Alles zu 80s80s Radio

Hat jemand den folgenden Jingle?

"Weihnachten wird/ist (<- bin mir nicht ganz sicher, eins von beiden) so 80s, Baby!"

Lief auf jeden Fall vor ein paar Jahren zu Weihnachten. Habs da nur einmal gehört.
 
Für den Simulcast von 80s80s ging es in der MA IP Audio I noch einmal deutlich bergab: Im 4. Quartal wurden 230.000 Streams erfasst, ein Minus von 67 % im Vergleich zum 3. Quartal (690 Tsd. Streams) und von 85 % im Vergleich zum Vorjahr (1,5 Mio. Streams). Das gesamte Online-Angebot von 80s80s wächst aber weiter: Hier wurden 3,7 Mio. Sessions erfasst, ein Plus von 75 % im Vergleich zum letzten Quartal bzw. 25 % im Vergleich zum Vorjahr.
 
Für den Simulcast von 80s80s ging es in der MA IP Audio I noch einmal deutlich bergab: Im 4. Quartal wurden 230.000 Streams erfasst, ein Minus von 67 % im Vergleich zum 3. Quartal (690 Tsd. Streams) und von 85 % im Vergleich zum Vorjahr (1,5 Mio. Streams).
Hoffentlich ziehen sie die richtigen Schlüsse daraus, wobei man der MA IP Audio auch nicht zuviel Bedeutung beimessen sollte. Die Tendenz ist aber relativ eindeutig.
 
Gibt es eigentlich sendestrecken, die Live produziert werden oder ist es alles wie zum Beispiel bei Bob komplett VT? Beim P.I.M. merkt man auf jeden Fall, dass es nicht live ist, denn bestimmte Moderationsansagen wiederholen sich im Verlauf der Sendung mal und sind komplett identisch.
Nebenbei finde ich die Qualität wenn Peter bei 8080s moderiert schlimm im Gegensatz zu WDR 4, höre ihn u.a. deshalb auch dort lieber.
 
Irgendwann werden alle diese 80er oder 90er Formate Geschichte sein. Mir gefällt hauptsächlich Musik von Ende der 80er bis Anfang-Mitte der 90er. Und jetzt soll man als Hörer immer hin und her schalten, ich finde es jedenfalls Quatsch.
 
Irgendwann werden alle diese 80er oder 90er Formate Geschichte sein.
Dieser Gesichtspunkt und auch die Frage, wann das sein wird, bewegt mich auch immer wieder. Vermutlich dann, wenn die Boomer abtreten. Ob mit den "Kult-80ern" dann auch das (kommerzielle) lineare Radio endet?
Ich bin Teenager/Twen der 80er und mir gehen diese Kult-Hits und Kult-Erinnerungen schon seit 1990 auf die Nerven. Irgendwie finde ich es auch befremdlich, vierzig Jahre später Radioprogramme (zB 8080s, aber besonders auch WDR 4) vornehmlich als Erlebniswelt solcher alter Kamellen zu inszenieren.
 
Ich wette, in 40 Jahren geht uns das mit der aktuellen Musik aus den 2000ern 2010ern und 2020ern genauso. Dann hat die Generation Z das Alter derjenigen erreicht, die derzeit um die 40 oder 50 Jahre alt sind und in den 80ern/90ern ihre Jugend und junge Erwachsenenzeit hatten.
 
Das seh ich überhaupt nicht. Ich wette es ist eher noch ne Frage der Zeit bis die Regiocast ein weiteres ihrer UKW-Programme durch 90s90s ersetzt. Mir war mal zu Ohren gekommen, dass sie UKW brauchen um die bundesweite DAB+-Ausstrahlung finanzieren zu können und dass es angeblich nur deswegen 80s80s in MV als Regionalversion gibt.
Was da dran ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht hat ja einer mehr Ahnung hier.
 
Viele die in den 80ern aufgewachsen sind bzw. dort ihre Jugend erlebt haben erinnern sich halt gerne an diese Zeit zurück wenn sie die entsprechende Musik hören. Und von denen gibt es halt ja noch viele. Geht mir ja letztendlich nicht anders, nur mit dem Unterschied, das meine Kindheit/Jugend die 90er/2000er waren, 80er und auch noch frühere Dekaden habe ich dann später für mich entdeckt bzw. habe an ihnen gefallen gefunden. Das Problem sind m.M halt bei den ganzen Sendern wie 8080, 9090, WDR 4, Bayern 1 usw. gar nicht so sehr die Oldies, sondern die viel zu kleine Rotation. Ich mag grundsätzlich einiges an Lieder der 80er die auf den Sendern laufen, nur irgendwann hängt es halt zum Hals raus wenn man es zu oft hört (z.B. mag ich ansich gerne z.B. Smooth Operator von Sade, es läuft aber von Sade gefühlt immer dieser Song) und da sieht man, dass sich die Stationen halt nie trauen mal die Playlisten auszuweiten, denn selbst in einer Dekade wie den 80ern gibt es doch so viel andere tolle Musik zusätzlich zur Standardplaylist. Das sieht man dann mal z.B. am WDR 4-80er-Abend oder bei HR 1 am Dienstag Abend. Man muss ja nicht komplett auf die Standardsongs verzichten, halt nur nicht zu oft wiederholen. Aber bei 8080 laufen auch in den Abend-Specials m.M. immer dieselben Songs, ist zumindest mein Gefühl. Eine Arbeitskollegin die auch ihre Jugend in den 80er Jahren verbracht hat sagte auch mal zu mir: "bei WDR 4 läuft immer dieselbe Schallplatte, ich bin ein Kind der 80er und es gab auch viele andere tolle Songs". Bin mir auch sicher, dass es nicht wenige gibt die so denken, aber wie in anderen Unternehmen auch hört man anscheinend beim Radio auch nur auf teure externe Berater.
Ich könnte mir denken, wenn die 80er-Boomer irgendwann weniger werden dehnt man es halt in Richtung 90er, 2000er aus.
Und es scheinen ja doch viele Junge Leute die 80er zu mögen, dass hat man z.B. beim letzten WDR4-80er-Wochenende gesehen, da liefen an einem Tag Wunschhits und es haben sich da Leute die mitte 20 waren lieder gewünscht, ist mir auch mal beim 80er-Abend aufgefallen. Aber die jungen Leute kennen halt auch oft nur den Standard.
 
Wenn ich es richtig sehe, hat man auch aus dem Live Programm AntenneMV ein VT-Programm namens 80s80s gemacht. Wenn man die Sendepläne von National und MV vergleicht, dürfte nur die Sendung 10-15 live sein - die ist national nämlich nicht mit Dück als Moderator eingetragen.

Ich kenne viele unter 30 die auf die Musik von damals schwören, auch weil etwas mehr Abwechslung war als heute. Aber der Sender hat leider sonst wenig Inhalt - es geht nur um Musik. Irgendwann ist halt jede 40 Jahre alte Story doppelt und dreifach erzählt.
 
Zurück
Oben