NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Weil sie genauso klingen wie damals und sich vom Höreindruck her nicht weiterentwickelt haben???

Interessant, dass es dafür ein Like von Agnes alias Diacetyl alias LWK gab.
 
Ich bin mal gespannt, wann hier einer kritisiert, dass auf einem NDR-Programm der Spot zur Corona-Impfung geschaltet wird und dies als Staatspropaganda bezeichnet.

Oder ist das in einem Thread, in dem es nur um ein Radioprogramm geht, schon bereits vorgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie genauso klingen wie damals

Wie soll man denn klingen? Man ist wie man ist. Egal wo man moderiert und klingt. Susanne Rohrer klingt bei Bayern 2 wie bei Bayern 1 wie bei Bayern 3.

Ich hab am Sonnabend einen O-Ton von Sabine Rossbach in den Nachrichten zur Spendenaktion gehört. Sie klang wie 1994 in NDR 2 am Nachmittag als sie noch Sabine Rossach-Hesse hieß. Tja, als Moderatorin zur Funkhaus-Direktorin. In deiner Welt müsste die anders sprechen?
 
Tja, als Moderatorin zur Funkhaus-Direktorin. In deiner Welt müsste die anders sprechen?
Naja, er meint wohl, dass Moderatoren in einem öffentlich-rechtlichen Programm anders zu moderieren haben als in einem privaten, also seriöser und nicht so aufgesetzt gutgelaunt.

So wie heute Jessie Wellmer das Corona-Spezial moderiert hat, das fand ich ziemlich unpassend. Für mich klang ihre Moderation so wie wenn sie die DFB-Pokal-Auslosung moderieren würde. Andererseits fand ich es schon wieder lustig, wie sie die neue Omikron-Variante angekündigt hat. 🤣
 
Schwierig. Das Lächeln in einer Moderation ist zum Thema unpassend, wenn es ein ernstes ist. Im Fernsehen noch deutlicher auszumachen. Auch unsere neue Außenministerin muss da noch lernen. Fürs Radio heißt es ebenso, dem Thema entsprechend beim Hörer glaubhaft anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Pinar Attaley auf die Frage, ob sie bei RTL anders moderiert als im Ersten: „Nö!“.
Von ÖR zu Privat ist das ja auch in Ordnung, aber umgekehrt sieht das s.matze wohl anders.

Aber ich weiß schon, wie du es meinst, mit unseren Standpunkten liegen wir nicht weit auseinander. Klöppel z. B. moderiert seine Nachrichtensendung auf RTL genauso gut oder seriös wie z. B. der von mir besonders geschätzte Sievers vom ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 NDS - "Where's the Beef?"
Mit den MA-Zahlen im Rücken kann sich NDR 1 NDS brüsten: "WIR sind die Nummer 1!" ... Im Prinzip stimmt das im Vergleich zu den Privatfunkern wie das Stadt-Radio Hannover 100,0 und Antenne, ffn & Co.
PROBLEM: Der Vergleich hinkt, weil der NDR als ÖR mit Abgaben-Privileg und die Privaten in verschiedenen Ligen spielen. ...
NDR hat als ÖR den Programmauftrag: "Grundversorgung!" ... "FAIL!"
So, wie ich es verstanden habe, sind die NDR-1-Wellen die: "WIR!"-Sender mit dem Prime-Versprechen für regionale Berichterstattung. NDR 1 NDS erfüllt das auf niedrigem Level. Schwerpunhkt sind aber: "Gewinnspiele!" - teilweise mit Sponsering - begleitet von Verkehr und Wetter! ... DAS liefern die Privaten in sehr ähnlicher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas wirklich sehr beklage in der Entwicklung des Hörfunks, dann ist es die Abend- und Wochenendsruhe in Redaktionen und Programm. Das bekomme ich in meinem Tätigkeitsfeld selbst sehr zu spüren. Ich sage etwas überspitzt: Abends könnte die Welt untergehen. Es wäre eine Notiz in den Nachrichten. Über einen kleinen Verkehrsunfall am Werktagmorgen wird ausführlicher berichtet. Viele Redaktionen sind abends und am Wochenende gar nicht mehr besetzt. Wo vor 20 bis 30 Jahren noch mehr Magazinsendungen eingeführt wurden (vorher liefen da auch oft Vorproduktionen oder reine Musikschienen), baut man mittlerweile nach 20 Uhr alles ab. Weil da ja ohnehin (angeblich) alle TV schauen. Naja, was sollen sie sonst tun, wenn sie mehr als “Musik am laufenden Band“ wollen? Bei MDR1 findet abends ab 20 Uhr schon kaum mehr statt als Zeitansagen und Verkehrsmeldungen, bei NDR1 scheint es nun ähnlich zu sein. Und das finde ich wirklich bitter. Denn wenn ich abends schon im Radio nicht mehr bekomme als bei einem Streaming-Dienst bietet sich für die Nutzer irgendwann an, dieses Medium ganz zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag bei NDR 1 NDS besteht also üblicherweise aus 13 Stunden eigenproduziertem, live moderierten Prorgamm und 11 Stunden (!!!) Fremdproduktionen im Rahmen der ARD-Nachtversorgung,
Du hast noch vergessen, dass die Mittagspause (12h-13h) ebenfalls - wohl wegen der Wünsche der Hörer (so ein Bullshit) - auch unmoderiert ist. Bis auf eine VT-Ansage nach den Nachrichten, passiert da nichts.
Das ist echt sowas von traurig. Gibt es eigentlich sonst noch Landessender, die nach 18Uuhr die Mischpulte hochklappen?
 
Schlimm auch die Regionalisierung, die immer weiter zurückgefahren wird. Meist hört man nur allgemeine Phrasen aus ganz SH oder "Wir hier in Niedersachsen".

Die Privatradioleute passen jedenfalls super zu den NDR 1er-Landeswellen. Da müssen sie nicht so viel reden. Und können dafür so tolle, sinnbefreite Slogans absabbeln wie "Die Musik meines Lebens", "Ihr Lieblingsmix" oder "SH fährt fair". Oder nach jedem Satz Moin.

🤪
 
In der Mittagspause von 12 - 13 Uhr stört mich fehlende Moderation nicht. Es gab zu den Anfangszeiten von "radio ffn" (als der Sender noch was taugte) just zu dieser Zeit eine Sendung "siesta" - eine unmoderierte Sendung zur Mittagspause.
Aber ab 19 Uhr bis 5 Uhr in der Früh das Licht im Sendestudio auszuknipsen ist schon eine Frechheit - dreist und verlogen zu behaupten, der Hörer "will dieses". Ich erwarte für das Geld was der NDR einsackt zumindest im 1. Programm des abends und des nachts ein eigenes moderiertes Programm -mir hat dies seinerzeitige NDR1 - Nacht sehr gut gefallen.
 
Du hast noch vergessen, dass die Mittagspause (12h-13h) ebenfalls - wohl wegen der Wünsche der Hörer (so ein Bullshit) - auch unmoderiert ist. Bis auf eine VT-Ansage nach den Nachrichten, passiert da nichts.
Mir kamen die 6 Stunden am Stück für einen einzigen Moderator oder eine einzige Moderatorin gleich etwas viel vor, aber tatsächlich sind es dann ja nur 2 und nach der Pause 3, das passt schon...
 
Hat NDR 1 Niedersachsen das Programmchema geändert?
Michael Thurman nur von 10 Uhr bis 14 Uhr
Christiane Köller schon ab 14 Uhr
Im offiziellen Programmchema sendet noch Michael Thürnau🤔
Hoffentlich wurde die überlange Sendestrecke von 10 bis 16 Uhr wieder verkürzt, und die aktuelle Änderung ist nicht nur den Feiertagen geschuldet!
 
Ich gehe schon von letzterem aus, war nämlich letztes Jahr im noch alten Schema genauso, also 10 bis 14 und 14 bis 18 statt damals noch 10 bis 13, 13 bis 16 und 16 bis 18 Uhr.
 
Wobei man nach den Nachrichten die kürzere Dauer der Zentralnachrichten mit einem Instrumental überbrückt (fast so wie früher bei NDR und WDR vor dem Mittagsecho), vor diesen dürfte man dem Verkehr für Niedersachsen "aus dem Weg gehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben