Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Und auf welchem der 4 Stream wird man dir dann zuhören können? Oder sollen unsere Experten hier raten, oder noch besser gleich alle 4 Mods bewerten?
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@area,
na dann viel Erfolg. Hab dich im Sendeplan eingetragen.

@all: Wollen wir, wie vorgesehen, fuer die Bewertung dann n extra thread aufmachen? Ich waer dafuer.

LG, peng
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo area50,

zwar läuft Deine Sendung noch, aber ich brauch nicht 2 Stunden um mein Statement zu Dir abzugeben.
Ich habe in der Zeit von 18:15 bis 18:50 bei Dir reingehört.

Technische Seite und Ablauf der Sendung:

Bitte besorge Dir besseres Equipment.
Dein Mikro, ich vermute ein Headset oder Standmikro hat ein rauschen und klinkt dumpf.

Dein Musikbett ist zu laut und verschlingt Deine Stimme, ausserdem nervt sie irgendwann, die Melodie von Keyboard zumindest.

Die Station IDs sowie Dropin wurden gut eingesetzt.
Musikauswahl war völlig in Ordnung auch haste auf bpm geachtet. Ob nun bewußt, weis ich nicht.

Achte auf Plopschutz...Du warst eventuell zu nah am Mikro.
kl. Tipp von mir:
Halte Deine Handfläche mal ans Kinn und spreche Worte aus mit "P" oder/ und "T"...der kleine Windzug...der darf nicht sein.

Zu Dir als Moderator:
Du bist sehr gut anzuhören. Kein Chatgeplänkel dafür informative Moderation.
Du redest nicht in die Musik rein und verstellst Dich nicht, Du kommst "echt" rüber, trotz eines minimalen Sprachfehlers, was aber nichts ausmacht.
Aber, Du bist nicht selbstsicher. Viele indirekte Weichmacher hast Du benutzt.
Und aus Unsicherheit öfter das Wort "JA" benutzt.

Fazit:
Du kannst moderieren, brauchst dringend besseres Mikro.
Wenn Du Dich noch etwas mehr auf die Arbeit konzentrierst hast Du noch dazu gewonnen.

Ich habe Deine Moderation (2 Ansagen) mitgeschnitten.
Mit Deiner Erlaubniss verlinke ich es hier.

Gruß
Mario
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

mic haben ich nen t.bone sc400 an nem Behringer Xenyx802

und so sieht es aus:
Bild%20007.jpg
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Mh, was hast du mit dem Mikro angestellt? Das hört sich sehr dumpf an.

Ansonsten würde ich mir vor der Moderation überlegen was ich sagen möchte :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

ka was mit dem mic ist, als streamprog nehmen ich SAM 4.2.2 und die lautstärke stimmt laut sam auch.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

hört mal wer jetzt rein ich mach ihn für die abmoderation mal weg.

evtl. haben ja einige/einer zeit mit mir das mic einzustellen mit dem EQ aufm nem test stream.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Sorry da war ich gerade zu spät. Aber mir fällt gerade bei der Musik auf, daß euer Stream generell am oberen Ende des Frequenzspektrums abschneidet (irgendwo bei 12.5 kHz). Wird der Stream (128 MP3) irgendwo noch durch nen Transcoder gejagt oder kommt der so aus euren SAM Encodern? Bei 128 kbps kann MP3 durchaus noch 16 kHz abbilden...

"Notiz an mich selber: StreamRipper wieder installieren fürs nächste mal..."
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

das wird am transcoder liegen weil sam sendet eigentlich anständig.

edit: wer zeit hat um mir beim mic problem zu helfen soll sich per pn bei mir melden test stream haben ich, evtl. ist es ja nur ne kleine einstellung.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich würd mich freuen wenn du erlauben würdest das der Mitschnitt hier gepostet wird. Konnte leider nicht selber hören und werde mich auch hüten Kritik zu üben, aber würde einfach gerne nachvollziehen können worüber hier gesprochen wurde. So kann man ja auch dazu lernen und Vergleiche zu sich selbst ziehen :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

:D darf ich Kritik äußern? oder verbieteste es mir auch? ... was mich nicht abhalten wird meinen Senf abzugeben!

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@Flugsaurier

sollte sich dein Post an mich richten: Ich will hier niemandem verbieten Kritik zu üben, außer vielleicht mir selbst. Ganz einfach, weil ich mich nicht für Kompetent genug halte.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

ja, aber wie gesagt das mit dem mic kann ich mir nicht erkläre, bräuchte halt jemand der es versucht mit einzustellen.

stimme ist vom samstag aus essen noch etwas im eimer.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

das ist keine Entschuldigung!
Wenn die im Eimer ist solltest Du auf eine Sendung verzichten.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@ santista Du bist schon kompetent, weil bei einem Aircheck geht es nicht darum die Lösung für den Moderator zu präsentieren, sondern Meinungen abzugeben was Dir aufgefallen ist und was Dir gut und was Dir schlecht gefallen hat darzulegen.

Dabei kannst Du als Kritiker auch etwas lernen, nämlich als Punkt eins den Aircheck nicht als Hobbysache zu sehen, sondern Dein Bestes zu geben und anhand des Feedbackes Dich zu verändern. Ausreden sind da fehl am Platz, hier zählt nur Kritik zu lesen sie zu verstehen und umzusetzen und auf Deinem Stream werden sicherlich nicht 100% Profis rumschwirren, sondern User wie Du und ich! Die Profis mit Ihrer Kritik sind dazu da, zu analysieren was man gezielt verändern kann, wie Mario Steiner das macht ... aus dem Bauch heraus sprechen etc. das sind Tipps die Gold wert sind.

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ja, fahrtechnisch: Nach dem letzten Wort steht viel zu lange der Unterleger. Die Titel, gerade wenn sie angesagt werden sollten zügig eingestartet werden.

Die H-Bloxx Moderationsmeldung fand ich etwas wirr präsentiert. Mir wurde erst beim 3. mal hören klar, was wo wie gemeint ist.

Grundsatz der Trennung zwischen Werbung und Programm war m.E. beim Hinweis auf www.musicload.de nicht gegeben.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

eigentlich is vieles schon gesagt worden. Weil das T.Bone auch schon woanders Soundprobleme macht, sollteste mal versuchen das Mic anders anzusprechen, also aus ner andern Richtung. Der Radioallways hat da doch Unterschiede abgeliefert... Thread such ich jetzt mal nich raus.
Ich hab nur den hier reingestellten Mitschnitt gehört, daher kann ich nur vermuten daß es immer so war.. Mod.... Mod fertig.. immer noch Musikbett... irgendwann der angesagte Titel. Die ganze Sendung über kein Ramptalk? Gut ok, is nich jedermanns Sache...
Ansonsten wie gesagt... von mir mangels mitgehört NO STATEMENT.

@PENGUIN
Extra Thread wäre generell schön, aber solange die Airchecks hier nacheinander abgearbeitet werden (Radioallways quasi erledigt, dann der nächste) gehts mal noch. Wenns mehr Leute gleichzeitig werden, ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten. Ich bin immer noch für ein Unterforum.

Im übrigen: Mir fällt auf... alles friedlich hier... es geht doch ;) .. so macht das ganze Ding Sinn... danke Leute. Weiter so.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich muss mich hier mal zu Wort melden......

Was wird hier getestet? Moderatoren oder Musiktitelansager?

Was macht einen Webradio-Moderator aus?

z.B. da gibt es einen John Ment bei Radio Hamburg (i.d.R rund 350.000 Hörer, er sendet von 6.00 bis 10.00) der sagt durchaus mal morgens um 7.45 "Pillemann" o.ä. und quatscht in die Titel!
Da gibt es aber auch einen Jürgen Renford (NDR) der sagt seine Titel an, spielt nicht mit den Hörern und...... nix iss, nur "Banane"!

Ich hab mir mal den Radioallways angehört, nicht nur einmal sondern jetzt mehrmals...... Mikroprobleme bekommt er in den Griff, super und dank dafür Radioallways, aber: leider verliert er durch diesen Aircheck an Charme!
Bis zum Zeitpunkt des Aircheck genossen die Hörer seine Musik UND seine Show! Seit dem Aircheck ist nur noch "Musikansagen" (grausam)!

Der gemeine Webradiohörer will nicht das "hier stehts in nem Buch geschrieben wie Du`s machst" Radio, sondern er/sie sitzt am PC, mit dem Hintern festgeklebt, schreibt im Chat und will angesprochen werden (iss ja logisch sonst könnten die auch NDR, RSH, Delta Radio, N-JOY oder Radio Hamburg hören)!

Also: was ist hier das richtige Maß?

Wie sollte man "moderieren"? Wer gibt das vor?

Sollte man mit den Hörern/Chattern "spielen", diese auch persönlich einbeziehen, ne Show abliefern und.... und...... und!

Ist es wirklich sinnvoll einen Instrumental Titel unter seine "ich sag jetzt den nächsten Titel an" Moderation zu legen? Macht es nicht einen guten Moderatoren aus, der seine Titel kennt und weiss wie lange er Zeit hat zu sprechen bis es richtig los geht? Macht es jemandem zu einen guten (Webradio) Moderator, nur weil der nicht in ein Lied reinquasselt?

Letztendlich findet jeder gute Moderator "sein" Radio (gibt ja nicht wenige davon) und es ist durchaus möglich, das der "gemeine Webradiohörer" es wünscht, unterhalten zu werden!

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit zum Fenster raus: vielleicht wurde mit dem Webradio auch eine neue Kategorie "Moderator" geboren! Ein Entertainer, Unterhalter und kein klassischer Moderator oder DJ! D.h. vielleicht hilft es, wenn wir uns bei der Bewertung der Webradio-Moderatoren vom althergebrachten lösen (Bücher, Anleitung u.s.w.) und mal der Webradio-Realität in die Augen sehen!

Fast alle "Webradio-Moderatoren" machen das aus Spass an der Sache (leider fällt mir für diese Art Moderatoren kein Name ein aber kurzweilig sind sie allemal), opfern Ihre Freizeit, bemühen sich und geben ihr bestes!

So..... und nun zum Schluss: Ich sende Freitag, 31.8.07 von 16-18 Uhr auf http://213.83.63.141:11777 habe einen Chat mit 40-70 Chattern zu betreuen, riesen Spass an meiner Moderation und verzichte hiermit im voraus auf jegliche Kommentare vom Flugsaurier!

M.f.G.
Lady Jessie
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Brüll vor Lachen, sorry aber mit dem 1 Posting gleich jegliche Kritik auszuschließen finde ich super ... ach hast ja nur mich ausgeschlossen! Ohne Dir nahetreten zu wollen, wer sagt Dir, das Flugsaurier mein einziger Account hier ist und ich Dich nicht doch bewerte und kritisiere?

Eines hebt Dich allerdings von anderen Moderatoren schon mal ab, Du begründest wenigstens warum Du etwas machst und schiebst es nicht auf die "ich mache es weil es mein Hobby ist" Schiene!

Moderieren ist eine Kunst, wie Tondose schon schrieb, deswegen spielen mehrere Faktoren eine Rolle um eine gute Show abzuliefern ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben