NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Die Musik der Hitnacht hört man so ähnlich auch auf anderen Wellen.
Wo genau in Niedersachsen? Also auf welchem landesweit empfangbaren UKW-Programm? Bitte kein DAB, das hört dort so gut wie niemand, weil es dort keine landesweiten Privaten darüber zu hören gibt.

Welcher niedersächsiche Sender spielt nachts z.B. die Fortunes, Diana Ross, Pur, BAP oder die Beatles? Bin sehr gespannt auf die Vorschläge.

Schade auch, dass auf meine Anregung von weiter oben, entweder die Infonacht bei NDR 1 NDS nur im DAB und über UKW wie gewohnt die Hitnacht anzubieten oder umgekehrt, nicht weiter eingegangen wurde. So war das früher, als es noch eine eigene NDR2-Nacht bzw. später die "Nacht von NDR 2 und WDR 2" gab: Das lief auf UKW, die ARD-Popnacht konnte man dahingegen nur über DAB empfangen in Norddeutschland (und natürlich bei Bremen4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja wissen - wohnst du bei uns in Niedersachsen? Ich persönlich kenne kaum noch einen der Radio über UKW hört, DAB hört bei uns niemand "weil es hier keine landesweiten Privaten" gibt - du musst es ja wissen, wo wohnst du? Wer Privaten hören will, der kann u. a. das Schwarzwaldradio hören will, da braucht man kein ffn. Weniger ist manchmal mehr - man könnte auf den Gedanken kommen für jeden "Beitrag" den du postet bekommst du Kohle.
 
Schwarzwaldradio bringt also Wetterdaten, Verkehrsinformationen und Nachrichten aus Niedersachsen? Soso. Die haben bundesweit eine Einschaltquote, die geringer ist als von FFN alleine über UKW. Diese Sender kann man (das Musikprogramm des Schwarzwalds in allen Ehren), doch überhaupt nicht vergleichen! Das ist ein absolutes Nischenprogramm. Fakt ist doch, dass die meisten Menschen in Niedersachsen NDR1 oder FFN hören. Und letzteres gibt es nun mal in Hannover, Braunschweig, Wolfsburg oder Osnabrück (also genau dort, wo die meisten Niedersachsen leben und arbeiten) nicht über euer achso-tolles DAB!

man könnte auf den Gedanken kommen für jeden "Beitrag" den du postet bekommst du Kohle.
Wenn einem die Argumente ausgehen, wird es gleich wieder persönlich. Bekommst du Geld für die DAB-Werbung und das Namedropping des Schwarzwaldradios? Dieses Programm ist (bei allem Lob für die Musik) doch niemals im Leben ein adäquater Ersatz für NR 1 Niedersachsen, noch für die örtlichen Privaten, welche Wetter, verkehr und Nachrichten aus der Region bringen.

Das hat schon seinen Grund, dass die Einschaltquote vom Schwarzwaldradio "sehr überschaubar" ist, trotz terrestrischer Verfügbarkeit bei mehr als 60 Mio. Haushalten.
 
Wenn DAB in Niedersachsen bislang von der Politik weitgehend "verhindert" wurde ist es kein Wunder das üble Dudler wie ffn mehr Hörer haben. Nochmal die Frage (weil du dich ja so gut bei uns auskennst) - wohnst du in Niedersachsen? NDR Info ist auf UKW in vielen Gegenden schwer schlecht zu empfangen, da ist die Verbreitung der Infonacht auf NDR1 schon eine gute Sache. Meinst du die machen sich in Hannover keine Gedanken? Nein, die wollen nur den lieben s,Matze ärgern. Wenn eine Zeitlang nicht das Gedudele der ATD-Hitnacht gibt, dann ist das ja wohl wahrlich keine Grund so einen Aufriss darum zu machen.
 
NDR Info ist auf UKW in vielen Gegenden schwer schlecht zu empfangen, da ist die Verbreitung der Infonacht auf NDR1 schon eine gute Sache. Meinst du die machen sich in Hannover keine Gedanken?
Stimmt! - Selbst hier in Hannover kommt NDR info über Sender Hannover-Hemmingen Frequenz 88,6 MHz indoor stark verrauscht an. Also mal ein Lob an NDR1 NDS, dass da mal der Zugang zu echter Wort-Info erleichtert wird. Das kann die Fundamentalkritik an NDR-Hörfunk NICHT ausgleichen. In Österreich würde man sagen: „Bei Hörfunk hat NDR 'nen Fleck!“
 
Es kann hier auch niemand plausible erklären, warum das nur Radio Niedersachsen betrifft im gesamten NDR1-Netzwerk, aber nicht die anderen drei Wellen. Auf eine Begründung dafür (und die Frage wurde hier bereits schon aufgeworfen) warten die Hörer bis heute!

1. Nach „Radio Hamburg 2“ und „NDR 4“ sprichst du nun aus reiner Provokation von „Radio Niedersachsen“, wie der Sender vor 1993 hieß. Was soll das?
2. Wer soll denn welchem Hörer was begründen? Es gibt vier NDR1-Programme, alle haben einen eigenen Wellenchef, auch wenn man abends und nachts zusammenarbeitet, sind es eigenständige Programme. Also hat wohl der Chef des Landesfunkhauses Niedersachsen entschieden, die Infonacht zu übernehmen.
3. Warum postet du jeden Tag das gleiche?
 
Der User

spricht von NDR 4-INFO. Also bitte entweder auch das sofort der Foren-Administration melden, da er das "aus reiner Provokation" tut deiner Meinung nach, oder aber den Beißreflex einstellen! Gleiches Recht für Alle!

Also hat wohl der Chef des Landesfunkhauses Niedersachsen entschieden, die Infonacht zu übernehmen.

Also erstens mal, du Experte der immer alles weiß, ist "der Chef des LFH Niedersachsens" eine Frau:


Und zweitens: Warum schreibt "der Chef" das dann nicht ganz einfach und für jeden Hörer sichtbar auf die Website ("Aus aktuellem Anlass...") und passt die Programmvorschau an? Zuviel Aufwand für die 30 Hörer nachts?

Du bist mir schon echt ein Profi, dass du nicht einmal weißt, wer im LFH Hannover die Leitung inne hat. Und das in Zeiten von Frauenquote, Gleichstellung und Diversität...
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Du weißt ja nicht mal wie die Sender heißen über die du dich täglich echauffierst. Und dann soll ich alle Landesfunkhausdirektor*innen parat haben? Mach dich nicht lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sich alle NDR 1 Sender gleich verhalten sollten obwohl es eigenständige Programme sind
Weil die Hörer in Niedersachsen nicht ungebildeter sind als die in SH, MV und HH und durchaus selbst in der Lage sind, ihr Nachtprogramm eigenständig zu wählen und bei Interesse zur Infonacht umzuschalten! Die brauchen kein betreutes denken. Der Bildungsgrad und das Verständnis ggü technischen Fragen ist in Niedersachsen nicht niedriger als in Hamburg oder SH, wie zahlreiche Studien zeigen.


Im Übrigen ist es unhöflich, auf meine Frage "Warum wird das nur in NDS gemacht aber nicht in den anderen drei Bundesländern?" mit der Gegenfrage "Warum sollte man das in den anderen drei Bundesländern auch machen, wenn es NDS macht?" zu antworten.

Die Tatsache, dass es NDR 1 NDS macht, ist allein noch keine Begründung dafür, warum man es macht - und erst recht nicht dafür, warum man es ausgerechnet und ausschließlich dort macht - und warum man es, wenn man es schon macht, nicht schafft, seine Programmvorschau darauf auszurichten.

An wen richtet sich denn diese Sendung? An Leute, die es gerne hören wollen? Die wissen nichts davon, da diese Übertragung nirgendwo im EPG oder auf der HP auftaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Du suggerierst wieder einmal, dass der NDR ein Chaos-Haufen sei. Und daraufhin habe ich lediglich versucht zu erklären, dass die Landesfunkhäuser sich nicht absprechen müssen ob alle das gleiche übernehmen weil es eigenständige Sender sind. Warum ein Chef (oder eine Chefin) sich so oder so entscheidet musst du sie selbst fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Es interessiert mich wirklich! Warum schreibst du manchmal die alten Namen der Radiostationen? Ich finde es schwierig, dem dann zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD ist ein Chaoshaufen. Selbst innerhalb des NDR können sich die Landesfürsten nicht auf ein einheitliches Vorgehen einigen.

Ansonsten: In einem Bundesland gibt es Wort überwiegend nur in Häppchen (MDR), in einem anderen neben den Häppchen eine eigene Welle für vertiefendes Wort (BR). Zwei andere Bundesländer haben ein rudimentäres Wortprogramm innerhalb ihrer Kulturwelle, die Wortwelle ist podcastverseucht und findet auf UKW mit Ausnahme einer Frequenz erst gar nicht statt (SWR). Eine andere einst renommierte Wortwelle schreddert die (voraufgezeichneten) Nachrichten und entledigt sich der aktuellen Berichterstattung weitestgehend mittags und am Wochenende (WDR). So kann man bei der ARD munter weitermachen. Wo man hinguckt, Flickschusterei! s.matze hat im Kern recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91 & @s.matze "Ihr seid ja echte Haudegen!"
Danke für einige Infos, die Ihr postet. Schade, dass da auch immer wieder Fake-News eingestreut sind.
@s.matze - du profilierst dich als Alleswisser.
@Yannick91 du hälst ÖR die Stange. Schade, dass du keinen Unterschied zwischen Pöbeleien und gerechtfertigter konstruktiver Kritik machst.
BITTE: Sachlich näher am Thema bleiben.

PS
Auch meine Posts sind manchmal schräg. Aber ich 'bemühe' mich um Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Puh!" - @s.matze hat DA wieder den Focus zentriert:
"Huch!" - Kaum denkt man, NDR1 NDS besinnt sich, da pfeift HH die H-er wohl zurück.
Die spätabendliche, nächtliche Übernahme von NDR info schien NDR1 NDS nun doch zu heiss.
...
Bei mir poppt wieder: "Meine Meinung!" auf:
"NDR kann kein Radio!"

Die "Hit-Nacht" ist/kann unterhaltsam sein. Ja, für viele Nachteulen, die nachts nicht schlafen: "OKAY!" ...
NDR1 NDS will aber nicht so ganz 'tumb' daherkommen. Die Übernahme von NDR Info war ein 'netter Versuch'. IMHO ein 'Reparaturversuch' für die oft schlechte Empfangbarkeit von NDR Info.
Schade! ... Wieder mal Rolle rückwärts: In HH sitzt der 'Koch', in H eine 'Kellnerin'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist doch, dass die ARD schon lange nicht mehr Radio macht für die Hörer, sondern nur noch für ihr eigenes Ego und für die Quoten. Was erwartet man denn, wann man ohne Ankündigung vorab und ohne jeden Hinweis im Programm das ganze, jahrelang etablierte Sendeschema über den Haufen wirft (übrigens als einzige Regionalwelle bundesweit) ? Wer soll davon erfahren, wer nicht zufällig darüber stolpert? Und wer die gewohnte (wenn auch banale und langweilige) Musik hören will, der schaltet sowieso ab, weil er ohne Ankündigung davon ausgehen muss, dass es sich um einen Schaltfehler handelt, sein gewohntes Programm nicht mehr verfügbar ist oder er sich am Autoradio verdrückt hat. Werden die Hörer von NDR 1 NDS zu Beginn jeder Sendestunde von den NDR Info-Machern begrüßt? Wissen die in Hamburg überhaupt von dieser Ausstrahlung?

Es gibt schlichtweg für den Hörer keinen Vorteil, wenn man ihn von einer (zugegeben belanglosen) Nachtversorgung, nämlich der des MDR, ausschließt um stattdessen eine andere, bereits an anderer Stelle bestens zu empfangene eigene Sendung parallel auf einer zweiten Welle durchzuschlaufen.
Das dient allein der Selbstdarstellung und der eigenen Profilierungssucht und am Ende mal wieder der Quote, die gerade bei einem werbefreien Landesprogramm egal ist. Das LFH will sich hier als "topaktuell" darstellen. Inwieweit es interne Konflikte oder Konkurrenzkampf zwischen den Standorten Hannover und Hamburg gibt (siehe auch der Wechsel der Zuständigkeit für die digitale Schlagerwelle), mag hierbei auch noch eine Rolle spielen - dem Hörer ist es letzten Endes egal.

Der hat nun weniger Vielfalt, weniger Auswahl und eine Alternative weniger, die er bei der Nachtschicht hören kann. Wie groß wäre hier wohl das Geschrei, wenn statt der Infonacht auf dem Landesprogramm nachts aufeinmal NDR Schlager als DAB-Promofenster laufen würde. Aber so bin eben ich der "Schuldige", obwohl die Verantwortung für dieses nächtliche Ätherchaos ganz klar auf den NDR als Verursacher zurückgeht.

Würden alle ARD-Landesfunkhäuser rund um die Uhr ein eigenes, vollwertiges, live moderiertes Programm anbieten (und mit dem Budget könnten sie das locker), hätten wir das Problem doch gar nicht. Gerade bei NDR 1 NDS ist es vordergründig, denn werktags besteht deren Sendeschema durchschnittlich rund zur Hälfte (11 zu 13 Stunden) aus Gemeinschaftsprogrammen, non-stop Musikstrecken oder Übernahmen anderer Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trage doch zur Abwechslung mal etwas eigenes zum Thema bei, anstatt unnötige Zweizeiler zu posten, die keinerlei inhaltlichen Bezug zum Thema haben.
 
Ich denke, dass dieses dauernde Wiederholen deiner Meinungen (mal in umgekehrter Reihenfolge) auch nichts dazu beiträgt übrigens. Keine Sorge, da kamen und kommen auch andere Beiträge von mir. Und nicht immer sind lange Texte die interessanteren oder inhaltsvolleren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es auch interessieren in welchem Bundesland du wohnst !!!!
Hör bitte auf, hier so herumzuschreien !!!! Wo ich wohne ist im Übrigen nicht Thema dieses Diskussionsfadens !!!! Oder ist das Hören niedersächsicher Programme nur Bürgern mit einem Pass der Republik Niedersachsen gestattet? Meines Wissens sind die Zeiten, in denen das Einschalten von Westradio verboten war, lange vorbei.

Ich schätze das Programm aus Hannover sehr, sehe aber auch den drastischen inhaltlichen Verfall seit Jahren.

(warum soviele Ausrufungszeichen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du nun doppelt so laut geschrien, wenn man es anhand deiner Ausrufezeichen festmachen darf. ❗
Es wird dann interessant, in welchem Bundesland jemand wohnt, wenn man z.B. schreibt, dass eine Nachbarin sich über das Nachtprogramm eines Radiosenders in Niedersachsen geärgert hat. Man möchte doch nachvollziehen, wie plausibel diese Aussage ist. Man muss sich übrigens nicht grämen, in MV oder Bremen zu wohnen 😉 in Ost/West zu denken ist mir übrigens fremd.
 
Zurück
Oben