NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

"Hellwach"-Überraschung:
Gesten kam die Nachricht, der Rolling Stones-Drummer Charlie Watts war gestorben.
Heute sendete NDR1NDS in "Hellwach" gegen 06:25 den Titel "Get off of my cloud" mit dem legendären Solo von Charlie Watts.
Zufall, oder waren da die NDR-Schnarch-Nasen doch mal wach? - Klar, dass die Playlist immer vorprogrammiert ist. Lob, wenn da noch dieser "Tribute to Charlie Watts"-Titel eingepflegt werden konnte.
Im weiteren Programm von NDR1NDS wurde noch weiter an Charlie Watts erinnert: "Gut so!"
 
NDR1NDS ändert das Programm weiter schleichend. Das aktuelle Konzept wird nicht wirklich transparent kommuniziert. Im NDR-Portal nur die Hochglanz-Phrasen, die eigentlich wenig zum gesendeten Müll passen.
Einzig:
Wer durch die per UKW empfangbaren Sender switscht, findet bei den privaten keine bessere Alternative. Offenbar reicht das NDR. Auf die Verantwortung für ÖR-Qualitätsstandards wird gepfiffen.

Fazit: NDR 1 NDS macht pimär Verkehrsfunk für Autofahrer unterwegs. Die Regionalschiene wird in den Nachrichtensendungen leidlich bespielt. Sonst? - "Das Wetter..!" Und sons? - Stur jeweils zwei Musiktitel, dazwischen Jingles und (gesponserte) Gewinnspiele. Moderatoren? - Wirken wie programmierte Avatare, die nur gestanzte Phrasen ablassen; Alles wenig authentisch.

Neu: Eingespielte Kurzhörspiele, die welch tolle Erlebnisse die Moderatoren haben:
- Wie toll sie sich toll ihr Frühstück war.
- Quasi eine Homestory, wie toll ein Spaziergang im Wald war.
Unterhaltsam? - Okay, aber müssen es solche krampfhaft gebastelten Fake-Stories sein?

Gut, aber viel zu dick aufgetragen, sind die Einsätze von Schorse. Aktuell die Aktion:

Alles etwas voll retro, und offenbar gesponsert von der Fremdenverkehrsindustrie. Wie war das? - NDR 1 NDS ist werbefrei???
 
Alles etwas voll retro, und offenbar gesponsert von der Fremdenverkehrsindustrie. Wie war das? - NDR 1 NDS ist werbefrei???

Werbung und Sponsoring sind (wie oft nochmal) 2 verschiedene Paar Schuhe. Bitte genau in den Staatsverträgen nachlesen, da ist das aufgedröselt. Kurzum: Der NDR darf gem. §38 NDR-Staatsvertrag nur auf 1 Sender Werbung laufen lassen (NDR2). Wenn dort nichts anderes vorgeschrieben wird, gelten die allgemeinen Regeln des Medienstaatsvertrages. Sponsoring ist dem NDR nach NDR-Staatsvertrag ausdrücklich erlaubt und richtet sich nach den Anforderungen des Medienstaatsvertrages (es hätte hierzu also eigentlich gar keine konkrete Erwähnung im NDR-Staatsvertrag mehr bedurft, da dem NDR dieses Recht per Medienstaatsvertrag ohnehin zusteht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
De jure ja, de facto nicht, da das Unternehmen an den Sender zahlt für die Platzierung des Spots und sich davon Kunden und Bekanntheit erhofft, in weiterer Konsequenz mehr Aufträge und mehr Umsatz. Ob der nun de jure Werbespot, Partner oder Sponsor genannt wird, spielt für den genervten Zuschauer keine Rolle.

Es mag rechtlich einwandfrei sein, moralisch in Ordnung ist das trotzdem nicht! Diese gefräßige Riesenraupe ARD hat monatelang rumgejammert, dass ihr so viel Geld fehlt, was sie dringend braucht (auf die Idee, ein paar ihrer überflüssigen Radiowellen wie SWR Info oder Antenne Saar einzustellen, kommt sie nicht), jetzt gibt eine Gefälligkeitsentscheidung zu ihren Gunsten, und rückwirkend werden neuerlich Millionen in ihren Topf gespürt - trotzdem wird weiter am Programm gespart und mittlerweile ist in fast jedem Dritten das Wetter an irgendwelche Firmen verkauft.

Ich finde es einfach nur scheinheilig, für viel Geld gegen die nicht erfolgte Gebührenerhöhung vor Gericht zu ziehen, dann anschließend die Gebühren zu erhöhen (in einer Zeit mit extremer Teuerung und gestiegenen Lebenserhaltungskosten - Stichwort Strom und Gas plus 10 Prozent, Diesel und Benzin plus 6 Prozent usw.), weiterhin am Programm zu sparen, vorher mit der Begründung der nicht erfolgten Gebührenerhöhung erfolgte Einsparungen am Programm (im Falle NDR 1 diese stundenlange abendliche unmoderierte "Beste Hits"-Sendung bis irgendwann die langweilige "Hitnacht" übernimmt) nicht rückgängig zu machen und dann noch den Werbeanteil für Fremdprodukte im Programm zu erhöhen.

Und es ist mir pupsegal wie der Jurist das nennt in seiner Fachsprache, da wird ein Produkt (optisch) gezeigt und (akustisch) genannt, und damit beworben, auch wenn vorher kein Werbejingle gebracht werden muss, weil man sich die Staatsverträge vorher so zurecht geschrieben hat, dass man eben keinen Werbejingle bringen muss - trotzdem ist das für den Zuschauer eine WERBUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Sponsering keine Werbung im Sinne der Rundfunkstaatsverträge ist ... ist ausdiskutiert.
De jure ja, de facto nicht,
Stimmt, auch ich finde es unschön, dass formal werbefreie ÖR-Sender über das Hintertürchen Sponsering die Abgabenzahler nerven. NDR-Hörfunk hat da ein besonderes Problem: Es fehlt Content. Da macht man sich einen schlanken Fuß und sendet gesponserte Beiträge. Bei der NDR-Ideenlosigkeit ist zweifelhaft, ob selbst z. B. der "VGH-Hit-Jackpot" ein Eigengewächs ist.
 
Offenbar ist die eh nur spärlich moderierte "Blaue Stunde" nun gänzlich unmoderiert (man könnte auch sagen automatisiert, so wie schon ab 20 Uhr), in der EPG taucht ebenso wie auf der Seite zur Sendung seit gestern kein Name mehr auf.
 
Also so wie früher auf Bremen vier, nur da hatten der nachfolgende Moderator um halb noch den Verkehr.

Ich finde es schwach, dass ein Landesprogramm fünf bzw. sechs Stunden vorproduzierte / unmoderierte Sendungen bringt und ab 18 Uhr bereits das Licht ausschaltet. Denn die Stunde von 19 bis 20 Uhr enthält ja meist irgendwelche Podcasts, z.B. die Werbesendung für die unerträgliche Margot Kässmann, die da ihre Weisheiten zum Besten geben kann. Und der Gartenratgeber, was auch ein Podcast ist.

Das Programm sieht also dann so aus:

18-19 nur Musik
19-20 Podcasts
20-21 nur Musik
21-23/24 nur Musik

Ein Offenbarungseid für ein landesweites Programm!

Wie live sind denn da die Kultursendungen oder auch Plattdüütsch an´n maandag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich beim NDR in Kiel über die Musik vom Rechner ab 21 Uhr beschwert. Antwort: Die wissen gar nicht was ich hätte, ich wäre bislang der einzige dem die Wegfall der NDR1-Nacht aufstößt - alle finden das Musikprogramm ab 21 Uhr anscheinend toll. Der NDR ist so was von peinlich geworden, mittlerweile ist es eine Frechheit was die dem Hörer als "Landesprogramm" anbieten. Diese Selbstbeweihräucherung ist völlig fehl am Platze, ab 20 Uhr reicht als Note "6" schon nicht mehr aus - da müsste man glatt neue erfinden.
 
ich wäre bislang der einzige dem die Wegfall der NDR1-Nacht aufstößt
Damit geben sie also unumwunden zu, dass sie außer dir keine weiteren Hörer haben um diese Zeit :)
Wenn sich keiner beschwert, ist das doch der beste Beleg dafür, dass das niemand sonst weiter hören tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr gegen unmodierten Programm ?
Für unmoderiertes Programm brauche ich kein Radio. Für unmoderiertes Programm brauche ich auch keine Rundfunkgebühren zu entrichten. Unmoderiertes Programm kann ich mir selber machen (Youtube, Spotify, USB-Stick).

Radio bedeutet nicht unmoderiertes Programm. Unmoderiert ist kein "Programm". Sondern nur ein MP3-Player mit Stunden-Nachrichten dazwischen. Radio ist ein Live-Medium!
 
Ganz ehrlich: dann geh doch zu Youtube.

Und mal etwas Konstruktives: was spricht dagegen die Kukident-Wellen bei denen ab XX:00 Konserve läuft im Rotationsprinzip zusammen zu schalten? ARD-Senioren-Abend oder wie auch immer. Jede ARD-Anstalt könnte dann eigene inhaltliche/musikalische Schwerpunkte setzen. Auch gern neben der Spur, der Großteil sitzt ja eh vor der Glotze. Und der Radiohörer nach 20:00 freut sich vielleicht über WDR 4-Schlager heute und MDR-Ostrock morgen.
 
Offenbar ist die eh nur spärlich moderierte "Blaue Stunde" nun gänzlich unmoderiert (man könnte auch sagen automatisiert, so wie schon ab 20 Uhr), in der EPG taucht ebenso wie auf der Seite zur Sendung seit gestern kein Name mehr auf.

Das scheint so zu sein und steht jetzt auch so im Porträt der Sendung: "Sweet, soft & lazy in den Feierabend. Ob im Auto oder Lieblingssessel: Musik pur zum Entspannen und Genießen."

Das finde ich schade, denn anfangs war die Sendung mehr als spärlich, sogar sehr sorgfältig von Jens Krause moderiert. Aber man konnte in den letzten Monaten schon erkennen, dass sich der Charakter änderte von ausgesuchten Musikspezialitäten zu "gern gehörten Klassikern".

Damit endet ja das Live-Programm in Hannover schon um 18 Uhr und es gibt, abgesehen von der Stunde 19 bis 20 Uhr, nur Musik nonstop. Das finde ich für ein ö-r Landesprogramm eigentlich zu wenig. Wäre es zu kostspielig, bei der Blauen Stunde durch Voicetracking wenigstens eine Live-Anmutung zu bieten?

Sowieso frage ich mich, ob es rechnerisch nicht irgendwie darstellbar wäre, ab 20 Uhr für knapp 15 Millionen Menschen ein moderiertes Abendprogramm anzubieten bis zur Übernahme der ARD-Hitnacht um 23 Uhr? Vielleicht abwechselnd aus den Landesfunkhäusern "Ihr Nordabend". Warum dabei nicht auch noch einmal Beiträge aus dem Tagesprogramm verwerten, die auch über die Landesgrenzen hinweg auf Interesse stoßen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, so meine ich mich zu erinnern, das mit "Musik pur" auch vorher schon im Text stand, obwohl da ja noch moderiert wurde, wenn auch zuletzt immer seltener von Jens Krause.

Ich kenne den genauen Wortlaut von damals nicht mehr, meine aber, dass man sich auf die Kernzeit konzentrieren wollte, also 6 bis 19 Uhr, das stand aber glaube ich doch bei NDR 2, wo man letztlich sogar die abendliche Strecke mit neuer Musik ausgedehnt hat, bei den Landeswellen hingegen sieht es immer mauer aus, Niedersachsen schießt da gerade den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Musik pur" 24/7 ... oder eine Kernzeit mit "Wort" und live moderiert?
dass man sich auf die Kernzeit konzentrieren wollte, also 6 bis 19 Uhr, das stand aber glaube ich doch bei NDR 2, wo man letztlich sogar die abendliche Strecke mit neuer Musik ausgedehnt hat, bei den Landeswellen hingegen sieht es immer mauer aus, Niedersachsen schießt da gerade den Vogel ab.
Also:
18:00 bis 05:00
: Aktuell arbeitet NDR1NDS daran die Abend- und Nachtschine als Nicht-Lineares-Radio zu fahren. Die Stunde 05:00 bis 06:00 wollte man da aus "Hellwach" raus schneiden und in diese Sleep-Radio-Schiene zuteilen. Im Prinzip war das eine gute Idee. Das wurde schlecht kommunziert, NDR1NDS ist da formal zurück gerudert. Tatsächlich passiert aber 05:00 bis 06:00 auf NDR1NDS wenig, was besser als parallel in der ARD-Nacht wäre.
06:00 bis 18:00 sind 'eigentlich' lineares Radio mit Moderation. Moderation??? - Außer in den Nachrichten und den Funkbildern enttäuscht mich, was da 'beblubbert' wird: "Live?"
Fazit:
Die NDR1NDS-Moderatoren müssen echt Angst um ihren Job haben. DAS können KI-gestützte Sprachroboter schon heute.
 
Der NDR Niedersachsen verlost derzeit Samson Galaxy- Smartphones im Wert von 400 Euro.


"Vom 25. Oktober bis zum 5. November suchen wir jeden Tag einen anderen Prominenten: Raten Sie mit und gewinnen Sie ein Samsung Smartphone!"

Damit die Leute nicht mehr nur dieses Programm hören müssen, sondern auch andere Sender über mobiles Internet hören können. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke die negativen Veränderungen bei NDS fast unbewusst an meinen Hörverhalten.
Ich (bzw. wir) sind seid zig Jahren Stammhörer bei NDS und ich war mit diesem Hintergrund selbst schon über den Sender zu hören.
Unseren Heimatsender MDR Sachsen hörte ich früher ca 10 Minuten am Tag (meist nur Regionalnachrichten), in den letzten Wochen kommen da schon Stunden zusammen.
Ich glaube MDR Sachsen hat sich im Gegensatz zu NDS gebessert ... bis auf die immer wieder auftretenden technischen Problemen (abgeschnittene Wortbeiträge u.Ä.)
 
"Alles neu!" bei NDR1NDS ...
"Früher!" war NDR1NDS ein Vollprogramm. - Und: "JETZT?" ...
NDR-HH hat NDR-H kastriert: "Regionalsender!" ...
IM PRINZIP ist die Idee gut, den WORT-Content in NDR1NDS regional zu fokussieren.
PROBLEM: Die Nachrichten-Schalten in "Hellwach" zur halben Stunde in die Landestudios sind: "Ein Witz!" ...
Ich kann @astranase voll zustimmen, dass meine NDR1NDS - Akzeptanz 'abtürzt':
Ich merke die negativen Veränderungen bei NDS fast unbewusst an meinen Hörverhalten.
Das erinnert an die NDR-HH-Strategie für NDR2: "Entworten!" - NDR1NDS 'bemüht' sich, über regionale Themen zu berichten. Primär scheint die Entwicklung aber in Richtung eines Fake-Gewinnsenders abzudriften! - Erinnert sich jemand an "9Live" im TV?
...
"100 Euro!" neu gibt es bei NDR1NDS auch immer in den Hit-Jackpot. - Oder 50 Euro als Basis zur "Entenjagd" mit weiter 10 € pro weitere 'Nachricht'. Und weiter, weiter, weiter ist Schorse unterwegs I-Pads zu verteilen: "Bingo!" ist ja auch Crossmedia mit Michael Thürnau unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass Karsten Gross nach Hannover gewechselt ist, nicht nur, dass er morgen und übermorgen (live) bei NDR Plus einspringt, er ist auch nächsten Montag und Dienstag von 10 bis 16 Uhr bei NDR 1 vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das, was bei NDR1 Niedersachsen aktuell passiert ist wirklich eine Katastrophe!
Die Mischpulte werden nun wirklich kollektiv ab 18!!!!Uhr hochgeklappt. Das ist für einen Landensender mit der Reichweite wirklich einfach nur beschäment, dass mir eigentlich die Worte fehlen.
Schon die Umstellung der blauen Stunden von live-Moderation auf Aufzeichnung hab ich mit Bauchschmerzen vernommnen. Das ganze wurde mit der Work-Live-Balance der Moderatoren begründet.
Nun hat man auch dies vollkommst gestrichen und begründet das ganze damit, dass sich die Hörer nach den Funkbildern keine Moderation mehr wünschen; es sei davor schon viel Wort gesprochen worden.
Was bitte ist denn das für ein Schmarn?

