NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ich mache es mal kurz

"-der NDR spielt keinen/fast keinen Schlager mehr" JA
"-die Playlists in ALLEN NDR-Programmen sind zu klein (bei NDS sicher am Extremsten)" JA
"-man spielt "einfach die beste Musik" MAN MUSS ES HÖREN, OB MAN WILL ODER NICHT
-Herr Cohrs ist nerviger als jede Straßenbaustelle "NEIN"
-Herr Gross wird von den Hamburger Prozentkönigen regiert (/)
-die Schlagerfans sind unzufrieden und fordern den Schlager zurück oder einen eigenen Schlagersender (JA)

Was mich stört ist derzeit der Umgangs-Ton ... hier im Forum

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der NDR mehr oder weniger gestorben. Ich habe ein Internetradio und höre dort spezielle Sender, wenn ich Oldies hören will (Bremen 1, hr1) oder wenn ich Aktuelles hören will (Bayern 3) oder wenn ich Schlager hören will (SWR4, Paloma etc.) - so, wie meine Stimmung gerade ist.
Ich finde auch, dass jeder Song der Backstreet Boys, von Adele, Katy Perry, Pink, Gloria Gaynor oder Lana del Rey überflüssig ist. Mit dem 384. Kundtun dieser Meinung werden diese Künstler aber weiterhin Musik machen.
Und, Schlager1991: Schön, dass du Schlager magst (ich tu es auch, fast ausnahmslos, ich höre aber auch AC/DC, die Stones oder David Guetta), aber dieser Ton muss doch nun wirklich nicht sein....
Amen.

Ein wunderschöner Beitrag. Das Problem: du bist technisch so versiert, dass du diese Lösung mit den anderen Sendern umsetzen kannst. Viele der Generation 50+ können das eben nicht so einfach, weil es ihnen zu kompliziert ist.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die 50+ Hörer ihre lokalen Nachrichten nicht vermissen möchten.
 
Wer BendIts Postings in diesem Forum kennt und sein Smilie in #1081 gesehen hat, der weiß, dass er das nicht ganz ernst gemeint haben kann. Warum er die Sendung ganz ohne Musik noch schöner fände, obwohl er dem Reformkurs des Senders nicht abgeneigt zu sein scheint, verstehe ich dann aber doch nicht.
 
Ein wunderschöner Beitrag. Das Problem: du bist technisch so versiert, dass du diese Lösung mit den anderen Sendern umsetzen kannst. Viele der Generation 50+ können das eben nicht so einfach, weil es ihnen zu kompliziert ist.

Ich stelle aber fest das es gerade die Älteren sind welche Interesse an Internetradios zeigen, ich denke aber das dies eben mit einer anderen Radionutzung als bei jungen Leuten liegt.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die 50+ Hörer ihre lokalen Nachrichten nicht vermissen möchten.

Warum nur die 50+?, aber gut ich kratze ja langsam noch einen Zehner höher und auch ich schalte bei den Regionalnachrichten gezielt den lokalen Sender ein und danach meist wieder ab und auch ansonsten schalte ich ausgewählt Sendungen verschiedener Sender ein.

---------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Nein. Wenn wir NDR 1 hören dann wegen der Partnerbörse am Samstag. ;)
Ohne Musik wär die Sendung noch schöner.

... "wir?", also mindestens zu zweit! ... sucht Ihr neue Partner weil Ihr Euch wegen dem Programm gestritten habt?:p:D;)

-----------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst Herrn Cohrs?
Und zum Umgangston: JA ;)
Mir erschließt sich diese Diskussion überhaupt nicht mehr. NDR 1 Niedersachsen wird hier von einzelnen in Grund und Boden geschrieben. Völlig egal, wie jeder zu diesem Programm steht, eines sollte man nicht außer Acht lassen: Wenn es einem populären Programm gelingt, sich auf dem heutigen Radiomarkt musikalisch völlig neu aufzustellen und gleichzeitig auch nach 21 Jahren immer noch mit großem Abstand Marktführer zu sein, kann jeder vor dieser Leistung nur den Hut ziehen.
Kirschi, wenn Du Lars Cohrs nicht magst, so ist das Deine ganz persönliche Geschmackssache. Bei Deiner vollmundigen Kritik gegenüber diesem Moderator solltest Du bedenken, dass der Mann bereits erfolgreich vor dem Mikrofon saß, als Du noch gar nicht auf der Welt warst. Moderatoren, die über Jahre hinweg in unterschiedlichen großen Sendern erfolgreich die Prime-Time moderieren, polarisieren alle und müssen erfolgreich sein, andernfalls wären sie nicht dort, wo sie sind.
 
Bis auf dem Bingo Bären klingen bei NDR1 Radio Niedersachsen doch alle Moderatoren gleich?! Immer, wenn ich bei meinen Eltern bin, denke ich, die haben nur 2 Moderatoren: den Thürnau und den anderen.

Nachher werde ich mal bei meinen Eltern Bremen 1 einstellen, in der Hoffnung, dass es ihnen aufgrund der Oldie Last besser gefällt also das Momentane NDR1 Programm, auch wenn dort der Schlager Anteil fehlt. Wobei - der fehlt ja bei NDR1 NDS mittlerweile auch.
 
Wenn es einem populären Programm gelingt, sich auf dem heutigen Radiomarkt musikalisch völlig neu aufzustellen und gleichzeitig auch nach 21 Jahren immer noch mit großem Abstand Marktführer zu sein, kann jeder vor dieser Leistung nur den Hut ziehen.

Wer sich auf dem niedersächsischen Hörfunkmarkt auch nur ein wenig auskennt der wird schnell merken, warum NDR 1 so erfolgreich ist. Wie ich weiter zurück schon schrieb ist der Sender immer noch der Einäugige unter den Blinden. Oder von den Schlechten das Beste würde auch passen.

Auch als Schlagersender wäre NDR 1 mit ziemlicher Sicherheit immer noch die Nummer 1. Die ganze wilde Umformatierung der letzten zwei Jahre hätten sich die Hannoveraner theoretisch sparen können, aber nun gut.

Noch etwas zu den Moderatoren.

Man hat sich über Jahre durch eine freundliche und angenehme Art eine Fan-Gemeinde aufgebaut, nur ist man gerade dabei alles durch irgendwelche flachen Witze und das peinliche Anmoderieren von ausgebrannten Musiktiteln zu verspielen. Gewisse Moderatoren sollten sich mal einen älteren und neueren Aircheck zum direkten Vergleich anhören.

Getoppt wird das Ganze aber noch von einem debilen Anlagenmechaniker. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz das ich mit vielen Entwicklungen bei NDR 1 NDS nicht einverstanden bin und mich einiges ärgert bleibt es mein eigentliches Tagesbegleitprogramm Nummer 1, mit ab und an Fremd gehen bei HR4, Bayern1 und Radio B2.
Wer so was wie die MDR1 Programme vor die Nase gesetzt bekommt weiß manchmal gar nicht was andere an ihren Sendern zu meckern haben.

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Auch als Schlagersender wäre NDR 1 mit ziemlicher Sicherheit immer noch die Nummer 1. Die ganze wilde Umformatierung der letzten zwei Jahre hätten sich die Hannoveraner theoretisch sparen können, aber nun gut.

Und selbst jetzt wo die Umformatierung negative Ergebnisse zu zeigen scheint, reagiert man wohl eher damit das man die Schraube nicht wieder ein Stück zurückdreht oder zumindest ruhen lässt sondern davon ausgeht das man unbedingt weiter drehen muss ... leider aber ein Problem was fast alle Sender betrifft.
Klar ist aber auch das Radio Veränderung braucht, sonst würde noch immer Hans Alberts aus den Lautsprechern klingen ... wobei ich nichts gegen den Mann habe.
PS: Irgendwie passt jetzt was nicht mit der Erstellung meines Foreneintrags ... mal sehen ob es jetzt geht
-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Klar ist aber auch das Radio Veränderung braucht, sonst würde noch immer Hans Alberts aus den Lautsprechern klingen

Was wäre so schlimm daran?:cool: Veränderungen haben den einstigen Schlagerwellen zum größten Teil nur geschadet (siehe insbesondere WDR 4). Man hätte das Format nur weiterentwickeln brauchen und nicht von jetzt auf gleich alte Programmstrukturen über Bord werfen dürfen!

Veränderung steht beim deutschen Radio leider auch immer gleichzeitig für Verflachung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu den Moderatoren.
Man hat sich über Jahre durch eine freundliche und angenehme Art eine Fan-Gemeinde aufgebaut, nur ist man gerade dabei alles durch irgendwelche flachen Witze und das peinliche Anmoderieren von ausgebrannten Musiktiteln zu verspielen. Gewisse Moderatoren sollten sich mal einen älteren und neueren Aircheck zum direkten Vergleich anhören.
. :rolleyes:
Nichts geht über Moderatoren die authentisch sind bzw. sein dürfen. Aus den hr4-Moderatoren-Webpages :
1. hr4 ist mein Radio, weil... ich hier ganz "Dieter Voss" sein kann.
2. hr4 ist mein Radio, weil... ich da auch meine Persönlichkeit einbringen kann.
Bei den meisten Sender haben die Musik-Redakteure ihren eigenen Musikgeschmack an der Eingangstür zum Sender abzugeben und die Moderatoren haben so zu sein, wie das gerade vorgegebenen Format es von ihnen verlangt. Daß das dann irgendwo zwischen aufgesetzt, peinlich und lächerlich beim Hörer ankommt, ist kein Wunder, wie die vielen "lustigen" Morning-Shows belegen, so wie auch der von T.FROST genannte Aircheck-Vergleich langgedienter Moderatoren über Jahre hinweg.

Der meiner Meinung nach gröbste Fehler, der aber immer und immer wieder gemacht wird, ist die zu radikale Veränderung von Radio-Programmen, die immer wieder nach hinten losgeht. Mit Kontinuität kann man hierzulande viel besser punkten, als mit zu häufiger oder zu radikaler Veränderung. Die Kunden erkennen dann nämlich ihr "Produkt" nicht wieder und schauen bzw. hören sich bei der Konkurrenz um, sofern es diese denn (noch) gibt. Das scheint aber in den Etagen vieler Programm-Verantwortlicher noch nicht angekommen zu sein oder ihnen sind die Auswirkungen egal. Auch ein Grund für die Verflachung der Radiolandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Werner Lohr der 1986 - also noch zu DDR Zeiten - meinen Satz, "HR 4 ist wie Fernsehen in Farbe" - in einer Gruß- und Wunschsendung wohlwollend zur Kenntnis nahm und meinte "das kann man so stehen lassen" ;)
Übrigens war damals für mich bzw uns NDR 1 zu unpersönlich und wir hörten fast immer hr4

-------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Kirschi, wenn Du Lars Cohrs nicht magst, so ist das Deine ganz persönliche Geschmackssache. Bei Deiner vollmundigen Kritik gegenüber diesem Moderator solltest Du bedenken, dass der Mann bereits erfolgreich vor dem Mikrofon saß, als Du noch gar nicht auf der Welt warst. Moderatoren, die über Jahre hinweg in unterschiedlichen großen Sendern erfolgreich die Prime-Time moderieren, polarisieren alle und müssen erfolgreich sein, andernfalls wären sie nicht dort, wo sie sind.

Klar ist es Geschmackssache! Ich kann dir aber auch sagen - und irgendwo hab ich es hier glaub ich schon mal geschrieben - dass viele in meiner Familie z.B. das ähnlich sehen. Lässt sich morgens z.B. ganz gut am Wettermann erkennen. Mein Papa ist Landschaftsgärtner und lässt sich seit Jahren entweder mit dem Wettermann um 6:10 Uhr oder dem um 7:50 Uhr wecken.
Sobald Herr Cohrs am Mikro sitzt, wird eine einzige Comedy draus gemacht. Der Wetterfrosch kann noch nicht mal seine Wetterprognosen durchsagen, ohne dass Herr Cohrs mindestens viermal hochdämlich reinlabert. Und das ist garantiert nicht der Sinn der Wettervorhersage. Komisch, dass es bei Frau Köller klappt... Und ich hoffe, hier kommen jetzt keine Kommentare a la "der Wetterbericht im Radio is überflüssig", "Es gibt doch ne Tageszeitung"
Früher mochte ich Herrn Cohrs! Mittlerweile ist er unlustig und nervt penetrant.
 
So ist das halt, wenn eigentlich erfahrene Moderatoren entweder selbst auf Möchtegern-Berufsjugendlichen machen oder von der Sendeleitung dazu aufgefordert werden, so zu tun. Zu seinen NDR 90.3 Zeiten und später zu Radio Bremen Melodie und RB1 Zeiten war das definitiv nicht so. Die Zeit bei hr3 kann ich nicht beurteilen. Da lobe ich mir doch den von Astranase im Beitrag zuvor als Beispiel gebrachten trockenen und feinen Humor von den Kollegen aus Kassel (damals Frankfurt), der mir schon häufiger sehr positiv aufgefallen ist. Allgemein empfinde ich die persönliche Ansprache und den Moderations-Stil bei hr4 als sehr angenehm. Nicht nur, was gesagt wird, sondern auch wie es gesagt bzw. "rübergebracht" wird.
 
Fazit für mich nach 1,5 Jahren und 44 Seiten im NDR 1 Thread: Ernüchterung!

Die anfänglichen Veränderungen im Musikformat fand ich gut und ich habe NDR 1 wieder öfter eingeschaltet.
Bei den "größten Hits der vergangenen 50 Jahre" fehlen aber viele melodische Rockklassiker.
Dann immer nur "Greatest Hits" , das wird langweilig.(zumal viele "Greatest Hits" GAR NICHT gespielt werden, andere wieder
bis zum Ohrenversagen).

Insgesamt habe ich vom NDR bei der Veränderung der Musikfarbe mehr Mut erwartet.
Mal abwarten was in den kommenden Jahren noch passiert.

Einzelne Sendungen wie die Plattenkiste höre ich weiterhin.
Sonst tagsüber Mittschnitte aus dem Internet vom USB-Stick.

Wie die MA II wieder gezeigt hat: Die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer ist wohl mit dem Programm zufrieden.
Und darum geht es. Nicht um den Musikgeschmack einer Minderheit, zu der ich gehöre.
 
Wie die MA II wieder gezeigt hat: Die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer ist wohl mit dem Programm zufrieden.

Dürfte wohl auch an fehlenden Alternativen liegen. ;)

Die jetzigen Hörerzahlen sind vielleicht nicht so schlecht, nur eben kein Vergleich zu früheren Zeiten. Ich unterstelle das der Sender nie wieder so erfolgreich sein wird wie zu seinen Glanzzeiten.
Jedenfalls mit dem jetzigen Schlaftabletten-Format dürfte es nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben