NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Glaube ich nicht, zumal es ja explizit eine NDR 2-Übernahme ist und kein Gemeinschaftsprogramm.
Soll das jetzt zur Dauerlösung werden, dass Hörer in Niedersachsen zweimal die Woche das NDR 2-Programm auf ihrer Landeswelle aufgedrückt bekommen und Menschen über 50, die kein aktuelles Chartgedudel hören möchten, keinerlei musikalisches Angebot als Alternative mehr haben? :thumbsdown::thumbsdown:
Frag mal beim Wetter nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Fakenews ist in seinem Element:

Warum traut man im LFH hannover den Menschen nicht zu, dass sie für die aktuelle Sturmnacht zum NDR 2 umschalten?

Falsch. Weil sie es nicht tun. Jeder hört den Sender, den er hört.

NDR 2 richtet sich an 24- 49 Jährige.

Falsch. 30-59!

Sollen die alten NDR 1-Hörer mit aller Macht zu NDR Schlager vertrieben werden?

Falsch. Eine Nacht mit Breaking-News-Charakter so absichtlich falsch zu interpretieren dass ein Sender absichtlich Hörer vergraulen will ist eine infame Unterstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich darüber streiten, ob NDR 2 und N-Joy (haben wohl letztes Mal auch ne eigene Sendung gehabt) etwas zusammen machen sollten und ob nicht NDR 1 das um 21 Uhr begonnene die Nacht durch fortsetzen könnte (samt bewährter Musikmischung), aber man wird sich wohl etwas dabei gedacht haben und NDR 2 ist ja nunmal das Flaggschiff des NDR-Hörfunks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest: Der NDR zeigt Präsenz im Katastrophenfall. Live. Auch wenn das eine Selbstverständlichkeit für eine ör Anstalt ist.
 
Es würde ja schon reichen, aus den dämlichen Musikkorsetts auszubrechen und Musik für alle Altersgruppen zu spielen. Für die MA dürfte die Nacht nicht ausschlaggebend sein.
 
Genau das machen die NDR 1 Wellen in dieser Nacht, @s.matze

Und ein gewisser Daniel Kaiser hat hörbar Lust, die Sturmflutshow zu präsentieren. Der Mann ist emotional, informiert und "gut bei Schnauze". Herrlich! Kennt man vom NDR gar nicht mehr, aber der Orkan scheint doch die eine oder andere Spinnwebe in Hamburger Wellenleitungsstuben (90,3 produziert) weggeweht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist der eigentlich immer - ich erlebe ihn meist so, egal ob das "Kulturjournal" oder Anderes moderiert. Bei NDR90,3 besteht auch sonst, zumindest bis 21 Uhr, wenig Bedarf Spinnweben wegzuwehen. Das scheint auf zwei der drei anderen NDR-Landeswellen ja teils anders zu sein, was bei manchen Foristen dann leider immer wieder gerne zu Pauschal-Urteilen über das gesamte NDR-Hörfunk-Programm führt.

Kleine Skurrilität am Rande: wenn man jetzt auf NDR Info umschaltet, hört man Daniel Kaiser dort ebenfalls, weil dort gerade der Bücher-Podcast "eat. READ. Sleep." bis 22 Uhr versendet wird. ;)

Der Sturm kommt bereits heute Abend und in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Das war aber vom NDR-eigenen Wetterbericht ganz anders angekündigt worden
Nein, war es - zumindest hier im Großraum - nicht: da wurde ich bereits gestern (also am Donnerstag) darüber informiert, daß eine weitere, stärkere Sturmflut im Laufe des heutigen Nachmittags beginnend in der heutigen Nacht bis in den morgigen Tag (Sonnabend) stattfindet. Sowohl auf NDR90,3, als auch auf NDR-Info so wie im Fernseh-Landesprogramm "Hamburg Journal". Dort wurde (ein entfernter Bekannter von mir,) der Meterologe Frank Böttcher interviewt, der das genau so beschrieb, wie es nun abläuft. Möglicherweise war es in Deinem (MV? SH?) NDR-eigenen Wetterbericht alles ganz anders...........
 
Und läuft auch sonst am unmoderierten NDR 1-Abend, der Opener ist auch exakt derselbe, das mit der Sturmnacht sagt DK erst danach selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu seit Stunden die Musik von NDR 2. Das ist schon frech, wie man die Hörer ab 50 mal eben so übergeht.

Auf UKW läuft nämlich bei NDR 1 NIE das identische Programm von NDR 2 mit englischen Ansagen der Sänger ("this is my new single..."). Muss das sein? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu seit Stunden die Musik von NDR 2. Das ist schon frech, wie man die Hörer ab 50 mal eben so übergeht.

Auf UKW läuft nämlich bei NDR 1 NIE das identische Programm von NDR 2 mit englischen Ansagen der Sänger ("this is my new single..."). Muss das sein? Nein!
Gibt es eigentlich irgendetwas über das du dich nicht echauffierst? Sorry das nimmt aber schon krankhafte Züge an. Es gibt kein Tema mit NDR-Bezug in dem du nicht gegen den NDR polemisierst, das fällt selbst mir als jemanden auf, der den NDR absolut nicht mehr mag.
 
Und dazu seit Stunden die Musik von NDR 2. Das ist schon frech, wie man die Hörer ab 50 mal eben so übergeht.

Junge, es reicht!

Glaubst Du wirklich, Dein irritiertes Musikverständnis wäre sendetauglich?

Erlaube Dir einen kurzen Gedanken, falls das geht: Es handelt sich um eine Zusammenschaltung von NDR 1 und NDR 2. Der Schwerpunkt liegt auf Informationen zum Sturm. Die Musik füllt die Zeit zwischen den Ansagen.

NDR 2 ist die gebende Welle, also kommt von dort die Musik. Es wird intern beim NDR einen sehr guten Grund geben, warum NDR 2 die Sendung produziert. Hierarchie, Baby! Was von oben kommt, wird gesendet. Stuhlkreise, Titelaufstellungen und nochmal übers Musikprogramm sprechen fällt aus; schon gar um 2:39 Uhr.

Persönlich angemerkt: Ich empfinde es als vollbekloppt, wenn mir aufgrund meines Alters eine Musikrichtung vorgegeben wird. @s.matze ich suche aus, was ich höre und weder NDR 1 noch NDR 2 haben mich übergangen - quite the opposite! Ganz ehrlich: Ich habe eingeschaltet, um die üblichen Enttäuschungen zu hören. Ich blieb eingeschaltet, weil die Sendung herrlich war.

Und weiter auf den gestrigen Abend bezogen: Die Playlist bei NDR 1 war mehr als gut, "Discokugel für zu Hause" wie der Moderator es in etwa beschrieb. Ab Mitternacht der zu erwartende Wechsel in das typische NDR 2 Angebot. Da wird niemand übergangen, das sind Standards.

Klar ist auch, über den NDR kann man viel lästern - oft tragisch begründet. Aber gestern war das ein richtig schöner lebendiger und origineller Radioabend bei NDR 1, aus einem Guss.

Es gilt in der Kritik, @s.matze für sich selbst zu unterscheiden: Wo endet die Begründung für Kritik und wo beginnt die persönliche Verbohrtheit. Think about it!
 
Und weiter auf den gestrigen Abend bezogen: Die Playlist bei NDR 1 war mehr als gut, "Discokugel für zu Hause" wie der Moderator es in etwa beschrieb. Ab Mitternacht der zu erwartende Wechsel in das typische NDR 2 Angebot. Da wird niemand übergangen, das sind Standards.

Klar ist auch, über den NDR kann man viel lästern - oft tragisch begründet. Aber gestern war das ein richtig schöner lebendiger und origineller Radioabend bei NDR 1, aus einem Guss.
Was natürlich die Frage aufwirft warum man das nicht auch regulär durchführen kann, ggf. nur an ein paar Tagen (erstmal), aber alles ist besser als Musik pur.
 
Es handelt sich um eine Zusammenschaltung von NDR 1 und NDR 2.
Eben. Und da erwarte ich MUsik beider Wellen für alle Altersklassen und genreübergreifend. Tatsächlich war es aber ein 1:1 Durchschleifen von NDR 2 mit der ganz normalen Tagesplaylist. Das ist inakzeptabel. Auch ältere Menschen wollen ihre Musik hören und haben einen Anspruch darauf. Sonst muss man eben die 70+ von der Rundfunkgebühr ausnehmen. Die sind dem NDR ja schon seit der Jahrtausendwende, als man den Schlager aussortiert hat, ein Dorn im Auge. Nun langsam, wo die Privaten sich auf diese Zielgruppe einschießen, versucht man mit dem Schlager-Ableger auf DAB, sich wieder bei denen anzubiedern.

Die Abendsendung (die nur auf NDR 1 lief, nicht auf NDR 2) war wirklich gut, von der hatte ich aber gar nicht gesprochen. Daran gibt es nichts zu meckern. Dass sie es können, zeigen sie ja auch immer beim WWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine Musiksendung, sondern eine Infosendung, bei der die Info im Vordergrund steht und die Musik nur als Pausenfüller, Auflockerung genutzt wird, damit du nicht 100% nur Gelaber hast (was viele Menschen überfordert, man will ja auch mal durchatmen!). Das ist so, als wenn sie den Mittags- oder Abendkurier (Gott hab' sie selig) auf die Eins gelegt hätten. Da gibts auch keine Titelansagen und die Musik wird auch nicht ausgespielt. Ich dachte, du warst mal Programmchef. Da solltest du das eigentlich wissen!
 
Die Entscheidung aus Hannover ist zu begrüßen. NDR 1 NDS bringt ja auch bereits nachmittags die Funkbilder und ist damit zu dieser Zeit journalistischer aufgestellt als andere NDR-Programme.
 
...dafür klappen sie lächerlicher Weise um 18Uhr schon die Mischpulte hoch. "Dem Hörer reicht es, nach so viel Wort vorab".
Nicht, dass der NDR-Hörer noch überfordert wird!
 
Für ein Landesprogramm ein absolutes Armutszeugnis, täglich nur etwa die Hälfte der Zeit ein eigenes live-Programm anzubieten und den Rest zu übernehmen oder nur den PC laufen zu lassen, an einem Werktag!

Nachts läuft man dafür zu Hochformen auf, für etwas mehr als gefühlt 100 Hörer.
 
Zurück
Oben