NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Nö. Darum geht es nicht :) Wäre vielleicht mal eine Idee. ;) Aber auch bei ndr 1 wird nun ja keine volkstümliche Musik mehr gespielt. Hat doch sicherlich einen Grund. Oder? ndr 1 spielte aber zum Beispiel die neue CD von Heino. Warum nicht auch ndr 2? Mich wurmt, wenn die Moderatoren diverser Sender zwar immer den Titel des Interpreten xyz spielen, mit dem er mal einen Hit hatte, aber die Nachfolgesingles, obwohl in den Charts, nie gespielt werden.
 
Mich wurmt, wenn die Moderatoren diverser Sender zwar immer den Titel des Interpreten xyz spielen, mit dem er mal einen Hit hatte, aber die Nachfolgesingles, obwohl in den Charts, nie gespielt werden.

Ganz schlimm ist das wenn es um die 80er geht. Um ein Programm richtig abwechslungsreich zu machen wird ja gerne ein Titel aus dieser Dekade in das Programm eingestreut. Obwohl die mit Vorliebe dafür ausgewählten mehr als nur ein, zwei Titel herausgebracht haben wird aber dann auf bestimmten herumgeritten. Das wird dann noch als Abwechslung verkauft.
Und als ob das noch nicht genug wäre setzt NDR 2 dem Ganzen noch eine Krone auf, indem diese Titel auch noch schön geschnitten werden. :mad:
Ein Grund für mich freiwillig kein Nur Doofes Radio mehr zu hören.!
 
NDR2 hatte ja auch mal die "Macke" das sie Titel spielte, die man nur selten im Radio hören würde. "Geil" dachte ich mir, "die wachen auf!"...bis dann, ja, bis dann eben nur von z.B. "Prefab Sprout" ein Titel gespielt wurde. und das mehrfach. Immer mit dem Hinweis, das man nun auch Titel wie die von "Prefab Sproud" spielen würde. Bis man irgendwann wusste, wenn man ankündigt, das man nun auch andere Titel spielt, das dann eben unter Garantie "Prefab Sprout" dabei ist. Mit eben diesem einen Titel. Das nannte sich dann "Abwechslung"....wahrscheinlich hatten Analysten festgestellt, das sonst die Durchhörbarkeit leidet, wenn man von dieser Gruppe auch noch andere Lieder spielt........sind ja schließlich Profis.............:wall:
Habe ich letztens gehört. Weiß nicht genau wann. Zwischen 14h und 15h auf dem Weg zu meinem trauten Heim. Is´aber wahr! Ich schwör! :thumbsup:

Ganz schlimm ist das wenn es um die 80er geht. Um ein Programm richtig abwechslungsreich zu machen wird ja gerne ein Titel aus dieser Dekade in das Programm eingestreut. Obwohl die mit Vorliebe dafür ausgewählten mehr als nur ein, zwei Titel herausgebracht haben wird aber dann auf bestimmten herumgeritten. Das wird dann noch als Abwechslung verkauft.
Und als ob das noch nicht genug wäre setzt NDR 2 dem Ganzen noch eine Krone auf, indem diese Titel auch noch schön geschnitten werden. :mad:
Ein Grund für mich freiwillig kein Nur Doofes Radio mehr zu hören.!
 
bis dann eben nur von z.B. "Prefab Sprout" ein Titel gespielt wurde. und das mehrfach.

Wahrscheinlich "Cars and girls", oder? Zu der Zeit habe ich den Titel da auch gehört. Das grenzte auch schon fast an ein Wunder, dass man diese Gruppe ausgegraben hatte.
Diese "Ausreißer" kamen immer um kurz vor halb und kurz vor voll. Dieses Ankündigen ist mir auch auf die Nerven gegangen, aber damals konnte man den Sender noch halbwegs ertragen.
 
Wegen der Hochwasserlage habe ich in den letzten Tage nach längerer Zeit mal wieder bei MDR 1 - Sachsen-Anhalt reingehört und war überrascht von der derzeitigen Musikmischung: Abwechselung die den Namen tatsächlich verdient mit internationalen Oldies und Hits, alten und auch neuen deutsche Schlagern, neuer deutsche Popmusik - und dabei Titel, die man in Niedersachsen nicht hört (bsp "Emotional Resque" von den Rolling Stones, undenkbar bei NDR-1-Nds, nicht einmal Radio 21; Spargo aus Holland mit "You and Me" von 1980, habe ich im deutschen Radio wohl überhaupt noch nicht im Radio; "Fantasy Island" von Tight Fit, fout goud!).

Beim Hören merkt man schnell, was NDR-1-Nds und 90,3 derzeit fehlt: Abwechselung und Zeitbezug durch die Konzentration auf eine Handvoll Standard-Oldies.

Alles Gute und weiterhin trockene Füße im MDR-Funkhaus in Magdeburg auf dem Werder!
 
Mich wurmt, wenn die Moderatoren diverser Sender zwar immer den Titel des Interpreten xyz spielen, mit dem er mal einen Hit hatte, aber die Nachfolgesingles, obwohl in den Charts, nie gespielt werden.

Bei aller vielleicht berechtigter Kritik: der Moderator kann da nichts dafür, der sucht nicht die Musik aus, bei keinem Sender! Der MUSS die Titel in vorgegebener Reihenfolge spielen! Das macht die Musikredaktion unter sender-bestimmten Vorgaben...
 
Wegen der Hochwasserlage habe ich in den letzten Tage nach längerer Zeit mal wieder bei MDR 1 - Sachsen-Anhalt reingehört und war überrascht von der derzeitigen Musikmischung: Abwechselung die den Namen tatsächlich verdient mit internationalen Oldies und Hits, alten und auch neuen deutsche Schlagern, neuer deutsche Popmusik - und dabei Titel, die man in Niedersachsen nicht hört (bsp "Emotional Resque" von den Rolling Stones, undenkbar bei NDR-1-Nds, nicht einmal Radio 21; Spargo aus Holland mit "You and Me" von 1980, habe ich im deutschen Radio wohl überhaupt noch nicht im Radio; "Fantasy Island" von Tight Fit, fout goud!).

Beim Hören merkt man schnell, was NDR-1-Nds und 90,3 derzeit fehlt: Abwechselung und Zeitbezug durch die Konzentration auf eine Handvoll Standard-Oldies.

Alles Gute und weiterhin trockene Füße im MDR-Funkhaus in Magdeburg auf dem Werder!

Diese Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht, war ja eine Zeitlang recht langweilig die Musikauswahl aber man hört fast jede Stunde 1 oder 2 Überraschungen in den letzten Tagen. Könnten sich die Niedersachsen, Thüringer und Sachsen eine Scheibe abschneiden... ;)
 
Habe ich letztens gehört. Weiß nicht genau wann. Zwischen 14h und 15h auf dem Weg zu meinem trauten Heim. Is´aber wahr! Ich schwör! :thumbsup:

Na dann glaube ich Dir mal.;)


Aber nochmal wieder zurück zu NDR 1.

Was mir aufgefallen ist, dass man sich vom modernen Dudelpop distanziert hat. Interpreten wie Gabriela Cilmi oder auch Colbie Caillat und die deutschen Nervensägen wie Rosenstolz hat man, zumindest aus dem Vormittagsprogramm, entfernt. Nur in der Drive-Time laufen diese Songs hin und wieder nochmal.

Das Problem ist, dass keine andere Titel nachgerückt sind, was die Rotation noch kleiner erscheinen lässt.
 
Na dann glaube ich Dir mal.;)

Was mir aufgefallen ist, dass man sich vom modernen Dudelpop distanziert hat. Interpreten wie Gabriela Cilmi oder auch Colbie Caillat und die deutschen Nervensägen wie Rosenstolz hat man, zumindest aus dem Vormittagsprogramm, entfernt. Nur in der Drive-Time laufen diese Songs hin und wieder nochmal.
.

Möglicherweise hat man erkannt, daß man mit Songs, die überall anders auch laufen, keine zusätzliche Hörerschaft binden kann. Die bisherige Klientel hat man wahrscheinlich ohnehin zu großen Teilen vergrault und jetzt wird von den 9-mal-schlauen Programmreformern am dahinsiechenden Patienten noch etwas planlos rumgedoktert, damit er nicht völlig verreckt. Immerhin trotzdem noch das am wenigsten Schlimmste der NDR 1 Programme.
 
Aber, welche Klientel haben sie denn? Sie galten ja mal als "Heimatsender".....dann dudelten sie volkstümliche Musik und Schlager. Dann fiel die volkstümliche Mucke weg, weil´s immer der gleiche Inhalt war, der dort besungen wurde. Und dann öffnete man sich ein wenig "neuerer" Musik. Eher mit sanftem Einschlag. Als öffentlich-rechtlicher Sender könnten sie ohnehin ja mehr Abwechslung bieten. In meiner Jugendzeit (damals, früher), da dudelten sie aber auch häufiger immer nur das eine Lied des einen Interpreten. Und das mehrfach täglich. Quasi ein Vorläufer des Formatradios. :wall:...und nun versuchen sie die Quadratur des Kreises. :D
 
Möglicherweise hat man erkannt, daß man mit Songs, die überall anders auch laufen, keine zusätzliche Hörerschaft binden kann. Die bisherige Klientel hat man wahrscheinlich ohnehin zu großen Teilen vergrault und jetzt wird von den 9-mal-schlauen Programmreformern am dahinsiechenden Patienten noch etwas planlos rumgedoktert, damit er nicht völlig verreckt. Immerhin trotzdem noch das am wenigsten Schlimmste der NDR 1 Programme.

Es ist wie beim sprichwörtlichen Hahn ohne Kopf. Offensichtlich gab es doch einen sogenannten Shitstorm, denn sonst hätte man das von Hamburg aufgezwungene Musikformat so behalten. Jetzt ist der Dudelpop raus, nur etwas Anderes kommt nicht nach. Dann versucht man es mit guter NDR 1 Tradition und präsentiert wieder die Landfrauen mit ihren Gärten und Dörfern, aber man passt die Musikfarbe nicht dementsprechend an. Sonst lief immer noch etwas Plattdeutsches oder Musik von "einheimischen" Künstlern wie Judith und Mel, dem Heimatduo Jenny & Jonny bis hin zu Margitta und ihren Töchtern.

Vor zwei Wochen war Graham Bonney in der Sendung "Stars am Sonntag" zu hören und man hat sogar sein neues Album vorgestellt. Wird er jetzt gespielt? Natürlich nicht!

Für mich stehen die Programmverantwortlichen grad ziemlich zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wollen die Hamburger ihren NDR Einheitsbrei durchsetzen und auf der anderen Seite laufen die Stammhörer Sturm gegen das neue Format. Also was tun sprach Zeus...
 
Na, kommt auch immer auf den Geschmack der Hörer an. Ich war eine geraume Zeit in einem großen Unternehmen tätig und habe die Fahrzeuge eines bekannten Wolfsburger Unternehmens verladen. Der Mitarbeiter der uns zu unseren Einsatzorten brachte, der hatte immer (!!) die gleichen Lieder auf seiner mp3-Datei....das hieß, alle 2 Stunden die gleiche Mucke. Also 4 mal in einer Schicht die gleiche Grütze. Vielleicht sind das auch schon Menschen, die von diesem Formatradiogedudel eingelullt wurden. :D......vielleicht sorgt eine Programmreform für unvorhergesehene Zwischenfälle die das Gefüge unseres Planeten gefährden...:p
 
Jetzt kann man wohl sagen, dass NDR 1 zurückrudert und sich wieder etwas mehr Mühe bei der Musikauswahl gibt. Es laufen zwar immer noch im Schnitt nur drei deutschsprachige Songs pro Stunde, aber man hat deutlich nachgebessert. Auch bei den Oldies sieht es besser aus. So ließ mich dieser Titel heute früh aufhorchen:



Irgendwie ist bei NDR 1 Niedersachsen seit Wochenanfang Bewegung drin und das was da momentan passiert ist nicht die schlechteste Entwicklung. :cool:
 
Wegen der Hochwasserlage habe ich in den letzten Tage nach längerer Zeit mal wieder bei MDR 1 - Sachsen-Anhalt reingehört und war überrascht von der derzeitigen Musikmischung: Abwechselung die den Namen tatsächlich verdient mit internationalen Oldies und Hits, alten und auch neuen deutsche Schlagern, neuer deutsche Popmusik - und dabei Titel, die man in Niedersachsen nicht hört (bsp "Emotional Resque" von den Rolling Stones, undenkbar bei NDR-1-Nds, nicht einmal Radio 21; Spargo aus Holland mit "You and Me" von 1980, habe ich im deutschen Radio wohl überhaupt noch nicht im Radio; "Fantasy Island" von Tight Fit, fout goud!).

Beim Hören merkt man schnell, was NDR-1-Nds und 90,3 derzeit fehlt: Abwechselung und Zeitbezug durch die Konzentration auf eine Handvoll Standard-Oldies.

Alles Gute und weiterhin trockene Füße im MDR-Funkhaus in Magdeburg auf dem Werder!



Ja das stimmt, sind wieder besser geworden mit der Musik, ab und zu Probieren sie mal was aus, aber meist zum negativen, aber derzeit ist wieder alles oki...
 
Das bei einem Dudelsender wie NDR1 Niedersachsen mehrmals täglich Abba gespielt wird ist ja normal...
Aber zweimal mit dem gleichen Song an einem Tag ist dann doch etwas unprofessionell. ( 10:26 Uhr / 14:06 Uhr Abba :Rock me )
 
Ob NDR 1, bremen eins, oder SWR1 - alle Wellen die ein oldieorientiertes Programm fahren sind ABBA-Wahn verfallen. Da kommt es unter Umständen vor, dass in jeder Sendung ein ABBA-Titel läuft. Und weil bremen eins nachts SWR1 übernimmt gibts auch da volle Dröhnung ABBA.
 
Zurück
Oben