Trotzdem liegen einige Schiffe in Häfen oder vor der Küste vor Anker. Ich möchte nicht nachschauen, wann diese Schiffe zuletzt bewegt wurden.

Ansonsten gibt es wohl keinen "Titel-Index", wie man an Avicii - SOS sieht. :)
 

Anhänge

  • AIDAradio - SOS.mp3
    323,2 KB
  • sos.jpg
    sos.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 17
Von der Musikauswahl war Tag 1 schon mal gut. Es gibt neben dem Schlager der Stunde auch einen Deutsch-Hit pro Stunde. Mit Fischmob und "Susanne zur Freiheit" mal ein erfrischend anderer Recurrent (ist ja auch irgendwie ein Urlaubs-Hit). Auch sonst waren da ein paar nette musikalische Überraschungen dabei. Finde ich schon mal gefühlt gepflegter und durchdachter als andere Stationen auf dem 2. Bundesmuxx.
 
Mir ist das klar. Die AIDAStella ist aktuell bei Malaga, wird auf der Website aber im Hafen von Livorno (IT) angezeigt. Die AIDA-Website hängt hinterher. Trotzdem liegen einige Schiffe in Häfen oder vor der Küste vor Anker. Ich möchte nicht nachschauen, wann diese Schiffe zuletzt bewegt wurden.

Ansonsten gibt es wohl keinen "Titel-Index", wie man an Avicii - SOS sieht. :)
Meine Quelle ist Marine Traffic, die direkt die Transponderdaten abgreift und mittrackt. Dass der Standort auf der Website von AIDA "hängt", dürfte technische Probleme als Grund haben.
 
Deswegen machts ja auch niemand:
Na ja, Schiffe und Kreuzfahrten.... Mal abgesehen von einer etwas kindlichen Sprache und Rechtschreibfehlern fehlen Angaben zu der Studie. Ich finde im Artikel nichts zur Quelle und Auftraggeber. Oder habe ich was übersehen? Es ist eine Mischung zwischen Zahlen unbekannter Quelle und viel Meinung. Zuviel Meinung. Ich stelle nur fest, dass der Autor maßgeblich von Reiseberichten auf Kreuzfahrtschiffen lebt. Heißt "Influencer" heute, glaube ich. Ich kenne die Seite schon länger und mir wird bei Sprache und Stil schlecht. Das ist weder seriös, noch ist es Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weitermachen, kommen wir sicher um eine Umbenennung in "Schiff-Schiff-Radio" herum .....( Wenn da deutsche Berater an Bord sind, ist meist Schlimmeres zu befürchten ). Ja, es kann sein, dass das Programm oberflächlich ist. Und ? Voicetracking - ja und ? Wenn die Frau erstmal wieder eine gereinigte Nase hat, dann wird sie auch gut klingen. Die Musikauswahl ist erfrischend anders, von Quoten ist der Sender offenbar auch unabhängig. Der Dudelmux2 macht es möglich, gut 70 % der deutschen Bevölkerung zu erreichen. Die Musikfarbe dürfte sich an der Klientel der KF-Bucher orientieren, der Rest ist Imagepflege. Bislang ..... gut gemacht, auch wenn ich die Hintergründe zu AIDA nicht leiden kann, auch nicht das Geschäftsmodell usw.
 
Mich würde nur ein Claim ansprechen:

Wir zahlen Ihr Getränkepaket!

P.S.: Liebes Antenne Deutschland Team, wenn Ihr das klaut, mahne ich euch ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Stil-Brüche" sind schon einmalig. Eric Clapton, Roland Kaiser und danach die Stones direkt hintereinader zu bringen, auch nicht schlecht. Bin nach wie vor fasziniert von dieser Auswahl!

So'n bisschen Beethovens 9. zwischendurch würde das Ganze aber noch mehr auflockern, nur so als Vorschlag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende steht die Zielgruppe früher auf, weil sie ja noch zum Hafen muss - einschecken...

Der lief gestern auch dort, also noch im Testprogramm. Sogar die unzensierte Version.
Fazit: Auch die exotischen Titel und die Ausreißer wiederholen sich nach <24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn das Programm nun produziert? Auf Wikipedia steht, bei Antenne Deutschland, aber der Moderator gestern Nachmittag sprach von Hamburg. HH ist auch die Adresse im Impressum.
 
Nochmal zur Musikauswahl: So klang damals auch Radio Luxemburg, mit dem ich aufgewachsen bin. Alles wurde gespielt, durcheinander gemixt. Schubladendenken gab es zum Glück noch nicht!
In dieser Hinsicht ist das Programm von AIDAradio wohl einmalig in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja auch kein Wunder, da kann ja jeder Hans und Franz drin rumstreichen oder irgendeinen Rotz reinschmieren. Sehr bedenklich. Da wurden sogar schon mal Leute für tot erklärt.

Der PI-Code, Entschuldigung: Service-ID heißt das ja jetzt, sagt doch ganz klar: Hamburger Programm!
1259.

So klang damals auch Radio Luxemburg
Es waren die Geschichten und Gespräche, das Fachwissen der Moderatoren und die Fähigkeit, die Menschen in jeder Lebenssituation abzuholen, die das Programm von Radio Lux. ausgemacht haben. Also die Inhalte zwischen der Musik.

Ich glaube alle hier sind sich einig, dass selbst ein Radio Lux. heute Probleme mit der Akzeptanz hätte, wenn es so wenig Inhalt bieten täte wie z.B. Aidaradio. Nur mit Musik erreichst du heute keinen mehr. Dafür gibt es Playlisten bei Youtube, Spotify und Co. die dreimal so üppig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man nach 2 Tagen noch nicht viel sagen, aber musikalisch ist das auf alle Fälle schonmal vielversprechend. Das Zuhören macht durchaus Spaß und die Titelauswahl lässt hoffen, dass man sich positiv von den musikalischen Leichtmatrosen wie 80s80s, RTL & Co. abhebt.
Inhaltlich bleibt das bisher allerdings mehr als dünn. Allerdings, wie gesagt, sind wir erst am 2. Tag. Ich sehe da zumindest Potenzial bei dem Sender. Nachrichten fände ich persönlich jetzt auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nachrichten kann man sich m.M.n. weiterhin gerne sparen. Zum Großteil hört man heute sowieso überall die gleichen Nachrichten, weil sie alle von den großen Agenturen eingekauft werden.
Wenn ich dann Nachrichten mal hören will, kann ich auch kurz umschalten.
 
Zurück
Oben