Wenn ich mich mal so umgucke bei den 1er Wellen, gibt es keinen, der solch früh die Segel streicht. MDR S-AN, SWR1 - dort geht die Moderation mindestens bis 23Uhr.
Selbst die Privaten in Niedersachsen schaffen ja mindestens bis 20Uhr....

NDR. Das ist einfach nur peinlich und kann in Hinblick der Gebühren nicht rechtzufertigen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wurde mit der Work-Live-Balance der Moderatoren begründet.
Was für ein peinliches Geschwafeln. Dann muss man eben mehr Leute einstellen, und nicht die die man hat noch nebenbei bei NDR Plus verheizen. Wofür bekommen die soviel Millionen von jedem von uns?

Ein Landesprogramm das pünktlich zum Abendessen das Licht ausmacht, das ist blamabel. Damit sollte sich mal der Rundfunkrat beschäftigen, wie das noch zum Anspruch passt. Unmoderierte Musikstrecken und vorproduzierte Podcast sollten wohl kaum der Anspruch an ein aktuelles Regionalprogramm sein.

Die Zentralnachrichten hat man leider auch verunstaltet, da gibt es jetzt dämliche Aufsager "aus der NDR-Nachrichtenredaktion...", dafür sind genug Leute da für so einen Firlefanz, obwohl das auch der Sprecher trocken verlesen könnte.


Wirklich gut informiert fühle ich mich da nicht. Und das was tagsüber um Halb läuft, verdient mittlerweile auch nur noch die Bezeichnung "Häppchen". Das ist nicht mal mehr ein "Happen".

Ein Armutszeugnis, bei dem großen Sendegebiet.
 
Das ist noch viel zu viel für dieses Sparprogramm! Rechne das mal auf dein ganzes Leben hoch. Wetten, im Himmel müssen wir auch noch für diesen Nonsens zahlen?

2,99 wäre diesem Billigprogramm eher angemessen.
 
Wenn ich mich mal so umgucke bei den 1er Wellen, gibt es keinen, der solch früh die Segel streicht. MDR S-AN, SWR1 - dort geht die Moderation mindestens bis 23Uhr.

SWR4 (das Pendant zu den 1ern) macht auch um 18 Uhr zu, hr4 um 20 Uhr. Bevor wieder alle kommen: Ja, SWR4 moderiert dann noch, aber das Landesprogramm ist vorbei und außer ein paar Musikansagen gibt es nicht mehr viel.

Ich schlage NDR1 das SWR4-Modell vor: Gemeinsames moderiertes Programm 18-24 Uhr, BW braucht dafür sogar nur einen Moderator. Finde ich zwar auch nicht gut, ich präferiere das MDR1-Modell (Sachsen-Anhalt und Sachsen), aber falls es wirklich nicht anders geht...

Ö2 macht auch ab 18, spätestens 20 Uhr zu.
 
Zurück
Oben