Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Wenn ich mir die Musikauswahl des angeblich erneuerten NDR-2 Programmes ansehe und vor allem anhöre, fällt mir nur folgender Claim ein:

"NDR 2 - und das Leben stinkt"
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

AC schrieb:
@ Star69:

Heul doch!

Zum Inhalt: Es ist schlicht falsch (auch wenn du es noch hundert Mal behauptest), dass die Kürzung der NDR 2-Kuriere eine unmittelbare Reaktion auf die Schaffung von NDR Info war. Programmliche Veränderungen einer ÖR-Popwelle, die ausschließlich mit privaten (und in Norddeutschland durchaus erfolgreichen) Anbietern konkurriert, basieren ausschließlich auf Ergebnissen der Marktforschung. Nimm es so hin, du kannst nichts dran ändern!


Einzig und allein Tränen der Erheiterung kullern meine Wangen runter, wenn ich das selbstverliebte Gehabe einiger Radiomänner hier lese :D

Inhaltlich: Und ich behaupte es weder ein, noch hundert Mal, dass diese Reaktion unmittelbar war, sondern quasi als Nachwehe u.a. dazu führte, dass NDRInfo in seiner heutigen Form enstand.

Wie im TV: Statt alle Grundversorgungen auf "Das Erste" abzuladen, schuf die ARD Kanäle wie (Kika, phoenix, Eins plus - ging später im 3sat-Programm auf u.a.), um für das Aushängeschild ein wenig "Narrenfreiheit" zu schaffen.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ hottes neffe
Es gab hier mal ein Thema zu falsch verstandenen Threads o.ä. Und das was Du sagst, das höre ich auch immer bei diesem NDR2-Claim. Das ist eigentlich ein Musterbeispiel für ein Ding, was nach hinten losgehen kann. Wie kann man nur sowas als Claim auswählen!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@Ray:

Kann ich auch nicht verstehen. Spätestens nach dem Terror-Akt des 11. Septembers hätte klar sein müssen, dass man bei jedem weiteren bestürzenden Ereignis "...und das Leben beginnt!" vom Sender nehmen muss.

Einzig logische Konsequenz: Ein neuer Claim muss her
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Wie wär´s, wenn die mindestens im weiten zweistelligen Bereich befindliche Anzahl an NDR2lern endlich mal wieder arbeitet, also Beiträge und Interviews erstellt, statt platten Ansagen ausserhalb der Schwerpunkshows wieder richtig moderiert und auch ihr musikjornalistisches Wissen darbietet, in Form von interessanten Neuvorstellungen und Recherchen zur gespielten Musik sowie einer grossen, ständig leicht modifizierten Rotation?
Ist doch´n Witz, wenn die Sendestunde nur aus im Research totgetesteter Allerwelts-Musik und zugekaufter Comedy besteht!!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Also erstmal ne kurze Antwort von mir:

Ich habe mich oben verschrieben: Es ging nicht um falsch verstandene Threads, sondern um Claims, die so sind, daß man sie auch falsch verstehen kann. Und das in einem früheren Thread.

Beispiel:

Einfach nur der bste Mix - BB Radio (seid froh, dass ich das hier nicht noch nachsinge!)

klingt in meinem Ohren als:

Einfach nur der Letzte W****.

Also, das meinte ich.

Insofern, kann ich das Posting von hottes neffe nachvollziehen, und noch schlimmer, ich höre da auch immer so!!

---Trennung---

Und nun müsste ich ja denken, ich bekomme ein Problem, weil ich in diesem Falle völlig auf der Seite von Tom2000 stehe.

Wenn man Desireh Persh und Co rausschmeißt, dann bitte auch Herrn Ponik oder Frau Vischwedel! Das, was die Konsorten dort als Doppelmoderation abziehen, da würde ich mal gerne wissen, ob die höchstpersönlich selber glauben, daß das gerechtfertigt ist! 2 Doppelmoderationen in einer Stunde (nicht mit beachtet: Verkehr und Vor-Werbung-Mod.) von jeweils knapp 1:30, da oft nur Anmoderation? Häh??
Hat der NDR da Mitarbeiter die er nicht rausschmeißen KANN? Hört sich für mich so an! Sowohl von der moderatorischen Leistung als auch den Inhalten.
Mein Gott, dann gebt den Leuten doch irgendeine Stelle im Innendienst und das gleiche Gehalt, aber belästigt die Hörer nicht mit diesem Dünnschiß.

Ich finde, diese Kritik ist berechtigt. Und bis jetzt konnte noch keiner hier erklären, warum diese (teilweise nur 12 Sekunden langen) Doppelmoderationen sein müssen.

Wenn ich das Posting von Margot richtig verstehe, gäbe es sogar Leute, die das alleine besser könnten.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Ich habe gestern und heute mal wieder das mittlerweile recht zweifelhafte Vergnügen gehabt, NDR2 zu hören und ich muß sagen, meine durch diesen Thread genährten Befürchtungen wurden voll und ganz erfüllt:

Da wird um kurz vor Voll darauf geteased, daß "gleich neue NDR2-Musik von..." was-weiß-ich-wem kommt - daß davor die Nachrichten kommen, wird jedoch geflissentlich unterschlagen, es könnte sich ja ein Hörer vor dem hohen Wortanteil gruseln und umschalten.

Da werden permanent drei, fünf oder hundertsiebzehn Songs am Stück angekündigt, es wird geclaimt, was das Zeug hält und pro Stunde laufen mindestens zwei, eher drei Hookpromos.

Die heutige Wahl im Saarland nahm NDR2 zum Anlaß, - nichts zu tun und weiterzududeln, während (der mir zum Glück ebenfalls zur Verfügung stehende) WDR2 ausführlich informierte und, oh Wunder, dennoch eine ganze Menge gar nicht so schlechter Musik brachte.

Daß ein namenloser NDR2-Claimaufsager die Scissor Sisters "S-kissor Sisters" aussprach, fällt da kaum noch ins Gewicht...

In einem Wort: Adieu, öffentlich-rechtlicher Anspruch, adieu, NDR2! :mad:
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@margot,

ja liebe omi, als dein enkel freue ich mich, dass es auch dir gelungen ist die tücken des internets als herausforderung zu sehen und endlich deinem unmut freien lauf zu lassen. Schön dass man sich in deinem garten noch unterhalten kann. auf der wiese hier schnauzen einen die nachbarn ja immer wieder an.

liebe omi margot,

nimm dir einen rat von deinem enkel zu herzen: lösche auch du ndr2 aus deinen presets, nutze die segnungen des dsl und höre richtiges radio oder mach einfach nur dein ding weiter beim rentnerfunk.

ndr 2 - und das radio versinkt
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

habe gestern abend mal bei ndr 2 reingehört- oh je, klingt ja vom on-air-design wirklich wie ein schlechtes privatradio.

die musikauswahl war allerdings nicht schlecht !!!!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Laie,

genau das haben sie. Das Gejammer ist nicht zu ertrtagen. Alles ist schlecht, NDR2 sowieso.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Dafür wird NDR-1-Niedersachsen immer besser! Lutz Ackermann hat die Flippers und Vikinger gestutzt und mehr internationale Oldies und auch die achtziger-neunziger Hits freigegeben. Heute morgen um 5.40: "Something" von den Beatles...außergewöhnliche Abwechselung, eben gerade "Nice Little Penguins"; und das alles mit nur wenigen Jingles, ohne Teaser und Claims: Siehste, geht doch!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ phil & laie,
es geht hier nicht um`s weisheit mit löffeln fressen, sondern um die ganz einfache schlußfolgerung:

ndr 2 hat sich nicht zum besseren entwickelt, sondern enttäuscht. Enttäuscht, weil ndr 2 schon mal um längen besser konnte, seine stärken aber nicht mehr auspielt und sich ganz einfach dem mainstream hingibt. Eine entwicklung, die man nicht gutheißen muss und die kritiken fallen daher hier auch sehr differenziert aus. Nach meinem dafürhalten könnte man es in etwa so zusammenfassen:

Format ja, aber bitte anders umgesetzt. Statt dünnsch*** mods, intelligente unterhaltung und information. An stelle von enger rotation und dauergeclaime - musikjournalisitischer hintergrund und tatsächliche musikalische vielfalt innerhalb des formatrahmens.

ndr 2 - und das radio weint
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ kuestenguru,

jaja, ich habe verstanden. Doofe NDR2 Moderatoren, vollkommen falsche Musikauswahl und natürlich immer dieses dämliche Geclaime. Alles mies bei NDR2. Nee, klar! Das ist nicht fair, weil es auch die guten Seiten an NDR2 gibt. Diese müssen auch mal genannt werden, denn nicht immer ist alles schwarz und weiß. Das NDR2 noch immer eines der besten Mainstreamprogramme im Norden fabriziert, ist meine Meinung. Ihr seht das anders. OK. Lassen wir es doch einfach so stehen.

Viel Spaß bei RHH & Co!

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

DerPhil schrieb:
@ kuestenguru,

jaja, ich habe verstanden. Doofe NDR2 Moderatoren, vollkommen falsche Musikauswahl und natürlich immer dieses dämliche Geclaime. Alles mies bei NDR2. Nee, klar!

Jan-Malte Andresen z.B. ist nicht doof. Hat ja keiner behauptet. Schade ist wie gesagt nur, dass da jede menge potenzial verschenkt wird und wenn man lange jahre ndr 2 gehört hat, auffällt, dass das Programm zunehmend verflacht wurde. Das ndr 2 trotzdem sehr erfolgreich läuft will doch niemand bestreiten.

DerPhil schrieb:
Das ist nicht fair, weil es auch die guten Seiten an NDR2 gibt. Diese müssen auch mal genannt werden, denn nicht immer ist alles schwarz und weiß. Das NDR2 noch immer eines der besten Mainstreamprogramme im Norden fabriziert, ist meine Meinung. Ihr seht das anders. OK. Lassen wir es doch einfach so stehen.

Viel Spaß bei RHH & Co!

Das ist doch nun wirklich keine alternative.

DerPhil schrieb:
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@AlanTrebber (und alle anderen)
Das, was Du bei NDR1 Radio Niedersachsen beschreibst, macht auch NDR1 Radio MV schon seit geraumer Zeit. Das ist eine Musikauswahl, die teilweise auch für jüngere Ohren einigermaßen akzeptabel erscheint. OK, natürlich mit vielen Einschränkungen. Oder stimmt mit meinem Alter was nicht... ;)

Interessant ist immer wieder die NDR1 Nacht. Wenn das Ding aus Kiel kommt, wirkt das außerhalb Schleswig-Holsteins oft wie ein Zeitsprung zurück. Und morgens haben die neulich knallhart immer abwechselnd einen deutschsprachigen Schlager und dann einen Oldie/Evergreen gespielt.
Ich höre die Welle Nord allerdings zu selten, um beurteilen zu können, ob das dort die Regel ist. Noch viel seltener höre ich NDR90,3, aber die wirken auf mich von allen Landesprogrammen von der Musik her am frischesten. Das liegt wahrscheinlich auch an der Konkurrenz durch andere Sender auf dem Hamburger Radiomarkt.

Ist aber echt spannend, wie sich die Landesprogramme der ö-r Sender entwickeln werden.

Zurück zum Thema: NDR2 spielt in Sachen Hörergunst in Mecklenburg-Vorpommern ja sowieso keine Rolle mehr. Ob das so bleibt, wo doch NDR2 jetzt immer ähnlicher klingt wie Ostseewelle tagsüber (deren Morgenshow ist ja, nun,... ahem, anders) und Antenne Mecklenburg-Vorpommern?
Wohl kaum. Ein Beispiel: Die haben ja regionalisierte Termintipps ("Das ist los in Mecklenburg-Vorpommern."). Unlängst haben die eine regelmäßig (wöchentlich) stattfindende Party in Rostock empfohlen, in einem Studentenclub. Dann noch irgendwas, was ich vergessen habe. Und das Veranstaltungshighlight schließlich war irgendwas rund um die Alster in Hamburg. Ja, super, da setze ich mich natürlich in Greifswald ins Auto und fahre mitten in der Woche abends bis nach Hamburg, um dort an der Alster was zu erleben. Ich fand diese Termintipps nicht gut, wirklich nicht.

Gruß, FC
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Man stelle sich vor, jemand wie Format C wohnt in Greifswald und möchte gerne eine moderne Popwelle mit Anspruch, Information und Hintergründen über die Musik etc. hören.

Als Powelle kämen in die Auswahl folgende Programme:

- Hitradio Ostsewelle
- Antenne Mecklenburg-Vorpommern
- N-Joy
- NDR2

Daß die beiden privaten Sender o.g. Ansprüche nicht erfüllen können ist ja fast schon klar.
Daß aber der öffentlich-rechtliche NDR gleich 2 Dudelwellen ins Rennen schickt, stört.

Die Privaten KÖNNEN nicht, der NDR WILL nicht.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Hätte nie gedacht,dass ich mal sowas sagen würde:Inzwischen finde ich NDR1 Niedersachsen sogar besser als NDR 2.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@Ray:
Klar, der erste Gedanke ist: ÖR´s haben Kohle, gelten als seriös, also haben sie perfektes Radio abzuliefern - kann man vielleicht sogar so unterschreiben.

Aber:
So einfach würde ich die Privaten aber auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Nur weil sie nicht so viel Geld und Equipment haben, heißt das nicht, dass sie Dünnpfiff- Moderationen , Engrotationen und Nachrichten à la "Britney Spears rechte Brusthälfte ist größer als ihre linke" abliefern müssen.
Sie haben ja hoffentlich nur weniger Geld und nicht auch weniger Verstand.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Star69

Na ja, ich meine nicht nur, weil der öffentliche mehr Kohle hat, sondern weil er auch mehr Kompetenz besitzt als privates Dudelradio. Und die Kohle wurde ja auch GEZahlt. Dafür etwas abzuliefern, was privates Radio nachahmt, finde ich nicht gerechtfertigt.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Ich schließe mich folgenden Aussagen an: Das Programm von NDR2 ist dünn (geworden), die Moderationen auf dem Niveau von Privatfunk à la ffn oder Hitradio Antenne (oder sogar drunter??).
ABER: Da können die Mods nun wirklich nix dafür. Weder Frau Wischwedel (die ich persönlich nur ungern höre), noch Herr Ponik (der mit seiner rauchigen Stimme sehr schön zu S. Breuel paßt), noch Herr Andresen (der nervt eher wegen seiner Art zu moderieren).
Was sollen denn bitteschön die Mods präsentieren, wenn sie nicht dürfen? Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß die reden dürfen, über was sie gerade mal wollen. Nee, nee. Wenn z.B. in den NDR2-Nachrichten schon geteast wird, daß gleich in der Morgenschooo was über den Hurrican in den USA kommt, dann bleibt D. Böge eben nichts mehr zu sagen außer "Und noch in dieser halben Stunde gibt's 'ne frische Gerd-Show" (die wir gekauft haben, rein redaktionell machen wir nämlich nichts mehr).
Tja; und was den Weggang von D. Persh angeht: Waren das noch Zeiten, als sie mit U. Bahn den "Neuen Morgen" moderierte - da gab's die wichtigsten Infos über die Stunde verteilt - also in etwa das, was weiter oben schon mal gefordert wurde. Dazu EIGENE Comedy (Stenkefeld, Haus Sonnenschein).
Und ja: Ich bin der Meinung, für GEZ-Gebühren (und wenn's nur etwa 50 Cent pro Tag sind) habe ich mehr verdient als 12 Hits am Stück ohne "blödes Gelaber".
By the way: SO degradiert sich Jan-Malte doch selbst ins Abseits: er liefert blödes Gelaber. Auf seine momentanen Moderationen (und jetzt kommt xx von yy) trifft das sicherlich zu.
Wenn hier im Übrigen Holger Ponik für seinen Mod-Stil kritisiert wird, müßte auch über andere geschimpft werden. Das ist aber Geschmackssache. Ich mag Poniks Stimme (s.o.). Mich nerven Böge und Kuna mehr. Der eine schleimt (IHRE Morgenschoooo ist hier, dann haben wir noch einen Stau für Sie...), der andere klingt nicht authentisch. Und bitte: Mein Posting im Ganzen und der vorige Absatz im Besonderen soll niemanden persönlich beleidigen oder diffamieren, ich äußere hier nur meine Meinung/ meine Kritik und bin bereit, fair drüber zu diskutieren.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Vorhin hatte ich nochmal Gelegenheit, NDR2 zu hören. Es liefen "Die sieben nach sieben", angeblich sieben Songs ohne Unterbrechung.

