NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Schön, wenn man wenigstens in Hannover merkt, was der Hörer - und nicht der Berater - will. In Hamburg ist man da ja komplett in einer eigenen Welt. Ich verstehe das schon lange nicht mehr, gut NDR2 ist das einzige Programm mit Werbung und damit die Cashcow, aber wieso muss ich die anderen Programme so plattbügeln? Schön, dasss NDR 1 Niedersachsen (für mich bleibt es immer Rdio Niedersachsen) jetzt mal ein wenig in die andere Richtung geht.
 
Derweil scheint man "Die Musik meines Lebens: Ihre Wunschhits!" eingekürzt zu haben, gabs die vorher den ganzen Sonntag über, ist es nun jeweils 1 Stunde am Samstag-und Sonntagnachmittag, ob nun dafür gebündelt ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch Lars Könecke bei Radio Niedersachsen. Dieser war zuvor jahrelang bei ffn zu hören.
Aufgefallen ist das gestern zum ersten mal. Ich dachte: "Mensch, diese Stimme kennst du doch.."
Auch beim NDR spricht er die Nachrichten. Aktuell ab Mittags.

Meine Güte. Was ist das aktuell ein Rausverkauf bei ffn...
 
Tja, da rettet sich wer kann vom untergehenden Schiff, immer noch bedauerlich, dass Jörg Christian Petershofen damals nicht den Schritt von ffn zurück zum NDR gemacht hat (ob er oder der NDR nicht wollte wird sich ja nicht mehr klären lassen), das hätten noch einige nette Radiojahre fernab des Formatkorsetts werden können.

Und alle die von dort, in großer Mehrheit zur ARD und nicht selten zum NDR (und auch zu NDR 1 Niedersachsen) gewechselt sind haben sich hier etabliert, ffn war also gewissermaßen ein gutes Sprungbrett, auf Dauer aber nicht herausfordernd genug.
 
Letzte Woche die 60er und 70er. War musikalisch nicht so meins.

Diese Woche nur 80er das passt schon ehr. Aber ich bleibe dabei ndr1 niedersachsen wirkt sehr "Angestaubt"

Etwas mehr frische täte denen ganz gut
 
Ich war vor einiger Zeit mal ein paar Tage in Ostfriesland und habe daher auch, nach längerer Zeit, mal wieder NDR 1 im Auto gehört. Grundsätzlich stimmt es schon, dass das Programm eher betulich daherkommt. Ich empfinde dies aber nicht als negativ. Es ist tatsächlich noch so ein bisschen Old-School- Radio. Zumindest hat man noch angemessen viel Wort im Programm, was bei vergleichbaren Programmen wie WDR 4 längst abhanden gekommen ist. Auch gab es ausreichende Hörerbeteiligung (neudeutsch: call-Ins) zu diversen Themen. Ich fand das sehr angenehm, weil dort nicht unbedingt die Musik im Vordergrund steht, sondern der Wortanteil doch überdurchschnittlich hoch ist. Die Musikmischung war für mich auch ausreichend abwechslungsreich. Von Nelly Furtado bis Ina Müller war die Brandbreite doch recht groß. Man kann jetzt darüber streiten, ob die Musikauswahl etwas "schmissiger" sein könnte, da der Soft-Pop Anteil natürlich deutlich dominiert. Ich persönlich fands aber ganz angenehm fürs entspannte Zuhören im Auto. Ich brauch nicht immer "Ramba-Zamba" im Radio. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer auch etwas langweilig sein könnte, wenn man den Sender wirklich jeden Tag hört, da die Playlist vermutlich, wie bei den meisten Oldiewellen, zu klein sein könnte. Insgesamt fühlte ich mich aber gut unterhalten und auch bestens informiert.
:thumbsup:
 
In wie fern Frische? Wenn die Musik neuer sein soll, solltest Du zu NDR2 wechseln, oder nicht? Wie schon oben geschrieben, ist NDR1 Niedersachsen aus diesem Grund noch die hörbarste 1er-Welle des NDR.
Die hörbarste 1er Welle ist meiner Meinung nach ehr Welle Nord.
Die Schaffen es auch alte und neue tittel zu mischen und kommen nicht so "Angestaubt" rüber.
 
@Tweety schrieb in #3310
Ich war vor einiger Zeit mal ein paar Tage in Ostfriesland und habe daher auch, nach längerer Zeit, mal wieder NDR 1 im Auto gehört.
:thumbsup:
"Auto-Radio-Hörer auf Fahrt durch Niedersachsen" sind voll die Kern-Zielgruppe von NDR1NDS.
Der Verkehrsfunk ist eng getacktet, Störungen bis tief runter in einzelne Städte werden gemeldet. Hilfreich für Autofahrer, die dort gerade unterwegs sind. Wer sich nicht allein auf sein Navi verlässt, insbesondere auch Trucker, für die sendet NDR1NDS die besten Verkehrsmeldungen.
Weiter stimme ich @Tweety zu, dass NDR1NDS eine gut durchhörbare Musikmischung sendet. Wer nur so gelegentlich durch NDS fährt, den stört nicht die Rotation aus sehr wenigen Titeln.
Zum WORT-Anteil mit Information und Unterhaltung:

Zumindest hat man noch angemessen viel Wort im Programm, ... Auch gab es ausreichende Hörerbeteiligung ... weil dort nicht unbedingt die Musik im Vordergrund steht, sondern der Wortanteil doch überdurchschnittlich hoch ist.
Die Nachrichten auf NDR1NDS sind okay. Schwerpunkt ist die regionale Berichterstattung. Hier in Hannover gibt sich selbst Radio Hannover als "Die Stimme der Stadt" weniger Mühe.
Etwas übertrieben nenne ich das @Tweety -Lob "überdurchschnittlich" für den weiteren Wort-Anteil in den Tagesmagazinen 05 bis 16 Uhr. Praktisch gibt es den nicht. Zwischen den Nachrichten sendet NDR1NDS stur zwei Musiktitel, häufig getrennt mit einer Senderkennung. Zwischen diesen Musikblöcken Gewinnspiele fast a la 9Live, Wortgeplenkel über das Wetter und Aufforderungen über WhatsApp Sprachnachrichten zu senden. Ehrliche, echte Hörerbeteiligung ist das nicht.
Und wieder kann ich @Tweety zustimmen:
Insgesamt fühlte ich mich aber gut unterhalten und auch bestens informiert.
:thumbsup:
Im Vergleich zu anderen NDR-Wellen und den Privatfunkern ist NDR1NDS doch das kleinste Übel, im Prinzip auch länger als Musik-Hintergrund-Kulisse durchhörbar. Aber ganz klar ist da noch viel Luft nach oben.
UND: Deutschlandradio sendet da in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hörbarste 1er Welle ist meiner Meinung nach ehr Welle Nord.
Die Schaffen es auch alte und neue tittel zu mischen und kommen nicht so "Angestaubt" rüber.
Genau das ist für mich der Grund, warum für mich Radio Niedersachsen die beste 1er Welle ist.
Mit den neuen Titel wird man doch schon auf NDR2, N-Joy und den ganzen Privaten gequält. Warum dann auch noch bei NDR1?

Übrigens kleiner Tipp meinerseits:
Die "Funkbilder - Der Tag" haben echt noch öffentlich Rechtliche Qualität. Pro und Contras, Kommentare, längere Berichte. Das gefällt mir wirklich.
Wer zwischen 16-18 Uhr einschaltet, ist soweit gut informiert.
 
Seit das Landesfunkhaus Hannover auch für NDR Schlager verantwortlich ist, wurde auf NDR1 NDS die Schlagerdosis wieder etwas erhöht. Man hat wohl ein bisschen Angst davor, doch zu viele Hörer zu an die eigene Schlagerwelle zu verlieren.
Und nach der ersten Marktanalyse für NDR Schlager im Sommer, scheint der Plan aufzugehen. In Niedersachsen 0,4% Marktanteil, während das Programm in SH mit 0,8% und in MV mit 0,9% viel erfolgreicher ist.
 
Kann man sich ab und zu sogar zu Hause anhören.
Ja. Als "Zu Hause"-Hörer wird mir NDR1NDS aber bald langweilig: NDR1NDS vertraute lange auf die Stammhörer, die NDR1 im Radio auswählen und dann auf Dauer durchhören. ... Geboten wurde ein Vollprogramm. Inzwischen hat sich NDR1NDS gewandelt: "Vollprogramm!" is nicht mehr!
Statt Durchhören:
Kann man sich ab und zu sogar zu Hause anhören.
Die Nachrichten gehen so. Wer von "Radio!" mehr als eine Geräuschtapete erwartet? - Da bieten sich als Alternative fast die NDR-Hörfunk-Abstinez, das Lesen einer Tageszeitung, eines Buches, oder der Griff zu einem Kreuzworträtselheft an! - Schade.
Ich wechsle öfter gezielt die Radiosender. NDR1NDS sehe ich zum Durchhören wenig geignet. Einige Angebote sind es aber Wert gezielt eingeschaltet zu werden. Von "Entenjagd" bis "Funkbilder" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren einige Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen wohl noch nicht so oft im Osten oder wie ist es zu erklären, dass Rostock zur "Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern" heraufgestuft wurde? Traurig dass der NDR sein eigenes Sendegebiet so wenig kennt. Aber bezeichnend für unsere gesamte Gesellschaft.
 
Leute... :) Besagter Moderator komm sicherlich durchaus rum und dürfte über Ortskenntnisse verfügen...

Sprollywood... :) ...
 
wie ist es zu erklären, dass Rostock zur "Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern" heraufgestuft wurde? Traurig dass der NDR sein eigenes Sendegebiet so wenig kennt. Aber bezeichnend für unsere gesamte Gesellschaft.
Schreib doch eine Mail an den NDR. Anforderungen für Bildung = Null. Vorbild= Null. Wenn man als NDR Moderator Schwerin nicht unfallfrei als Landeshauptstadt identifizieren kann, hat man beim ÖR nichts zu suchen. Nicht mal beim Bürgerfunk! Was sind das für Einstellungsvoraussetzungen? Und ja, Radio ist auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Radio 2022.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht damit zu erklären, dass es durchaus sinnvoll gewesen wäre, Rostock zur Landeshauptstadt zu machen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte die Kollegen ein wenig in Schutz nehmen, auch mir ist es als Lokalreporter passiert, dass ich eine Gemeinde des Nachbarkreises in unserem Landkreis verortete. Mea culpa.
 
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man irgend ein kleines Kaff nicht kennt oder die Landeshauptstadt eines Bundeslandes. Das lernt man im Sachunterricht der Grundschule. Sowas ist Allgemeinbildung auf niedrigstem Niveau. Einer On-Air-Persönlichkeit beim NDR dürfte solch ein Schnitzer nicht passieren.
 
Meine Rede: Bis in die 1980er Jahre erfüllte NDR-Hörfunk noch seinen Bildungsauftrag als ÖR. Z. B boten die NDR2-Kuriere echte Politische Bildung. Mit dem Strategiewechsel: "Die Hörfunkprogramme entworten!" war damit Schluss. ...
M. E. konnte man so - vergleichend zwischen WDR-Hörern und NDR-Hörern - einen klar stärkeren Absturz der Allgemeinbildung der NDR-Hörenden erkennen. ...
Definitiv hat der entwortete NDR-Hörfunk Mitschuld an Bildungslücken:
Das lernt man im Sachunterricht der Grundschule. Sowas ist Allgemeinbildung auf niedrigstem Niveau. Einer On-Air-Persönlichkeit beim NDR dürfte solch ein Schnitzer nicht passieren.
Für mich keine Überraschung; zumal NDR seine Star-Moderatoren oft im Sendegebiet rekrutiert. Und in HH spielt man Niveaulimbo. Anm.: Auch Patricia Schlesinger hatte ihre ' Persönlichkeit' im NDR entwickelt. Ihre Arroganz dann als rbb-Intendantin offenbarte Abgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben