Hallo liebe Radiomacher,
das
Sound Devices Mix Pre 3-II ist ein professioneller Recorder. Die Sound Device Geräte kommen aus dem Filmton-Bereich und genießen ein guten Ruf und hohes Vertrauen in Qualität, Langlebigkeit und Robustheit im Reporter- und Tonmenschen-Alltag. Der Rechnungsbetrag von 799,- ist für ein kleines stabiles Profigerät als preiswert zu bezeichnen. Verdient man sein Geld mit Radiobroadcast-Beiträgen lässt es sich problemlos von der Einkommensteuer absetzen. (Mein Lieblingsspruch an die KollegInnen ist immer: "Sei froh das Du kein Fotoreporter bist und Hörfunk machst.")
Wer klassische Schultertragegurt Recorder mag, wird das Gerätchen lieben.
Nachteil, es werden gute hochwertige Elektret-Mikrofone der mittleren Preisklasse zusätzlich benötigt.
Dynamische Mikrofone (preiswerte Shure Beta, "alte" Sennheiser MD421) lassen sich da
nicht dran betreiben.
In den ÖR geht der Trend zu dem
Yellowtc IXM Recording Microfon, mono,
Einknopfvollautomatik, kein Kopfhörer,
keine Aussteuerung notwendig. Patentiertes Aufnahmesystem, LEA Engine. Aus drei Streams wird ein guter zusammengerechnet (vergl. Foto HDR). Austauschbare Mikrofonkapseln. Smartphone App. Kosten mit einer guten BeyerDynamik Mikrofon-Kapsel, 1.200,-. Vergleichbar, da gleiche technische Werte, ist das
Yellowtec IXM Podcaster für fast die Hälfte, 685,-. Kleine optionale Unterschiede, z.B. kein eingebauter Akku. Diese vollautomatischen Einhand-Aufnamegeräte sind für folgende Aufnahmebedingungen gut: Straßenumfrage, Interview.
Mehr nicht!
Mein
Tipp, ist immer noch der Profi-Allrounder,
Sony PCM-D100 für 600,-. Perfekter Stereo-Waverecorder, mit sehr guten Mikrofonen, hoher Dynamik und sehr gutem Frequenzgang, bei sehr geringem Rauschen (HigRes Audio in gewohnter Sony Profi-Qualität). Professionelles Broadcast-Alltags-Gerät im Metallgehäuse, stabilen haltbaren Drucktasten, mitgelieferter Windschutz, geräuschlose Einhandbedienung über Drehpotiregler für die Aufnahme-Aussteuerung. Fernsteuerung. Haben hier im Funkhaus den Vorgänger
Sony PCM-D50 (vergl.) seit 2009 im Dauereinsatz und zwar im Reportagegeräte-Verleih an unsere Redakteure. Die sind durch viele Hände gegangen. Bisher kein einziger Defekt. Zwei später dazu gekaufte
Sony PCM-D100 laufen seit dem ersten Tag problemlos. Die abgelieferten O-Töne, speziell für aufwändige Features, gebaute Radio-Beiträge und Fildrecording klingen einwandfrei, sind sehr transparent, kraftvoll und richtig abgebildet, (bei richtiger Bedienung) auch in stereo immer sendetauglich. Sehr universell, einsetzbarer Wave-Recorder. Kleiner Nachteil, keine XLR-Buchsen. (s.u.
XLR-1)
Leider
nicht in Europa erhältlich, ist der neue
Sony PCM-D10 mit eingebauten XLR-Buchsen und echten Baluntransformatoren (nicht diese billigen, rausche XLR-Chinachips in den dumpfen Consumer-Rauschorgeln).
Auf Anfrage bei einigen Deutschen Broadcast-Distributern teilte man mit, das die Auslieferung in Deutschland nicht vorgesehen ist. Das Gerät hat die gleichen guten technischen Daten wie das
Sony PCM-D100, ist aber etwas länger durch die unten eingebauten Kombibuchsen XLR/6,3 Klinke. Und hat ein etwas anders gestaltetet Gehäuse. Es gibt auch Unterschiede in der Software und einige zusätzliche Features, wie z.B. Bluetooth zur Fernbedienung.
Da das
Sony PCM-D10 in Europa nicht erhältlich ist, geht nur ein "Grauimport", über einen Kontakt in der USA. Der mir bekannte Distributer
B&H aus NewYork verschickt dieses Gerät leider nicht ins Europäische Ausland. Der Preis ist günstig, 499,- $. Muss also "im Koffer" als Privatgerät einreisen.
Ich werde gerne das
Sony PCM-D100 weiter benutzen, da ich dafür eins der (letzten) optional, anschließbaren passiven Baluntransformatoren
Sony XLR-1 vor einigen Jahren ordern konnte. Es gibt ähnliche echte, hochwertige, passive XLR-Symmetriewandler zum externen Anschluss, von anderen Herstellen, die in ein etwa in der gleichen Preisklasse liegen.
Ich benutze diese externe
Sony XLR-1 Anschlussoption nur selten, z.B. zum Anschluss an symmetrische XLR-Mischpultausgänge, oder für besonders gute Kondensator Großmembran-Mikrofone auf Stativ (Phantomspeisung wird über Batterien im XLR-1 sichergestellt), weil die im
PCM-D100 eingebauten Sony Mikrofone einfach unschlagbar sind.
Externe Mikrofone brauche ich für dieses Sony Gerät nicht.
Gruß Codo