Von den dämlichen "Jetzt kommt Song Nummer zwei, vier, sechs"-Jingles mal ganz abgesehen, passierte Folgendes: Nach Song Nummer sechs wurde der Verkehrsservice gesendet, dann erzählte der Moderator, man sei ja mitten in den sieben Songs ohne Unterbrechung und jetzt käme Song Nummer sieben.

"Ohne Unterbrechung"? Ich meine, wenn Verkehrsservice und eine Moderation keine Unterbrechung sind, was denn dann?

Natürlich war ich gespannt, was nach den "sieben Songs ohne Unterbrechung" passieren würde. Überraschung: Es kam ein weiterer Song! Waren es also acht nach Sieben? Oder sechs nach Sieben und dann nochmal zwei nach Halb?

Das ist doch nur noch dämlich, platteste Hörerverarsche und eines gebührenfinanzierten Senders unwürdig!

Lieber Phil, es sei Dir ja unbenommen, das alles ganz toll zu finden. Aber laß' uns anderen bitte unseren Anspruch, auch wenn Du ohne solchen anscheinend auch gut durchs Leben kommst. Daß ein ÖR-Sender nur das vielleicht am wenigsten bescheuerte unter mehreren bescheuerten Programmen macht, sorry, ist mir zu wenig.


Nachtrag @ James:
Da können die Mods nun wirklich nix dafür.
Ich glaube, doch. Mit ein bißchen Persönlichkeit kann man auch reine Teasemoderationen noch mit etwas Klasse rüberbringen.

Gestern hörte ich einen Moderator, der derart schlechtes Deutsch sprach, daß es mir die Schuhe auszog. Da wurde in einem Satz zweimal ein äußerst unsicher wirkendes "ja?" eingebaut, da wurden Vokale verschluckt, Verkürzungen wie "so'n" kamen zuhauf vor, kurz, es war ein Graus. Und wenn dann noch ein Künstler falsch ausgesprochen wird (siehe mein Posting #158), dann kann der Moderator dafür auch was.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

NDR 2 -wieder ein Sender den man getrost abhaken kann.Das mit NDR 1 NDS ist mir auch aufgefallen.So schwinden bald die Hörer von NDR 2 dahin-Oldies bei NDR 1,aktuelles bei ffn und RTL,...
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

RayShapes schrieb:
@ Star69

Na ja, ich meine nicht nur, weil der öffentliche mehr Kohle hat, sondern weil er auch mehr Kompetenz besitzt als privates Dudelradio. Und die Kohle wurde ja auch GEZahlt. Dafür etwas abzuliefern, was privates Radio nachahmt, finde ich nicht gerechtfertigt.

Natürlich ist das nicht gerechtfertigt. Aber in puncto Kompetenz will ich das nicht ganz akzeptieren. Das hieße ja dementsprechend: Private sind per se niveaulos und deren Mitarbeiter haben definitiv keine Fähigkeiten über denen eines Marktschreiers auf dem HHer Fischmarkt!?

Wenn wir dem alle geschlossen so zustimmten, wäre der NDR eigentlich unangreifbar ("Einäugigkeit unter Blinden")

Ich glaube, so können und wollen wir das ja alle nicht sehen, oder?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben