Alles neu bei Alster Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe Alster Radio letzte Woche mal seit ein paar Wochen zufällig gehört, ein neues Sound- und Jinglepaket hatten sie da schon!
 
Hä? Das sind doch noch immer die bekannten Jingles und Trailer mit Marek, im Stil, der im letzten Jahr mit dem Relaunch eingeführt wurde.
 
Nachdem ich mich ja letzen Sommer bei diesem völlig missratenem Relaunch mit Grausen von Alsterradio abgewand habe
Mich würde mal interessieren, was da im letzten Sommer für ein Relaunch stattgefunden haben soll. Wenn man das Programm verfolgt hat, weiß man sich, dass sich da, bis auf die Neubesetzung der Morgenshow, rein gar nichts geändert hat.

Im Gegenteil: Der von Uwe Schneider geplante Relaunch wurde kurzfristig, nur wenige Tage vor dessen geplanter Umsetzung, wieder abgeblasen und Schneider vor die Tür gesetzt. Das kann man übrigens alles auch hier im Thread nachlesen, ab Beitrag #93. Recherche, liebe Kollegen, Recherche... :)
 
Das stimmt ja so nicht. Die Musikfarbe hat sich geändert, neue Stationvoice, keine moderierten Sendungen mehr ab 20 Uhr...
 
... und die Sofa-Tour. Das war's allerdings auch schon mit dem Relaunch. Halt nur ein Bruchteil, von dem, was sich Uwe Schneider ausgedacht hat. Aus dem Claim "Wir lieben Hamburg" wurde "Einfach gute Musik". Gähn.
 
@Mschurer: Daß Marek Erhardt den Sender verlässt, finde ich ebenfalls traurig. Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, ihn auch wieder als Moderator einer eigenen Sendung zu erleben. Nunja...

Ansonsten höre ich nun seit ungefähr einer Stunde die neue / alte Morning-Show und muss sagen, es macht Spaß! Es ist schön, wieder das alte, bewährte Duo zu hören. Die Musikmischung stimmt, deutlich
rockiger als in den ganzen langweiligen letzten Monaten. Und... was ich mir so sehr gewünscht hatte, ist auch umgesetzt worden: Alsterradio hat endlich einen vernünftigen Stations-Jingle mit deutlichem Wiedererkennungswert, statt
immer nur diesen gesprochenen Einspielern.

Zum Wachwerden ACDC und Deep Purple... perfekt! :)
 
Hamburger Abendblatt schrieb:
Auch innerhalb des Senders ist der Neustart nicht unumstritten. "Rockmusik hören heute vor allem ältere Männer", sagt ein Mitarbeiter... "Mit einem Rockprogramm sprechen wir die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kaum an."
Laut reichweiten.de entfallen 81 % der Durchschnittsstundenhörer der Rockantenne auf die Gruppe der 14-49-Jährigen. Beim Berliner Rocksender star fm machen die Werberelevanten sogar 85 % der (bemerkenswert vielen) Hörer aus. Also gilt die Aussage des Mitarbeiters wohl nicht für Rockprogramme im Allgemeinen.
 
Ist wahrscheinlich so, weil bei Alsterradio eher Classic Rock gespielt wird..immer die gleichen Songs von Bon Jovi, Aerosmith, Scorpions, ACDC usw.
 
Mein Durchhaltevermögen hat nur für einen Nachmittag ausgereicht. Ich finde die Musik extrem langweilig. Im Vergleich zu diesen abgenutzten Pop- und Rockklassikern klingt ja sogar Oldie 95 noch ein bisschen spritziger. Aber gut, angeblich ist das ja das Programm, das sich alle so sehnlichst gewünscht haben. Ich bin also sehr gespannt auf die zukünftigen Hörerzahlen...
 
Okay, ich höre jetzt seit einer Stunde und hatte schon alles dabei.

Guns N Roses
Pink
Bon Jovi
AC DC
Queen
Europe
Hooters
Depeche Mode
Red Hot Chili Peppers

Meine Erkentnis: keine Konkurrenz zu dellda
Also Zielgruppe (endlich) klar fokussiert, aber wenig neue Sachen dabei. Ein Rockradio wie vor 20 Jahren - ob das heute noch funktionieren kann?

