AIDAradio gestartet

Richtig.
Nicht nur Nachrichten scheint es keine zu geben, aber es bleibt mir ein Rätsel, warum man kein Weltwetter, keine Seewarnnachrichten, keinen Seewetterbericht und keine Windvorhersage für die Deutsche Bucht bringt.

Das würde den maritimen Charakter des Senders unterstreichen und wenn man die Temperaturen aus Taipei, Lissabon oder Kapstadt verliest, könnte das bei dem ein oder anderen Hörer tatsächlich die Lust auf Urlaub (resp. auf eine Buchung bei denen) wecken. Oder einfach um halb das normale Deutschlandwetter, und dazu ein paar Werte aus den Städten im Sendegebiet - und im Anschluss die Werte von z.b. Kairo, Bangkok oder Abu Dabi.

Auf solche Ideen könnten die ruhig mal von selbst kommen. Früher gab es im Frühstücksfernsehen immer das Europawetter, das hat mich immer zu schönen Reisen inspiriert.

Wenigstens hätte man dann Inhalte. Das Programm war inhaltlich gestern sehr, sehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schon wieder der "Stern von Mykonos". Also auch die "Ausreißer" sind immer die selben, und hat man nach 3 Tagen hören alle durch. Da hat wohl einer eine Playlist nur danach zusammengestellt, ob in den Titeln der Lieder die Wörter Sonne, Sommer, Meer, Strand, Urlaub, Reisen oder irgendeine Destination vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
San Francisco, Learning to fly, Easy, Heaven is a place on earth... Diese Titel liefen gestern Nachmittag u.a., nachdem als ich eingeschaltet habe.

Heute Vormittag auch. So wird das nix, AIDAradio.

Matze hatte wohl auch gerade diesen Eindruck.

EDIT: Ace of Base wurde gerade für später angesagt. Mein Tip: All that she wants - der lief gestern auch.

EDIT_2: Na bitte: Ich hab gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Ibuprofen 600 als präventive Verstärkung kann ich nun auch endlich Urlaub hören.

Zum Klabautermann, was für ein Gejaule! Und der finanzielle Aufwand für so ein Programm soll sich als Werbemaßnahme zum Geldausgeben auf einem umweltschädlichen Schiff mit Passagieren, die ich alle nicht treffen möchte, rechnen?

Die "Leidenschaft fürs Radio" in Ehren - die haben wir alle hier - aber ein Kreuzfahrtschiffradiosender muß Geschichten für Landratten erzählen, akustische Eindrücke liefern, letztlich eine Art Dauerhörspiel im Tagesablauf des Schiffs sein: Als ob der Hörer sofort in Gedanken an Bord ist und es dann auch recht bald in der Realität sein möchte.

Was dort dudelt, ist einfach nur noch eine Festplatte.

...die meinen Wunsch nach einer Wehrübung auf einem U-Boot mit Verfolgungsfahrt und Torpedoeinsatz befeuert. *grins
 
Ich wiederhole mich da. M. E. gehören zu einem (terrestrisch verbreiten) Radioprogramm Nachrichten und Wetter.
Was Aida da mit diesem Programm bezweckt, verstehe ich nicht so ganz. Als Ersteindruck/Kennenlernen/Werbung/Erinnerungen (bis zur nächsten Buchung) "an Land" behalten, taugt dieser wilde Musikteppich wohl kaum.
 
Jetzt Supergrass - Alright und danach Ed Sheeran - Shape of you. Lief gestern beides auch schon. Meine anfängliche Euphorie ist mittlerweile sehr gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Aida und seiner Musik: Klingt für mich wirklich so, als hätte man da den Inhalt der mp3-Player des Teams in die Automation gefüttert. Vor allem scheint es keine vernünftigen Stundenuhren zu geben, sieht man mal vom Deutsch und Schlager der Stunde ab. Teilweise laufen 4 Titel aus den letzten zehn Jahren nacheinander, dann mal wieder 5 Oldies am Stück...Transitions sind auch Fehlanzeige. Jack-Format oder Wundertüte...gerne, aber das macht das Schwarzwaldradio ja besser, trotz der dort auch immer wieder auffälligen Brüche und der "Hab ich aber schon lange nicht mehr vermisst"-Titel. Doch, echt, das geht besser.
 
Wann wird endlich mal jemand die Mannschaft dieses Forums (ja, ich glaube, es ist eine MANNschaft) als Berater ins Haus holen. Das muss ja dann der Knaller werden, der aus dem Stand 70% Marktanteil holt. Dann können alle einpacken, vom Bertel bis zum Arno. Das könnt ihr aber glauben. :wow:
Das ist gar nicht nötig, denn das "Radioforen-Musikkompetenz-Zentrum" steht hier seit vielen Jahren in einigen Threads online zur Verfügung. Es ist nur leider so, daß die Verfechter der musikalischen Verflachung da nicht reingucken oder so manchen Titel, der früher im Radio lief, mit "den kennt doch keine Sau" quittieren. (Okay, in diesen Threads steht auch viel Mist drin, den man wirklich nicht spielen sollte, weil da einige Leute ihre persönlichen Lieblingshits reingeschrieben haben.) Und so plätschert das deutsche Radio (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit hochgradig optimierten Playlists dahin. Nun halt auch auf den (Meeres-) Wellen von AIDAradio.
 
Hm, irgendwie wiederholt sich die gespielte Musik leider doch sehr, z.B. "Holiday" von Madonna, "Informer" von Snow oder "Sternenhimmel" von Hubert Kah habe ich doch da gestern auch schon gehört? Sehr schade, der Pool der zu spielenden Songs sollte auf mindestens das vier- oder fünffache erhöht werden! Ansonsten nutzt sich bei mir der Einschaltreflex im Autoradio und auf der Arbeit für diesen Sender zu sehr ab und ich lande dann doch wieder bei anderen Programmen, wenngleich ich das Konzept der bunten Mixtur von Titeln gut finde und Aidaradio diesen USP ziemlich allein für sich hat...
 
Dafür lief gerade "Sheryl Crow - Soak up the sun". Wird es jetzt "besser"?

Für die Fans und Auskenner: Den Titel schafft (laut dabmon) nicht einmal Schwarzwaldradio. (Zumindest nicht seit Anfang April 21.)
 
Wann wird endlich mal jemand die Mannschaft dieses Forums (ja, ich glaube, es ist eine MANNschaft) als Berater ins Haus holen. Das muss ja dann der Knaller werden, der aus dem Stand 70% Marktanteil holt. Dann können alle einpacken, vom Bertel bis zum Arno. Das könnt ihr aber glauben. :wow:
Der Slogan wird dann "Radio Radioforen, wir wissen wie Radio gemacht wird". 😁
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich alle, die AIDARadio scheinbar seit der ersten Sende-Minute verfolgen bzw. hören und analysieren, wegen ihrer Hartnäckigkeit bewundern oder bemitleiden soll.....
 
Ich habe heute Morgen mal reingehört. Leider lief nur Musik, obwohl ich nach 8 eingeschaltet hatte und da ja eigentlich die Morgenshow laufen sollte. Die Musik war nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so, dass ich unbedingt AIDAradio einschalten müsste.

Wenn ich den Namen AIDA-radio höre, dann denke ich eigentlich an Urlaub, Meer, Kreuzfahrt. Aber dieses Urlaubs- und Meergefühl will sich bei mir irgendwie nicht so richtig einstellen. Reportagen von der AIDA-Flotte, evtl. Urlaubsgrüße von Gästen an die Lieben nach Hause, Reisewetter usw. würden meiner Meinung nach in ein Programm mit diesem Namen gehören. Vielleicht auch Livesendungen von den Kreuzfahrtschiffen wären eine tolle Sache.
 
Livesendungen von den Kreuzfahrtschiffen
Technisch schwer umsetzbar (müsste dann via On Bord-Sat - also satellitengestütztes GSM-Netz laufen) und vor allem: Zu teuer. An der Kabinentür hängt die Preisliste für die Minutentarife beim Telefon via On Bord-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Mittelmeer aus (gefühlt die Hauptroute der Kreuzfahrer) dürfte das eher null Problem sein.
Das Problem dürfte eher sein, dass Aida von Radio keine Ahnung hat und kein Mensch weiß, was dieses "Programm" eigentlich soll. Werbung für Aida? Eher Anti-Werbung für die Marke Aida. Schuss, äh Ruderschlag nach hinten.
 
Vielleicht bin ich krass drauf, aber was bringt dieses weitere Programm auf dem Bundesmux?
Musikalisch doch wirklich nicht viel und Moderationsmäßig (Inhalte) auch nicht wirklich?
Auch Absolut Hot und Top könnte man teilweise fast zusammenlegen auf ein Programm...
AIDA hat ja schon Nähe zu dpd-Radio, also auch hier kann ich nicht wirklich feststellen, warum soviele Plätze auf dem 2. Bundesmux "verschwendet" werden...
 
Zurück
Oben