NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ja, ganz nett, aber ich höre NDR1 ND nur noch beim WWW, in den Wochen wenn 70er und 80er laufen und an "Heilig Abend" - da machen die gutes Programm. An allen anderen Tagen ist NDR1 NDS am Langweile absolut nicht zu toppen. Wenn ich daran denke welch große Stücke ich zu damaligen "NDR2-Zeiten" vom NDR gehalten habe. Heute würde ich meine Zahlungen fürs Radio einstellen- wenn ich denn könnte.
 
NDR 1 und NDR blue über AAC sind nicht nur mit bitrates um 90/Kbit *** nach meiner Meinung klanglich die schlechtesten Sender auf DVB/s in D , auch das Herumschrauben an irgendwelchen Optimods ist dilettantisch .
Als ich vorschlug doch hinsichtlich Klangverbesserung auf MW umzustellen , bekam ich ganz ernsthaft eine Rückmail mit einer technischen Erklärung (ziemlich inkompetent) warum das der NDR nicht in Betracht ziehen kann. Satire wurde nicht erkannt.
Es ist unglaublich armselig , was die ÖR -Kasper mit der vielen Kohle und den ihnen anvertrauten ahnungslosen Couchkartoffeln und Autoradioklang - Enthusiasten veranstaltet.

**** Ich sitz gerade vor meinen 2 Neumann Lautsprechern , einem kleinen Raspistreamer (300 €) und einem DAC und höre :
ein kostenloses Internet - Radioprogramm (ohne Gequatsche) in :

Flac 24 bit/96Khz .

Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wohl ein kostenloses Radioprogramm . (MotherEarth.). Über Internet. Und weiter , Radio Paradise z.B sendet in CD Qualität .
Und es sollte aussagen , dass die ÖR mit ihrer immensen Kohle uns mit bis auf 90 Kbit /sec (CD=1442 KBit/sec) runterkomprimiertem Audiomaterial abspeisen um Transponderkosten zu sparen .
Schlimmer noch : Bei NDR 1 /NDR BLUE /WDR 4 u.a. " soundet der Azubi das ganze noch zusätzlich " , (dilettantischer , flacher , lebloser und grausamer geht es nicht mehr ) mit Optimods , um auf den Autoradios gut zu klingen.
Sprecher*innen in den Studios verzichten immer mehr auf Popschutz , auch da schreitet die Verwahrlosung der ÖR voran. Wir werden wohl noch die Generation "- iphone Sprecher " erleben.
Solange sich die deutsche Couchkartoffel nicht darüber aufregt , wird das munter so weiter gehen und auch die letzten noch annehmbar klingenden Kulturkanäle (NDR Kultur noch mit 320Kbit /AC3 ) werden wohl über kurz oder lang zusammengebügelt.
In der visuellen Sparte nur ein Beispiel : Noch vor 15 Jahren war es üblich , dass zur ÖR Berichterstattung ein 3 - Mann (ENG-team) anreiste (Kamera-Ton-Redakteur) . Gutes Bild -guter Ton- Guter Text.
Heutzutage bekommst du einen Anruf - "Schalten sie mal ihr Handy ein - wir gehen in 15 min. auf Sendung.
katastrophales Bild - ruckelnde 10 Frames- erbärmlicher Ton ) .
Bei > 10 Miliarden p.a. müssen zuerst mal die 3 stelligen Millionenbeträge für die Hunderte von Intendanten , Rundfunkräte und ÖR-Politvertreter untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es sollte aussagen , dass die ÖR mit ihrer immensen Kohle uns mit bis auf 90 Kbit /sec (CD=1442 KBit/sec) runterkomprimiertem Audiomaterial abspeisen um Transponderkosten zu sparen .
Niemand von hat Anrecht erworben die ÖR über Satellit hören zu können. Dazu gibt es andere Wege. Man hätte auch ganz abschalten können. Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon ausgiebig. Gehört auch nicht hier her. Warum hörst du nicht im weltbesten Übertragungsformat UKW?
 
War das Spass ? Was sind deine anderen Wege ? Das "sogenannte weltbeste Übertragungsformat UKW " taugt seit "Soundprozesseure " am Werkeln sind schon lange nichts mehr und sowieso der DVB/S seed eingespeist wird .
Die einzige Chance ÖR Radio in einigermassen vernünftiger Qualität zu hören war bis jetzt :

DVB/S 2 Receiver - 320 Kbit /AC 3 Digital out SPDIF oder Coax > DA Wandler (z.b. RME ADI 2 z.B).

Damit war z.B. Bayern Klassik oder NDR Kultur mit wenig soundprocessing auch für Hi-Fi Leute sehr gut anhörbar.

Bei AAC und 90 Kbit /s gepaart mit dem Azubi am Optimod steige ich endgültig aus .

Wer nicht hört , wie gruselig z.B. NDR 1 oder WDR 4 über eine gute Anlage klingt , versteht sowieso nicht was ich meine.

Das Problem löst sich für die verschwindend geringe Anzahl von Menschen mit Qualitätsansprüchen und noch zwei gesunden Ohren wie gesagt bald von selbst .......Internetsender en masse - weit bessere Klangqualität , zunehmend in 16bit Flac mit CD Datenrate - teilweise sogar in HI-RES mit Flac 24bit/ 96 KHZ.

Und wen Qualität nicht interessiert , dem bleibt der Küchenradio mit DAB+ Badewannen Sounding und 64 Kbit/sec . Hier sind die ÖR perfekt aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jens Krause weg ist wird am Wochenende spürbar mehr rotiert, nächste Woche darf sich dann sogar mal Ulf Ansorge dort jeweils in der 2. Tageshälfte versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war er hier meine ich jedenfalls noch nicht zu hören und damit ist/war er der einzige unter den Tagesmoderatoren (ausgenommen die aus der Frühsendung) ;)
 
Der Opener dafür ist ja auch ganz neu gewesen, beim Start dieser Verpackung gab es die vorherige Samstagabendsendung schon nicht mehr. Also hat man die Idee zumindest in der Schublade gehabt, nur im momentanen Schema wenig Platz dafür, 18-20 gehört Plattdeutsch, ab 21 Uhr die gemeinsame Automation, aus der man freilich ausbrechen könnte, tut SH wenn am Freitag das Hörspiel (21-22 Uhr) kommt ja auch.
 
Und hier der nächste ICH-Audio-Wahnsinn.

Man kann sich richtig vorstellen, wie den Verantwortlichen mit der Podcast-Kasse der Sabber lief. Erst "Ach nee, zu Eschede machen alle was, lame" .... "Was??? Deine Mutter saß im Zug und du willst nun den ganzen privaten Kram um ihren Tod auf den Tisch hauen? Geil, sofort loslegen!"

 
Und im TV lamentierte dazu ausgerechnet die omnipräsente Frau Kässmann, die mittlerweile Dauergast im NDR ist und so, hat es den Anschein, dort beinahe im Wochenrhytmus ein und aus geht. :wall:
 
Was ist eigentlich mit dem 3. Duo am Morgen los? Zuletzt Ende Juni waren Isabel Eulenstein und Arne-Torben Voigts zusammen auf Sendung, seither sie sporadisch solo am Tage (meist von 10 bis 13), er gar nicht, sehr wohl aber im Fernsehen, ist also weder krank noch in irgendeiner Auszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben