NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Heute Morgen hat Michael Thürnau "Hellwach" moderiert. Ich fand´s gut: Mir gefällt es, wenn bekannte Stimmen auch einmal zu ungewohnten Zeiten zu hören sind.
 
Bei NDR 1 NDS waren gute Ansätze vorhanden! Seit 2012 geht's bergab:
Gute Ansätze waren zumindest einmal bei NDR 1 NDS vorhanden. Seit knapp Zwei Jahren reiht sich der Sender wunderbar in den ortsüblichen Dudelfunk ein. Das fängt bei der viel zu engen Rotation an und hört irgendwo bei dem dämlichen Gesabbel der Moderatoren auf. Schüssel Schorse nicht zu vergessen. :rolleyes::wall:
 
Heute Morgen hat Michael Thürnau "Hellwach" moderiert. Ich fand´s gut: Mir gefällt es, wenn bekannte Stimmen auch einmal zu ungewohnten Zeiten zu hören sind.
Gibts denn bei NDR 1 Niedersachsen auch unbekannte Stimmen? Die Zahl der Moderatoren ist doch überschaubar. Offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass Michael Thürnau nun regelmäßig morgens auftaucht. Der ist doch alle 14 Tage nachmittags an der Reihe und am Samstagvormittag. Klingt für mich eher danach, als ob er eingesprungen wäre.
 
Heute Morgen hat Michael Thürnau "Hellwach" moderiert. Ich fand´s gut: Mir gefällt es, wenn bekannte Stimmen auch einmal zu ungewohnten Zeiten zu hören sind.
Also, auch wenn sich MT als Bingo-Bär als Symphatieträger auf NDR für unverzichtbar hält: Schlimmer 'Ausraster' bei der Moderation der 'Entenjagd': Der Spieler wollte die Ente haben und auf die unsägliche NDR-CD verzichten ... Die Reaktion von MT war voll daneben, ein herrisches, knallhartes: "NEIN!" - unsensibel, arrogant, ... muss schon schlimm stehen um den NDR, wie sie ihre Sauerbier-CD den Hörern aufdrängen. Und gerade in der 'Entenjagd'! - Wer die nicht kennt: 'Entenjagd' ist das Highlight im NDR-Programm, Spitze der Fahnenstange! - Um das richtig einzuordnen: 'Schüssel-Schorse' ist da nicht nur weiter unten, nein 'ganz unten', unterirdisch unter dem Ende der Fahnenstange, und noch weiter unter dem Fundament, noch einige Meter tiefer 'unterirdisch'.

Gibts denn bei NDR 1 Niedersachsen auch unbekannte Stimmen? Die Zahl der Moderatoren ist doch überschaubar. Offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass Michael Thürnau nun regelmäßig morgens auftaucht. Der ist doch alle 14 Tage nachmittags an der Reihe und am Samstagvormittag. Klingt für mich eher danach, als ob er eingesprungen wäre.
MT gehört zu den NDR-Stars. Er moderiert oft Sendungen an Feiertagen. So jetzt um den Brückentag nach 1. Mai ist er wohl wieder eingesprungen.
 
Also, auch wenn sich MT als Bingo-Bär als Symphatieträger auf NDR für unverzichtbar hält: Schlimmer 'Ausraster' bei der Moderation der 'Entenjagd': Der Spieler wollte die Ente haben und auf die unsägliche NDR-CD verzichten ... Die Reaktion von MT war voll daneben, ein herrisches, knallhartes: "NEIN!" - unsensibel, arrogant, ... muss schon schlimm stehen um den NDR, wie sie ihre Sauerbier-CD den Hörern aufdrängen. Und gerade in der 'Entenjagd'! - Wer die nicht kennt: 'Entenjagd' ist das Highlight im NDR-Programm, Spitze der Fahnenstange! - Um das richtig einzuordnen: 'Schüssel-Schorse' ist da nicht nur weiter unten, nein 'ganz unten', unterirdisch unter dem Ende der Fahnenstange, und noch weiter unter dem Fundament, noch einige Meter tiefer 'unterirdisch'.
Ich landete noch vor wenigen Tagen zufällig bei der Entenjagd und dort hat man dieselbe Bitte (der Hörer hatte die CD schon gekauft, mein Beileid) mit der Aussage, es zu versuchen, positiver beantwortet. Die Ente hat für viele einen ideellen Wert, die CD wird man doch nicht einmal für 1 Euro bei ebay los!
 
