Alles zu 80s80s Radio

Auf der "echten" 101,3 UKW (terrestrisch) keine außergewöhnliche Feststellungen bis auf den Zeitversatz. Klang ist in Ordnung und die Werbung wird auch korrekt regionalisiert, sogar jetzt am Wochenende, incl. korrekter RDS-Umstellung auf "W" und wieder zurück. Die Frequenz ist auch nicht leiser als Ostseewelle.

Ich vermute dein Betreiber hat noch als einer von wenigen analoges Kabel und greift auf 101,35 MHz ab? Da stört dann wohl der Brocken von der Nachbarfrequenz rein. Wenn Schwerin abgeschaltet wird kommt hier SAW auf 101,4 absolut klar und sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglich sein, das die bei UKW dem DAB-Signal so hinterher hinkt, also eine Verzögerung von Rund 10 Min. und dann so extrem leise mit Rauschen drin, auch
Da hinkt nichts hinterher, da 80s80s MV ein "anderes" Programm ist, als 80s80s bundesweit. Dürfte bei BOB bestimmt auch so sein. Mir ist das auch mal bei den Nachrichten aufgefallen, in MV werden andere Trenner benutzt und der Jingle ist auch minimal anders, als im nationalen DAB+ Programm. Die arbeiten also fast genauso wie RTL Deutschlands Hitradio, welches eben nicht gleich 104.6RTL ist. Nur die Playlist ist bei beiden Programmen gleich, das macht RTL zum Beispiel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mir bei ex-B2 gestern auch aufgefallen. In Berlin-Brandenburg kamen Nachrichten um halb, während bundesweit ein Song lief. Technik, die begeistert... ;) (beides Webradio)
 
Ich habe den Sender heute Nachmittag und Abend mehrere Stunden aufgenommen aber beim flüchtigen
Durchhören lief nur Musik. Von Charts oder gar Moderation ist mir nichts aufgefallen. Wird das moderiert?
 
Heute Nachmittag habe ich im mit DAB Dingens ausgerüsteten Auto der besseren Hälfte am Rande in der Tat irgendeinen Typen vernommen, der irgendwelche Zahlen vor irgendwelchen Liedern, die sonst auch laufen, genannt hat.
 
Wie gesagt, habe die Aufnahme nur flüchtig durchgehört. Merkwürdig fand ich dass es beim Jingle für die Nachrichten nur noch "80s80s" heißt und nicht mehr "Für Mecklenburg-Vorpommern". Seit wann ist das so? Oder spinnt mein Gedächtnis? Ich höre den Sender zu selten um das Gewissheit sagen zu können. Ich ging immer davon aus, dass über UKW eine eigene Version läuft, bei der immer "Für Mecklenburg-Vorpommern" dazu gesagt wird.

Dass StabsstelleV sich jetzt doch dazu durchgerungen hat, und endlich ein DAB-fähiges Radiogerät gekauft hat, wundert mich jetzt aber dann doch etwas. Ist das endlich der langerwartete, seit 22 Jahren angekündigte Durchbruch des "Radio der Zukunft", bei dem nur noch Einsen und Nullen übertragen werden, aber ansonsten das selbe wie bei UKW nur mit halber Audiobandbreite :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, der digitale Wandel ist in der Gesellschaft endlich angekommen. Der Fortschritt des "Radios der Zukunft" lässt sich nicht mehr aufhalten! Leugnen hat keinen Zweck: Das ist der Break evan für DAB plus! :D

zu 80s80s: Ich habe mich nicht getäuscht. Nicht ganz ein Jahr nach der Übernahme der ex.-AntenneMV-Frequenzen ist das "für Mecklenburg-Vorpommern" (Frauenstimme) aus dem Nachrichtenjingle entfallen. Das "MV Update" gibt es aber weiterhin, umfasst meist zwei Kurzmeldungen aus dem Nordosten.

Außerdem läuft im Programm ein Hinweis für die Werbekunden, in dem es sinngemäßt heißt: Alles verändert sich und unsere Mediaberater wechseln ins Audiohaus. Auch seltsam, dass man das nicht den Werbepartnern persönlich mitteilt, und stattdessen alle Hörer das mitanhören sollen/müssen/können. Interessiert das den Hörer? Eher nicht. Aber es sorgt für Unsicherheit und Unruhe, was da noch passiert. Was geschieht mit den Mitarbeitern?

Stehen da möglicherweise bald größere Änderungen ins Haus? Warum streicht man das "für Mecklenburg-Vorpommern", den einzigen Hinweis auf das Bundesland, nun aus dem Nachrichtenopener ? Wie lange bleiben die wenigen regionalen Inhalte überhaupt noch bestehen, bis es irgendwann ganz an DAB angeglichen wird? Hieß es nicht eigentlich ursprünglich mal, dass es mehr Regionales geben sollte ?

Hier sind mal alle bisherigen Nachrichtenjingles. Lustig auch, dass der Sprecher sich mal mit Vor- und Zunamen ausweisen tut, aber dann mal wieder nur mit Vorname genannt wird. Derzeit nennen sich die Sprecher mal wieder mit komplettem Vor- u. Nachnamen.
 

Anhänge

  • 80s-NR-Hamburg-ab2018.mp3
    374,7 KB
  • 80s-NR-5D-DAB-ab2020.mp3
    295,5 KB
  • 80s-NR-MV-UKW-ab2021.mp3
    315,9 KB
  • 80s-NR-MV-UKW-neu2022.mp3
    246,1 KB
  • 80s-Audiohaus-Spot2022.mp3
    944,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weiss man was man macht. 80s80s habe ich nicht nur einmal hier in NRW eingeschaltet gesehen/gehört. DAB zu nutzen war eine gute und richige Entscheidung, neue Radiogeräte führen beim ersten Einschalten sofort einen Suchlauf auf DAB durch. Schade nur, dass die Hörerzahlen nicht so sind, wie sie sein könnten. Die bundesweite Werbeveranstaltung war wohl doch kein Renner.....
 
Wenn der Optimod ausfällt oder gewartet wird, wird das Signal durchgeschliffen aber in einer Lautstärke die den Hub und die Leistung nicht überschreitet. Das kann eine extrem leise Übertragung erklären, die Latenz jedoch nicht.
 
Gestern Abend und heute Nachmittag liefen die Charts, aber "mit Schorsch und Sebastian" laut Jingle. Nix Peter.

neue Radiogeräte führen beim ersten Einschalten sofort einen Suchlauf auf DAB durch
Auch nach einiger Zeit bei vielen toten Kennungen. Aber: Den breche ich immer ab. Weil ich will die Bundesmuxxe gar nicht in der Liste haben! Ich suche mir meine Sender selber. Dafür brauche ich keine Bevormundung durch mein Radio. Wenn irgendjemand einen Kniff kennt wie man diesen Autotune abschalten kann, gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dein Betreiber hat noch als einer von wenigen analoges Kabel und greift auf 101,35 MHz ab? Da stört dann wohl der Brocken von der Nachbarfrequenz rein. Wenn Schwerin abgeschaltet wird kommt hier SAW auf 101,4 absolut klar und sauber durch.
Nein, mein Kabelanbieter greift nicht auf die 101,35 MHz zu, sondern von exakt der 101,3 MHz.
Wie schon gesagt, konnte ich mich ja gestern selbst davon überzeugen, denn terrestrisch war exakt das selbe zu hören, wie im Kabel.

Die Zeiten, wo noch aufwändig mit diversen Yagis Programme von recht weiter Entfernung, dürften längst vorbei sein. So manch ein Sender, der im DVB-C Kabel verbreitet wird, ist der I-Net Stream.
Der Brocken mit SAW dürfte für derartige Störungen zu weit entfernt sein. Von Norderstedt zum Brocken sind es deutlich über 200 Km Luftlinie.

Inzwischen klingt 80s80s MV wieder völlig normal, wie ich es gewohnt bin, wenn ich den Sender mal einschalte.


Das ist sehr interessant! Laut 80s80s sollen nämlich seit 08:08 Uhr die Top 808 laufen, präsentiert von Peter Illmann.

Das läuft ja auch seit gestern um 8:08 Uhr, aber nicht mit Peter Illmann, sondern mit Sebastian und Gerorge.
Ganz schön Arm, diese beiden VT-Mods können sich nicht mal nen Nachnamen leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau mit Schorsch und Sebastien. Seit Stunden. Aus der Konserve. Kein Nachname. Und kein peter Illmann. Und die Musik ist die selbe wie sonst auch. Logo in Acapulco, der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen läuft doch alles aus der "Konserve", selbst beim "Hauptsender"!

Aber was ich viel peinlicher finde: Man veranstaltet eine Hitparade, aber nirgendwo auf der HP kann man die Platzierungen nachlesen, was normalerweise bei vielen Sendern, die sowas veranstalten, Standard ist, sehr schwach!

Aber bei 80s80s wundert mich gar nix mehr, da ist es dann auch egal, welche "Bundesland-Kennung" man hat, jeden Tag die fünf besten 80s-Sampler durchspielen kann ich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren heute früh irgendwo bei den 500er-Plätzen. Finde ich merkwürdig. Vorausgesetzt, man hat am Gründonnerstag oder Karfreitag angefangen. Dann hätten sie bis jetzt etwa 300 Titel geschafft. Aber fast 500 fehlen noch. Wie wollen sie die in zwei Tagen noch unterbringen? Werden da Titel weggelassen? Anders ist das doch fast nicht mehr zu schaffen bis morgen Abend.
 
Anders ist das doch fast nicht mehr zu schaffen bis morgen Abend.
Irgendwo im Internetangebot steht, dass die Herren Sebastian und George sogar bis Dienstagmorgen präsentieren und die Top-Hits dann noch von Herrn Illmann in der Morgensendung versendet werden: https://www.80s80s.de/80s80s-oster-top-808

Ich fragen mich grundsätzlich, wer konkret diese ewig gleiche 80er-Jahre-Musik eigentlich nach 30-40 Jahren noch ertragen kann? Wie darf ich mir die Musterhörerschaft vorstellen, die sich auch für diese immer gleichen Star- und Lifestyle-Erinnerungs-Geschichten interessiert. Nicht nur auf diesem Sender, der privat ja machen kann, was er will, sondern auch bei z.B. WDR 4 und den NDR-Landesprogrammen.
Die Leute in meinem Alter 50+, die ja eigentlich Adressaten dieser Musiktapete sein müssten, hören alle kaum oder gar nicht mehr Radio. Letztens fuhr ich mit meiner Ehegattin im Auto durch NRW: Diese ausgeleierten 80er-Songs und Geschichten auf WDR 4 hat man keine Viertelstunde ausgehalten - und es war keine "80er-Show".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragen mich grundsätzlich, wer konkret diese ewig gleiche 80er-Jahre-Musik eigentlich nach 30-40 Jahren noch ertragen kann? Wie darf ich mir die Musterhörerschaft vorstellen, die sich auch für diese immer gleichen Star- und Lifestyle-Erinnerungs-Geschichten interessiert.
Wahrscheinlich genau so, wie Du sie Dir insgesamt vorstellst. Die Frage ist wahrscheinlich auch, was erwartet diese Hörerschaft von besagten Sendern? Offenbar nichts! Jemand wie Du, der wirklich etwas erwartet, hält es dort nicht lange aus. Die Sender wissen das mit der nicht vorhandenen Erwartungshaltung und machen entsprechendes „Programm“. Der „Erfolg“ gibt ihnen Recht. Oft diskutiert.
 
Hier noch zwei kurze Höreindrucke der Sonder-Jingles. Fand es insgesamt träge und langweilig präsentiert. Und die minutenlangen Einspieler / Berichte vom Hansa-Spiel passten auch nicht wirklich. Ging teilweise mitten in die laufende Musik rein und die Anmoderation / Titelnummer nach den Nachricten fehlte dadurch bzw. war gar nicht zu hören. Man weiß gar nicht, was da jetzt eigentlich gerade läuft, normal sollte es doch bei Charts wenigstens vor jedem Titel einen Jingle mit der Platzierung geben!?
Musiktitel und Jingles laufen teilweise auch bis zum bitteren Ende aus, was jeglichen Schwung aus der Sendung nimmt. Irgendwie klingt das ganze Programm amateurhaft und unrund.

DIe Sprecher klingen steril und unnatürlich, völlig ohne jegliche Emotion oder Betonung, wie Sprachrobotter.
 

Anhänge

  • 80s Counter .MP3
    800,8 KB
  • 80s Top 800.mp3
    282,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem läuft im Programm ein Hinweis für die Werbekunden, in dem es sinngemäßt heißt: Alles verändert sich und unsere Mediaberater wechseln ins Audiohaus
Dann wird das jetzt wohl eine neue überregionale Vermarktungsmarke der RC. Denn in Sachsen kommt bei den 3 Regiocast Programmen aus Leipzig mittlerweile auch dieser Hinweis. Dort hieß es vorher MIR - Marketing im Radio.
 
Warum wird der Hörer mit sowas belästigt? Deren internen Kommunikationsprobleme und Umstrukturierungen interessieren den Hörer nicht. Und den Werbekunden kann man per Email persönlich über sowas informieren, ohne diese nutzlose Information in alle Welt hinauszuposaunen. Das bläht nur die Werbeblöcke unnötig auf.

Aber wahrscheinlich soll nicht aufallen, dass da so wenig richtige Werbespots laufen. In manchen Blöcken jetzt an Ostern war es nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben