Aktuelle Reportergerät-Empfehlungen

Na ja, das IPhone ist so gedreht, dass der Lightning-Anschluss oben am Mikrofon ist. Es könnte also auch ein Mikrofon für das IPhone sein, wo ein Stativ angebracht ist / wurde.
 
Hallo Leute,
ich nutze viel das Zoom H5, man kann verschiedene Mikrofone aufstecken und einfach das Ganze einstellen. Allerdings ist auch das Tascam DR40 bei mir im Einsatz. Hier kann ich im der Aufnahme Markierungen setzen und ich kann XLR Kabel richtig einrasten lassen. Das DR 40 bietet sehr viele Funktionen, ist aber dafür nicht unbedingt intuitiv zu bedienen. Es ist immer gut nen Backup zu haben. Daher sind inzwischen beide Geräte bei mir im Einsatz.

20240127_125308.jpg
 
OT/ Ich habe inzwischen sogar 2 "Edirol R1", so toll finde ich die Dinger. Leider nicht mehr zu haben.../OT
 
Zuletzt bearbeitet:
... inzwischen bin auch ich weg von Bandmaschinen und spiele auf Digital - nur klingen sollte das Zeug schon, bei Sprache fällt es weniger auf.
Schon lange keine Tonbandaufnahme mehr mit der B77 gemacht. Die wird praktisch nur noch zur Wiedergabe älterer Bänder benutzt. Und zum Überspielen auf WAV-File. Also "Digitalisierung".
Die Soundkarte im PC leistet in Stellung Aufnahme viel bessere Dienste. Das zur Aufnahme verwendete Notebook hat keine eigene Soundkarte, da läuft es über USB-Dongle, allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Fazit: Zwei Mikrofone (Phantomspeisung) Mischpult- Soundkarte Line In -.
Und die verschiedenen Spuren lassen sich im entsprechenden Audio-Bearbeitungsprogramm beliebig auf der Zeitachse hin- und herschieben. Da ist sehr praktisch, ist z. B. ein Instrument kurz "asynchron", schiebe ich diese Spur eben so, dass es passt. Sowas konnte man noch nicht einmal mit den 16-Spur-Bandmaschinen soweit mir bekannt ist, könnte mich da aber irren.
Es ging aber in diesem Thread eher um die Reportergeräte.
Ja, da suche ich auch noch etwas Praktikables. So mein Wunschdenken:
Keine Tonartefakte wie bei Rauschunterdrückung, das man bestimmt vom Mobiltelefon her kennt.
Also, Aufnahmeformat ohne Kompression. Also klassisches PCM oder WAV.
Frisst natürlich Speicherkapazität.
Dann Mikros in ORTF oder X/Y wählbar.
Und Anschluss von externen Mikros und evtl. noch Line-In zusätzlich.
 
Zurück
Oben