CU BB
 
Also auch ich höre über den Tag verteilt rein.
Morningshow war wirklich richtig gut! Sound Jingles Teaser hörbar, vorallem nicht nervig.AC passt zu dem Rocksound wie die Faust aufs Auge . Flo Staub für Lalo mit viel Drive moderiert, alles in Allem geglückter Relaunch , wegen der aktuelleren Musik würde ich jetzt nach dem 1. Tag mich nicht beschweren wollen, das kann doch alles noch kommen..... Und Pink war ja schon mal dabei :)
Alsterradio haltet durch! Ihr habts verdient!!!!
 
Wer soll denn die klar fokussierte Zielgruppe sein? Naja, zumindest müssen es Leute sein, die jahrein jahraus immer die gleiche Musik hören wollen, anscheinend also - Achtung, gewagte Verallgemeinerung - sehr konservativ sind und wenig Interesse an Neuem haben. Also, wenn es mir darum ginge, über Radiowerbung ein neues Produkt an den Mann zu bringen, dann wäre das ja gleich die erste Zielgruppe, an die ich mich wenden würde :D
wegen der aktuelleren Musik würde ich jetzt nach dem 1. Tag mich nicht beschweren wollen, das kann doch alles noch kommen..... Und Pink war ja schon mal dabei :)
"Schon mal" ist gut. Die wurde heute bereits elfmal gespielt, und der Tag ist noch gar nicht vorbei.
 
Wurde das Programm am Wochenende (außer Sofatour und Kirchensendung) noch weiter zusammengestrichen? Insgesamt wirklich wenig Neues im Programm. Alsterradio ist gefangen in diesem Classicrock-Format. Und Rüdiger Flöder ist weg?
 
In der Tat, die Jingles sind tatsächlich das einzig gelungene an diesem "Relaunch" (damit sollten sie bei 917XFM nacheziehen). Die Musik ist langweilig wie eh und je, weil seit Jahren kaum etwas Neues hinzu kommt. Immer wieder die ollen Kamellen, als wenn die Bands keine anderen Songs auf den Markt gebracht hätten. Aber gut, das kennen wir ja von den deutschen Dudlern..
 
Also, mir gefallen die Jingles auch ausgesprochen gut! Sehr gelungen und mit hohem Wiedererkennungswert. Leider hat Rüdiger Floeder den Sender verlassen und somit gibt es keinen "Schwarzen Sonntag" mehr. Das war wirklich mal was anderes und das Archiv auf der HP gab richtige Schätze her. Gerüchteweise wird auch Flo Staub den Sender verlassen, weiß da jemand genaueres?
Prinzipiell finde ich die Rückkehr zur alten Morningshow mit Maren Bockholdt und AC positiv. Hat sich in der Vergangenheit bewährt und die Aktionen waren immer sehr witzig und eben anders. Da sollten die Programmmacher auch wieder anknüpfen.
Was ich etwas befremdlich finde, ist dieser Riesen-Hype, der um die beiden gemacht wird. Gibt sogar einen Fanclub bei Facebook und seit gestern wohl auch eine HP. Also, Fan-Sein in allen Ehren, aber sich auf diese Weise selbstdarstellen und im Radio den beiden huldigen, ist dann schon etwas überzogen. Mal unabhängig davon, dass dieses doch etwas pubertär rüberkommt und die HP handwerklich alles andere als gelungen ist... Mir fehlt im gesamten Relaunch ein bisschen die Wertschätzung für LaLo (der ja die letzten Monate den Laden im Rahmen der Frühschicht allein moderiert hat) und für Schwenker&Schmidt. Alles fokussiert sich auf Maren und AC (wie gesagt, ich habe nichts gegen die beiden und freue mich auch Bewährtes zu hören), nicht dass es dort zu Neid kommt...
Was die Musik angeht: Ja, zum einen finde ich die Rückkehr und den Schwerpunkt auf Rock gut. Und dass vermehrt auch deutsche Sachen gespielt werden, gefällt mir. Aber: die Rotation scheint sehr klein zu sein. Es werden annähernd täglich die gleichen Interpreten und Songs gespielt. Hier noch etwas ausweiten und auch mal die weniger bekannten Stücke spielen und ich sehe den Relaunch als Schritt in die richtige Richtung!

Nun muss nur noch Ruhe in den Sender kehren und Geduld geübt werden. Nicht in einem halben Jahr wieder Rückwärtsrolle und alles auf Anfang!
 
Entschuldigung, Maren und AC als Morningshow haben sich in der Vergangenheit gerade nicht bewährt. Der Marktanteil der Alster Radio Morningshow lag unter dem Marktanteil den Alster Radio über den Tag hatte. Das ist doppelt fatal: Erstens drückt es gewaltig die Tagesreichweite, denn Mo-Show-Hörer sind der Sockel für den Tageshörerschaft und es sinkt der Hörer/Du.h-Wert, der in den Werbekombis der Hauptverteilungsfaktor ist. Eine unterdurchschnittliche Morningshow kostet somit Einnahmen.
Persönlich fand ich AC eigentlich immer ganz lustig, die gute Maren gehört zur Kategorie rezeptfreie Schlaftablette. Egal, wir werden sehen wie sich die "alte" Mo-Show Besetzung macht. Vielleicht wurde aus Fehlern gelernt und das Konzept verbessert. In einem Jahr werden wir es sehen. Wer die Einzelwellen einsehen kann sogar schon im Frühjahr.
 
Die Rotation ist wirklich sehr eng, tierisch nervig, wenn man Alsterradio täglich hört. Ansonsten wurde doch nicht wirklich viel geändert, das Tagesprogramm (bis auf Wechsel Moshow und Lars wieder am Vormittag) ist nahezu gleich geblieben. Zwei Mal täglich längere Nachrichten, dafür kaum noch moderiertes Programm am Wochenende. Unter der Woche nach 20 Uhr eh nicht. Sehr vorsichtiger Relaunch. Wenn man nicht etwas mehr riskiert, wird das nichts mit der Nummer 2 auf dem Hamburger Radiomarkt.
 
Sicherlich kann man mit 4-5 weiteren Moderatoren viel positives bewirken, doch kann ein Unternehmen sich das denn leisten? Nehmen wir mal z.B. Oldie 95 . Auch dort wird nur bis 20 Uhr moderiert, auch keine Livesendung am WE.
Nur das "Steckenpferd" Radio HH verfügt über ausreichend Moderatoren.
Nach Tag 2 finde ich auch das die Rotation zu eng ist, aber AR ist auf dem richtigen Weg.
 
Mir gefällt das "neue" Programm sehr gut, die wunderbaren Jingles sorgen endlich mal dafür, daß das Programm durchgängig, quasi "aus einem Guß" wirkt.

Die Kritiken, es hätte sich nichts geändert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wer in den letzten Jahren das Programm von Alsterradio verfolgt hat, wird die Änderung im Musikformat vor einem Jahr ganz deutlich mitbekommen haben.
Diese wurde ebenso deutlich zurückgenommen, diese "Rück-"Änderung kann man nicht überhören. Sicherlich gibt es hier und da noch einiges zu verbessern, aber ein wenig mehr Zeit sollte man den Machern wohl fairerweise schon geben.
Gut, Rüdiger Floeder ist wohl nicht mehr mit dabei, aber mal ganz ehrlich... ohne ihm persönlich irgendwie zu nahe treten zu wollen, fand ich die Art der Moderation eher belanglos und langweilig. Da würde ich mir viel lieber eine Talksendung
mit Alex Schmidt zurückwünschen. Sie war zwar auch kein journalistisches Highlight, aber etwas individuelles, besonderes.

Wer mal wirklich eine "enge" Rotation erleben möchte, höre einfach mal nur zwei Stunden Kiss FM Berlin :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben