Aktuelle Radio-Plakate

Wer ist denn der Typ auf dem Foto? Wird das irgendwo erklärt?

Die ganze BR-Werbung ist genauso inhaltslos wie die beiden Programme. Zum Glück gibt es BR2 und die brauchen keine Plakate. Die überzeugen durch Substanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, gerade auf dem Weg zum Bäcker erledigt. Ist zwar nicht Marcus Fahn, aber der trinkt seinen Kaffee auch lieber schwarz und ungesüßt . Er stand für dieses gestellte Fotomotiv daher nicht zur Verfügung.

Anhang anzeigen 23210



PS: schon Wahnsinn, wie viele Nummer 1 Sender der BR hat. Immerhin: Auf den Bayern 1 Plakaten geben sie mit der MA wenigstens eine Quelle an. Auf den Bayern 3 Plakaten wird dagegen nur behauptet "Hitradio Nummer 1" und fertig. Wenn man keine Quelle hat, wird gelogen, ohne rot zu werden.

Danke @Berlinerradio 🤝🍻👍

Das soll angeblich ein Hörer sein.. Zu süßer Kaffee mit Milch und dazu die schönsten Oldies aus den 80ern - schönen Sonntag.

Könnte auch Tee sein 🤓
Aber so soll wohl die Möchtegern-Zielgruppe (Best Ager) aussehen.
 
Auf den Bayern 3 Plakaten wird dagegen nur behauptet "Hitradio Nummer 1" und fertig.

1. Du kannst überall Nummer 1 sein. Im Oldie-Radiomarkt, im CHR-Radiomarkt, im Rock-Radiomarkt, im Schlager-Radiomarkt, im Info-Radiomarkt. Du kannst zehn Radioprogramme veranstalten und mit allen im jeweiligen Markt Nummer 1 sein. Bayern 1 ist hier Nummer 1, Bayern 3 da.

2. Ist das auch eine Anspielung auf die direkte Konkurrenz. Hitradio N1, Hitradio RT1, dann das "Radio Number One" von Energy. So weiß der Hörende sofort Bescheid. Du kannst ja auch das gefühlte (gewollte) Hitradio Nummer 1 sein, das mehr Hits, mehr Infos, mehr Service, mehr Community, mehr Vollbedienung anbietet als die Konkurrenz.

Merke: Es ist Werbung und Werbung darf (fast) alles. Natürlich ist "mein" Burger der beste Burger, "meine" Cola die beste Cola usw. Was sollen sie sonst schreiben? "Sorry, wir sind nur die 4 im Markt*, bitte vergessen Sie uns nicht, schalten Sie auch mal uns ein, vielleicht gefällt es Ihnen ja (ein bißchen)." Nein, natürlich gehen sie volle Kanne voraus. "Hier sind wir und wir sind viel geiler als die anderen!" Oder ist irgendwo belegt, dass Energy tatsächlich "Radio Number One" ist? Mit den paar Stadtsendern? Sie sind der größe Jugend-Privatsender Europas (glaube ich), aber die Hörendenzahlen geben das bestimmt auch nicht her. Werbung ist ja auch Wunschdenken. Im Wahlkampf kann ja auch jeder die Welt am besten retten und sagt nicht "Unsere Thesen sind zwar Quatsch, aber bitte wählen Sie uns trotzdem...". Wer macht sich bei Werbung denn bitte selbst nieder?

Anderes Thema: Davhit Ghetta finde ich noch einleuchtend, Robhit Schulz aber schon ein bißchen weit hergeholt. Die Wellen drumrum sollen wohl Radiowellen sein, ich sehe da eher Schallplattenrillen (wie im guten alten Sounds-Logo - legendäre Musikzeitschrift), aber dazu hat die Zielgruppe natürlich keine Assoziation mehr.

* ins Blaue geschrieben, habe gerade keine Zahlen da
 
Das musst du mir nicht erklären......Bei Bayern 3 fühlt sich das "Nummer 1" gesabbel aber besonders seltsam an.....Laut letzter MA haben die am meisten verloren.....Und sich dafür auf Plakaten und Jingles feiern zu lassen, Respekt.

Wenn sie bei 14-29 angeblich "Nummer 1" sind, können sie das ja mit Quellenangabe gerne auf das Plakat schreiben. Machen sie aber nicht....Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen 14-bis 29-Jährigen vorstellen, der Bayern 3 hört. Zumindest nicht ohne rot zu werden und verschämt abzuschalten. Das ganze Progrmam, die Ansprechhaltung, die Aufmachung - das ist alles so dermaßen kindisch und die Musik ist steinzeitlich und wird als aktuell verkauft. Immer noch das Colorado-Geknödel (Juni 2021), immer noch Mood (Juli 2020!!), immer noch das grausame "good for you" (Mai 2021)...

Und das mehrmals täglich, über viele Monate hinweg. Unterirdisch.
 
Nachdem ich bereits das Plakat von Planet Radio gepostet habe, kommt hier der Rest an Plakaten, die ich aktuell in Hessen entdeckt habe.
20220207_131738.jpg20220205_121515.jpg20220127_055755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plakat von Radio Harmony finde ich, ist wieder schwer als Radio (Plakat) Werbung zu erkennen.
Den Sendernamen sieht man auch nicht gleich.

OT: Teilweise interessanter Hintergrund.
 
Ich frage mich immer wem sein Lieblingsmix das sein soll, bei den massiven Hörerverlusten von HR3. Seit Jahren! Und noch immer sitzen da die selben Leute, die diesen Abwärtstrend zu verantworten haben und offenbar weder willig noch fähig sind, den inhaltlichen verfall des Programms und das scharenweise Davonlaufen der Stammhörer zu stoppen. Die müsste man alle rauswerfen! Immerhin leben die auf Kosten der Beitragszahler und lassen sich ihr schönes Leben somit von der hessischen Gesamtbevölkerung finanzieren. Ein MA-Misserfolg nach dem anderen, und immer wenn man denkt, noch schlechter kann dieses Programm gar nicht mehr werden, dann zaubern die wieder irgendwelche schief gesungenen Jingles aus dem Sack. Unerträglich schlecht. Die Verantwortlichen sollten Ehre im Leib haben, aufstehen und gehen. HR3 ist de-facto ein gebührenfinanziertes Privatradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Bayern 3 das Hitradio Nr. 1 nennt wird verständlicher, da sich Absolut TOP ja das Digitalradio Nr. 1 nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bereits das Plakat von Planet Radio gepostet habe, kommt hier der Rest an Plakaten, die ich aktuell in Hessen entdeckt habe.
Anhang anzeigen 23229Anhang anzeigen 23230Anhang anzeigen 23231
Schon traurig, dass ich das Plakat von Harmony.fm am schönsten finde. Der Schriftzug und der Hintergrund gefällt mir. Jetzt müssten die auch noch ihr On Air Design mal auffrischen. Letztes richtiges Update gab es 2015.

Zu hr3 sage ich nichts mehr. Wobei auch die hatten schon schlechtere Plakate. Nur da gebe ich @s.matze Recht. Dieses Programm wird immer schlimmer. Diese Jingles. Letztes Jahr haben die das Design auf Retro gestellt, ist nicht zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HR3 ist keine Öffi. Das ist de facto ein Privatsender, der nur de jure aus deinem Beitrag finanziet wird. Mit öffentlich-rechtlichem Anspruch hat das nichts mehr zu tun, was die da verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist de facto ein Privatsender, der nur de jure aus deinem Beitrag finanziet wird.
Nein, nein und nochmals nein. Die inhaltliche Ausrichtung sagt heutzutage gar nichts mehr über den Status eines Programms aus. hr3 ist genauso wie SWR3 oder MDR JUMP ein öffentlich-rechtliches Radio. Dass man das dem Programm nicht anhört tut nichts zur Sache denn einen speziellen öffentlichen rechtlich wirkenden Klang gibt es nicht.

Das ist genau das gleiche wie wenn man zu einem schwulen Menschen sagen würde "Aber du siehst ja gar nicht schwul aus". Das ist genau der selbe Quark. Nichts anderes machst du auch, indem du öffentlich rechtliche Popwellen als Privatsender falschinterpretierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bayern 1-Werbung mit dem Mann habe ich auch gesehen. Als Citylight an der Bushaltestelle und als großes Plakat. Letzteres ist aber noch kurzer Zeit (2 Wochen?) bereits wieder einem Fitnessstudio-Plakat gewichen. Nummer Eins für Bayern oder so ähnlich und so weiter…

Was mich heute genervt hat, war Werbung auf dem Smartphone (seht es mir bitte nach, weil keine Plakatwerbung).

Aber wieder einmal eine Nummer eins aus Bayern. Diesmal Bayern 3. Als Anzeige über einem Artikel der Rheinischen Post gelegt. Sehr aufdringlich wuppende David-Guetta-Bayern 3-Werbung ( leider im Screenshot nicht animiert sichtbar). Das Flimmern/Wuppen und die giftgrüne Farbe – da kann einem schon übel werden!. Mutmaßlich augenkrebsfördernd. Zumindest im Verdacht, epileptische Anfälle auslösen zu können. Wie erst das „Programm“ sein muss?
 

Anhänge

  • nocheinenummereins.jpg
    nocheinenummereins.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 12
Das Wort "Booster" mit einzubeziehen ist sicherlich eine gute Idee, aber die Umsetzung (Plakatgestaltung) finde ich weniger gelungen, da gab es von N1 imo schon "aufgewecktere".

OT: Imo hat N1 seine besten Jahre (N1 Powermorgen mit Gerald Kappler, Stefan Meixner - und Jessica Winter) hinter sich.
 
Zurück
Oben