NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Unklar, welche Marketing-Strategie NDR1NDS fährt:
Playlist:
- Enge Rotation unendlich ausgelutschter Titel.
+ Durchaus mal überraschend eingestreute 'neue' Titel
Jingles:
-- Was soll das? - Wenn zwei Musiktitel am Stück: Sehr oft wird noch eine NDR1NDS zwischen-gejingelt.
Comedy:
-- Hilfloser Aktionismus: "Schüssel-Schorse" ist umstritten. Jetzt "Frühstück bei Stefanie" als Zugpferd? - Lustig, dass in den ersten Folgen im Abspann noch auf NDR2 verwiesen wurde. Das hat dann doch wohl mal wer bemerkt. Letzten wurde umgelabelt auf NDR1.
Moderatoren:
o IM PRINZIP wenig zu meckern! - ABER iInhaltlich haben sie wenig zu sagen: Vorlesen von Verkehrs- und Wettermeldungen. Ankündigung der nächsten Gewinnspielrunde, oder Anmoderation einer WhatsApp-Sprachnachricht. Ansonsten: Ausblasen von einer Phrasen-Dresch-Maschine ausgespuckter Floskeln. Deutlich fühlbar, dass die Takes nicht auf dem eigenen Mist der Moderatoren gewachsen sind. 'Gefühlt' bedienen sich alle Moderatoren aus dem gleichen großen Sprüche-Zettel-Kasten. Da entwickelt kaum einer eigene Individualität, kein Profil; da kommt wenig Authentizität rüber. Beste Leistungen: Smalltalk mit den Kandidaten in den Anrufgewinnspielen.
Nachrichten:
o+ Okay. NDR1NDS bemüht sich. Die Redaktionen arbeiten gut vor. Schon lobenswert die Nachrichten-Haupt-Sendungen und die "Funkbilder" so jeden Tag zu stemmen.
o- Die Nachrichten aus den Regionalstudios sind 'etwas dünn'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein. Beim lockeren Durchsurfen der Titelliste der Tagesprogramme von heute und gestern fallen mir auf:
Eddie Rabbitt - I love a rainy night
Kevin Johnson Over The Hills and far away
The Maisonettes - Heartache avenue
The Black Sorrows - Stir it up
Dire Straits - Lady writer
Purple Schulz - Kleine Seen
Stefan Waggershausen - Tief im Süden meines Herzens
Sheila B. Devotion - Singin' in the rain
Exile - How could this go wrong
Edoardo Bennato - Viva la mamma
The Honeycombs - Have I the right?
Kenny - Julie Ann


Dazwischen aber noch satt Altbekanntes: Jeden Tag das Programm bei der Arbeit laufen zu haben, wäre mir zu viel. Mein Wunsch wäre eine Musikauswahl wie in den Arbeidsvitaminen bei NL-NPO-Radio 5. Auf Grundlage von Hörerwünschen eine hervorragend zusammengestellter Musikfluß durch den Vormittag. Jeden Tag anders und abwechslungsreich, aber immer die selbe Musikfarbe. Die Zielgruppe ist ja gleich, nur westlich von Niedersachsen gelegen.

Aber ich teile hier die Meinung vom ndrgast: Im Prinzip nichts richtig zu meckern, aber inhaltlich irgendwie wenig und floskelhaft. Nachrichten und Funkbilder aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, das sind aber einzelne Titel, die dann jetzt aber garantiert wieder "todgedudelt" werden - Beispiel: That´s the Way I like it von KC & Sunshine-Band. man sollter endlich mal "Get down" & Co, aus der Dauerrotation schmeißen. Matthias Drescher vom Schwarzwaldradio sagte gestern die Playlist dort besteht aus etwas 40000 Titeln, ich schätze NDR1 hat noch nicht einmal 4000.
 
AlanTrebber: Julie Ann von Kenny haben die schon länger in der Rotation. Das ist aber das was ich an dem Sender (neben dem Kürzen von Titeln was für moch ein no go ist) so hasse. es läuft nur "Julie Ann", als wenn Kenny nur diesen Titel rausgebracht hätte. "The Bump" oder "Hot Lips" um nur zwei Beispiel zu nennen laufen dort nie.
Ich begreife da nicht: auf NDR1 NDS laufend dauernd die selben ausgelutschten Titel bis zu Erbrechen, auf NDR Schlager (auch aus Hannover) läuft eine Vielfalt die kaum zu toppen ist.
Das NDR 1 Landesprogramm aus Hannover ist mit Abstand das langweiligste aller vier.
 
@ndrgast Du fragst wirklich warum zwischen zwei Liedern ein Jingle läuft? 🤔
Ich meine die haufige Senderkennung: Einerseits prahlt NDR1NDS, dass sie so viele Stammhörer haben, die NDR1 24/7 eingeschaltet lassen. Andererseits soll dieser Jingle die Wechselhörer informieren, die kurz vorbei switchen. He? - Das nervt die Stammhörer, und animiert Kurzzeit-Hörer eher zum Wegschalten, als dass sie sich merken: "Jau, DAS wird mein Lieblingssender!"
Nun, das wurde ähnlich in einem Nebenfaden thematisiert. Ich kritisierte diese Doppelstrategie. So reitet NDR1NDS den Tiger
 
@ndrgast Du spekulierst und stellst Vermutungen an, die nicht stimmen. Dass Stammhörer durch Jingles zum Umschalten animiert werden, ist einfach nicht wahr. Nachweislich stören 98% der Radiohörer Jingles nicht. Außerdem sind sie, wenn sie gut produziert sind, eine Bridge zwischen zwei Songs.
 
Nachweislich?
Nachweislich stören 98% der Radiohörer Jingles nicht.
Man kann sich ein Problem auch schön reden. - Nur 2 % fühlen sich gestört? - Bei genauerer Evaluation könnte man den Anteil der genervten Hörer - spekulativ - auf 20 % , oder ... %, schätzen.
@Yannick91 dein Postulat ist eine Verhöhnung aller genervten Hörer: Alles nur Einzelfälle???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndrgast Das ist ja nicht meine Meinung. Sondern die Aussagekraft von repräsentativen Daten. Was du spekulierst bleibt dir unbenommen. Ich zitiere nur aus mehreren Daten, die sich die letzten Jahre nicht verändert haben, im Gegenteil. Dass ich hier Menschen verhöhne, obwohl ich lediglich eine Zahl zitiere, ist eine bodenlose Frechheit und ich bitte dich, das zurück zu nehmen.
 
Entschuldigung für meine Formulierung in #3184 an @Yannick91
und ich bitte dich, das zurück zu nehmen.
Ja, @Yannick91 ich bitte um Entschuldigung und nehme die Aussage zurück. Das sollte kein persönlicher Angriff, keine Unterstellung sein. Den Wert "2 %" halte ich für geschönt. Hast du zu deinem Zitat eine Quelle zu einer der Studien zu dem Thema? - Ich lese die "Media Perspektiven" quer:
Dort kam mir dazu nichts unter; habe ich was verpasst?
 
Back to back oder eine kurze, sympathische Moderation könnte die bessere Variante sein. Nicht natürlich von in Stein gemeißelten Consulter-Dogmen bei hörigen Programmmachern.

Also, Leute, das sind ja Diskussionen wie zu s.matzes schlimmste Zeiten. Ein Jingle wird nicht gespielt aus Consulter-Dogmen und es gibt auch keine hörigen Programmmacher. Back to back ist mitnichten besser und ein Jingle ist mehr als eine Senderpositionierung. Soll das jetzt Provokation sein oder ist es Unwissenheit?
 
@count down Oh da bin ich aber jetzt gespannt was kommt. Warum ist aus Sender- und aus Hörersicht back to back besser als ein kurzer Jingle? Da bin ich gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir beide wissen aus milliarden Diskussionen, die wir lesen oder sogar bestreiten, wie hilfreich für Hörerbindung, Quote, Fluss und etliche andere zielgruppengerechte Programm-Elemente in unterschiedlicher Menge und Ausprägung sind - oder nicht.

Ich persönlich halte im Gegensatz zu vielen Programmmachern zu häufige Claim- und Jingelei aus vielfach diskutierten Gründen für kontraproduktiv.

Zurück zu NDR Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich ja heute beim Durchzappen tatsächlich fast umgehauen, dass auf NDR 1 NDS der Titel "Skydiver" von Daniel Boone lief. Es wurden tatsächlich einige "neue" Titel in die Playlist aufgenommen, allerdings der Großteil der Playlist sind aber weiterhin die Titel die einem inzwischen zu Halse raushängen. Von der Gruppe "Hello" wird z. B. ausschließlich "New York Groove" gespielt, alle anderen Titel werden ignoriert. Und so geht es mit vielen Titeln - der NDR hat das größte Schallarchiv aber mit eine der kleinsten Playlists. Ich höre wegen "Stefanie" aber und an wieder rein, halte es aber nicht lange aus - spätestens beim nächsten "Jeans on" oder "Get Down" schalte ich fluchtartig zum SW-Radio zurück. Da zeigt ein kleiner Privatsender dem großen NDR was Vielfalt ist, auch vom Umgang mit den Hörern kann sich der NDR noch viel vom SW-Radio (Stichwort Uwe Carsten) abschneiden.
Das größte Manko und "no go" für mich ist aber das Kürten der Titel - schon allein ein Grund für mich wegzuschalten. Was die neulich für eine Version von "Mexico" der Les Humphries aufgefahren haben, ich glaube es war gestern ist schon mehr als eine Frechheit.
Aber man ist ja weiterhin die "Nummer 1" und wird deshalb am öden Mix, der noch nicht einmal einen aktuellen Titel pro Stunde anbietet festhalten. Mir gefällt die Musik auf der Wlle Nord um Längen besser, aber wenn man länger dabeibleibt, wird es wohl ähnlich wie bei NDR 1 NDS sein. Beim SW-Radio hatte ich noch das Gefühl. das ein Titel "totgedudelt" wird.
 
@Mogli "noch nicht" oder "nicht" oder hattest du wirklich "noch" das Gefühl, dass das christlich-reliöse SW-Radio (oder auch Radio Segenswelle genannt) irgendwelche Titel "totdudelt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiot1 Ich befürchte, da will wieder jemand große Massenprogramme mit dem Schwarzwaldradio vergleichen. Fakt ist: Schwarzwaldradio hat in ganz Deutschland (!) weniger Hörer als NRJ Bremen! Also ein ultra Spartensender!
 
@Yannick91 #3197: Ultra-Spartensender Schwarzwaldradio kratzt am ÖR-NDR-Chrom
@radiot1 Ich befürchte, da will wieder jemand große Massenprogramme mit dem Schwarzwaldradio vergleichen. Fakt ist: Schwarzwaldradio hat in ganz Deutschland (!) weniger Hörer als NRJ Bremen! Also ein ultra Spartensender!
Man kann das auch so interpretieren: NDR-Hörfunk versorgt seine Hörer so schwach, dass viele Alternativen suchen und selbst zu einem so von dir abgewerteten 'Spartensender' wie Schwarzwaldradio abwandern.
NDR1 Radio Niedersachsen sollte im Tagesprogramm mehr gehaltvolles WORT senden. Ausbaufähig sind die Regionalnachrichten "... um halb". 12:10 bis 13:00 könnte z.B. ein Review der Meldungen aus allen Regionalstudios gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben