Alexa und die Morgencrew auf 104.6 RTL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade hat Arno Müller stolz in seiner Sendung erwähnt, dass am kommenden Mittwoch (21. März 2018) ALEXA von Amazon die Aufgaben des Moderators übernimmt. Man will prüfen, ob ein Computer die Morgningshow von alleine steuern kann. Gute Nacht, Radio......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt , Ja das hat Arno vor ein paar Minuten mit Katja verkündet. Ja es gab auch ein Beispiel zu hören wie es klingen könnte. Und ja so ein Posting wie dieses auf dieser Seite war definitiv gewollt von 104.6RTL. Ich denke da mal zurück an die Plakate "Arno wirft das Handtuch , Barth übernimmt"

Und ich habe gleich zwischen die Zeilen gehört , das "Wie" es gesagt und als Beispiel abgespielt wurde. Fazit : Belanglos darüber zu schreiben , die Morgencrew will quasi verdeutlichen das Alexa NICHT und NIEMALS einen Moderator ersetzen kann! In diesem Sinne angenehmen Montag.....

Und macht Euch darüber mal keinen Kopp sagt man hier oben in Schleswig Holstein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt , Ja das hat Arno vor ein paar Minuten mit Katja verkündet. Ja es gab auch ein Beispiel zu hören wie es klingen könnte. Und ich habe gleich zwischen die Zeilen gehört , das "Wie" es gesagt und als Beispiel abgespielt wurde. Fazit : Belanglos darüber zu schreiben , die Morgencrew will quasi verdeutlichen das Alexa NICHT und NIEMALS einen Moderator ersetzen kann!
aha, und warum machen sie es dann?
 
Klar könnte ein Computer problemlos eine Morinigshow übernehmen.

Alexa aber nicht, da sie dafür nicht programmiert wurde.

Man wird sicherlich einfach vorgefertigte Texte durch ein Vorleseprogramm jagen :rolleyes:
 
Wie war das mit dem Hi-Pod-Tag (oder so ähnlich) bei Radio Fritz? Ist schon ein paar Jahre her. Da wurde genau dasselbe gemacht, nur das es eben keine Amazon-Dauerwerbung war.Insofern nichts neues, was man da bei RTL machen möchte.
 
Wenn ein neuer und optimierter Robot die Aufgabe des alten (und funktionseingeschränkten) Moderationsroboters übernimmt, was sollte dagegen einzuwenden sein? Es wird dann zwar immer noch das gleiche gesagt, gespielt, gewitzelt und geteasert, aber weniger fehleranfällig. Und ohne Urlaubsanspruch!
 
Adobe Voco ist doch in der Entwicklung um Stimmen zu klonen. Auch China hat da was am laufen mit Baidu Deep Voice. Für streng formatiertes Radio mit Claims mag es langen, niht jedoch für Radiopersonalities und gute Stories.
 
Ich verstehe diese Spekulationen nicht, ob 104.6 RTL damit irgendwas "verdeutlichen" wollte oder gar ernsthaft testen wollte, einen Moderator durch einen "Roboter" ersetzen zu wollen.

Meiner Meinung nach ist das ganz schlicht:

1. Sie greifen mit Sprachassistenten ein gesprächswertiges Thema auf, das nah an der Lebenswelt der Hörer ist.
2. Wenn man das Thema mit vielen Comedy-Elementen umsetzt - und das liegt meiner Meinung nach hier quasi auf dem Präsentierteller vor einem - zahlt das perfekt auf die Positionierung als "Berlins lustigste Morgensendung" ein.
3. Es würde mich nicht wundern, wenn RTL die Aktion an Amazon verkauft hat.

Es ist unterhaltsam, passt zu Zielgruppe und Image, und man verdient Geld damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der WDR arbeitet an dem Thema. VERA die automatische Verkehrsdurchsage funktioniert schon ganz gut. WDR 2 besteht nur aus dem vorlesen von Wetter, Verkehr und Facebook Postings. Was liegt näher als das vom Sprachcomputer machen zu lassen. Nur glaube ich das Spotify schneller sein wird. Und die haben halt mehr als 50 Titel im Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben