NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

M.a.W.: NDR-Hörer sind blöder als WDR-Hörer? :wow: :wow: :wow:
"NDR-Hörer sind blöder als WDR-Hörer!" will ich nicht so pauschal behaupten. Als Hannoveraner hörte ich im NDR-Sendegebiet NDR-Hörfunk, konnte aber im Vergleich auch WDR-Hörfunk - selbst und gerade via UKW - als Zaungast geniessen. Mit der NDR-Strategie: "NDR2 entworten!" hat NDR eine Hörer-Verblödungs-Strategie eingeschlagen. Mit einem gewissen Erfolg.
Schade, dass WDR-Hörfunk zeitversetzt einem ähnlichem Trend folgte. NDR-Hörfunk zwängt sich aber weiter unter die unterste Niveau-Limbo-Stange. Mein Vorwurf ist, dass der 'Bildungsauftrag' ignoriert wird. ...
UND: Gerade in der aktuellen Diskussion zum ÖRR kann ich NDR nur zurufen: "Das kann nicht gut gehen!"

@indigo7 #3075
Was für ein Quatsch. Für Bildung ist jeder Mensch selbst verantwortlich!
Nein, kein Quatsch! - ÖR-Radio hat einen Bildungsauftrag. Als UKW-Hörer im NDR-Sendegebiet ist man von diesem Angebot eher abgekoppelt. Das merken die Hörfunk-Großkopferten in NDR-Elfernbeinturm im HH-'Tal der Ahnungslosen' in ihren Direktions-Etagen 10-13 über der Tiefgarage und dem Erdgeschoss nicht. - Vergleiche: Patrica Schlesinger als Intendantin beim rbb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der NDR-Strategie: "NDR2 entworten!" hat NDR eine Hörer-Verblödungs-Strategie eingeschlagen. Mit einem gewissen Erfolg.
Der versteht mich nicht. Na gut. Dann anders: Böser, Böser NDR: Zuhörer verblödet. Schuld: NDR.
Schade, dass WDR-Hörfunk zeitversetzt einem ähnlichem Trend folgte.
WDR: Auch böse! Riecht nach Verschwörung. :oops:Schreibe beiden Sendern eine Mail & fordere: Meer Bildunk für Aale! 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb auch meine Empörung über NDR-Hörfunk mit Bla-Bla-Bla-Lar-Ri-Fari-Programmen. - Hören die den Schuss nicht? - SW: "PISA" - Der ÖR-Hörfunk hat durchaus einen Bildungsauftrag. DA sollte programmlich nachgesteuert werden.
 
Habe Donnerstag gehört wie er sich in den Weihnachtsurlaub verabschiedet hat und gesagt hat ab 2.1 ist er wieder zu hören.
Daher kein Wechsel des Radiosenders.
 
Also scheinbar wird Haake jetzt wirklich häufiger bei NDR1 Niedersachsen zu hören sein; Bei N-Joy aber wohl parallel auch noch.
Zumindest hat er nun bei NDR1NDS ein eigenes Bild in der Vorschau. Das wäre für eine Sendung schon wirklich unwahrscheinlich.

Eine weitere Ungereimtheit ist für mich diese Woche. Wo sind die Funkbilder? Macht man "zwischen den Tagen" Urlaub in Sachen Informationen?
 
Die Hellwach-Moderatoren Susanne Neuß & Andreas Kuhlage, Isabel Eulenstein & Arne-Torben Voigts oder Verena Kortmann & Christian Haacke sorgen im Wechsel für schwungvolles Aufstehen zwischen Ems und Elbe. Mit aktuellen Informationen, spannenden Geschichten aus Niedersachsen und der Welt, guter Laune und den größten Hits - von den 60ern bis heute: Die Musik meines Lebens.
Quelle: NDR1 Niedersachsen Programmvorschau vom 2.Januar 2023

Ab dem 2.Januar neue Moderatoren Duos bei Hellwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich finde ich eine Doppelmoderation ja nicht schlecht. Kooperieren die beiden Moderatoren gut, kann die Sendung hierdurch wirklich aufgepeppelt werden. Stand jetzt ist das bei NDR1 Niedersachsen aber irgendwie noch nicht. Es klingt so, als wüsste der eine nicht, was der andere möchte. Nun denn...
Ich finde es beschämend, dass das Geld für eine Doppelmoderation am Morgen vorhanden ist, man am Abend aber weiterhin um 18h!!! die Moderation einstellt.
Jede kleine Butze hat länger das Mischpult besetzt. Nun denn, hier wird sich wohl in naher Zukunft sowieso nichts mehr ändern.
Ich würde gerne mal F2F mit einem Verantwortlichen hier über dieses Thema reden. Für eine Landeswelle kann das einfach nicht sein.
 
Es klingt so, als wüsste der eine nicht, was der andere möchte

Nach meinem Eindruck sorgen die Doppelmoderationen nur für mehr Geplauder, das dann für niedersächsische Ohren auch leicht zu Gequassel wird: "Bitte - danke - lach lach - gerne - Gelächter - heute reicht Sommerjacke - lach lach - sehr gerne."

Mir gefällt eine freundliche, straff-nüchterne Einzelmoderation am Morgen besser, wie sie jetzt am Nachmittag bei den Funkbildern praktiziert wird. Die Funkbilder sind aktuell das Highlight im Tagesprogramm.

das Geld für eine Doppelmoderation am Morgen vorhanden ist, man am Abend aber weiterhin um 18h!!! die Moderation einstellt.

Für ein Land mit knapp 8 Millionen Einwohner wirklich nicht ausreichend (zumal am Abend ein merkwürdiges Programm-Kraut-und-Rüben vorherrscht mit immer anderen Namen für dieselbe Musikauswahl und häufig nur halb-interessanten Podcast-Angeboten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geldern die der NDR bekommt muß ja wohl ein eigenes Abend- und Nachtprogramm auf NDR1 möglich sein. Dieses lieblose "Programm" ab 18 Uhr ist eine Zumutung für den Hörer. Man zieht den eigenen Sendeschluß immer weiter nach vorne - der SWR bietet auf SWR1 ein tolles Nachtprogramm und verantwortet sogar auf SWR3 noch die Popnacht, die völlig anders ist als die seinerzeitige lahme NDR2-Nacht. Die NDR1-Nacht aber fand ich musikalisch sehr toll, ganz im Gegensatz zu dem was der mdr einem nun zumutet.
Ist es nicht möglich von 20.05 - 23.30 Uhr und von 0.05 - 5.00 Uhr ein gemeinsames NDR1-Programm anzubieten und als Schmankerl von 23.30 - 24.00 die "Berichte von heute" wiederzubeleben??? Was macht der NDR mit der Kohle? Zur Not kann er NJoy einstampfen, da läuft die Festplatte eh bald rund um die Uhr.
 
Also wir haben gestern bei unserem Spielabend ab 20 Uhr NDR1 angehabt. Was da "geboten" wird ist wirklich eine Frechheit - nur Gedudel aus der Konserve. Dafür braucht es kein Landesprogramm. Man könnte denken, weil es vor drei Jahren nicht geklappt hat erst um 6 Uhr in der Früh auf Sendung zu gehen kürzt man am Abend und das um so dreister. Warum bekommt man es nicht auf die Reihe im wöchentlichen Wechsel ein NDR1- Abendmagazin und nach Mitternacht eine NDR1 -Nacht zu senden.
Ich gehe davon aus dass Programmverantwortliche hier auch mitlesen - ein Feedback wäre dann ja wohl das mindeste. Beim Schwarzwaldradio im "Nachbarfaden" ist das eine Selbstverständlichkeit Der große NDR ist in Sachen Radio nur noch ein Schatten seiner selbst, mal abgesehen von NDR Schlager.
Allerdings muß man eines erwähnen: im Tagesprogramm ist (etwas) mehr Vielfalt eingekehrt - die Playlist wurde marginal erweitert, was aber nicht bedeutet dass man weiterhin mehrmals wöchentlich von "Jeans on" und "Get down" beschallt wird.
 
Mein Reden @Mogli
Ich glaube jedoch kaum, dass wir von einem Verantwortlichen hier eine Antwort erhalten werden. Stur - Sturer - NDR.
Wie schon mehrfach in diesem Thread gesagt, hatte ich damals - als man ab 18Uhr schon Schluss gemacht hat - einmal beim NDR in Hannover direkt per Mail nachgefragt, wie das denn sein kann. Ich habe eine Antwort von einem Moderatoren erhalten. Dieser versuchte mir per Mail zu erklären, dass der Hörer doch nach 18Uhr gar keine Moderation mehr wünsche, da die Funkbilder zuvor ja schon sehr wortlastig wären.
Des weiteren solle man sich einmal über die "Work-Live-Balance" der Moderatoren Gedanken machen, die natürlich um 18Uhr Feierabend haben wollen.
Ist das traurig für ein Landesprogramm.
 
Bei NDR1 Niedersachsen gibt es mal wieder musikalische Sonderwochen.
Man spielt:
- vom 11.01. - 13.01. nur Musik aus den 60ern
- vom 16.01. - 20.01. nur Musik aus den 70ern
- vom 23.01 - 27.01. nur Musik aus den 80ern
- und am 30.01. nur Musik aus den 90ern

Solch eine Aktion hat man erst vor kurzem gemacht (Im Dezember?)
Ich finde es eigentlich ganz cool. Zumal Songs eingestreut werden, die sonst kein Platz im Programm finden.
 
Zurück
Oben