NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

NDR1NDS ist hörbar:
1. Als Tages-Begleit-Medium rauscht im Hintergrund eine breit gespreizte Musikauswahl. Störend: Es rotieren nur relativ wenige Interpreten und Titel. - Aber: "Egal!" Zum Ausgleich gibt es WWW oder auch wie aktuell Special-Days. - Wer im Anspruch an die Playlist niedrige Erwartungen hat wird durch NDR1NDS als Radio-Geräuschtapete gut bedient. Zielgruppe: 50-99.

2. Die Nachrichten und Funkbilder kann man gezielt einschalten.

3. Moderatoren? - Machen ihren Job. Da gibt es wenig zu meckern. In den Tagesmagazinen praktisch nur Bla-Bla-Bla. Programmschwerpunkt sind da die Gewinnspiele und Anmoderationen von WhatsApp-Sprachnachrichten und Hörerfeedbacks via NDR1NDS-App. - Schon hohl das so unkommentiert ON AIR zu jagen.

4. Konserven nach 18 Uhr:
Also: "Warum nicht?" - Nach den "Funkbildern" liefert "Die Blaue Stunde" Entspannung pur. Dann informative Ratgeber-Sendungen. - Live-Moderation wäre schön; muss aber nicht sein; wenn man schon in den Tagesmagazin-Schienen 05:00 - 16:00 keinen echten Content stemmen kann ...
 
Jens Krause wurde heute offiziell in die Rente verabschiedet. Soll hin und wieder auf NDR Schlager zu hören sein. Aber nicht mehr in gewohnter. Krause selbst sagte, dass er fast 25 Jahre am Maschsee gearbeitet hat
 
Das ist aber sehr schade. Wo war bzw. ist diese Meldung zu hören/lesen ?!
Ah, ich sehe es gerade auf der NDR 1 Homepage…..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die man bloß immer so geile Musik bringen würden - gerade "Jealous Mind" von Alvin Stardust. Die haben so tolle Musik im Archiv und leiern sonst tagtäglich die selbe öde Grütze durch - unfaßbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag um kurz vor 15.00 Uhr gab es massive Sendelöcher in einem der Regionalfenster (erst Stille, dann Beiträge die für nach 15 Uhr geplant waren, dann wieder Stille). Übertriebener Feierabend-Bier-Konsum oder ist um die Zeit tatsächlich niemand mehr vor Ort und Bill Gates übernimmt unkontrolliert?
 
NDR1NDS-Regionalfenster?!? - NDR1NDS ist kein Vollprogramm mehr; ist von der NDR-HH-Zentral-Intendanz auf einen Regionalsender im Konzert der 1-er-Wellen zusammen gefaltet worden:
Wie setzt H-NDR1NDS das um?
"Musik, Musik, Musik! - WIR spielen Musik! ... die Musik Ihres Lebens!"
Ich ertrage dieses Einpeitschen, welche Musik 'meine' ist. Die Musikauswahl ist breit gestreut: Da sind Titel bei, die mir wirklich gut gefallen. Problem: Die Rotation ist relativ eng; da sind Treffer eher selten. Aktuell rotiert die Musikredaktion, schaltet Spezial-Wochen und Ende Februar wieder das WWW.

"Für ganz Niedersachsen!" werden 05:00-16:00 zur vollen Stunde relativ frische Nachrichten mit regionalem Focus auf: "Wir sind die Niedersachsen! - Was uns bewegt!" ... Etwas kurz kommt der Blick über den Tellerrand, was sonst noch in Deutschland, Europa und der Welt 'von Relevanz' passiert. Zur Ergänzung ist NDRinfo ungeeignet. Regional kann NDR1NDS 16:00-18:00 mit den "Funkbildern" nachlegen und punkten. Aber überregional versagt NDR-Hörfunk; da ist Deutschlandfunk der Goldstandard.

"Verkehrsfunk!" - Wieder: "Für ganz Niedersachsen!" - Nachdem DLF seinen bundesweiten Verkehrsfunk-Dienst eingestellt hat, liefern die NDR1-Wellen wirklich nutzbare Verkehrsmeldungen; nicht jeder fährt nach NAVI! - Der NDR2-Verkehrsfunk "Für den ganzen Norden!" ist ein Witz!

"NDR1NDS-Regionalfenster!?!" - Einfach nur traurig! - DA muss NDR1NDS nacharbeiten. - Idee: Vielleicht die Stunde 15:00-16:00 - jetzt über alle 'Regionalfenster' - mit den Info-Schnipseln füllen, die am Vormittag dort zur halben Stunde - oft wiederholt und dort immer wi(e)der wiederholt - gesendet wurden. Das wären gute Trailer für das Hören der ab 16:00 folgenden Funkbilder. - Viele Hörer können vormittags kein Radio hören. Ein Update am Nachmittag interessiert viele also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es um 15 Uhr ein (längeres) Regionalfenster:

Screenshot 2023-02-04 at 14-14-08 NDR 1 Niedersachsen Programm am 06.02.2023 NDR.de - NDR 1 Ni...png

Dafür wohl seit den erneuerten Funkbildern keines mehr um 17 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13:30 und 14:30 3-Minuten-Regional-Schnipsel höre ich selten: Sind die dann am Nachmittag aktualisiert, oder wi(e)der nur der alte Aufguss von 09:30, welche oft schon wieder nur die Wiederholung der 07:30 / 08:30 -Fenster sind. Ich höre das Hannover-Fenster via 90,9. Bieten die anderen Regionalfenster mehr Vielfalt?
Ab 15:00 ein erweitertes Regionalfenster: Ja, das 'Umschichten' von 17 zu 15 Uhr war mir auch aufgefallen. Im Prinzip gut. Aber da ist noch Luft nach oben.
 
Am WWW werden wieder DAB-Radios verlost
Es startet am Freitag, 24. Februar, um 10 Uhr und endet erst am Sonntag, 26. Februar, um 20 Uhr.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin doch kein Hund, der aufgrund eines einzigen Leckerli=Wildes Wunschwochenende hörig wird, in dem Wissen, dass ab Montag wieder die abgenudelte Berater-Playlist🤮 zum Einsatz kommt. hr4, der Perlentaucher hinter den 7 Bergen vom Hohen Meißner hat jeden Tag handverlesene Musik von einem Musikredakteur, der seinen Hörern nicht jeden Tag die gleiche Grütze anbietet.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die für tolle Musik in den vergangenen70er und 80er Wochen gespielt - wenn die es wollten könnten sie es. Auch das WWW ist vielfältig, aber das normale Programm ist an langer Weile nicht zu toppen. Ich weiß nicht ob Henry Gross "Jeans on" oder "Flying through the air" nicht auch irgendeinmal zum Halse raushängen. In der 70er Woche haben sie ja "Dune Buggy" gespielt, warum verkommt so viel gute Musik im Archiv. Henry Gross kann vom Schwarzwaldradio noch viel lernen, vor allem kürzt man da auch keine Titel. Schlimmer wie NDR1 Niedersachsen (oder auch WDR 4) geht Radio kaum.
 
Ich würde mir z.B. "Guardian" von Alanis Morissette wünschen, ein zeitloser, toller Song. Eigentlich passt das auch zu NDR1 NDS, aber der Musikredaktion ist das wohl zu rockig. Vorhin auf Antenne Bayern gehört. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rock ist ja generell auch eine Richtung die im NDR überhaupt nicht stattfindet, wie auch im WDR, wirklich bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle des "Hallo Niedersachsen"-Moderators der auch die "Funkbilder" moderiert ist gewechselt, von Jan Starkebaum zu Christina von Saß. Steht zwar auf der Seite noch so wie bisher, im Programmplan wurde es aber bereits angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023-02-26,00:00 ...
NDR1NDS läuft in den Sonntag des WWW:
"Und das ist gut so!" ...
Die ZDF-Show war am SA ab 20:15 gegen das WWW programmiert. ...
Hm,
ZDF-TV hat mich nicht lange gelockt. Den Slot "Ute Freudenberg" konnte ich dort gerade zufällig geniessen. ... Aktuell weiter: WWW auf NDR1NDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben