NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Glatt übersehen, haben die 2 sich nicht auch zuletzt am Samstagnachmittag abgewechselt?

Abschiede auf Raten waren das dann, wobei Monika Walden ja bis auf die Hörerhitparade schon mal raus war, dann aber plötzlich am Samstag wieder aufgetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es in Hellwach bei Andreas Kuhnt eine neue Moderatorin, die für das Wetter und den Verkehr zuständig ist.
Den Namen habe ich leider vergessen 🤔
 
Moderatoren-Bingo: WER darf bei NDR1-NDS ans Mikofon?
IM PRINZP ist mir das Schnurz: "Entscheidend ist, was vorn im Funkhaus gesprochen und gesendet ... hinten bei mir empfangen und gehört wird."
ABER: NDR ist doch nicht RADIO ERIWAN. Der 'große' NDR ist ein ÖR, eine "Anstalt öffentlichen Rechts"; eine 4-Länder-Anstalt für HH, MV, SH und NDS: "Schön!" - Eine schöne Fassade! ...
DER Starmoderator auf NDR1NDS ist Michael Thürnau: Als Outsider kenne ich seinen Arbeitsvertrag nicht. Ich vermute, er ist festangestellt und praktisch unkündbar, ... hat so bis zur Rente gut vor- und ÖR-typisch - gut ausgesorgt. "Oder?" ... 'Gefühlt' spielt er da in der gleichen Liga mit Carlo von Tiedemann. Der kann sich da auch aussuchen, wo und was er als 'Rentner' noch weiter so 'wegmoderiert'. Ähnlich, wie Jan Hofer bei RTL.
Zum NDR1NDS-Hörfunk-Programm:
Wer nun moderiert ist mir weniger wichtig: Da vertraue ich den Programmverantwortlichen. Kritikwürdig ist das eigentliche Programm: Was nutzt der beste Moderator, wenn insgesammt das gas ganze Programmpaket hohl ist??? - NDR1NDS bemüht sich ja. Aber NDR2 ist da ein Beispiel für Niveaulimbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91 Festangestellte und Freie MA: Ja, mir fehlt der Durchblick, wer bei den ÖR auf welcher Basis bezahlt wird. Das pegelt sich offenbar zwischen unmoralisch überhöhten Stargagen und Hungerlöhnen ein.
Für Außenstehende ist das 'irgenwie' intransparent und nicht nachvollziehbar.
 
@ndrgast Das stimmt. Für viele Mitarbeitende ist aber nicht die Höhe des Honorars das Problem, das ist in der Regel sehr ordentlich, sondern dass viele heute nur Jahres- manchmal Halbjahresverträge bekommen. Wer glaubt, dass beim ÖR Milch und Honig fließen liegt falsch.
 
Übrigens schien das ja echt schon eine geradezu ewig bestehende Tradition gewesen zu sein mit dem "Bingobär" am Silvesterabend (nunmehr ja bei NDR Schlager), schon 1989 begleitete er dort die Hörer ins neue Jahr (und auch dort sendete der Rest offenbar dasselbe):

Hörzu 31.12.1989 1.jpg
 
Geile Zeiten damals. Music Hall und Rockmuseum auf NDR 4. 😍😘

Und Livemoderation bis 1 Uhr auf der Landeswelle. Heute ist bekanntlich werktags schon um 18 Uhr schluss.
 
Und Livemoderation bis 1 Uhr auf der Landeswelle. Heute ist bekanntlich werktags schon um 18 Uhr schluss.

Und Matze verbreitet mal wieder Fakenews. Abgebildet ist Silvester. Da wird heute auch bis 1 Uhr moderiert. Damals gab es zwischen 21 und 22 Uhr Talk- und Ratgebersendungen, anschließend von 22 bis 22.30 Musik pur und ab 22.30 den ARD-Nachtexpress.
 
Der WDR schaltet um Mitternacht zur ARD, die Welle Nord um 20 Uhr zur Hamburg-Welle, was würde das heute hier für einen Shitstorm geben. Nachtexpress gab RB. Bei NDR 2 und RHH steppt der Bär, bestes Schema hatte ffn.

Ich hatte mich damals tierisch geärgert, dass zweimal hr3-Hard & Heavy ausfällt. Kaum war ich echter Metaller mit Zeitschriften- und Kassettenkauf, fällt die Sendung aus. (und Senderchef im Kinderzimmer übrigens auch. Schon damals wusste ich, dass ffn das beste Schema hat. Die Highlights '89 bei WDR 1 würde ich aber auch hören.)

Damals gab es zwischen 21 und 22 Uhr Talk- und Ratgebersendungen, anschließend von 22 bis 22.30 Musik pur und ab 22.30 den ARD-Nachtexpress.

Erstmal gab's 'nen fetten Nachrichtenüberblick bis :10 oder :15 (um 22 Uhr) und die Wortsendungen gingen meines Wissens zwei Stunden, also 20-22. (wobei ich dank Hörzu am meisten Radio Niedersachsen kenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Welle Nord um 20 Uhr zur Hamburg-Welle, was würde das heute hier für einen Shitstorm geben.
Es ist sogar viel schlimmer! Die Welle Nord schaltet am Samstag ab 18 Uhr zur Hamburgwelle 90,3. Nennt sich "NDR 1 - Die Songs unseres Lebens" (siehe:https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/guten_abend/NDR-1-Songs-unseres-Lebens,hitsnoldiesxxl101.html), volle drei Stunden lang. Danach gibt es dann noch "NDR 1 - Die beste Musik für den Norden" gänzlich ohne jede Moderation, nur vom Computer - bis dann irgendwann die Schnarchnacht vom MDR beginnt.

Damals gab es zwischen 21 und 22 Uhr Talk- und Ratgebersendungen, anschließend von 22 bis 22.30 Musik pur und ab 22.30 den ARD-Nachtexpress.
Und heute gibt es die (aufgezeichneten) Talk- und Ratgebersendungen zwischen 19 und 20 Uhr, wenn mal kein Kirchen- oder Gartenpodcast läuft, so wie heute z.B. "Podcast: "Mensch Margot!" Unsere Menschen des Jahres 2021". Die "Blaue Stunde" davor ist bei NDR 1 Niedersachsen inzwischen komplett unmoderiert, genau wie "Traumhaft" im Anschluss von 20 bis 21 Uhr, und gleiches gilt für "NDR 1 - Die beste Musik für den Norden" bis zum erlösenden Beginn der MDR-Schnarchnacht.

Das live moderierte Programm endet werktags (!) um 18 Uhr! Und das bei einer Landeswelle. Anders formuliert: Fast die Hälfte der werktäglichen Sendezeit von NDR 1 Niedersachs wird nicht live moderiert bzw. mit Produktionen anderer NDR-Landesfunkhäuser bzw. reinen Musikstrecken bestückt.

Jetzt dürfen wir uns aber erst mal freuen:

 
Zuletzt bearbeitet:
s.matze. Wir drehen uns hier zwar im Kreis und wiederholen ständig unsere Aussagen. Ich finde diese ganze Situation aber so bitter, dass man sie hier täglich schreiben sollte.
Begründet wird die Misere beim NDR tatsächlich: "Weil das der Hörer so möchte." und "Aufgrund der Work-Life-Balance des Moderators." Das ist solch ein Armutszeugnis für diese Anstalt. Wo gehen denn beim NDR die Gebühren hin, wenn es andere Anstalten schaffen, 24 Stunden zu senden?
Der Computer am Maschsee bettelt jedenfalls nicht um Gehalt.

Bei mir um die Ecke gibt es ein lokales Bürgerradio. Dieses Radio hat tatsächlich mehr moderierte Stunden im Programm, als NDR1 Niedersachsen. Das ist so bitter....
 
Okay, hier isses! Bis 1994 gab es tatsächlich 22:00-22:30 Aktuell mit Sport, ab 1995 22:05-22:30 Musikzeit. Und die Wortprogramme wie gesagt zweistündig 20-22, zumindest unter der Woche. Am Wochenende hat mein schneller Blick da auch mal eine Musiksendung gesehen.
 
Wobei, insbesondere wenn Sport dabei war es gerne mal auch 22.10 Uhr wurde bis die Tageszusammenfassung zu Ende war, mit Einführung der NDR 1-Nacht war das eh der Zeitpunkt zum Um-bzw. Zusammenschalten, bis dahin lief dann meistens noch das aktuelle Musikbett welches sonst unter dem Verkehr lag mehr oder weniger lang blank, eines davon müsste etwa so wie im Anhang geklungen haben ("on Air" dann natürlich gefolgt von der legendären Flöte).

Die Funkbilder rückten dann immer weiter nach vorn, in den 2000ern (s. Link von eben) begannen sie dann um 19 Uhr, irgendwann um 18 Uhr und der jetzige Stand ist ja bekannt.

Über Inhalte, Musik und Moderatoren am Tage mag man ja geteilter Meinung sein, aber das Trauerspiel am Abend, früher (auch das nachzuvollziehen in älteren Zeitschriften) schaltete man sich wenn dann wenigstens zu richtigen Sendungen zusammen und nicht zu "Musik pur".
 

Anhänge

  • Stefan Nobel - So muss Radio sein (instr., Ende).mp3
    467,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ein Privatsender aus München, der nur über Kabel, Sat usw. zu hören war, nicht über UKW. Der Sender gehörte zur Gong-Gruppe, die haben in ihrer Zeitschrift immer reichlich Werbung gemacht. Für 96,3 (damals noch Gong 2000) auch.

Klassik Radio startete am 27. Oktober 1990 in Hamburg, gehört(e?) G&J und weitete sich dann weiter über's Land aus (Frequenzen in Bayern, SH, Hessen, Südtirol als Radio Uno 3).

 
Zuletzt bearbeitet:
Der HÖRZU-Programmseite kann man entnehmen, wie überflüssig z. B. Der NDR geworden ist. NDR 2 sendete bis 4 Uhr in der Früh eine Silvesterparty, jetzt läuft bereits kurz nach Mitternacht an Silvester die ARD-Popnacht. NDR 4 hatte tolle Spartensendungen. Selbst die Privaten gaben der HÖRZU ein Silvesterprogrammschema.
Heute z. B. heisst es in der HÖRZU bei mdr Sachsen-Anhalt noch das um 23 Uhr die mdr-Musiknacht beginnt, das ist nun schon über ein Jahr die ARD-Hitnacht, ohne Worte.
Ich würde meine Rundfunkabgabe liebend gerne zahlen., aber an das Schwarzwaldradio und nicht an den Norddeutschen Dummfunk, der inzwischen überflüssig wie ein Kropf ist.
Mensch, wie habe ich mich früher immer auf das Weihnachts- und das Silvesterheft der HÖRZU gefreut, mit besonderem Radioprogramm und besonderem 3. Fernsehprogramm des NDR. Heute brauche ich keine HÖRZU mehr, denn die Inhalte im Radioteil stimmen hinten und vorne nicht und der Informationsgehalt "tendiert gegen Null".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute brauche ich keine HÖRZU mehr, denn die Inhalte im Radioteil stimmen hinten und vorne nicht und der Informationsgehalt "tendiert gegen Null".
Was, um es nur ergänzend zu erwähnen, nicht an der HörZu liegt, sondern an den Sendern, die ihre Programmfahnen entweder zu spät oder gar nicht an die Redaktion senden. Gleiches gilt für programmbegleitende Infos, z.B. bei Hörspielen, Festivals usw.
 
Wenn wir sowieso schon OT sind, sei mir noch das hier erlaubt:

Südtirol als Radio Uno 3).
Radio Uno (3) war kein Südtiroler, sondern sendete aus dem Kanaltal. Während die Südtiroler Programme vor allen Dingen Nordtirol und Bayern erreichten, waren im Kanaltal in den 80ern und 90ern eine Menge Sender beheimatet, die sich Kärnten und die Steiermark zum Zielgebiet auserkohren hatten.
 
Zurück
Oben