ndrgast #256

Habe auch die Sendung gehört. Musik war eigentlich ganz okay. Aber was sich MT da geleistet hat, fand ich auch nicht so gut. Zur Ehrenrettung von MT möchte ich aber dennoch sagen, daß er mit dem Hörer auch ins Gespräch kommen wollte, (paßt normalerweise nicht zu Thürnau) allerdings war der Hörer aus der Nähe von Göttingen ziemlich wortkarg.
Großes Manko bei diesem Sender: fast alle Moderatoren würgen die Hörer nach dem Motto ab 'ja nicht zu lange reden lassen'. Ausnahme war Monika Walden und sind Jens Krause und Kerstin Werner.
 
Bei NDR 1 NDS waren gute Ansätze vorhanden! Seit 2012 geht's bergab:

Nichts anderes habe ich weiter oben gesagt. ;)

Bei Michael Thürnau ist bei Weitem nicht alles Heiterkeit und Sonnenschein. Ich habe ihn auch einmal erleben dürfen, wie er eine ältere Dame auf dem Achimer Weihnachtsmarkt angeraunzt hat.

Aber schon schlimm genug, dass es jetzt noch eine zweite "Fühl's noch mal" CD gibt. Damit dürfte jetzt das komplette Musikangebot von NDR 1 ausgeschöpft sein. :rolleyes:
 
Also, auch wenn sich MT als Bingo-Bär als Symphatieträger auf NDR für unverzichtbar hält: Schlimmer 'Ausraster' bei der Moderation der 'Entenjagd': Der Spieler wollte die Ente haben und auf die unsägliche NDR-CD verzichten ... Die Reaktion von MT war voll daneben, ein herrisches, knallhartes: "NEIN!" - unsensibel, arrogant, ... muss schon schlimm stehen um den NDR, wie sie ihre Sauerbier-CD den Hörern aufdrängen. Und gerade in der 'Entenjagd'! - Wer die nicht kennt: 'Entenjagd' ist das Highlight im NDR-Programm, Spitze der Fahnenstange! - Um das richtig einzuordnen: 'Schüssel-Schorse' ist da nicht nur weiter unten, nein 'ganz unten', unterirdisch unter dem Ende der Fahnenstange, und noch weiter unter dem Fundament, noch einige Meter tiefer 'unterirdisch'.
Thürnau ist sowieso der arroganteste Moderator, der auf diesem Sender moderiert. Früher mochte ich ihn echt gerne, mittlerweile schalte ich bei ihm - GENAUSO WIE LARS COHRS - einfach ab.
Wen ich mittlerweile sehr gerne höre ist Frau Köller. Nette Art zu moderieren, nicht zu aufdringlich, aber für meinen Geschmack einfach gut! Dafür mal Daumen hoch!

Zur abwechslungsreichen Musik:
gestern 10:22: Ina Müller mit Deja vu
heute 10:23: Ina Müller mit siehe oben.
FÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHL'S NOCH MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL:wall:
 
In den letzten Wochen habe ich sehr aufmerksam Eure Einträge hier gelesen. Sehr viele Kritikpunkte teile ich, wie die große Musikrotation oder die Dauerbewerbung der TOP 500-CD. Schnell schreibt man sich in Rage. Dabei bleibt es nicht aus, dass einige auch weit übers Ziel hinaus schießen. Unabhängig, wie Ihr zur Musik von NDR 1 Niedersachsen steht, inhaltsarm ist dieses Programm nun defintiv nicht. Dieses zu behaupten, ist faktisch nicht haltbar. Wer ernsthaft anderer Ansicht ist, möge das doch einfach einmal an Themen, die er persönlich im Programm vermisst oder über die er sich nicht ausreichend informiert fühlt, festmachen. Zu den Moderatoren: Michael Thürnau ist für mich ein absoluter Profi. Der Mann kann doch auch mal bei der Arbeit einen weniger guten Tag erwischt haben. Das sollten die Hörer bestimmt nicht merken, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Kennt jeder aus dem Job, der auch mit Kunden zu tun hat. Und die Diskussion, welchen Moderator man nun gerne hört oder nicht, ist vermutlich so alt wie die Diskussion über einzelene Musiktitel. Die Stimmen, die ich bei NDR 1 Niedersachen höre, kenne ich bereits seit Jahren. Hin und wieder gibt es mal eine Neuerung, aber in aller Regel bleibt es bei den bekannten Namen. Ihr könnt doch sicher sein, dass ein Sender wie der NDR nicht Moderatoren in schöner Regelmäßigkeit in bestimmten Sendungen auftauchen ließe, ohne zu wissen, ob diese Leute auch eine hohe Akzeptanz in der Hörerschaft genießen. Was ich sinnvoll fände, wäre einmal wieder ein Hörertag, um mit Machern und Verantwortlichen auch ins Gespräch zu kommen.
 
Sehr viele Kritikpunkte teile ich, wie die große Musikrotation....

War das jetzt ironisch gemeint? Wenn NDR 1 eines nicht hat, dann eine große Musikredaktion! Die Moderatoren haben definitiv nachgelassen, denn dieses "Können Sie sich noch erinnern" oder "Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen früher war" nervt einfach nur! Desweiteren wird das Programm von einer mit dem Holzhammer herbeigerufenen Comedyfigur untermauert und noch unerträglicher. Geschweige dem Motto, wir brauchen unbedingt Comedy, denn Comedy läuft ja überall.

Mal eine andere Sache.

Das Infomobil scheint es wohl auch nicht mehr zu geben, oder täusche ich mich?
 
Zu den Moderatoren: Michael Thürnau ist für mich ein absoluter Profi. Der Mann kann doch auch mal bei der Arbeit einen weniger guten Tag erwischt haben. Das sollten die Hörer bestimmt nicht merken, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Kennt jeder aus dem Job, der auch mit Kunden zu tun hat.
Der Unterschied besteht doch aber darin, dass ein Radiomoderator es in seiner Sendung nicht nur mit einer Hand voll Hörern / Kunden zu tun hat, sondern doch mit ein paar Händen mehr. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man in einem jeden Beruf, indem man viel mit Menschen arbeitet, fähig sein sollte, schlechte Laune und dergleichen zu unterdrücken, für die Tätigkeit beim Radio in besonderem Maße.
Wenn ich als Außendienstmitarbeiter meiner Firma auf die Frage des Kunden, ob er die Maschine anstatt des Modells CM360 auch in der Ausführung CM380 kaufen könne, mit einem barschen "Nein" entgegne, dann steht bestenfalls der zu vergebende Auftrag auf dem Spiel (Kunde: "Solchen Vertretern muss ich beileibe nichts abkaufen!"), schlechtestenfalls - je nach Unternehmen - mein Job. Ein Arbeitskollege ist wegen eines ähnlichen Ausrasters entlassen worden.
(Und ein einziger Kunde hat vollkommen gereicht.)
Natürlich: Quod licet Iovi, non licet bovi. Trotzdem - finde ich - sollte man beim Rundfunk in der Lage sein, seine eigenen Launen zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Moderatoren: Michael Thürnau ist für mich ein absoluter Profi. Der Mann kann doch auch mal bei der Arbeit einen weniger guten Tag erwischt haben. Das sollten die Hörer bestimmt nicht merken, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Kennt jeder aus dem Job, der auch mit Kunden zu tun hat. Und die Diskussion, welchen Moderator man nun gerne hört oder nicht, ist vermutlich so alt wie die Diskussion über einzelene Musiktitel. Die Stimmen, die ich bei NDR 1 Niedersachen höre, kenne ich bereits seit Jahren. Hin und wieder gibt es mal eine Neuerung, aber in aller Regel bleibt es bei den bekannten Namen. Ihr könnt doch sicher sein, dass ein Sender wie der NDR nicht Moderatoren in schöner Regelmäßigkeit in bestimmten Sendungen auftauchen ließe, ohne zu wissen, ob diese Leute auch eine hohe Akzeptanz in der Hörerschaft genießen. Was ich sinnvoll fände, wäre einmal wieder ein Hörertag, um mit Machern und Verantwortlichen auch ins Gespräch zu kommen.
Heidjer, gestatte mir einige Anmerkungen. Inhaltsarm ist der Sender sicherlich nicht, gerade die Sendungen am Abend (Funkbilder + das, was noch folgt) sind durchaus sehr informativ. Wenn ich mir aber die Frühsendung (mittlerweile hellwach, früher ohne Namen) ansehe, muss ich feststellen: da war vor etwa 3 oder 4 Jahren mehr Inhalt drin! Entenjagd und zweimal Schüsselschorse (5:20 Uhr und 7:10 Uhr) sind alleine drei Beispiele, wo Spiel und Comedy informative Beiträge ersetzen, in der ersten Stunde hellwach gibt es bis 6:00 Uhr oft gar keine Beiträge. Wenn ich dann noch zweimal den Wettermann (6:10 und 7:50 Uhr) abziehe, bleiben bei 2 Moderationsteilen pro halbe Stunde genau Zeit für 8 Berichte + die gute Meldung des Tages um 7:20 Uhr. Die Wortbeiträge sind mal teilweise 3 bis 4 Minuten lang, aber oft auch kürzer. In 8 Berichten in einer Frühsendung, die vom Sender als "bestens informiert mit allen Infos" an-bla-blat, habe ich garantiert nicht alle wichtigen Nachrichten des Tages abgedeckt, zumal viele Themen ja dann oft noch 2 bis 3 Mal angeschnitten werden. Sorry, aber die Sendung früher mit Köller und Netzeband (kennt den noch jemand??) war wesentlich inhaltsreicher - oft wurden dann auch 2 Songs weniger pro Stunde gespielt. Dies passiert nun eher selten, und wenn doch, so fällt mir besonders auf, wenn Lars Cohrs moderiert, wird einfach der dritte deutsche Titel in der Stunde rausgeschmissen....
Thürnau hat sich schon öfter solche Dinger geleistet. Er hat irgendwann mal einen Spruch über alkoholabhängige getätigt in seiner Sendung, wo angeblich beim Hörertelefon auch die Drähte geglüht haben. Und ansonsten gebe ich Redakteur zu 100 Prozent recht! Der Moderator sollte so moderieren, dass der Hörer nicht merkt, wie schlecht gelaunt da jemand ist und ein solches Anblaffen geht echt gar nicht...
Was soll so ein Hörertag bringen? Hatten wa schon, war doch eh vollkommen unberechtigt die Kritik, man weiß, was der Hörer will. BLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Das Infomobil scheint es wohl auch nicht mehr zu geben, oder täusche ich mich?
Nein, du täuscht dich nicht - is mir auch schon aufgefallen!
Heidjer, Dein Engagement in Ehren, aber Du stellst nicht ernsthaft in Frage, dass Kirschilein mit seinen Äußerungen über Thürnau und Cohrs auch größtenteils Recht hat, oder? o_O
Ich find meine Meinung auch toll:D:D:p
 
Was ich sinnvoll fände, wäre einmal wieder ein Hörertag, um mit Machern und Verantwortlichen auch ins Gespräch zu kommen.
Eigentlich ist ein Austausch mit Machern und Verantwortlichen auch ohne Hörertag möglich. Meiner Erfahrung nach werden z.B. E-Mails immer beantwortet. Nicht immer hat der NDR dann schlüssige Argumente parat, um seine Programmpolitik zu erklären, und manche Fragen bleiben auch unbeantwortet, aber immerhin... an einem "Hörertag" wird das ja nicht anders sein.
 
Wird Monika Walden eigentlich langsam aufs "Altenteil" geschickt? Bei NDR1 Niedersachsen darf sie tagsüber ja nicht mehr ran und auch bei "Bingo!" im NDR-Fernsehen wird sie ab kommenden Sonntag ersetzt.
 
Tja, sie war jetzt in der NDR-1-Nacht dran.... Henry Gross sagte Montag Abend am Ende der Top-15, dass Monika Walden Urlaub hatte und auch in der kommenden Woche Montag Abend zu hören sei. Schade, dass gerade sie fast nur noch außerhalb der Radio Prime-Time ran darf!
 
Thürnau ist sowieso ... mittlerweile schalte ich bei ihm - GENAUSO WIE LARS COHRS - einfach ab.
Wen ich mittlerweile sehr gerne höre ist Frau Köller. ...
THÜRNAU-COHRS-KÖLLER- ... Moderatoren-Bashing ist DOOF! - 'Eigentlich' kann man nur alle loben, die ihre Stimme via Radio oder auch ihr Gesicht via TV 'öffentlich' machen.
 
Zurück
Oben